Schönen Guten Abend Zusammen
Na dann will ich euch mal wieder auf die nerven gehen
Habe weiter an an meiner achse rum gebastelt und bin dabei auf eine idee gekommen wie man sie liftbar bauen könnte ich gehe mal davon aus das das für den ein oder anderen interssant sein könnte und denke das man es bei Sattelzugmaschinen und Aufliegern auch so umsetzen kann
habe dafür erst einmal in die zwei federbälge oben ein loch gebohrt und auf der unterseite den rand abgeschnitten und einen deckel drauf geklebt
in den ich ebenfalls ein ungefähr 1mm großes löchlein gebohrt habe
Oben
Unten
Dann habe ich in die achse nach dem ich den abstand zwischen federbalg und rahmen gemessen habe auch auf jeder seite ein 1mm löchlein gebohrt und einen kleinen plastikstab eingeklebt der übrigens aus dem DAF bausatz ist es war mal der kleine haltegriff für den aufstieg an der fahrerhausrückwand
jetzt habe ich mir nochmal aus einem alten federbalg so einen kleinen deckel gemacht und auf den stab gesteckt und den stab dann so abgeschnitten das er

bündig mit dem deckel ist hatte das zuvor mit denen die ich auf die federbälge geklebt hatte vergessen
als nächstes habe ich mir aus einem palettenkasten den ich übrig hatte zwei klein winkelprofile ausgeschnitten weil er schön stabil ist
und dann auf einer seit bei beiden winkeln jeweils ein loch gebohrt und einen dicken stab eingeklebt das mal eine alte kardan welle von einem MAN TGA war denn sie sitzt in den federbälgen schön straff so das sie nicht so leicht rausrutschen kann aber trotzdem noch beweglich ist
ich habe dann die federbälge auf die achse geklebt hatte ja die kleinen stifte zur erleichterung so das ich genau den abstand zum rahmen habe und die achse nicht übersteht oder zu weit rein gerutscht ist jetzt brauchte ich nur noch die kleinen winkel auf die bälge stecken aber ganz wichtig nicht einkleben sonst kann man sie ja nicht mehr anheben oder ablassen man kann sie aber natürlich bauen wie man es möchte entweder fest oder liftbar
wenn man sie fest bauen will kann man es so machen
oder wenn man sie liftbar haben möchte dann muß man einfach nur die winkel an der rahmen oberkante fest kleben
hier mal zum test abgelassen
und hier geliftet
ich muß aber von den fedebälgen noch ein stück abschleifen so das sie noch höher sitzt aber wie geschrieben war es ja erstmal nur ein test
so ich hoffe euch mal wieder gut unterhalten und euch auf neue ideen gebracht zu haben
Wünsch noch einen schönen abend bis die tage
Fortsetzung Folgt
Mfg Andi