Hallo Modellbaugemeinde,
ja es geht hir doch mal weiter. Nach endlosen Schleif-, Spachtelorgien und Rückschlägen, bin ich nun langsam richtung fertiges Modell durchgedrungen.
es wird auch echt Zeit, denn nächstes Wochenende soll er zur Ausstellung in Chemnitz glänzen...
Da bei mir im sommer so gut wie kein Modellbau durchgeführt wird, bleibt nur noch die kältere jahreszeit übrig.
Das komplizierteste überhaupt sind aussagekräftige Refereztfotos zu bekommen. Ja im Netz gibt es tausende Fotos, nur eben so gut wie keine richtigen mit aufnahmen des Innenraums oder dergleichen, und wenn sind es Umbauten oder WRC Cars, schwer zu unterscheiden bei Detailfotos...
Genug gelabert,es geht los...
hier nun die position des tankes und die vertiefungen der längstträger,die mussten weg und der Tank musste aufgearbeitet werden. es wurden Löcher für Schraubendummis gebohrt..
und mit einem Stück Plastiksheet gleich das komplette hintere Bodenteil plan gemacht, hatte es mir einfacher vorgestellt,denn der Boden hing nach allen seiten. Hier auf dem Foto ist es noch nicht ganz fertig,bis zu dem Querträger wurde der Boden auch noch geschlossen.
hier nun die geklättete Bodestruktur.
weiter mit der Karo
hier der fast fertige Heckabschluss der mir echt Nerven gekostet hatte, war komplitzierter als gedacht. Noch im Rohbau.
hier ist nun die Karo grundiert geschliffen und bereit zur Lackierung. ich musste leider die Front und Heckscheibe einkleben,da sich die A-Säule durch die fehlende Tür äuserst zerbrchlich darstellte. Und nachdem mir die Heckklappe richtung Boden entglitten war und sie in zwei Teile zerbrach, klebte ich die Heckscheibe auch rein
hier kommen nun die ersten Decals ( diese sind die Originalen ) auf die Lackierte karosse. Ich habe die Originalen Grunddecals,so nenne ich die mal,genommen, da sie eine wunderschöne metallicoberfläche besitzen. Die Decals von Musseums Collektion sind einfach blau.
und hier die fertig Decalte Karosse mit dem Endklarlack. Nochmal zu den Decals von Museums- Collektion die ich hier,außer den Metallicblauen Decals,verwendet habe. Ich sollte ja meine erfahrungen berichten. hatte schon ganz schön bammel vor der verarbeitung. Die Decals sind schon etwas spezielles, aberum so genialer,muß man schon sagen. man muß sie auf jedenfall sehr gut einweichen damit sie einwandfrei vom Trägerpapier gleiten. Sollten sie noch bissel festhängen, nicht Versuchen sie trotzdem zu lösen,denn damit zerstört man die Decals weil sie ja keinen so festen trägerfilm besitzen. Danach sie dort anbringen wo sie hinsollen. Es kann auch Weichmacher verwendet werden,bei mir kein Problem, benutze Mr. Mark Softer, hatte das im Bereich der Türen mit der Startnummer zu bewerkstelligen.
Was am wichtigsten von meiner Seite her ist, die Decals müssen richtig auf der Karosse
getrocknet sein um den sogenannten Trägerfilm abzuziehen. Ich war am anfang etwas ungedultig, mh,schlecht, mit dem Trägerfilm zog ich kleine Teile des Decals mit ab, das ist dann nicht mehr zu reparieren.
nach diesem aha Erlebniss kam die Decalte Karosse über Nacht auf der Heizung. Nächster Tag versuchte ich mit äuserster Vorsicht den Trägerfilm von den Decals zu lösen. Ich nahm kein Klebeband, ich nam mein Skalbel. Man sieht den Trägerfilm im Licht, versucht eine Ecke des Trägerfilms zu lösen und zieht den Rest vorsichtig mit einer Pinzette ab. Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit dem nachträglichen lösen des Decals vom Untergrund. Das Ergebniss ist aber echt genial, wie aufgedruckt.
Das war nun bissel ausführlicher, aber ich hoffe ich konnte einigen hier helfen. Wenn doch noch Fragen sind, ich versuch sie zu beantworten...
Nun der Innenraum. Durch die zu öffnenten Türen sollte er schon bissel detailiert werden.
der Käfig bekam zwei Ätzteile,die Funkkonsole und für eine Anzeige für den Tank.
hier noch mal ein Bild von den Sitzkonsolen aus dem Ätzteilesatz
hier wurden schon einige Leitungen und Kabel verlegt sowie langsam der Innenraum komplettiert.
hier schon ein größerer Fortschritt im Innenraum
hier ist nun auch das Funkgerät und die Gegensprechanlage montiert worden