Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
. Lass dir etwas mehr Zeit, dann erreichst Du mehr. Du hast viele Dinge sehr schön hingekriegt, grosses Kompliment
, der Rumpf hätte eine zweite Beplankung vertragen können, da und dort sind noch grosse Spalten zwischen den Planken, die hätten noch etwas Spachtelmasse nötig. Über die Gräting und die Niedergänge würde ich mir an deiner Stelle, nochmals Gedanken machen und mich hier im Forum in den BB umsehen, Du hast sie zwar schön gebaut, aber so sahen sie nicht aus. Die Anker sind auch etwas Freestyle, die würde ich auch mit in die Änderungen einbeziehen. Es gibt sehr gute Bücher aus denen man sich die notwendigen Informationen holen kann. Zum Beispiel "Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld"oder für den kleineren Geldbeutel "Historische Modelschiffe aus Baukästen von Peter Holz" und hier im Forum sind auch viele Experten, die Du fragen kannst, die helfen Dir sicher. 
. Aber wie gesagt: Nur meine Meinung!!
Mein absolutes Spezialgebiet, wo mir keiner irgendwelche niveaulosen Kommentare abgeben kann, ist eher die Takelage...Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit stehendem und laufendem Gut, Segeln, ...
.
, hast Du schon weitere Fortschritte im Bau an deiner Santa Maria, falls ja.....Bilder, Bilder, Bilder, ja ich
eben ab und zu.
) Ich war jedenfalls schwer beeindruckt! Die Schiffe sollen nach historischen Vorbildern unter Einbeziehung von Historikern und Schiffbauern gebaut worden sein, was z.Teil auch etwas desillusionierend war, soo schön waren sie wirklich nicht (gemessen am Film). Aber sie sind sogar segelfähig (wenn sie denn Segel hätten...)
, mein Kompliment, auch die Rah sieht sehr gut aus
. Das Strahleweiss irritiert mich ein wenig, wenn Du bei Drake’s BB "La Santissima Madre " auf Seite 9 Thread 264 reinschaust, ist sehr schön beschrieben wie man Segel färbt. Bei den Wanten wird dies aber leider nicht mehr gehen, da hilft nur noch pinseln. Das Du die Jungfern nicht anbringst, kann ich einerseits verstehen, ist ne grosse Fummelei, aber andererseits wie sollte man ohne die, die Wanten steif setzten oder lösen. Die Püttingseisen um die unteren Jungfern würden zusätzlich auch den Zug von den Rüstbrettern nehmen und auf die Bordwand ableiten und dies auch beim Modell. Ich hoffe Du hast die Rüsten gut befestigt, sonst könnte es unliebsame Überraschungen geben. Wenn Du nun trotzdem ohne Jungfern auskommen willst, könnte man sie durch Knoten vortäuschen, die oberen hast Du ja schon gemacht, die könnten noch eine kleine Ausrichtung vertragen, damit alle auf der gleichen Höhe zu stehen kommen. Die unteren gehen leichter, da brauchst Du nur einen Knoten über den Ringösen anbringen. Mit den zwei Verdickungen durch die Knoten und mit etwas Abstand betrachtet, würde es den Anschein haben, dass Jungfern vorhanden wären. Obwohl ich es persönlich schöner fände, echte Jungfern und Rüsteisen anzubringen. ...und ich biete Ihnen hiermit das "Du" an. Ich fühl mich immer so alt...
Zitat
Drake, ihnen danke ich für die Bilder
, mein Kompliment. Die Feuerstelle sieht auch vielversprechend aus, leider kann man sie nicht so gut erkennen auf den Bildern, könntest Du mal eine Nahaufnahme davon machen ? Die Fusseln an den „Jungfern-Knoten“ könntest Du mit Weissleim bestreichen und dann an die Knoten anformen, das gäbe den Jungfern noch mehr Volumen. Die Rüsteisen sind sauber gearbeitet ein bisschen unkonventionell vielleicht, aber ich würde sagen passt.

Soso..!!
Zitat
ich hab doch nen Ständer... der ist zwar nicht der stabilste, aber ich find ihn recht hübsch...!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH