Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 16. April 2011, 10:22

Hallo Chris :wink:

mit Revell Farben das hätte ich nicht gedacht :) ich nehme immer die Vallejo Farben aber wenn ich das sehe was man mit den Revell Farben erreichen kann ich ja auch mal wieder die "billigeren" Farben kaufen :grins:

Die Da Vinci Pinsel benutze ich auch die sind Spitze nur mit Plaka habe ich noch nicht gearbeitet. Das Wäsching mach ich mit vertigen Mischungen von MIG ist zwar etwas teuer aber man erreicht gute Resultate wie bei meiner Mayflower :pfeif:

Ich bin schon gespannt wie deine fertig aussehen wird.

MfG

Thomas der Neugierige :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

32

Sonntag, 17. April 2011, 16:02

Zitat

mit Revell Farben das hätte ich nicht gedach

wenn's schön bemalt ist liegts nicht nur an den farben.
eine ruhige, sichere (geübte) hand ist mehr als die halbe miete :D

33

Montag, 18. April 2011, 17:08

Moin! :wink:
Nur ganz kurz!
Ich wollte eigentlich noch neue Bilder einstellen. Geht aber momentan nicht, da mein Rechner die Grätsche gemacht hat. Der geht heute erstmal selbst auf die Werft und bekommt aller Voraussicht nach eine neue Grafikkarte spendiert! :trost:

Ich meld mich wieder!

Tschühüß! :wink:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

34

Montag, 18. April 2011, 19:45

Du hast noch so eine richtige Computerkiste mit Grafikkarte, Soundkarte usw. ?

Kein Schlepptop, Nettesbook oder ähnliches ?

Ich mach meine Berichte nur noch auf einem Eipad :lol:

35

Dienstag, 19. April 2011, 11:09

eipad kann man schlecht draken.....
son gehäuse schon!!!!!
:abhau:

36

Mittwoch, 20. April 2011, 08:28

Aber gut rumeiern und rumsülzen
Und nutzlose Kommentare verfassen
Schluß jetzt :!!

37

Mittwoch, 20. April 2011, 09:57

Moin! :wink:
Ist doch schön- fühlt Euch ma in meinem Baubericht ruhig wie zu Hause... ;)

p.s.: Der Rechner läuft übrigens wieder, demnächst also wieder mehr von mir (zumindest nach Ostern- ich mach mit meiner Lady ne ausgiebige Moppedtour (freu!!! :sabber: )

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

38

Mittwoch, 20. April 2011, 10:12

Schön das er wieder läuft.

Und das rumeiern und da srumsülzen das ist doch das Salz in der Suppe :grins: das macht doch so einen BB erst richtig gut :ok:

MfG

Thomas :wink:

39

Mittwoch, 20. April 2011, 15:59

Mein Reden!! :grins:
@Jürgen: Ich fänd es super, wenn Du Deine Mayflower hier im Forum auch portraitieren würdest! Allein schon um zu zeigen, wie unterschiedlich die Bausätze und die Interpretationen sein können! Und verstecken brauchst Du Dich nach Deine Hammer- Maria nun wirklich nicht!
Also? Biiiitttteeeee!!!!! :bussi:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

40

Mittwoch, 20. April 2011, 17:23

Auch von mir an Jürgen: Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiddddddddddäääääääää!

Lieber Gruß an euch Blumenkinder, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

41

Mittwoch, 20. April 2011, 17:55

auch von mir 'n fettes
BÜÜÜÜÜÜÜDDDDDDDDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH

42

Mittwoch, 20. April 2011, 21:40

Nabend! :wink:

So, nachdem der Rechner also auch wieder „aus dem Dock raus“ ist, möchte ich nun –wie bereits angekündigt- hier auch mal ein paar kleine
Neuigkeiten kund tun.
Zunächst einmal: Ein nicht unbedingt ausschliesslich „männliches“ Thema:

Ich hab endlich auch ’nen Ständer... :rot: äh, also.. ich meine damit: Ich hab mir jetzt auch mal den Luxus eines professionellen Modellständers bzw. eigentlich eine Helling zugelegt. Eigentlich wollte ich mir ja einen selber bauen aber nachdem ich bei meinem Modellbaudealer vorbeischneite,
hatte ich mich nun doch in das Edelteil von Amati verknallt: Schöne solide Ausführung mit fettem Metallfuß und arretierbarem Kugelgelenk. Das Ganze kann man wahlweise auch noch zusätzlich am Tisch mit den mitgelieferten Schraubzwingen festknebeln. Okay- stolze 69,00 Eier, aber man gönnt sich viel zu oft viel zu wenig. Einziger eventueller Nachteil, bzw. erst mal etwas ungewohnt: Das Ding baut ziemlich hoch auf und ich arbeite manchmal doch gerne mit auf gestützten Unterarmen und perspektifisch mehr von oben am Modell. Aber da kann man wohl improvisieren. Jedenfalls steht das Modell sicher und man muss nicht permanent wieder den mit Mühe aufgebrachten Lack abfingern. :motz:

„Steady-standing durch Stand-Strong-Plateau-Fundament“ ;)

Hier mal am lebenden Objekt, dass mittlerweile auch schon seine seitlichen Fenster eingesetzt bekommen hat.

Ebenso hier schon mal der weitergestaltete Heckspiegel, ebenfalls mit Fenstern (wie üblich bei mir mit Tüll für die Bleiverglasungen
und hintergeklebter PVC-Folie).

Das eine Pfortenreep ist nur mal zu Probezwecken eingefädelt, später kommen an die Pfortendeckel noch Metallringe dran. Die
achterlichen Pforten bleiben übrigens geschlossen, da dort eh keine Kanonen standen. Diese wurden bei Bedarf von den hinteren Seitenpforten abgezogen. Die Pforten waren demzufolge mehr Belüftungen und diese wurden zumeist auch nur vor Anker offen. Hätte ich sie auch noch geöffnet, hätten sie nach meinem Empfinden etwas „zahnlos“ ausgesehen. Aber deshalb war es so wichtig, die übrigen Pfortendeckel so zu gestalten, dass sie den achterlich „Originalen“ optisch möglichst nahe kommen.

Hier nun aber das bereits „gedrakte“ Deck. Irgendwie war’s das so aber noch nicht: Da die Kalfaterungen in der Struktur erhaben sind
bleibt dort keine Plakafarbe hängen, d.h., man sieht relativ nüscht von den Plankenverläufen. Ich hatte es daraufhin noch mal mit Draken probiert aber das machte das Deck nur dunkler, durch das abtragen der Farbe, die Kalfaterung jedoch nur heller, also im wahrsten Sinne des Wortes der „Negativ-“ Effekt. Also gleich wieder mit einem feuchten Tuch runter damit. Das ist ja das Schöne am Draken: Man hat eine „Bearbeiten: rückgängig“ -Funktion und kann alles ungeschehen machen. Also ab in den Architekturbedarf und dort einen „Copic Multiliner“
gefunden- einen wasserfesten Tintenstift mit einer Strichbreite von 0,05mm! Ich hoffte, dass der auf dem Deck hält und nicht abperlt. Hat er dann auch sogar, Yesss!!! Damit hab ich dann mit einem Lineal vorsichtig sämtlich Planken seitlich an der Struktur nachgezogen. War etwas kniffelig wegen der Grätings und Mastfüsse, ging aber doch letzten Endes ganz gut so.

Hier mal das Ergebnis (der Teil, der später von der Back verdeckt wird, hab ich mal unbehandelt gelassen, um den Unterschied zu
zeigen!):

Hier sieht man auch schon mal den Fockknecht, aber dazu später mehr.

