Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 24. März 2011, 12:15

Hallo

sieht doch bis jetzt ganz gut aus :ok:
Gruß Dominik

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. März 2011, 13:08

Hi Chris,

zum Thema SMD-Lötkolben:

Prinzipiell unterscheidet man zwischen Lötkolben und Lötstationen.
Bei den Lötstationen sitzen ein möglicher Transformator und eine optionale Regelung in einem eigenen Kasten. Somit kann der Lötkolben selber sehr schlank ausfallen.
Bei reinen 230 V Lötkolben wird das ganze etwas wuchtiger.

Ich selber benutze für SMD-Arbeiten einen uralten ERSA-SMD-Lötkollben, der (wenn meine Erinnerung stimmt) an 6 Volt arbeitet. Ich habe mir vor Urzeiten mit einem kleinen Steckernetzteilgehäuse einen passenden Trafo dafür aufgebaut.
Mit dem Teil bin ich auch nach > 25 Jahren super glücklich. Es lag mal bei ca. 16 D-Mark (das waren die Dinger von den Euronen).

Das Wichtigste am ganzen Lötkolben ist die Spitze. Eine gute Spitze ist getreu dem Namen wirklich spitz und hält ewig. Billig-Murks verbrennt meist schnell am dünnen Ende, dann kann man nur noch bruzeln statt löten.
Bei dem genannten Ersa-Lötkolben hatte ich mir extra eine hochwertige Spitze geleistet, die damals etwa bei 6 D-Mark statt der üblichen 2 D-Mark für Murks lag.

Zu den führenden Herstellern zählen übrigens WELLER und ERSA .

Nun hast Du die Wahl zwischen den Extremen:

a) Billigware
Fein-Lötkolben SMD Micro-Keramik-Lötspitze incl Lötzinn für 9,40 EUR inkl. Versand
https://cgi.ebay.de/Fein-Lotkolben-SMD-M…=item35b0d13419

b) Billig-Station
Lötstation Micro Lötkolben + 2. Spitze + SMD-Lötzin für 24 EUR inkl. Versand
https://cgi.ebay.de/Lotstation-Micro-Lot…=item3cb64bbba4

c) Profigerät
digitale Lötstation ERSA RDS-80 Lötkolben SMD RDS80 NEU für 145 EUR inkl. Versand

Normalerweise plädiere ich immer für Top-Werkzeug. Die Anschaffung tut im jeweiligen Augenblick ordentlich weh - dafür hat man aber jahrzehntelang Freude.
In Deinem Fall ist meine Empfehlung:
- Wenn Du arg aufs Geld schauen musst und wirklich nur ein paar Lämpchen verdrahtest, dann probier es mit (a).
- Wenn Du zwar knapp bei Kasse bist, aber ein etwas handlicheres Gerät haben möchtest, dann nimm (b).
- Falls Du frisch geerbt hast, dann kauf Dir was Gescheites wie (c).

Es gibt aber noch zahllose weitere Angebote im Markt, teilweise auch wirklich kostengünstig.

Gruß und viel Erfolg,
Johannes

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. März 2011, 21:54

Vielen Dank mal wieder Johannes.... ich hab bei meinen Suchen bisher irgendwie immer nur die richtig teuren Dinger gefunden ;)

und jetzt hab ich euch mal noch meine gigantische Akku-Halterung


das gleiche gemurckse gibts noch für den Empfänger.....


dann heißt es noch die richtigen Stellen für die Gewichte suchen, dass der Pott auch sauber schwimmt..... irgendwie hats grad noch gut schlagseite ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. März 2011, 22:14

Na wer sagts denn - es geht doch voran.

Betreffend Schlagseite mach Dir mal keine Sorgen. Die Waker hat genug Verdrängung, so dass Du am Ende noch ordentlich Blei an möglichst tiefer Stelle zum Trimmen anbringen kannst.

Noch ein Tipp: Montiere die elektronischen Komponenten nach Möglichkeit nie ganz am Boden. Bei geringem Wassereintritt rettest Du damit einige Euro.
Die schweren Teile hingegen, z. B. der Akku, gehören aber an die tiefste denkbare Stelle. Von wegen "steh auf Männchen"...

