Nach langer Pause geht´s auch hier wieder weiter. Hatte irgendwie die letzten Monate nicht die Zeit und wenn ich Zeit hatte nicht den Elan hier weiterzubasteln. Aber auch diese Phase hat nun ein Ende gefunden und ich komme wieder vermehrt zum basteln. Genau genommen arbeite ich schon seit Anfang des Jahres wieder am Schiff, hatte aber nicht die Lust das Ganze in einem Baubericht zu zeigen
Bedingt durch die lange Pause und die tollen Bauberichte hier im Forum kamen mir auch wieder viele neue Ideen die ich unbedingt umsetzen möchte

. Da ich ja noch in einer Frühphase des Baus bin ist das ja auch noch möglich. Der erste Punkt war die Kupferung des unteren Rumpfes mit Kupferfolie. Hier ein paar Fotos davon:
Mittlerweile hat sich am Rumpf noch einiges mehr getan, davon habe ich aber noch keine Fotos geschossen (werde ich demnächst nachholen, versprochen). Die Farbe am Aussenrumpf habe ich komplett entfernt, da waren mir einfach zu viele Einschlüsse von der unsauber ausgeführten Grundierung zu sehen

. Das ganze hat mich Stunden und einiges an Dowanol gekostet, aber ich konnte einfach nicht damit Leben

. Der nächste Anstrich erfolgt dann erst, wenn der Heckspiegel montiert, verspachtelt und das Ganze für gut befunden wird.
Auch die mit Ölfarben bemalten Decks haben mich nicht ganz zufrieden gestellt. Das sah zwar schon mehr nach Holz aus, aber halt nicht so wie echtes Holz. Also hab´ ich auch hier nach Alternativen gesucht und mich dann dazu entschieden die Decks mit Holzfurnier zu beplanken. Zum Einsatz kam Eichenfurnier, nach etwas Recherche hab´ ich mich für das "Three Butt Shift System" entschieden. Die Planken wurden an den Rändern mit Plakafarbe bemalt um die Kalfaterung darzustellen. Hier einige Bilder dazu:
Der hintere Bereich bekommt auch noch einen "Fußboden", ich bin mir nur noch nicht sicher wie der aussehen soll

. Soweit der Stand bis jetzt, ich hoffe es gefällt. Als nächstes werde ich das untere Deck in den Schiffsrumpf einbauen und diverse Einzelteile aufbringen. Davor noch eine Frage an euch: Sollte ich das Deck irgendwie versiegeln (Mattlack oder ähnliches)?
Es grüßt der Micha