Hi Chris,
zum Thema SMD-Lötkolben:
Prinzipiell unterscheidet man zwischen Lötkolben und Lötstationen.
Bei den Lötstationen sitzen ein möglicher Transformator und eine optionale Regelung in einem eigenen Kasten. Somit kann der Lötkolben selber sehr schlank ausfallen.
Bei reinen 230 V Lötkolben wird das ganze etwas wuchtiger.
Ich selber benutze für SMD-Arbeiten einen uralten ERSA-SMD-Lötkollben, der (wenn meine Erinnerung stimmt) an 6 Volt arbeitet. Ich habe mir vor Urzeiten mit einem kleinen Steckernetzteilgehäuse einen passenden Trafo dafür aufgebaut.
Mit dem Teil bin ich auch nach > 25 Jahren super glücklich. Es lag mal bei ca. 16 D-Mark (das waren die Dinger von den Euronen).
Das Wichtigste am ganzen Lötkolben ist die Spitze. Eine gute Spitze ist getreu dem Namen wirklich spitz und hält ewig. Billig-Murks verbrennt meist schnell am dünnen Ende, dann kann man nur noch bruzeln statt löten.
Bei dem genannten Ersa-Lötkolben hatte ich mir extra eine hochwertige Spitze geleistet, die damals etwa bei 6 D-Mark statt der üblichen 2 D-Mark für Murks lag.
Zu den führenden Herstellern zählen übrigens WELLER und ERSA .
Nun hast Du die Wahl zwischen den Extremen:
a) Billigware
Fein-Lötkolben SMD Micro-Keramik-Lötspitze incl Lötzinn für 9,40 EUR inkl. Versand
https://cgi.ebay.de/Fein-Lotkolben-SMD-M…=item35b0d13419
b) Billig-Station
Lötstation Micro Lötkolben + 2. Spitze + SMD-Lötzin für 24 EUR inkl. Versand
https://cgi.ebay.de/Lotstation-Micro-Lot…=item3cb64bbba4
c) Profigerät
digitale Lötstation ERSA RDS-80 Lötkolben SMD RDS80 NEU für 145 EUR inkl. Versand
Normalerweise plädiere ich immer für Top-Werkzeug. Die Anschaffung tut im jeweiligen Augenblick ordentlich weh - dafür hat man aber jahrzehntelang Freude.
In Deinem Fall ist meine Empfehlung:
- Wenn Du arg aufs Geld schauen musst und wirklich nur ein paar Lämpchen verdrahtest, dann probier es mit (a).
- Wenn Du zwar knapp bei Kasse bist, aber ein etwas handlicheres Gerät haben möchtest, dann nimm (b).
- Falls Du frisch geerbt hast, dann kauf Dir was Gescheites wie (c).
Es gibt aber noch zahllose weitere Angebote im Markt, teilweise auch wirklich kostengünstig.
Gruß und viel Erfolg,
Johannes