Gruß,
Johannes

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 24. März 2011, 22:24

ja also den antrieb hab ich auf nen kleinen sokel gesetzt und beim akku war das meiner meinung nach der beste platz, weil ich ihn eben auch nicht hochkant reinbekomm und weiter nach hinten geht ja auch nicht.....
gewichte hab ich bisher versuchsweiße im heck gelagert gehabt.... aber endgültig ist das noch nihct, da ja noch bisl plastik kommt :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

36

Donnerstag, 24. März 2011, 23:18

wow respekt, das sieht doch schon ziemlich gut aus.. mein opa hat mir mal eins gebaut, das sah etwas ähnlich aus. ich muss das nochmal aus dem schuppen kramen ;)

lg, kurt

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. März 2011, 21:50

vielen dank, freut mich, wenn die Mühen draußen in der weiten Welt ankommen :)


ich habe mal wieder ne kleine technische Frage.... heute durfte das Schiffchen mal wieder ne kleine Runde in der Duschwanne drehen...... dabei ist mir aufgefallen, dass das Boot rückwärts immer schön nach rechts zieht.......und trotz Rudereinschlag bekomme ich vorwärts keine Kurve nach links hin....

Beide Schrauben drehen gleich stark, aber die linke Schiffschraube ist ein paar Millimeter weiter hinten als die rechte, könnte das der Grund dafür sein?

Vielen dank mal wieder im Voraus für sämtliche Hilfen für einen unwissenden Pfuscher :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

38

Sonntag, 27. März 2011, 23:27

Ähem, hüstel - du hast schon darauf geachtet, daß die Motoren gegenläufig drehen, gell? Obwohl,
muß ja, sonst würde das Boot ja nicht vorwärts und rückwärts fahren. Vielleicht ein Ruderarm lose?

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

39

Montag, 28. März 2011, 09:32

Hallo Chris,

In freier Anlehnung an Goethe: "Die Leiden des jungen Doktors...".
Tja - mühsam ernährt sich das Eichhorn. Offenbar sammelst Du akribisch alle Erfahrungen, die dem RC-Böötlebauer so als Steine im Weg liegen.

Fährt ein Boot, speziell bei Rückwärtsfahrt, nicht sauber geradeaus, so gibt es meist drei einfache Ursachen:

1) Die Schiffsschraube(n) sind Murks. Eine Schiffschraube erzeugt nämlich nicht nur Vortrieb, sondern auch eine ungewünschte Querkraft. Je besser eine Schraube, umso höher die Effizienz / Wirkung in Längsrichtung und umso kleiner die Querkraft in Form von "Plantschen". Die Revell-Schiffschrauben sind ein einziger Witz. Du kannst sie perfekt für das Aufschäumen von Cappucino nutzen, für den Einsatz im Boot empfehlen sich aber gescheite Ausführungen. Soll heißen: entweder aufwendig selber bauen, oder tief in die Tasche greifen und kaufen. Es gibt sehr schöne Messingschrauben online für ca. 5 Euro das Stück (M2-Gewinde).

2) Die Ruderfläche ist zu klein oder wird nicht sauber angeströmt. Dieses Problem existiert zumeist bei Konstellationen, in denen nur eine Schraube mit einem deutlich dahinter liegenden Ruder zum Einsatz kommt.
In Deinem Fall hast Du ja sogenannte Kortdüsen, die die Schrauben ummanteln und den Strahl führen. Damit ist das Ruder eigentlich stets perfekt angeströmt.
Zudem, wie Martin auch schon sagt, hast Du ja einen Zwei-Schrauben-Antrieb, bei dem man natürlich beide Schrauben gegenläufig anordnet. Damit heben sich die ungewünschten Querkräfte auf.

3) Oftmals liegt die Ursache auch in unterschiedlich starker Reibung der Antriebe oder einer ungeeigneten Ansteuerung (nur ein Fahrtregler).

Zur Lösung Deines Problems folgender Vorschlag:
a) Verwende zwei gegenläufige Schrauben. Hinsichtlich Anordnung so, dass die Schrauben das Wasser bei Vorwärtsfahrt von außen/unten ziehen und nach innen/oben befördern.
b) Setze qualitativ gute Schrauben mit scharf geschliffenen/geformten Blättern ein.
c) Stelle sicher, dass beide Stevenrohrwellen sehr leichtgängig sind.
c) Nutze zwei separate Fahrtregler mit vergleichbarer Verkabelung direkt zum Antriebsakku.

(Der leichte Längsversatz von einer Antriebsschraube allein kann eigentlich keine Erklärung der Ursache sein.)

Good luck,
Jo.

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

40

Montag, 28. März 2011, 11:00

Aaaaaaaaaaalso... ich glaube mir dämmert da was grausames :)

meine motoren laufen in die gleiche Richtung :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Vielleicht sollte ich da mal abhilfe schaffen?? ;)
ist doch einfach immer wieder gut, wenn man mitdenkt bei der arbeit :cracy: :cracy:

ich werde berichten, ob der gewünschte Erfolg danach näher rückt.....


Zu den Schiffsschrauben....... hab schon welche im Auge, muss nur noch messen, was ich für nen Durchmesser benötige....

nun noch kurz für die begriffsstutzigen wie mich...... Ist denn meine Skizze zur Laufrichtung der Schrauben so richtig?

das dürfte doch von außen/unten nach oben/innen sein oder? :nixweis:

vielen dank für eure unendlich geduld..... und ich werde mich weiter bemühen, jedes Fettnäpfchen mitzunehmen ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

41

Montag, 28. März 2011, 11:12

Alles richtig - Streber!!!

(Im Übrigen enpfehle ich beim Modellbau prinzipiell: mindestens 80% Blut im Akohol...)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

42

Montag, 28. März 2011, 11:24

Streber.....??!!??!! sagt grad der Allwissende :lol: :lol:

MIst da hab ich doch glatt mal wieder was durcheinander gebracht...... 80% Alk im Blut ist also doch einfach zuviel ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

43

Montag, 28. März 2011, 12:14

@Johannes: Sind bei deinen Bildern der Wanker äh Waker die Bausatzschrauben abgebildet ? Die
haben nämlich in der Tat unterschiedliche Drehrichtungen. Wenn dann die Motoren gleich laufen,
müßte das Boot theoretisch auf der Stelle drehen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

44

Montag, 28. März 2011, 13:58

Jao - sind die Original-Quirle. Von Schrauben kann man da nicht sprechen. Die einzelnen Blätter sind nicht profiliert - einfache schräg gestellte Platten (Querschnitte = Rechteck).

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 29. März 2011, 21:09

also die motoren laufen jetzt gegeneinander.... sieht auch gleich viel besser aus wenn mich der erste test nicht trügt :)

leider muss ich jetzt gerade nen neuen kriegsschauplatz beackern..... ladegerät... der senderakku ist mitten im rumfahren leer gegangen und joa.... ich und neue technik..... dauert halt hier und da mal bisl länger......
wenn der akku sich bequemt wieder voll zu werden, dann kann ich morgen vielleicht endlich zum lange ersehnten test im großen wasser.....

eine frage habe ich noch zu den von euch erwähnten drehrichtungen der schrauben.... woran erkenne ich ob sie richtig rum sind??



ich hoffe man erkennt was..... sind die zufällig richtig oder gehören die dann genau anders hin???


-------------------------

Nachtrag:

ok je länger ich das bild ankuck, bin ich der meinung, dass die schrauben genau falsch rum dran sind, seh ich das richtig?
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

46

Dienstag, 29. März 2011, 22:21

Ich bin zwar kein Fachmann, was die Strömungstechnik betrifft, aber von der
Logik her würde ich sagen: Ist völlig wurscht, ob die Schrauben gegeneinander
oder andersrum laufen, zumal sich das eh nicht definieren lässt - auf einer Seite
laufen die Schrauben aufeinander zu, auf der anderen voneinander weg. Ob
das jetzt oben oder unten passiert, dürfte keinen Einfluss auf das Fahrverhalten
haben. Notfalls würde ich mich an der Bauanleitung orientieren, da sollten die
Schrauben unterschiedliche Nummern haben.

Viele Grüße,
Martin

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 30. März 2011, 05:35

Moin

Ich hab hier was für dich.
Schraubendrehrichtung
Und Hier
Da ist es erklärt.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

48

Mittwoch, 30. März 2011, 09:17

Hallo Stef,

interessant - man lernt ja nie aus. Allerdings bin ich der Meinung,
daß speziell bei der Konfiguration der Waker die Drehrichtung unterm
Strich keinen Einfluss hat, da beide Propeller in Kortdüsen laufen
und auch jeder sein eigenes Ruder hat - also zwei autonome Einheiten,
die sich gegenseitig nicht beeinflussen dürften. Abe wie gesagt, ich bin
kein Fachmann, und wenn man auch in technischer Hinsicht Wert auf
Vorbildtreue legt, ist dein Link absolut nützlich. :ok:

Viele Grüße,
Martin

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 30. März 2011, 10:07

Hallo zusammen,

auch wenn ich keine wandelnde CFD-Simulation auf Beinen bin (steht für Computational Fluid Dynamics), so erkläre ich mir die Vorzugsdrehrichtung der Doppelschrauben wie folgt:
Würden die Schrauben an der innenliegenden Steven-Seite von oben nach unten laufen, so würden sie das verwirbelte und gegebenenfalls mit Luftblasen verseuchte Wasser an der Rumpfoberfläche ansaugen.
Drehen sie jedoch von unten nach oben, so transportieren sie Wasser aus der Tiefe, welches bislang noch nicht durch Verwirbelungen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wer einmal die Chance hat, dem empfehle ich sehr einen Besuch in der Schiffsbauversuchsanstalt in Hamburg. Ich war mal als Jugendlicher vor Jahrzehnten dort. Die haben beispielsweise transparente Versuchsbecken mit Schrauben-/ Ruderanordnungen, bei denen ein Stroboskop-Blitzer genau synchron zur Motordrehzahl beleuchtet. Somit sieht es aus, als ob die drehende Schiffschraube still stünde. Man sieht herrlich Kavitationseffekte, unzählige Luftbläschen und Mini-Strudel.

Prinzipiell gebe ich aber Martin recht, dass bei Einsatz von Kortdüsen die ganze Thematik der Drehrichtung zumindest massiv unwichtiger wird.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 30. März 2011, 14:29

Hi
Wenn beide Wasserwirbel in der Mitte zusammentreffen könnte es auch Probleme geben.
Ich denk gerade bei Kriegsschiffen will man so wenig wie möglich Wirbel erzeugen, da dann die "Fahrrinne" länger ist.
Und weiter denk ich dass es auf anderen Schiffen dann einfach so übernommen wird.
Ist aber meine persönliche Meihnung

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 3. April 2011, 22:40

Hallo zusammen... Neues aus der Planlosen ecke:)
hab heut sehr sehr lange mit ner smd-led rumgemacht...led an Kabel Kabel an widerstand und weiter an nen Stecker für den Empfänger.minus Kabel direkt von led zum Stecker.das lich geht, wenn ich direkt Strom drauf geb.aber ich würde das ganze ja gerne über nen Schalter bedienen.
nun zu meiner frage.wo muss theoretisch und praktisch das weiße Kabel angeschlossen werden?
Bitte Hilfe...danke schöne:):)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 3. April 2011, 22:58

Na dann wollen wir mal - da ich zu faul bin eine Handskizze einzuscannen versuche ich es mal mit dem ASCII-Zeichensatz für den Schaltplan:

...............R...............\.Schalter.....................................
.............------.............\ ............................................
...---------!......!--------o....\o----------c Plus / rot / +5 Volt...........
...!........ ------ ..........................................................
..--- ........................................................................
..\./.LED ....................................................................
..---.........................................................................
...!..........................................................................
...------------------------------------------c Minus / schwarz / 0 Volt.......


Sorry - das war ne Riesenfummelei das Schaltbild einzustellen. Der Foren-Editor löscht alle Leerzeichen, so dass ich mit Punkten auffüllen musste.
Daher: die Punkte einfach wegdenken und Du siehst ein ganz einfache Verdrahtungsskizze.

Gruß,
Johannes

53

Dienstag, 5. April 2011, 11:09

Herrlich!!!

Bau UND Skizze!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 5. April 2011, 15:33

hey johannes danke übrigens noch für die skizze...... ich hab erstmal wie üblich ne weile gebraucht bis ichs gecheckt hab^^

ich glaube aber, dass ich dann gestern doch gefunden habe, wonach ich gesucht habe.... google sein dank......
man nehme eine platine eines servos, entferne den motor, schließe die leds an, stecke das bec kabel in den empfänger und dann, dann sollte theoretisch das licht nach betätigung des entsprechenden schalters an der fernbedienung an und aus gehen......

schaun wir mal, ob dass dann auch wirklich den nutzen hat, den ich will :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 5. April 2011, 15:46

Ja wie ? ? ? Du suchst einen RC-Schalter, also eine Möglichkeit, um die LED per Fernsteuerung an- und auszuschalten?
Mensch - dann sag das doch auch...!

