Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:30

- Ist doch top geworden! Wasser, Schiffsfarbe und Alterung

- die Relings hatten mich (Anleitung aus dem Internet geladen) davon überzeugt, daß das Schiff nix ist für mich - aber du hast das prima hinbekommen

Leuchtfeuerschiffe verwenden in Deutschland und den USA meines Wissens Pilzanker (1 vorn am Bug) und schwojen dann je nach Wind und Strömung um den Ankerpunkt. Eine entsprechend schwere Ankerkette sorgt dafür, daß der Anker hält.

Garsvik

32

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:36

Hallo Modellbaufreunde :wink:

@Stef
Danke für Deine Anregung, so ganz zufrieden bin ich ja dann auch noch nicht. Werd Deinen Vorschlag sicher durchführen und auch dem Rumpf tu ich dann einige Schrammen verpassen. Hauptsache ich muß den Kahn dann nicht gleich verschrotten, wär ja etwas schade, oder?

@Garsvik
Auch dir einen Dank. Pilzanker liegen ja 2 Stück bei. Den einen werd ich dann versenken und so kann ich den Anderen an die Steuerbordseite anpappen. Aber wie gesagt, ich war mir nun nicht schlüssig, ob wirklich nur ein (!) Anker verwendet wurde. Aber ich denke bei 2 gesetzten Ankern wären die Zugbelastungen und unterschiedlichen Richtungen sicher nicht gut fürs Schiffchen.

In diesem Sinne, Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, verpasst vor lauter Bastelei nicht den Weihnachtsmann. Oder machts wie ich, kurz mal alles bei Seite packen, Geschenke auspacken, grinsen fürs Familienalbum und ab in die Werkstatt.. :tanz:

Gruß, Torsten die Landratte :pc:

PS: Nee, ich mach heut vielleicht doch ne Pause :D :D

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

33

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:44

Langsam entwickelt sich der Baukasten zu einem Abenteuerspiel. Mein Eindruck ist recht zwiespältig. Auf der einen Seite sind so herliche Details und dann... dann geht es los:
- die Bauteilnummern stimmen ab und zu nicht mit dem Plan überein (Suchspiel), -die Farbangaben und das Kartonbild weichen auch ab (Farbenraten) und auch die Teile sind schief und krumm (Hammerspiel, oder Hau-den-Lukas).
So hier das Gestell für die große Glocke:

Das Ding sieht aus wie aus dem Flugzeug abgeworfen. Nun bin ich schon mal mit sämtlichen Werkzeugen bei ... :cursing: ... :bang: .... naaaaja!!

So steht der Skipper also ratlos auf seinem Modell und überlegt, ob er nicht so einige Teile komplett neu baut.

So sieht es im Moment aus. Der Rumpf rostet vor sich hin, und die Aufbauten lassen auf sich warte. :D

Nun denn, erholt Euch jetzt von den Fresstagen, mir schlägt das alles hier (mit dem Modell) etwas auf den Magen. Ach was, nur Mut; ein Gläschen, ein Piepchen und schon bau ich in Gedanken ein Werkzeug, mit dem ich in der Lage bin die Nieten darzustellen - (Schablonierrädchen ist zu groß). Irgendwo liegt hier noch eine Taschenuhr rum, da sind sicher passende Zahnräder drin.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

34

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:13

Hi Torsten, da hat sich die Landratte ja wohl auf See begeben - wenn auch noch vor Anker...

Mannomann - also pinseln kannst Du ja gewaltig gut! Ich weiß - bist ja Profi, aber so gut Rost malen lernt man bestimmt nicht im Job?

Ganz tolle Idee die persönliche Besichtigung des Modells auf dem Deck. Klasse. Werde ich mir natürlich abgicken und irgendwann auch mal die ganze Familie optisch mit an Bord nehmen...

Selbtredend schaue ich mir auch Deine Rost- und Alterungskünste ab. Bin ja aktuell noch bei den letzten Zügen eines Revell Harbour Tugs, wo nur noch die Rumpfalterung fehlt. Da komme ich dann eh noch mal auf Dich zurück und bettele um Tipps.

