Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:43

Moinsen

Das "Iso-band" sieht sehr gut aus, es passt perfekt. Und die farbe ist auch ok. :thumbsup:

Echt super Modell bis jetzt weiter so. :respekt: :dafür:


Lg Robby

32

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:19

Hallo Zusammen, so bei mir gibt es auch ein kleines Update habe heute morgen die Befestigung (natürlich drehbar) für die Rungen und die Rungen selbst hergestellt.

Als nächstes folgt noch auf dem Rungenträger ein" ja weiß nicht wie das heißt" so eine Verzahnung das die Baumstämme nicht rutschen, denke das das dafür gedacht ist.




mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

33

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:47

Hallo Zusammen, auch bei mir ist ein kleiner Bauschritt zu verzeichnen, hab dem Kran die Hydraulikleitungen angebaut, als nächstes folgen noch Leitungen vom Hydrauliktank zum Kran.
Auch hab ich mich jetzt für eine Farbe fürs FH entschieden und lackiert,Bilder folgen wenn trocken




mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:58

Servus,

tolles Projekt hast du dir da ausgesucht! Was man bis Jet sehen kann sieht echt Super aus. Eine frage hab ic, wo hast du den Kran her? War der Greifer vorne für Holz da schon dabei?

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:23

Sehr geiler bau .

würd mich interessieren , was das für ein kran ist ? ( emek ? )

und woher ist der ´langholzaufbau" , die Rungen und so

36

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:59

Hallo Zusammen,freut mich das euch mein Projekt gefällt, ja der Kran ist von Emek allerdings war ich von der Detailgetreue sehr entäuscht so das ich Hydraulikleitungen und Schläuche und auch den Zylinder zum Ausfahren des forderen Armes noch selber angebracht habe.

Der Aufbau mit den Rungen und Rungenträger ist ein Kompletter eigenbau hab mir eine Masterform erstellt und dann Rungen und Rungenträger in Resin abgegossen, so hatte ich nur einmal viel Arbeit und kann jetzt Rungen anfertigen soviel ich will :ok: Auch die platte auf der der Rungenträger sitzt ist Marke eigenbau die Vertiefung ist als ablage für Ketten gedacht.

MfG.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

37

Montag, 25. Februar 2013, 15:13

Wo bekommt man den so einen Kran von Emek? Gibt's da nen guten Shop?
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

38

Montag, 25. Februar 2013, 15:49

Hallo Berni
der Kran ist von Emek allerdings war ich von der Detailgetreue sehr entäuscht
Das liegt eben daran das Emek Spielzeuglaster anbietet und somit entsprechend robust für Kinderhände ist, das ist mit einem Bausatz nicht zu vergleichen.
Ein besserer Holz-Kran ist der Resinbausatz von KFS, kostet allerdings 62 Euronen plus Versand. Da kommt ein Emek Umbau auf jeden Fall billiger.

@ Michi: Emek Modelle und Zubehör erhält man zum Beispiel von "gmts.de" oder in der Bucht.

Grüsse - Bernd

39

Montag, 25. Februar 2013, 17:18

Hallo Zusammen,

@Bernd,ja da geb ich dir schon recht aber ein paar Leitungen würden jetzt auch nicht gleich bei Kinderhänden zu bruch gehen,aber ist ja nicht so schlimm wir wissen uns ja zu helfen und ich finde das sich mein Kran doch schon sehen lassen kann (auch wenn ja mein Umbau noch nicht ganz abgeschlossen ist)

@Michi, wie Bernd schon geschrieben hat wenn du in in der Bucht schaust bekommst ihn so um die 15,-Euronen aber da mußt halt dann noch a wenig was dran machen.

mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. Februar 2013, 20:09

Super, vielen Dank für die Info.

Hab nämlich vor einiger Zeit auch gedacht, mal nen Langholzzug zu Bauen und such mir grad alles zusammen.
Bleib also bei dem Berricht definitiv am Start

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

41

Samstag, 2. März 2013, 21:48

Hallo Leute, ein kleines Update von mir mal nicht das ihr denkt hier geht nichts mehr weiter, momentan einfach zuviel arbeit und wenig zeit fürs Hobby.
Hab das Innenleben fertig und ins FH eingebaut und Kabine mal zur Probe aufgesetzt, hoffe morgen Stoßstange und Kotflügel noch anbauen zu können sind grad am trocknen.





mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

42

Montag, 4. März 2013, 20:10

Hallo Zusammen, ja ein wenig ging es auch bei mir weiter das Fahrerhaus nimmt langsam Gestallt an, an der Rückwand habe ich mal das Gitter gebaut und auch Lackiert





mfg.Berni

Nehme gerne Lob und Kritik entgegen :lol:
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 176

Realname: Sven Meier

Wohnort: 76287 Rheinstetten

  • Nachricht senden

43

Montag, 4. März 2013, 20:32

Naja Berni, kritik gibts von meiner Seite aus nicht viel, die farbe von der Hütte wäre jetzt nicht meine aber sonst top!

Mir hätte das dunkle grau vom Vorbild als Metallic besser gefallen!

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 5. März 2013, 14:39

was ich mich grad frag , is das ganze nicht n bissl hoch ????
ich geh davon aus , das du den kran aufs dach legen willst ?
Aber auch so ist die kransäule sehr hoch

45

Dienstag, 5. März 2013, 19:10

Hallo Zusammen, erstmal danke Sven und Nico für eure beteiligung an meinem BB

@Sven, ja Metallic wäre schon hübsch, aber hab bei meinen ganzen beobachtungen von Holz-Trucks hab ich nur ganz selten Metallic lackierte gesehen,mal was naderes in der Vitrine :D

@Nico, ja ich weiß der Kran schaut ziemlich hoch aus ist aber vom Maß wie bei einem im Orginal gemessen,und wenn du mal die Vorbildbilder im BB anschaust schauen alle so hoch aus irgendwie

mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 5. März 2013, 19:45

Hey Berni,

du hast recht das auf deinem Beispielfoto die Kabine auch so hoch ist. Allerdings ist das auf dem Foto kein Langholzzug, sondern einer für "kürzere" Stämme. Das erkennt man unteranderem daran, dass er keinen "Nachläufer" hat, sondern nen "richtigen" Anhänger.
Auch der Kran bei deinem Original ist ein Anderer. Was "gullidriver" schon angesprochen hat, vermute ich auch, das dein Kran nicht über die Kabine drüber passt, was allerdings bei den meisten Langholzzügen üblich ist.
Hier bei dem link siehst du nen Volvo als Langholzzug mit dem Kran, der hat auch kein Hochdach, so das der Kran drüber passt und der ganze "Bock" nicht zu hoch wird.

https://www.transporte-rockenfeller.de/bilder/bild14.jpg

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 5. März 2013, 19:47

die sache ist bei deinem bild am anfang an dem Volvo ist das ein Z - kran , und den der auf dem haus liegt wirst du nie auf einem hochdach liegen sehn ! weil die hochdächer im normalfall schon 3,60oder so hoch sind und die meisten Langholzer auch höher sind als die normalausführungen .



hab leider auf die schnelle kein volvo gefunden , sry

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 5. März 2013, 19:48

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir, also dein Beispiel is doch ein Langholzzug, hab mich verkuckt, also kannst du das streichen!
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 5. März 2013, 19:56

Hey Berni,
nur nochmal zum Verständnis, bei deinem Modell, da soll der Kran doch auch übers Dach gehn oder versteh ich da was falsch? ?( ?(
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

50

Donnerstag, 7. März 2013, 17:31

Hallo Berni,

ein tolles Projekt hast du da, gefällt mir gut. :ok:
Ich hab auch einen Hängerzug gebaut. Werde ihn sicher mal vorstellen wenn ich das richtige Holz gefunden habe,
aber ich freue mich schon wenn es wieder was neues bei dir gibt.

Mach weiter so

MfG. Mario

51

Donnerstag, 7. März 2013, 17:55

Hallo zusammen erst mal danke für eure kommentare,

@Snakeshit, nein mein kran soll wie bei meinem Vorbildfoto hinter dem FH zusammengeklappt werden, da sind allerdings noch ein paar kleine umbauarbeiten notwendig von der besfestigung,denn wenn ich den Kran Mittig aufsetze steht der Arm über die Seite raus. hoffe am Wochenende Bilder vom fertigem Kranumbau zeigen zu können.

