Hallo zusammen
Mitlerweile ist auch der Rumpf lackiert. Der Bereich, wo die Flügel angeschlagen werden, muß noch nachlackiert werden.
So, dann kann so langasam mit den Abziehbildern begonnen werden. Dafür benötige ich folgende Materialien: Eine kleine Schüssel mit Wasser, in das Wasser kommt noch ein Schuß Essig, einen Zahnstocher, einen Pinsel, MicroSet und MicroSol (oder Produckte anderer Hersteller), ein Stück "extra teures Prätzisionsandrückpapier" und eine Pinzette.
Zuerst wird das Decal aus dem Bogen geschnitten.
Dann wird das Decal randscharf ausgeschnitten, um eventuel später sichtbaren Trägerfilm zu vermeiden.
Nun kommt das Decal in das Essigwasser. Der Schuß Essig soll das Decal ein wenig geschmeidieger machen. In der Zwischenzeit wird die Stelle am Modell, wo das Decal hin soll, mit MicroSet eingestrichen. Das soll die Haftung verbessern. Allerdings hatte ich bei Revelldecals eigentlich noch keine Probleme mit der Haftung.
Sobald sich das Decal vom Trägerpapier löst, wird es auf das Modell gebracht. Dafür das Decal etwas vom Papier schieben, vorsichtig auf das Modell drücken, nun das Papier langsam weg ziehen.
Nun kommt das "extra teure Andrückpapier" zum Einsatz. Dabei wird vorsichtig das restliche Wasser aufgenommen. Dabei immer von innen nach aussen drücken. So können auch eventuelle Luftblasen entfernt werden.
Wenn alles da ist wo es hin soll, wird das Decal mit MicroSol eingestrichen. Das ist ein Weichmacher, der das Decal aufweicht, damit es sich schön in die Gravuren legt.
Nach dem Einstreichen sieht das Decal extrem schrumpelig und zerknittert aus.
Das muß so! Jetzt nicht mehr berühren

.
Beim Trocknen zieht es sich wieder glatt. Auf dem Bild ist es schon wieder ziemlich glatt. Sollte es einmal ein einer Stelle nicht glatt werden, einfach diese Stelle noch einmal einstreichen.
Ich hoffe, es ist einiegermassen verständlich erklärt. Als nächstes kommt noch einmal der AS Fußbodenglänzer drüber und ganz zum Schluß eine Schicht Klarlack. Doch dazu später mehr.
So, das wars für heute. Euch noch einen schönen Sonntag,
Gruß, Torsten