Und nun mach voran - es macht so nen Spaß zuzuschauen...

Gruß,
Johannes

35

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:06

Trotz strengster Bemühungen habe ich es in dieser Nacht nicht geschafft den ersten Aufbau komplett fertig zu stellen. Die Schleifarbeiten an der Ausrüstung des Peildecks und der Treppen ist schon heftig.
Aber ich wollte dieses Jahr nicht ohne ein kleines Update beenden.
So also ein paar Bilder:

und mit bischen Hintergrund sieht es schon etwas besser aus (find ich :rot: )

Teilweise sieht es ganz schön verkommen aus, möglich das mein Zusatz "Landratte" bald in "Seelenverkäufer" geändert wird. Na schaun wa mal :D

Somit wünsche ich Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr, macht vorsichtig und nicht vergessen: ab morgen liegen wieder massenweise "Kanthölzer" draußen rum.

In diesem Sinne, Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Realname: Stefan

• Nachricht senden

36

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:35

Moin

Toller Rost.

Von mir auch einen guten Rutsch

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

37

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:01

top rost :respekt:
lg roland

38

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:20

Hallo Torsten :wink:

Kompliment, sieht supi aus :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

39

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:22

hi,

das letzte bild ist der Hammer :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

40

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:24

Servus Landratte, pardong: Seelenverkäufer:

auch wenn ich mich da wiederhole - aber das ist schon gewaltig gut wie schlecht das Schiff ausschaut (Satzbau verstanden?).
Für mich natürlich genial, da ich hier noch immer einen fast fertigen Schlepper liegen habe, bei dem ich noch Reste von Rumpf und Reling altern muss. Kann man sich prächtig bei Dir abschauen.

Was mich freilich wikrlich tröstet ist die Tatsache, dass irgendwo alle nur mit Wasser kochen und auch ihre liebe Müh bei Einzeldingen haben. Sprich: ich entdecke bei Dir exakt die kleinen Schwierigkeiten, bei denen ich mich auch immer anstelle. Beispielsweise ein gescheites Abkleben am Schornstein, wenn unterm Klebeband nahe der Kante Nieten sitzem (gelb-schwarz Übergang) oder das Abkleben von einer vertikalen zylindrischen auf eine horizontale Fläche (Schronstein/Deck).

Letzte Erkenntnis: hättest Du mal mehr Gas gegeben, dann hättest Du das Nantucket Feuerboot am Abend prima als Leuchtkörper einsetzen können...

Und nun rutscht mal prächtig in Potsdam,
Johannes

41

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:12

Auch hier zunächst Euch allen ein gesundes neues Jahr. Hoffe Ihr hattet einen guten Start; meiner war etwas Mies und lag mal paar Tage wegen Infekt im Bett. Nun ist alles wieder schick und ich kann meine Basteltätigkeit wieder aufnehmen.

Was hat sich auf meinem Schrottpatz getan?
- der Rumpf ist nun ins Wellenbild eingebunden und auch verankert. (Hab dann auch irgendwo einen Ankerplan für Leuchtfeuerschiffe gefunden und diese Schiffe
dümpülten wirklich nur an einem Anker in der See herum.)
- Reling überarbeitet (bemalt)
- die Decksaufbauten sind vervollständigt und bemalt
- bei den Lüftern bin ich nun auch bei

Hauptarbeit ist das ständige Entgraten mit allen mir zur Verfühgung stehenden Mitteln; es ist schon deftig und ich bin jedesmal froh, wenn ein Teil fertig ist und bemalt werden kann.

So stell ich also folgende Bilder ein und mache dann mal weiter.

Nun es ist schon eine Freude zu sehen, wie sich das Deck langsam füllt. Demnächst werd ich eine Manschaft anheuern, bin nur gespannt, wieviel ich diesen waghalsigen Männern zahlen muß, damit diese auch auf diesen "Dampfer"arbeiten oder zumindest für ein Foto an Bord gehen. :rolleyes:
Mein lieber C-Versand hat auch schon geliefert: gelbe Leuchtdioden für die Innenbeleuchtung (hat auch schon den ersten Test bestanden) und 5-Kanal-Lauflichterbausteine für die Befeuerung - diese müssen aber noch auf SMD-Dioden umgerüstet werden.