In diesem Fall die einfache Empfehlung:
Fix und fertig kaufen, wahlweise bei Conrad oder als Mirkoteil bei lemo-solar.
Da gibt es auch für kleines Geld mehrkanalige Schalter, mit denen Du dann gleich mehrere Funktionen schalten kannst.

Gruß,
Johannes

56

Dienstag, 5. April 2011, 21:11

Hallo dr.dr :wink:

Ja genau, tu es so wie Johannes es beschreibt. Es gibt die tollsten Schaltmodule! Selberlöten ist immer so eine Sache, es sei denn, Du kennst dich damit prima aus
Google mal unter Mikromodellbau oder Mikromodelle oder schau unter www.1zu87modellbau.de nach.
Wenn meine Links etwas spät kommen, liegt es daran, dass ich sie mir alle nach einem einfachen PC-Absturz neu zusammensuchen muß :bang:
@ Johannes
Tolles Schaltbild, warst du mal Funker? :D DiDiDiDaDaDaDiDiDi... :abhau: .... und iche weiße bischait. :pfeif:

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

57

Montag, 11. April 2011, 23:39

die Ailiens kommen.....^^



Aus abgrundtiefem Hass wird langsam Liebe ;)

smd-leds :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

die lichter brennen... und sie gehen dann an und aus, wenn ich und meine funke es wollen ;)

nächstes Ziel...... Lichter da, wo sie am Schiff hin sollen.....

Fortsetzung folgt.........

P.s. hab doch meinen geschlachteten Servo genommen..... bisher hab ich meine Conrad-Schaltung noch nicht ganz im Griff ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

58

Freitag, 29. April 2011, 22:46

hallo mal wieder....
arg viel läuft gerade nicht in der werft, aber immerhin habe ich es endlich fertig gebracht, meine beiden antriebe auszutauschen...
Hintergrund für diese Aktion war, dass ja irgendwie spätestens beim Rückwärts fahren der eine Motor weniger kraft hatte als der andere und somit immer ne kleine kurve gefahren wurde....

jetzt haben beide Motoren (zwei etwas größere Servos als bisher) ihre eigene elektronik dran und ich hoffe, soweit das wetter morgen mitspielt, das schiffchen ins wasser lassen zukönnen und ein befriedingendes ergebnis zu bekommen :)
bisher bilde ich mir aber noch ein, dass motor 1 mehr schub halt als motor zwei..... könnt aber auch am zu wenigen alk liegen :)
mit nem multimeter oder wie das heißt müsste ich doch ganz einfach rauskriegen, ob beide motoren gleichviel strom ziehen, oder?





fürs erste ist der Plan, die ruderanlage zu "vernachlässigen" und das schiff über die beiden bisher getrennt angesteuerten motoren zu lenken..... ich werde mir aber auf jeden fall noch ein Y-Kabel holen, dass alles wieder seine Richtigkeit hat ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

59

Samstag, 30. April 2011, 01:49

Hey hallo - das ist ja schön, dass es bei Dir wieder weiter geht!

Wenn's schon beim eigenen Böötchen hakelt, dann will ich ja wenigstens woander gute Unterhaltung sehn.

Die Ruderanlage würde ich in jedem Fall drinnen lassen. Eine Steuerung ausnahmslos über die Schrauben ist zum einen nicht vorbildgerecht, viel mehr jedoch gilt: Du verlierst bei Kurvenfahrt Vortrieb. Und zudem - bei einem halbwegs ausgeprägten Kiel - ist der engste Kurvenradius deutlich schlechter als bei einem gut wirkenden Ruder.

Und jetzt wieder Volldampf und gutes Gelingen!
Gruß,
Johannes

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

60

Montag, 2. Mai 2011, 14:10

Ja also die ruderanlage bleibt auf jeden fall drin..... nachdem die sooo mühsam gebaut wurde *lach

gestern war ich mal wieder bisl fleißig und hab die nächsten Bauteile angepinselt..... und heute, wenn alles gut läuft, versuch ich die ersten Lichter AM schiff anzubringen....
irgendwas hab ich von deinem Schlepper noch im Hinterkopf, von wegen schwarz hinter der Lampe anmalen, dass es nicht durch schimmert.... erinnere ich mich richtig? :)

es grüßt der frisch gebackene Deutsche Meister.........

nuuuuuuuuuuur der Bbbbbbbbbbbbbbbbvvvvvvvvvvvvvvvbbbbbbbbbbbbbbbb :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:


P.s.Sorry aber das musste einfach mal raus ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Werbung