Hallo zusammen,
heute soll es mal weitergehen.
Das Befestigen und Belegen der Klüver- und Stagsegel brauche ich, glaube ich, nicht weiter zu erklären. Ebenfalls Großgaffelsegel und Besangaffelsegel.
Hier ein paar Bilder vom Befestigen des Besangaffelsegels:
Großgaffelsegel am Jackstag des Großmastes.
Hier einmal das ganze Schiff mit Klüver-, Stag- und Gaffelsegeln, aber auch schon mit zwei Rahsegeln am Vormast.
Jetzt gehts an die Rahsegel.
Vorweg einige Erläuterungen:
Die Rahsegel sollen mit Nock- und Buggordings versehen werden, ebenfalls sollen kurze Tauenden, sogenannte Rattenschwänze, an den Rahen angebracht werden. Mit diesen werden die Segel nach dem Reffen an den Rahen festgemacht. Weiterhin will ich die Schoten des Untermarssegels, des Obermarssegels und des Bramsegels mit Ketten machen. Dafür habe ich mir schon eine Kette besorgt, 5 m lang und 0,9 mm Durchmesser. Da war ich selbst mal gespannt, wie das wurde. Ausserdem habe ich mal mit Fimo versucht, Blöcke und Leitkauschen für die Gordings zu machen.
Hier mal ein Bild von den Dingern:
Zwei Leitkauschen im Einsatz:
So, als erstes Segel habe ich mir das Focksegel vorgenommen. Die Rah wurde in die Dritte Hand gespannt. Da ich auf den Rahen Jackstage angebracht habe, musste ich auch die Löcher im Segel dementsprechend anzeichnen. Dann die Löcher stechen, mit einer dünnen Nadel vorstechen (ca.0,7 mm), mit einer etwas dickeren hinterher (1mm). Zum Löcherstechen lege ich das Segel immer auf ein Stück dicke Wellpappe, da kann man die Nadel richtig durchstechen. Anschließend wurden die Toppnanten an den Rahnocken festgemacht, die Gordings an den Legeln mit einer Schlaufe festgemacht, ebenso die Schoten am Ring des Schothorns. Alle Taue auf ca.Maß abgeschnitten. An den Nockhornlegeln habe ich ebenfalls kurze Taue angebracht und damit das Segel an den Nockhörnern der Rah fest geknotet. Dann habe ich das Oberliek mit Nähgarn am Jackstag festgemacht. Dabei bin folgendermaßen vorgegangen. Zuerst ein 15- 20 cm langes Stück Garn abgeschnitten, dann ein Ende durch das Loch im Segel, zwischen Rah und Segel nach oben, um den Jackstag herum, dann wieder durch das Loch, nochmal um den Jackstag, wieder durch das Loch und um den Stag herum, dann die beiden Enden miteinander verschlingen, als wenn man einen Knoten machen wollte. Jetzt nimmt man sich ein ca. 10 cm langes Stück von dem Nähgarn, zieht dieses um das eben vollbrachte in der Mitte herum, macht einen wunderschönen Knoten, zieht das alles noch einmal etwas straff, einen Tropfen Kleber drauf und schon hat man eins fertig. Dies war eins und 20 warteten noch auf Vollendung.
Nach Ende der Prozedur hing das Segel fest an der Rah und konnte doch bewegt werden, es hing ja nur am Jackstag.
Detailaufnahmen:
Hier bei dem letzten Bild habe ich einen selbst gemachten Block als Leitblock für die Gordings angebracht.
Zum Schluß noch ein paar Bilder für Euch, damit ich sie nicht umsonst gemacht habe:
So, liebe Modellbaukollegen, das wars´s mal wieder für heute.
Lob und Tadel sind, ihr ahnt es schon, wie immer willkommen.
Bis dann!
Gruss
Joachim