Das wars schon wieder, hoffe es gefällt.

• Nachricht senden

42

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:19

Hi Torsten,

war ja lange Funkstille - jetzt erst einmal wieder willkommen unter den Lebenden!

Manches Lob darf man ruhig wiederholen. Deine Nantucket schaut brutal gut aus - unheimlich harmonisch gleichmäßig zerschunden.
Im Grunde genommen müsstest Du mal bei Gelegenheit einen Kurs hier im Forum einstellen, wie man Polystyrol derart gut rosten lassen kann.
Einzig (soweit man das auf den Bildern überhaupt sehen kann) das Deck schaut vergleichsweise noch zu neu aus.

Ich könnte mir denken, dass die verbleibenden Aufbauten jetzt noch mal richtig locker von der Hand gehen.

Viel Spaß weiterhin!
Johannes

43

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:52

Hallo Johannes :wink:

Langsam wirst Du mir unheimlich :D . Sag mal wie groß ist dein PC-Monitor, 40" und 3D? Ja, das Deck hab ich noch nicht wirklich bearbeitet, da noch die ganzen Poller und sonstiges Klimbim rauf muß.
Danke auch für die Lorbeeren, aber noch kann ich mit der Rostdarstellung nicht angeben. Einiges erscheint mir zu brutal und in den Makroaufnahmen sieht man massenweise Fehler. Ist ja auch erst das 3.Modell welches ich so bearbeite und ich muß noch viel üben. Bin noch nicht richtig zufrieden. :( :( :(
Aber mir macht es immer mehr und auch richtig Spaß, solcher Art von Gebrauchsspuren zu erstellen. Hab allerdings die Befürchtung, daß ich dann total daneben haue, wenn ich mal die "Predator" zusammenbaue. Aber wer weiß, vielleicht zieht sich diese Projekt so lange hin, daß es sogar angebracht ist diese Yacht als Schrotthaufen darzustellen.

• Nachricht senden

44

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:15

Hi Torsten,

direkt die Rückmeldung:

Falls Du ernsthaft Deine Rost- und Modder-Qualitäten noch weiter von traumhaft auf übermäßig steigern willst, dann kann ich Dir gerne für ein Wochenende unsere Kids ausleihen. Weil das Thema "alle Arten von Gebrauchsspuren" beherrschen sie in absoluter Perfektion!
Die Sunseeker hab ich hier auch noch liegen, sogar mehrfach. Eines von den vielen Planprojekten... Natürlich sollen beide (eine schwarz, eine weiß) als RC-Modelle entstehen.
Aber auch ohne Alterung ist die nicht ohne. Bare Metal Foil für Bullaugen und Reling, Hochglanzlackierung, Echtholz-Deckfurnier, indirekte Beleuchtung - da kann man schon einiges machen...
Und schlussendlich das Böötchen bei dieser Größe in Gleitfahrt zu kriegen wird auch nicht ganz trivial...

Jetzt schaue ich aber erst mal aus dem Fenster nach Potsadam und warte drauf, dass Dir, sprich Deiner Nantucket, ein Licht aufgeht!

