Baustufen 1-7, sind nun komplett fertig, abgesehen von dem Glasteil S1, Heckleuchte.
6,5 Stunden haben mich jetzt nur die Ketten beschäftigt.
Der Grund, warum ich den Bauschritt ( 19 ) "Ketten" vorgezogen hab, ist recht einfach erklärt. Normlerweise, würde ich nun die Frontpartie erst fertigen, und damit auch die Kotflügel vorne. Allerdings erschien mir das recht knapp zu werden, mit dem Kettenaufziehen. Habs vorher probiert und es wäre sehr frimmelig geworden. Um es mir hier einfacher zu machen, ging ich ans fertigen der Ketten nd zog sie gleich auf.
Aber auch mit den Ketten selbst, gabs ein paar kleine Probleme.
Verbaut, wird das New Magic Track Konzept. Sie besteht aus vielen kleinen Einzelsegmente, die absolut sauber gegossen wurde. Schön, es ist kein Entgraten, der Teile notwendig.
Zuerst, hab ich die Kettenglieder abgezählt und dann für jede Seite ein extra gelegt.
Die Einzelglieder ( 96 Stück +/-1, je Seite ) hier sind nur für eine Seite!!
Kleiner Tip, die Schablone, die für vorne vorgesehen war, hab ich genommen, um die Kettenglieder, richtig in einander zudrücken. Hierzu strich ich jeweils außen und dann noch einmal in der Mitte entlang.
Sieht doch schon richtig gut aus, wie ich finde.
TIP, für die Montage:
Zuerst hab ich die beiden Kettenteile, die hinten übers Leitrad kommen, nach der Schablone ( D23 ), je 19 Teile, zusammengesteckt und dann verklebt. Fixiert, mit einem Tropfen Kleber, zwischen die Glieder, jeweils außen. Vorsicht, auf die Noppen, nicht das ihr nacher zwei linke, oder rechte Bögen habt.
Vorsicht!!!!
Die Schablone für vorne ( D24 ) kann
nicht verwendet werden!!!
Solltet, ihr versuchen, das vordere Stück, nach der Schablone ( D24 ) zu kleben und dann auf Antriebsrad montieren wollen, wird nicht funktionieren. Grund: Durch den Radius, paßt die Kette nicht mehr in die Verzahnung.
Um den vorderen Kettenteil, ohne Probleme montieren zu können, bin ich, wie folgt vorgegangen:
Erst habe ich 32 Einzelglieder, ganz normal zusammengesteckt, und ohne Verklebung, direkt lackiert. Nachdem, die Farbe trocken war, hab ich vorsichtig die Kette, um das Antriebsrad gelegt und dann wieder innen und außen, mit Kleber, wie oben beschrieben gepunktet und fixiert.
Tip:Ketteneinteilung
So, wie hier auf dem Bild hab ich mir die Ketten eingeteilt und es hat super geklappt und ich hab mir einiges an Frimmelei gespart!
Vordere Bogen 32 Stück, hintere Bogen 19 Stück, dann nach dem der vordere Bogen montiert war, den hintren Bogen, auf das Leitrad aufgeschoben und das obere, sowie das untere Kettenstück aufgefüllt.
Bevor ich die Ketten montiert hatte, hatte ich alle Kettenteile, erst rostbraun und die Abnutzungsspuren, von Laufwerksräder, Leit-und Antriebsrad eisenfarbig vor lackiert. Es sind doch einige Stellen, wo man später kaum noch hinkommt. Das Endfinish erfolgt, noch vor den Seitenblechen und kann so am Stück erfolgen.