Ich habe mich nämlich entschieden, in Eigenregie diverse nicht vorhandene Belegpunkte selbst herzustellen. Der Plan von Hackney belegt
nämlich fast ausschliesslich an den Relingen. Mag sein, dass das so war, mir sieht das zu improvisiert aus. Und bei einem Schiff aus dem frühen 17.
Jahrhundert waren Betinge und Nagelbänke ja mittlerweile schon lange en vogue (siehe Batavia, Wasa usw.)

Also hab ich aus meinem Schrottbausatz die Nagelbänke und Betinge umgearbeitet. Hier mal eine Beting im unbearbeiteten Zustand:

Ich habe sie erst mal großzügig entgratet und die vierecken Köpfe „diamant“-förmig zugeschliffen, das sieht schöner und zeitgemäßer aus,
find ich. Dann habe ich sie zweireihig aufgebohrt für die Kardeele, bzw. irgendwelche anderen späteren Taue. Dann hatte ich zufällig die Idee, die
Rollen die innerhalb der Pfosten gelagert sind, auch darstellen zu wollen. :idee: Dazu habe ich ein Stück Takelgarn senkrecht u-förmig durch die Bohrungen gefädelt.
Durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen hat sich das Garn in das Plastik geschnitten und heraus kam eine runde Nuht. Dann umgedreht und das Gleiche von der anderen Seite. Jetzt sieht es so aus, als ob im Pfosten Rollen wären. Seitlich habe ich als „Achsen“ noch gekürzte Nägel in Bohrungen geklebt. Nach entsprechender Lackierung gefallen sie mir ganz gut soweit. Damit das ganze auf Deck hält, hab ich unten an den Pfosten und durch das Deck Bohrungen angebracht und die Beting an Deck mit Nägeln gesichert aufgeklebt, das sollte halten.

Im Hintergrund sieht man übrigens bereits das Spill: Hier habe ich die Spaken abgetrennt (auch so ’ne Unsitte an Plastikbausätzen!), am
Spillkopf stattdessen Bohrungen angebracht und diese mit einer Vierkantfeile geweitet, damit die Löcher eckig sind. Darüber und darunter habe ich aus Tonpapier „Eisenringe“ aufgeklebt und alles entsprechend lackiert. Das Spill sieht man später zwar nicht mehr so unter dem Halbdeck, aber wenn, dann bitte richtig dargestellt, nämlich „unbesparkt“.

So, und als letztes möchte ich Euch den Steuerstand zeigen, da dieser im Bausatz fehlt. Auf dem Deck ist nur eine geöffnete Luke zu sehen.
Hier fehlt irgendwie was. Also hab ich mir aus Kaffeerührstäbchen vom goldenen „M“, Pappe und Nägeln selbst einen Steuerstand gebaut. Die waren real z.T.flach, z.T. auch halbrund. Ich hab mich für die halbrunde Variante entschieden, auch wenn es ein bisschen nach Kleinnagerstall aussieht (aber das hätte die eckige Variante wahrscheinlich auch?!). Nach abschließender Lackierung/Draking fügt sich das Ganze nun ziemlich stimmig in das Gesamtbild ein, finde ich.

Soweit also für jetzt. Ich überlege gerade noch, ob ich die Nagelbänke vorab an die Schanzkleidinnenseiten anbringe und ob das überhaupt
geht, ohne dass man beim Deckeinsetzen die dünnen Belegnägel „untenrum“ rasiert?! Andererseits: Im Nachhinein ist das eine elende Friemelei, das weiß ich bereits aus Erfahrung :idee: ...Was denkt Ihr? Überlegungen erbeten!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

43

Mittwoch, 20. April 2011, 21:56

Toller Trick zur Imitation der Rollen; den muss ich mir merken :ok:
Deine Farbgebung ist mir persönlich etwas zu dunkel. Aber Deine Maltechnik ist klasse.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

44

Mittwoch, 20. April 2011, 22:19

Gago ruulz!!!

:-)

Mit tiefsten Respekt, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

45

Mittwoch, 20. April 2011, 22:41

Sieht einfach nur g...... aus :sabber:

und die Idee mit dem Stift ist Spitze!

MfG

Thomas :wink:

46

Donnerstag, 21. April 2011, 12:52

Moin Männers und vielen Dank!
@Christian: Kannst Du bitte nochmal kurz erklären, welche Farbgebung Du genau als zu dunkel empfindest? Den Rumpf oder das Deck? Manches wirkt eventuell auch auf den Fotos etwas anders wegen Kunstlicht auf der Werft. Falls Du das Deck meinst-

Hier mal ein paar Fotos vom Nachbau

...dort ist das Deck auch relativ dunkle Eiche. Daran hatte ich mich etwas versucht zu orientieren.
Bin für Anregungen dankbar, wie immer! :hand:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

47

Donnerstag, 21. April 2011, 13:46

Chris,

Zitat

Kannst Du bitte nochmal kurz erklären, welche Farbgebung Du genau als zu dunkel empfindest?

das ist schwierig. Der Eindruck bezieht sich nicht auf ein Bauteil direkt, sondern hängt wahrscheinlich mit Deiner Vorgehensweise zusammen. Besonders auffällig ist der Eindruck am Deck, im Bereich der Kanten, wo man auf einem der oberen Bilder noch reichlich schwarze Farbe sieht. Ich kenne Deine genaue Vorgehensweise nicht, aber ich glaube, dass die verwendete Plakafarbe schneller trocknet als Du arbeitest. Hinzu kommt, zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe, dass Du nur schwarze Farbe zur Erreichung des Effekts verwendest. Dadurch entsteht immer ein gleichmäßiger dunkler Eindruck. Hast Du schon mal überlegt, anstelle von schwarz, braune oder graue Plakafarbe zu verwenden und diese je nach Bedarf aufzuhellen oder abzudunkeln?

Die Vorgehensweise ist ansonsten ähnlich meiner Vorgehensweise bei der Verwendung von Ölfarben auf Acrylgrundierung.

Wie in meinem letzten Posting geschrieben, ist das ein subjektiver Eindruck, den Du nicht teilen musst.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

48

Donnerstag, 21. April 2011, 14:53

Hi Christian! :wink:

Zitat

Wie in meinem letzten Posting geschrieben, ist das ein subjektiver Eindruck, den Du nicht teilen musst.
Genau um Deine subjektive Meinung geht es mir doch! Deshalb danke! Vielleicht nur kurz zur Erklärung: Ich mag meine Modell tatsächlich eher "intakt aber mit Alterungs- und Gebrauchsspuren", sprich: ein wenig schmuddelig mit leichten Dreckecken. Ich nenn das liebevoll "Edelwarz"! ;)
Die schwarzen Stellen die Du meinst sind allerdings an Stellen, die später unter Deck liegen werden, deshalb hab ich die so belassen.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

49

Freitag, 22. April 2011, 08:07

Zitat

"Edelwarz"!

das ist doch der typ von motorhead :abhau: :abhau:

50

Freitag, 22. April 2011, 09:12

@Chris,

da ich noch nicht lange hier im Forum unterwegs bin, bin ich mit "kritischen" Äußerungen lieber etwas vorsichtig, zumal ich hier noch nichts zeigen konnte.
Die Vic ist mein erstes Kunststoffmodell nach der römischen Quiquereme, die ich 2006 gebaut habe.
Gruß Christian

51

Freitag, 22. April 2011, 15:49

Hoppla,

kaum bin ich mal wieder nicht täglich online, werd ich schon vermisst :lol:
Und dann noch im Baubericht von Chris... :rot: :rot: :rot: :rot:
Das adelt ja schon fast... meine Güte liebe Leute

Aber versprochen, meine Mayflower geht heute ins Forum ein. Demnächst also mehr von mir.

Jetzt aber zurück zur MF von Chris - Die ist ja schon so gut wie fertig. Wahnsinn, welches Tempo Du hier vorlegst.

Ich werd weiter bei dir zuschauen und kräftig abschauen. Auch wenn ich eine ganz andere Idee verfolge...

Was Du bisher zeigst, ist wieder mal genial.

Von der Farbgebung über die Decks bis zu den Betingen. Boah-Ey!
Ausserdem beneide ich dich um deinen Heckspiegel - naja - um den deiner Mayflower.
Viel viel viel besser als meiner.

Bis demnächst - viele Grüße

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

52

Dienstag, 26. April 2011, 16:28

Zitat

Ausserdem beneide ich dich um deinen Heckspiegel
Och - für 43 sieht er noch ganz passabel aus, sagt meine Freundin! ;)

Aber "fast fertig" ist ja nun auch mal ein bisschen verfrüht: Ich habe gerade mal vier Teile angeklebt, den Steuerstand mitgezählt. Also: Ein bisschen was zu tun ist dann doch noch!
Aber leider muss ich Euch mitteilen, dass meine bildtechnische Dokumentation erstmal auf Eis gelegt werden muß: Auf unserer Ostertour ist meine Kamera gezockt worden! :motz: Dem Typ hätte ich echt gern in seine Oster- Eier getreten, das könnt Ihr mir glauben! :!! Aber ich versuche so schnell wie möglich für Ersatz zu sorgen, dann geht's selbstverständlich weiter. Aber in der Zwischenzeit bastel ich schon mal an ein paar Details. Also bitte nicht wieder schimpfen- ich würde sie ja zeigen wenn ich könnte!! :D

Bis dahin

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

53

Dienstag, 26. April 2011, 17:13

...wie....kamera gezockt......du meinst 'entwendet'.....
das ist ja wohl armseelig.....
wer auch immer das war.....möge der klabautermann
kielholen!!!!
tröstende grüsse
der roland

54

Dienstag, 26. April 2011, 19:54

Danke für die trostspendenden Worte! :trost:
Ich meinte das mit gezockt!
Klabautermänner gibt's nur leider im Harz nicht. Vielleicht aber Brockenhexen! Immerhin etwas! ;(

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

55

Dienstag, 26. April 2011, 20:23

Also lieber Chris,

nu mal Butter bei die Fische :!!

Du warst im Harz und bist nicht noch schnell mal die Stunde zu mir rübergefahren? Das geht ja wohl nicht :D
Nee - nur Spässle gemacht.
War vor zwei Jahren auch mal Urlauben im Harz. Das ist ne superschöne Gegend. Und ruhig - bis auf die Motoradfahrer 8)
Wart ihr auch im Mausefallenmuseum? Falls nein -> unbedingt nochmal hin!!!

Und Glückwunsch zu deinem Heckspiegel - ich wünsche deiner Freundin, dass er noch lange so bleibt :ok:

Aber jetzt wieder Back to the Mayflower:
Ich hoffe, dass Du bald wieder eine Kamera dein eigen (hoffe, Du bist gut versichert) nennst, sonst ist die nächste Bilddoku die Du uns zeigst, das Flaggesetzen und wir verpassen die tollen Bauabschnitte. Grade die Details interessieren doch!

Viele nachösterliche Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

56

Dienstag, 26. April 2011, 23:45

Oh, ist der Spiegel schick geworden. Klasse Chris.
Ich kann die Menschen echt nicht verstehen, die sowas machen. Ne Kamera kostet heute doch echt kein Geld mehr. Ärgerlicher ist dann auch eher noch die Bilder und die damit verbundenen Erinnerungen, die dann einfach weg sind. Solchen Menschen gehören die Hände abgehakt...

