Hallo Johannes,
ganz plötzlich kam mir gestern der Gedanke, mich bei der Wahl des Piloten (für mein ansonsten fertiges
und völlig unnußschalenförmiges Holzruderboot) von Bild 3 in deinem Eröffnungsartikel dieses Freds
inspirieren zu lassen.
Das bringt für mich neben der Beschäftigung mit völlig ungewohnten Arbeitsmaterialien (Gewebe, Filz,
Füllwatte...) noch eine weitere Anforderung elektronischer Art mit sich, deren Lösung neben reichlich
Know-How auf diesem Gebiet auch einen gehörigen Hang zur Umlenkung von Triebwünschen in eine
geistige Leistung erfordert - deshalb frage ich dich:
Es geht nämlich darum, durch simples Betätigen eines Tastschalters am Sender einen Vorgang im
Modell in Gang zu setzen, bei dem durch einen Getriebemotor in schneller Abfolge ein Mund auf-
und zuklappt, wobei synchron zu dieser Bewegung von einem Soundmodul eine Lautfolge abgespielt
wird, die in der internationalen Fachliteratur "meep meep meep meep" geschrieben wird, für unsere
Ohren jedoch eher klingt wie "mimimimi". Wichtig wäre noch, daß unabhängig vom Zeitpunkt des
Loslassens des Tasters der Mund grundsätzlich in die geschlossene Ausgangsstellung zurückklappt
und auch das letzte "Meep" vollendet wird.
Ich denke, du weißt, was ich meine. Irgendeine Idee?
Viele Grüße,
Martin