@Mario, Danke,ja übers Holz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht jetzt geht es dann erst mal in die Planung vom Nachläufer,konnte heute einen vermessen und paar Fotos machen :)

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

52

Sonntag, 10. März 2013, 11:19

Hallo Zusammen, hier ein kleines Update da es ja vor kurzen hier im BB die Diskusion gab wegen meinem Kran und dem zu hohen Dach. wie ich ja schon geschrieben habe soll mein Kran nicht übers Dach gelegt werden,
sondern wie bei meinem Vorbildfoto hinter dem FH zusammngeklappt werden.
Ich habe mal zwei bilder für euch gemacht wie ich mir das vorstelle ist allerdings noch nicht ganz fertig, momentan einfach zuviel Arbeit um dem Hobby so richtig ausführlich Zeit einzuräumen :motz:




mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 10. März 2013, 12:43

Hey,
sieht ja gut aus das Ganze. Find die Farbkombi mit dem rot und der grauen Kabine auch passend.
Hast du den Greifer am Kran noch umgebaut? Sieht auf dem Foto so aus.

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

54

Sonntag, 10. März 2013, 12:43

Hallo Berni

Bist Du sicher das der Kran so richtig ist ? Nach meinem empfinden ist das untere Gelenk zu tief, da reicht es ja bis an die Unterkante des Rahmens.

Grüsse - Bernd

55

Sonntag, 10. März 2013, 20:07

Hallo Berni, :wink:
also ich finde diese Lösung mit dem Kran gut gelungen.
Wie schon geschrieben wurde das die Farbkombination passend ist kann ich mich nur anschließen.

Gruß Mario :wink:
und ich bleib natürlich dabei.

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 10. März 2013, 21:22

@ bernd die sache ist die , das man diesen kran nich so einfach auf Z umbauen kann .
real wird es den so nie geben , schon allein weil der greifer keine arretierung hat und
weil der Zylinder für das Tele außen oben liegt .

Berni würd dir am liebsten raten ab der karnsäule nochmal mit dem umbau zu beginn .
Ich hab für meinen Z den "Italeri-zubeör-Eefer"genommen
Denk damit wie dus jetzt hast wirst du auf dauer nich glücklich sein .

Oder du entfernst einfach den zylinder außen und machst den greifer da "fest" kann aber sein das er da zu weit raussteht (warn spontangedanke)

57

Montag, 11. März 2013, 10:56

Hallo Zusammen, Danke an euch allen für die rege Beteiligung an meinem BB. :)
@Michi, ja den Greifer hab ich noch umgebaut,gefällt mir so einfach besser.
@Bernd, ja dein Eindruck hat dich nicht getäuscht ich hatte noch die alte Aufnahme vom Kran drauf darum war er so tief :doof: wollte ein Update zeigen und hab glatt vergessen die neue Aufnahme draufzustecken, jetzt ist sie aber drauf und denke das der Kran so von der höhe passt.

@Nico,leider versteh ich grad nicht was du mit arretierung für die Zange meinst ?( ,vielleicht kannst du mir das ein wenig genauer erklären.






mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

58

Montag, 11. März 2013, 11:33

mein die position des greifers im eingeklappten zustand , wenn er real so liegen würde schlägt er dir beim fahren hin und her ,
ich find leider kein bild wo man das genauer sieht.
ich habs bei meinem Kleinen Kurzholzzug so gemacht ( ist ein umgebauter italeri eefer)

Das nächste is ,der im ausgeklappten zustand unten liegende zylinder am knickarm der is nich lang heile ..
ich würde den entfernen . Und der unten liegende zylinder am Hauptarm is auch in der arbeit ehr hinderlich , da das langholz oft genau da angeglegt wird beim heben !


59

Montag, 11. März 2013, 11:56

Hallo,
@Nico, jetzt versteh ich was du meintest, ok das muß ich nochmal überdenken. kannst du mal ein Foto machen von deinm Holzkran wenn er ausgeklappt ist? mann kann leider nicht erkennen wo du deinen Zylinder für den Tele ausschub angebaut hast.

mfgBerni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

60

Montag, 11. März 2013, 12:15

mein kran hat ein innenliegenden zylinder im Tele selber


sorry net wundern is verwackelt , ist aber ein doppeltele .
wenn ich drandenk mach ich heut mal fotos von meinem "großen" wenn er ausgeklappt is !


hab noch bilders gefunden ( sind aber von meinem alten kran )


Werbung