moin,
vor kurzem erhielt ich von der Firma Horbach GmbH das Angebot ihre Leistung einml zu testen.
Da ich spontan kein aktuellen Projekt zur Hand hatte habe ich in den Pocher Karton gegriffen
und einen Kolben und ein Pleul eines 1932er Rolls-Royce in 1:8 zu Horbach geschickt.
Wie bereits oben beschrieben werden diese Teile in Silikon eingebettet und es wird ein Abguss aus Wachs erstellt
Diese Wachsteile werden nun mit anderen Teilen zu einem "Baum" zusammengestellt und in Gips eingebettet.
Wenn der Gips ausgehärtet ist wird diese Form erhitzt und das Wachs verbrennt dabei rückstandslos aus der Form.
In diese Form wird nun unter Vakuum das zu gießende Metall eingefüllt.
Hier nun der Abguss in Bronze
Hier in Neusilber
und hier bereits ausgelöst, verschliffen und montiert in Messing
Der Guß ist von hervorragender Qualität, voraussetzung ist das das Urmodell (Original) in entsprechender Qualität vorliegt.
Wie man an den Beispielen sehen kann sind einige Grate, Sinker und andere Fehlstellen zu erkennen,
das liegt aber daran das ich die Teile so aus dem Karton nahm wie sie waren.
Um sich also Arbeit am Metall zu ersparen sollte vorher peinlichst genau am Kunsstoff gearbeitet werden.
Der Kontakt mit der Firma Horbach ist sehr nett, danke an dieser Stelle an Nadine für das Angebot alles einmal ausprobieren zu dürfen.
Zur Lieferzeit kann ich nur sagen das ich meinen Brief am 15.02.2011 abgeschickt hatte und die Teile am 26.02.2011 in meinem Kasten lagen.
Also 11 Tage ist wirklich eine gute Zeit
Als kleines Dankeschön lag der Sendung noch etwas Werkzeug bei wofür ich mich nochmal gesondert bedanken möchte.
Hier das wirklich kleine Werkzeug.