Gruß Jan

57

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:51

Nabend! :wink:

So, wie heisst’s so schön in der Werbung: Snickers, und weiter geht’s!
Das Problem mit der entwendeten Kamera hab ich nun auch wieder regeln können. Ich hab mich spontan in die CX2 von Ricoh verliebt. Zum
einen ist die preislich mehr als erschwinglich, zum anderen ist sie nahezu idiotensicher- in meinem Falle ein nicht unerheblicher Entscheidungsgrund zum Kauf. Aber der eigentliche Oberhammer: Ich sach nur: Makro bis 1cm Distanz!!! Wenn ich das mit meiner vorherigen vergleiche- gar kein Vergleich. Nachteil: Man sieht bei dermaßen mikroskopiesken Aufnahmen fast zuviel- jeder Kratzer, jede fehlende oder zu dicke Lackstelle, jede bauliche Unsauberkeit. Aber sei’s drum, Ihr bekommt ab jetzt sozusagen von mir nichts als die ungeschönte Wahrheit serviert. Und ich werd mich künftig nur noch mit Sätzen rausreden können, wie „das alles sieht aus der Distanz natürlich gaaaanz anders aus!“ und , „das guckt sich später weg“ usw. usf...
Aber zurück zum Baufortschritt.
Zuerst das letzte noch vorhandene Bild meiner seligen Ex-Kamera, auch um Euch den Unterschied am Objekt zu demonstrieren. Nicht schön, aber der Komplettheit halber sei es hier eingestellt. Hier mal alle umgearbeiteten Nagelbänke. Dabei habe ich je nach Erfordernis entweder an der Bordwand die Spanten auf Profil der Nagelbank angepasst oder umgekehrt das Negativprofil der Spanten in die Nagelbänke eingearbeitet. Da die Spanten
symmetrisch angeordnet sind, ist es auch irrelevant, ob ich bei der späteren Montage Back- und Steuerbord verwechsele. Zum Teil habe ich dabei beim Schleifen und Schneiden einige untere Nagelüberstände abgebrochen. Aber das war nicht so schlimm, da ich die Stellen plangeschliffen habe, dort 0, 5 mm Bohrungen angebracht habe und darin entsprechend zugeschnittenen Messingdraht eingeklebt habe. Nach der abschließenden Lackierung sieht man davon: Nüscht!

Somit habe ich an Belegstellen jetzt inklusive Beting 58 zusätzliche. Mit allen vorgesehenen Klampen müsste ich damit erfahrungsgemäß
hinkommen. Wenn nicht, muß ich eben improvisieren, was aber auch nicht schlimm wäre, da in der Realität nicht ausschließlich an Nägeln und Klampen sondern auch an Relings oder sonstigen waagerechten stabilen Hölzern belegt wurde.

Dann habe ich mich mal abschließend dem Heckspiegel gewidmet und daran die Pfortenreeps und die Sorgleinen angebracht. Ich versuche, -was
nicht immer aber zumeist ein Vorteil ist- soviel wie möglich zu montieren, bevor ich den Rumpf oder sonstige Bauabschnitte zusammensetze. Man kommt teilweise echt noch besser ran als im Nachhinein. Auch wenn dann bei der Montage das ein oder andere wieder abbricht.

Der Spiegel ist jetzt soweit fertig, Feinarbeiten aber nicht ausgeschlossen.

Beim Gedankenmachen über die Aufnahmen der Pfortenreeps auf dem Deckel hab ich dann eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nur wärmstens
empfehlen kann: Die Ringe hab ich aus Messindraht 0,4mm hergstellt, indem ich diesen um einen 1mm Bohrer gewickelt und anschließend die entstanden Spirale mit dem Seitenschneider aufgeschnitten habe. Ergebnis: Viel Ausschuss aber einige wunderschöne kleine Ringe, die ich noch vorsichtig mit der Flachzange zusammengebogen habe. Aber: An diese hab ich dann die Reeps aus 0,1mm Moropetau angeknotet und zwar mit einem klassischen Gordingstek . Das ganze hab ich dann an der Pforte befestigt, indem ich durch den Deckel ein Loch gebohrt habe, ein
Stück Garn durchgefädelt habe, den Ring mit dem Reep wiederum auf diesen Faden aufgezogen habe und dann den Überstand wieder durch die Deckelbohrung nach hinten/innen zurückgefädelt habe. Auf der Rückseite habe ich den Faden mit Sekundenkleber fixiert und abgeschnitten. Ergebnis: Sehr filigrande Ringe, die beweglich gelagert sind. Die offene Nahtstelle des Rings habe ich unter der Garnschlinge „versteckt“ und alles einheitlich metallisch-geschwärzt lackiert. Da ich ja eh nur zehn Stückpforten habe, gönne ich mir diesen etwas aufwändigeren Luxus, da
ich einfach finde, dass es sehr schön so aussieht.

