Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:46

Nabend alle miteinander,

also es gibt wieder was neues, der Rahmen is ja soweit Fertig,

also hab ich mich an die Haspel gewagt, weills da ja ein paar rpobleme geben soll,

ich habe hier nen mal ein bischen gesägt

und gebohrt

ich denke mal das sollte hinhauen

dann habe ich Freitag ein Termin bei dem Orginal Schlingmann, das heist ich kann die Orginalfotos machen, wie das mit dem Internet verlinken aussieht kann ich nciht sagen,

dann werde ich Sammstag noch die Restliche Elektronik abhohlen und dann wird richtig reingehauen

Gruß Marco

Realname: Michael

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:15

Hallo Marco,

interessant, was Du da mit der Haspel vorhast. Bisher ganz edel, sieht super aus.
Kleiner Abschweifer am Rande, ich habe kurz vor Weihnachten von Revell einen Spritzling der Haspel zugeschickt bekommen. Mein Schligmann hat jetzt zwei Haspeln die schwenkbar eingebaut sind.

Mach weiter so. Eine Bitte noch von mir, wäre schön, wenn Du den "Elektronik-Kram" mal vorstellst.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

33

Donnerstag, 17. Januar 2008, 13:45

Hi Michael,

Öhm jo danke, aber so wie es auf den Bildern ist hällt die Haspel nicht,

Nicht nachmachen, die Haspel hällt so nicht

ich werde auf deinen wunsch nachher bilder der einzelenn LED's machen, und des restlichen zeugs, dann werde ich auch ein Bild von der neuen Haspel einfügen, wo ich den oberen Harken beabeitet hab, so das jetzt jetzt hällt

Gruß Marco

34

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:01

So hier nun die Bilder,

also, die erste verletzung hats auch schon gegeben, ich hab mir eben in den Daumen gebohrt

hier das geborhte objekt

und zwei minuten später

das malör

Nun zur überarbeiteten Halterung, also ich hab ja geschrieben das das nicht inhaut, jezt habe ich sone Art widerharken eingebaut, und noch ein bischen schräg nach oben gebohrt,

und es hällt

Nun die beschreibung der Elektronik

1; Lötleiste zum verteilen des Stroms

2; Blaue LED 5mm

17; weiße LED 3mm

2; weiße LED 5mm

4; Rote LED 3mm

6; Oragne LED 1,8mm

und eben noch das Netzteil und Kabel was schon auf den anderen Bild zu sehen ist,

die restliche Elektronik kommt Sammstag noch (Lauflicht, widerstände etc.)

jetzt kommt ihr

Grüße Marco

35

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:27

Hallo Marco,

das ist echt ganz große klasse was du uns hier zeigst :ok:
Einfach toll, wie du das mit der Elektronik machst.

Man sieht, dass du da wirklich viel Mühe und Arbeit reinsteckst.

36

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:39

Hi Little Bandit,

ich hab ja nochncihtmal mit der Elektronik angefangen :verrückt: :verrückt: :verrückt:, aber trozdem danke

Gruß Marco

37

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:19

Sind dann die Leds keine Elektronik oder was???

38

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:22

doch, aber ich hab nochnichts bautechnisches mit ihnen gemacht

Gruß Marco

39

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:25

Ich hab ja auch nicht gemeint wie du die Elektronik verbaust, sondern das ich die Idee wie du das anstellen willst gut finde ;)

40

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:51

Nabend,

so hier nun das letze update für heute,

die Haspel ist mit sägen und schleigen soweit fertig, nur noch das übliche zusammenabuen und bemalen

so das ist soweit das ergebnis von zwei tagen, ich denke die Arbeit hat sich gelohnt, der oho efekt ist jedenfalls da,

Gruß Marco

41

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:12

Hallo Marco,

kleiner Tipp: Nehme für alle Beleuchtungselemente 1,8 mm Led´s. Die Anderen sind viiieel zu groß. Für die beiden Blaulichter auf dem Dach mag es ja noch ganz gut aussehen, aber alles andere wird am Ende echt sch... aussehen. Und das, wo Du dir jetzt so viel Mühe gibt´s ein wirklich schönen Schlingmann zu bauen.

Gruß, Martin :ok: :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

42

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:32

Hallo Martin,

also ich habe das soweit ausgemessen, und eigendlich habe ich da keine bedenken, das die 3mm nicht passen, und auserdem habe ich jetzt keine lust nochmal 20 in 1,8mm zu kaufen,

ich denke mal das solte so klappen, wenn nicht wird halt hier und da mal ein bischen geschliffen

Gruß Marcp

43

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:10

Na dann werde ich doch mal gespannt beobachten, was für ein Ergebnis du am WE so zusammen lötest :ok:.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann ist ein 3mm "Leuchtmittel" in echt 7,2 cm im Durchmesser, oder :nixweis:????. Hört sich ziemlich groß an.

Es wäre schade wenn es an der "Lust" scheitern würde. Hoffentlich wird so nicht am falschen Ende gespart. Ich lasse mich überraschen und sehr gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße

Maddin :wink:

44

Freitag, 18. Januar 2008, 11:49

Hallo Martin,

also ich weiß nicht wie du auf 7,2cm kommst, das sind 3mm im durchmesser also grob gerechnet 2,8mm breite, und von der Höhe/länge sind die auf ungefähr 5mm, der dreht der noch hinterher kommt soll ja nicht das problem sein, kann man ja sicherlich noch kürzen, sowei die LED solte man eigenlich (bei der Deckenbeleuchtung) quär legen können

am WE werde ich vorerst nur die Platine mit der Lauflichtsteuerung löten, vorher muss die Kabiene ja noch lackiert werden

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (18. Januar 2008, 11:50)

45

Freitag, 18. Januar 2008, 12:43

Hall Marco,

ich wollte nur die Proportionen verdeutlichen. Wie gesagt, wenn ich es richtig gerechnet habe sind 3mm mal 24 (unser Maßstab) 7,2 cm. Also würde das bedeuten, das ein Leuchtmittel für Deckenleuchten usw. relativ groß wäre. Je nachdem wie weit du deine Led´s in die Kabine hineinragen lassen möchtest, tragen die 1,8 mm Led´s erheblich weniger auf. bei den Rückleuchten wirst Du mit der 3mm Variante auf jeden Fall Probleme bekommen. Die 1,8er sind einigermaßen bündig wenn der Aufbau zusammgesetzt und die Led eingebaut ist. 3mm werden, vo allen Dingen mit der notwenigen Verkabelung Probleme bereiten. Noch ein Tipp: Kaufe niemals nur die tatsächlich benötigte Stückzahl von Led´s ein. Es passiert immer wieder das Led´s in der Bauphase abrauchen. Z.B. wenn sie Falsch angeschlossen, das Netzteil auf der falschen Stellung steht usw. Kaufe dir NACHSCHUB sonst wird das WE echt langweilig :D.

Drücke die Daumen :ok:

Maddin :wink:

46

Freitag, 18. Januar 2008, 19:31

Hallo Martin,

ich hab heute das Orginal gesehen und kann dir sagen das die Deckenleuchten über 10cm, in der breite haben und in der höhe

wir werdens morgen sehen

Gruß Marco

47

Freitag, 18. Januar 2008, 20:03

Hi Marco,

nur mal zum Verständniss. Ich möchte hier nicht als Kluckscheißer auftreten sondern nur ein paar Tipps geben, bevor Du unnötige "Fehler" machst.

Wir schreiben dann wohl aneinander vorbei :hey:.

Du wirst es schon machen :ok:. Freue mich sehr auf die nächsten Bilder von Dir zum Thema Beleuchtung.

Beste Grüße

Martin :wink:

48

Freitag, 18. Januar 2008, 20:08

Hi Martin,

ich habe gerade meine Bilder angekuckt die vom Orginal, und bin jetzt an dem inneren der Kabiene zu gange

Gruß Marco

PS: in 2stunden gibs wahrscheinlich nen update

49

Freitag, 18. Januar 2008, 22:20

So hier nun das Update,

an der Haspel wurde ein bsichen weiter gearbeitet

hier wurde oben das licht weggeschliffen

da das Wahndreieck

und hier auch das Dreieck und dann eine art staufach hinzu gefügt

so hier noch die löcher für die LED's

das wars morgen gibs das nächste, und da wird so einiges passieren

Gruß Marco

50

Samstag, 19. Januar 2008, 10:15

Hallo Marco

Saubere Arbeit bis jetzt :ok: :ok:
Weiter so!

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

51

Sonntag, 20. Januar 2008, 00:39

Nun folg ein Update,

also ich bin gestern beziehungsweise heute einen großen schritt weiter gekommen, ich hab mit dem einbau der Elektronik begonnen

so sieht das fahrzeug in 10m entfernung aus

und so etwas näher, leider sind die Bilder etwas schlecht, aber ich konnte wegen der dämpfe des Lötzinns nichtmehr gerade stehen

ich möchte hirmal betonen das lediglich die LEDs in der Kabienendecke schon festgeklebt ist, der rest ist noch proviesorisch, die decke ist übrings auch nochnicht fest unter der kabiene

auch lackiert werden muss nochmal, bei den weißen teilen

die platine wo ich noch mit kämpfe

und ein paar restliche lackierte teile

so das wars soweit nochmal von mir, bis die tage

Gruß Marco

52

Sonntag, 20. Januar 2008, 08:30

Hallo Marco,

hurra "ER" leuchtet :ok:. Eine Frage habe ich da noch. Was baust Du da mit der Platine?? Wird das die Steuerelektronik? Dafür gibt es doch schon fertige Bausteine. :ok:

Ansonsten...schön hell ist er ja!!! :ok:

Freue mich auf weitere Bilder von deinem Schlingelmann :ok:

Gruß, Martin :wink:

53

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:37

Puh,

danke Martin, mir fällt gerade ein stein von Herzen das du nix zum eigendlichen verlöteten zeug sagst, ich war gestern super Happy als die lichter angingen,

also das mit der Platiene wird die Lauflicht steuerung, der hatte in den Laden nur die eizelteile verkauft, und mir dann einen schaltplan und die teile in die Hand gedrückt, aber ich kann dir eins sagen, dieses gefummel mach ich nur einmal (die Platine) beleuchtungen werde ich wahrscheinlich noch ein paar mal machen

Gruß Marco

54

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:01

Dann gehe doch mal ins www und gebe ein www.respotec.de

Dort findest Du alle notwendigen Platinen..fertig verlötet :ok: Kosten zwischen 12 - 15 €. Ist vielleicht nicht ganz billig aber den sch.... seiber zusammen zu klöppeln ist sicherlich keine wirkliche Alternative. Denn die Lauflichtsteuerung mit den Led´s zu verbinden wird ebenfalls noch mal richtig gefummel :)

Beobachte mit Freude weiter :ok:.

Ich muss leider an diesem WE kplt. arbeiten (EDV Umstellung) aber ich hoffe das es in der nächste Woche auch bei mir weiter gehen kann :ok:.

Gruß, Martin :wink:

55

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:22

Hallo Martin,

ich habe dort schon gekuckt, auch bei conrad, die platinen fertig gelötet sind ganz gut, aber ich wolte mt das nciht antuen genau so viel für den versand zu bezahlen wie für das produkt,

Gruß Marco

56

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:07

Hi Marco,

Ich bestelle immer auch gleich Led´s usw mit damit ich nicht für jeden Pups die Versandkosten bezahlen muss. wenn man immer alle Fahrzeuge beleuchtet, lohnen sich "Großbestellungen" auf jeden Fall.

Ansonsten kaufe ich im April auch wieder fleißig auf der Intermodellbau in Dortmund ein.

Funktioniert die Platine von Dir den schon??? Ich habe einmal eine Platine selber zusammen gelötet....nach dem ich sie dann angeschlossen hatte, gab es schon meinen ersten persönlichen Feuerwehreinsatz :D. Ich nehme nur noch fertige Produkte. Da hast Du keine Probleme und alles ist gut :ok:

Martin :wink:

57

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:29

Hallo Marco

Die Beleuchtung sieht richtig gut aus :ok:, jetzt weiß ich schon was ich als nächstes bauen werde ;)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

58

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:36

sieht klasse aus! auch gar nicht so schlecht mit dem "Nebel" ;)

[OFFTOPIC]aber sooo spät noch wach und so früh schon wieder aufgestanden? Ein Mensch braucht schlaf ;)[/OFFTOPIC]

59

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:19

morgen,

also die Platine funktioniert nochnicht, ich erdfe das nächstemal auch den Großeinkauf machen im netz, wenn die platte heute abend nicht funktionier kommt sie in die tonne und dann wird eine bestellt

Gruß Marco

60

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:49

So wieder ein Update,

ich habe jetzt mal den aufbau zusammen gesetzt, wegen der Elektronik, ich muss ja kucken ob das da alles hinein geht bevor ich die Kabiene zusammen setzte:

ich hatte den Roten Rahmen auch schon drum gehabt, aller dings ist er jetzt schonwieder abgemacht worden, und leider hab ich kein bild davon gemacht wie er drum war, sah aber ganz gut aus, besonders beeidruckt hat mich aber die gewaltige große und masse dieses Fahrzeugs

Fals jetzt noch einder die Geschichte hören will was mit der Platine ist, nun die liegt zu versuchszwecken in der Ecke, weil ich bald einen nervenzusammenbruch bekommen hätte beim löten und mein lötkolbe (4€ LIDL) leider nicht fürs löten von plaienen geeignet ist, nun ich werde Morgen bei Resportec eine bestellen (mit 12Blinkis (siehe Maddins baubericht) und dann auch noch einiges mehr bei mir zum blinken bringen).

PS: Maddain du hattest recht mit dem kauf mehr als du brauchst, eine hat eben einen freifllug beim testen gemacht, :bang: dennoch bin ich sehr Obtimistisch und auf das ergebmnis gespannt

sorry das es soviel Text und nur so wenig Bilder sind :pfeif:

Gruß Marco :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung