Früher war alles besser !? Stimmt nicht ganz, nur die Bausätze von Italeri, die waren wirklich besser. LKW – Fahrgestelle mit einzelnen Rahmenteilen wie Längs –und Querträger, Motoren und lenkbare Vorderräder und viel mehr Details.
Und da eingeschlagene Vorderräder an Modellen immer gut aussehen, weil man dann auch das Profil der Reifen sehen kann, habe ich mich daran begeben, die starre Achse aus dem TGA – Bausatz lenkbar zu machen.
Wie auf dem Foto zu sehen, wurde die Scheibe nebst Achsstummel abgetrennt und die Achsenden rund gefräst. Dann mit einem Stichel den Bohrpunkt gesetzt, anschließend mit den Bohrergrößen 1 mm, 1,5 mm und 2 mm aufgebohrt. Anstatt aus Plastik, habe ich dann die 9 mm langen und im Durchmesser 2 mm dicken Bolzen aus Aluminiumrohr in die Bohrungen gedrückt.
Im direkten Vergleich zur Starrachse sind die Veränderungen gut zu sehen. Die Scheiben, Aufhängungen, sowie die Spurstange stammen aus einem älteren Italeri – Bausatz und somit werden die Vorderräder beim TGX lenkbar.
Weiter hinten am Rahmen mußte ich ebenfalls etwas ändern. Die beiden Dreiecklenker sitzen zu hoch am Rahmen, d.h. direkt unter dem oberen Gurt. Da dort aber noch ein Querträger hin muß, wandern die Dreiecke etwas nach unten.
Auf der technischen Darstellung ist dieser Querträger genau zu sehen und in der Seitenansicht auch die Position der Dreiecklenker.
Weiter geht’s