Und diese Methode habe ich, auch um das Ganze zu üben, auch für alle Griffringe an den Türen verwendet. Dieses winzige Detail wertet die an
sich sehr schlichten Türen etwas auf. Please welcome. „The Doors“:

Dann habe ich mich den Kranbalken zugewandt: Die Originalteile sahen sehr undetailliert aus und vor allem –was soll das, liebe Revellkonstrukteure?!? :schrei: - waren einzelne waagerechte Riesenbohrungen angebracht, statt mehrerer senkrechter Nutenbohrungen. Also mussten diese auch ersetzt werden. Die Kniee der Originalteile hab ich abgetrennt und daran selbsthergestellte aus Holz angbracht- mit den richtigen Öffnungen und den Rollen, wie ich sie bereits bei meiner Beting hergestellt habe, das geht auch bei Holz, dauert nur länger. Ausserdem haben sie am vorderen Ende noch eine „Eisenband“ aus Tonpapier und seitlich Nägel als Achsen spendiert bekommen. Und
so sahen sie dann lackiert aber noch ungdraket aus:

Äh, Sorry, falsches Bild...!

...und so mal eingesteckt in die Rumpfhälfte zum Anpassen. Sie sind zwar etwas länger durch den Platz für die Bohrungen, aber das schützt
die Bordwand beim Ankerbergen.
So, und abschließend das Halbdeckschott mit dem Glockenstuhl und der Schiffsglocke mit Klöppelseil:

So, das war’s dann auch schon wieder mal an kleinen aber nicht unwichtigen (finde ich!) Detailarbeiten. Als nächstes werden die
Schanzkleidinnenseiten komplettiert (Kreuzhölzer, Augbolzen etc. und dann hoffe ich, dass ich das Deck dann irgendwann in den völlig verzogenen Rumpf (Danke, Revell!! :!! ) reinbekomme. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

58

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:06

Nachtrag: Ja, ich weiß: Unter dem Aspekt der physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Hebelgesetze müssten die Pfortenreeps länger bzw. die Bohrungen, wo diese wieder in den Rumpf laufen, höher angebracht sein. Wollte ich auch. Aber da ich es einheitlich machen wollte, konnte ich das nicht umsetzen: An den Rumpfseiten hätte ich über die Berkhölzer gehen müssen- und wäre mitten auf Deck der Kuhl wieder rausgekommen. Ein Konstruktionsfehler des Modells! :motz:

Also muss dieser Kompromiss herhalten... :pfeif:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

59

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:29

hi chris.....meiserhaft, wie immer, bzw wie von dir gewohnt.
und gerade WEIL das alles so geil ist, würde ich bei der doppeltür
mit dem skalpell noch dieses kleine zippelchen (oben, mitte), grat, farbe, whatever wechkratzen.
wobei auch MIT zippelchen hammermässig....
dir ne gute nacht,
grüsse
der roland

60

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:40

Sehr schöne Detailarbeiten. Und du hast sogar vorher die Fingernägel geschnitten!!!

Das mit dem Reep ist mir gar nicht aufgefallen. Auf Arbeit sagen wir immer "versendet sich". Einzig was mich ein wenig nachdenklich macht. Waren die Köpfe von den Achsen an deinem Kranbalken wirklich so groß? Die sehen so riesig aus...

Gruß Jan

Werbung