Gruß,
Johannes

45

Samstag, 15. Januar 2011, 19:32

Nach einer langen Schleif-,Kratz-,Schab- und Fluchorgie nun mal wieder paar Bildchen. Es ist schon nicht mehr schön, ständig mit der Kopflupe zu arbeiten und die vielen kleinen Teile vom Grat, Auswurfmarken und sonstigen unschönen Zusätzen zu befreien. Ist ebend ein "wirklicher" Bausatz. Aber zum Glück ist jetzt ein Ende abzusehen oder besser jetzt kommen noch andere Komponenten dazu, die Beleuchtung. Na schaun wa mal, zum Glück hat ja Johannes viele schöne Tips gegeben (Danke :lieb: )
Also fage ich mit dem Bugbereich an. Hier fehlt noch die riesige Glock nebst Gestell, das werd ich wohl komplett neu bauen müssen, denn der Guß ist so schief, da wird selbst der Turm in Pisa neidisch.
Auch hat sich dann durch die Makroaufnahmen so diverse Mängel in der Bemalung gezeigt, diese werd ich dann noch nacharbeiten.
Für die Rostdarstellung verwende ich Revell-Acrylfarben. Witziger Weise hat die Farbe "Rost (83)" einen starken Stich nach Lila und "Braun (85)" sieht nach sehr schönem frischen Rost aus. Beide gemischt ergibt schöne Farbverläufe und ich finde es akzeptabel. ( Bitte um Feedback )
Also auf zum Schrotthaufen...

Dieser Aufbau ist noch nicht verklebt, weil noch bischen Licht eingebaut werden muß. Deshalb die Fuge zwischen Deck und Aufbau.

Hoffe es gefällt etwas, mach jetzt mal weiter, die Masten rufen und wollen gern bearbeitet werden. Auf zum fröhlichen Fummeln. Hoffe in einer Woche neues berichten zu können.

46

Samstag, 15. Januar 2011, 20:17

wow, hammergeil und so schön rostig, dass man hofft die mannschaft hat einen noch aktiven tetanus-schutz.
grüsse
roland

47

Samstag, 15. Januar 2011, 20:34

Hallo torsten,

immer wieder schön zu sehen, das gute Schmuckstück ;-)

Noch ein Hinweis zu den Rostspuren: Wenn an der Wand Rost runterläuft, sollte er auch an Horizontalkanten weiterkriechen und an Bodenkanten/Unterkanten D(r)eckshäuser weiterlaufen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Samstag, 15. Januar 2011, 20:37

...und was ist mit flugrost? :abhau:
rust never sleeps
:wink: roland

49

Samstag, 15. Januar 2011, 20:56

... geht der dann nach oben???

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

50

Samstag, 15. Januar 2011, 21:05

Hallo Torsten :du:

Was für eine Rostlaube :abhau: die hast Du aber Hammergeil hingekriegt :ok: :ok: :ok:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

51

Samstag, 15. Januar 2011, 21:14

Hallo Torsten,
ich bin ja bekennender Riesenfan Deiner Nantucket! Der Rost gibt dem Schiff unglaublich Leben.
Am liebsten würde ich mich mal ne Stunde neben Dich setzen und Dir über die Schulter schauen beim "rosten".
Falls Du den Nerv hast, wäre ich Dir für eine kleine Beschreibung des Vorgehens dankbar.
Der Tipp mit den Farbnummern war ja schon mal sehr hilfreich.
Mich interessitert dann halt noch die handwerkliche Vorgehensweise (wie dünn, tupfen oder pinseln, wischen, überbürsten etc.).

Warte mit Spannung auf den nächsten teilbericht von Dir!

Alles Gute und weiter viel Freude - über die kleinen Nervereien mit den Nacharbeiten einfach lachen,
Johannes

52

Samstag, 15. Januar 2011, 21:19

Zitat

... geht der dann nach oben???

vor allem gerne nach oben...
:D R

Realname: Torsten

• Nachricht senden

53

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:32

Verdammte Axt im Walde...wie geil sieht das denn aus??

:respekt: :dafür: ...

Zitat

Falls Du den Nerv hast, wäre ich Dir für eine kleine Beschreibung des Vorgehens dankbar.

Der Tipp mit den Farbnummern war ja schon mal sehr hilfreich.

Mich interessitert dann halt noch die handwerkliche Vorgehensweise (wie dünn, tupfen oder pinseln, wischen, überbürsten etc.).
Würde Mich auch über einen Workshop zum Thema " ROSTEN FÜR ANFÄNGER " freuen.
In diesem Sinne..

LG eX :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

54

Sonntag, 16. Januar 2011, 07:47

Danke für Eure Anteilnahme, schön zu sehen.
Nun wenn Ihr es so wollt, eine kleine Vorführung ist kein Problem, Ihr werdet sicher enttäuscht sein, denn der Zeitaufwand beträgt nur Minuten, weil es muß schnell gehen.
Flugrost stell ich Euch dann bei meinem ersten Flugmodell vor, hoffe es ist in Ordnung so... :D

@Daniel
Die angesprochenen Fehler werd ich dann noch hinbekommen und überarbeiten. Ich finde es wichtig, daß andere einem mal auf die Finger schauen, weil man sonst Betriebsblind wird. Bitte weiter so!!!!! .... alle Anderen sind auch gemeint!!!!

@Roland
Noch hab ich keine Leute gefunden (warum wohl???). Konnte mich noch nicht entscheiden, da das mit dem Maßstab wohl nocht so genau genommen wird. Es heißt dann: " ...1 zu 100, auch für H0 geeignet..." Was soll das? HO Männekieken (1:87) gibts doch nun wirklich genug und der Größenunterschied ist dann schon extrem, habs ausprobiert, der dicke Eisenbahner ist in der Tür stecken geblieben!
Ach ja, warum "@Roland" .... ich bin abgeschweift.... also wenn die Mannschaft da ist, werde ich etwas Impfstoff unter die Farbe rühren, wer weiß, vielleicht hilft es.

So, ich roste dann mal weiter

55

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:26

Man, ist das ein Gammelschiff....Darf der denn überhaupt noch auf die Weltmeere? Sieht aber echt toll aus. Mir gefällt es. In Kombination mit dem Sonnenhintergrundbild finde ich es richtig stimmig. Mach mal weiter :ok:

56

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:25

Ohhh ja geil - also auf den "How to rost - guide" binn ich auchs chon gespannt

achja - hammergeiles schiff super authentisch ! =)

so long

Esca :ahoi:

EDIT:

Hast du eigendlich rausgefunden ob die Positionslichter nun ansind wenns ie vor anker liegen oder nicht ?
Also ich hab in der Seefahrtsregeln eig. gelernt dass ein Schiff vor Anker nur bestimmte "Ankerlichter" an hat aber nicht die Positionslichter, da diese nur bei Schiffen mit Fahrt an sind ..

bei bedarf kann ich nochmal meine Segelbücher wälzen wo das drinn stehen könnt.

• Nachricht senden

57

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:36

Mal wieder hallo Torsten!

Eines meiner Lager-Juweelen ist der alte Revell-Bausatz vom Schlepper Smit Frankrijk in 1/200, also etwa 14 cm lang.
Spätestens nach Deinem tollen Baubericht habe ich mir geschworen diesen auch so richtig abgefucked zu pinseln.
Dazu orientiere ich mich am folgenden Bild des Originals, gegenüber welchem Deine Natucket ja noch als frisch polierte Beauty Queen durchgeht:

Zu gegebenem Zeitpunkt buche ich dann die angesprochenen Rost-Nachhilfestunden.

Gruß und schönen Sonntag,
Johannes

58

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:29

Hallo Johannes :wink:

Du schreibst:

Zitat

....Dazu orientiere ich mich am folgenden Bild des Originals, gegenüber
welchem Deine Natucket ja noch als frisch polierte Beauty Queen
durchgeht
:
Da könntest Du recht haben :D , deshalb ist bestimmt auch keiner an Deck, die haben Angst durchzubrechen :abhau:.

Kleiner Tip, machs wie ich: hab heute eine Mannschaft "shaghait". Hab 500 Männekiken geordert, die armen Kerle. :D :D :D :D

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:14

Zitat

Äh mal ne Frage, wo kann man denn "Klicks" bestellen, will auch haben.

Bitteschön, Torsten: Da haste auch einen <Klick>.
Kaum bestellt, schon geliefert. 7 Tage / 24 Stunden. Vertrauen Sie uns, wir wissen, was wir tun...

60

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:23

@ Johannes :wink:

Danke, ist lieb von Dir. Und sogar Expresslieferung. Kostet das extra?

Ich mach jetzt mal weiter hier im Forum, es gibt sooooo viele Treads, die ich noch nicht gesehen, geschweige gelesen habe