Sie sind nicht angemeldet.

541

Donnerstag, 20. Juni 2024, 21:22

Hallo Danny. :wink:

Hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal nachgefragt.
Aber es gab nur "Schweigen im Walde". Keine Ahnung
wofür die Klebepunkte sind.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Realname: Danny Schwarz

• Nachricht senden

542

Donnerstag, 20. Juni 2024, 21:28

Hallo Bernd.

Ja das war mir noch im Kopf geblieben das, das schon mal gefragt wurde. Ich dachte ich hab eventuell was übersehen.
Naja vielleicht verrät uns Hachette ja irgendwann mal für was die da sind.

Mfg
Danny

543

Freitag, 21. Juni 2024, 12:55

Hallo Danny. :wink:

Das glaube ich zwar nicht, aber vielleicht haben wir ja doch Glück. :)

Heute habe ich meine Hauseigene Drehscheibe hervor gekramt und ich muß sagen, sie erleichtert die Arbeit an der Lok doch sehr. Ich glaube, sie wurde früher zum Fondue genommen.
Man sollte das Viech jetzt nicht mehr so oft in die Hand nehmen. Habe dabei auch gleich einen Puffer angestoßen. Der wurde auch etwas beweglich. Also wurde der kleine Riss mit
Sekundenkleber wieder geschlossen.
Heute wurden diverse Reparaturen durch geführt. Wie die vier Kondensatleitungen eingebaut, ein abgefallenes Sandfallrohr vorne rechts wieder angefummelt, die beiden roten Plastikkappen
am dritten Radsatz schwarz gemalt sowie die beiden Tritte an der vorderen Pufferbohle rechts und links befestigt. Einen Tritt mit einem Loch versehen und mit einem Stück Draht fest
geklebt. Der andere Tritt war komplett abgebrochen. Mußte die Löcher wieder aufbohren, um danach den Ersatz der zweiten Pufferbohle hinein zu drücken. Das langt mir für heute.
Ich will noch am Gestänge Unterlegscheiben einsetzen, damit die Stangen nicht so lose rum wackeln. Aber das mache ich morgen. Meine Diät-Couch ruft. Der Magen plärrt auch. Bis danni.

Viele Grüße Bernd. :party:

544

Samstag, 22. Juni 2024, 10:32

Moin Bernd ,
das mit dem Drehteller ist eine gute Idee :ok:

Dann darf aber nicht mehr viel auf dem Baseltisch herumliegen :D

Ich komm im Moment zu gar nichts... keine Zeit für Modellbau ;( ;(

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

545

Samstag, 22. Juni 2024, 10:57

Hallo René :wink:

Ja, das Gleisstück ist 90 cm lang, da muß man schon alles wegräumen, damit man den Klotz auch drehen kann. Man muß so aufpassen, wenn man das Modell bewegen will, das nichts
abbricht.
Zum Sommer hin gibt es viele Dinge an der Wohnung, am Haus oder drum herum zu erledigen sind. Da ist der Tag schneller rum, als man "Tach auch" sagen kann. Lass dir Zeit mit dem
Modellbau. Man muß mit dem Herz und Kopf dabei sein. Wenn andere Dinge wichtiger sind, ist das eben so. Mach dir keinen Streß. ;(

Hatte ich ganz vergessen.

546

Dienstag, 2. Juli 2024, 15:52

Hallo zusammen. :wink:

Bei einigen von uns ist die aktuelle Lieferung schon eingetroffen. Das bedeutet für uns anderen, das jederzeit die Post an der Tür klingelt und uns unser Paket bringt.
Ist nicht viel drin. Die Motorenanschlüsse werden behandelt sowie der Aschkasten zusammen geschraubt. Dann geht es in der letzten Ausgabe der 20.sten Sendung
mit dem Radsatz des Tenders los. Habe mich erst gewundert, warum, aber dann fiel mir auf, das die Kabellage zwischen Tender und Lok ansteht. Bevor die Aufbauten
der Lok dran kommen, muß der untere Teil des Tenders fertig sein.
Ich habe die Stehkesselrückwand noch ein bißchen mit der Rostfarbe von Vallejo Pigments eingepudert. Zwei Bilder sind anbei. Wir lesen uns. :)

547

Freitag, 5. Juli 2024, 16:08

Heute ist die aktuelle 20.ste Lieferung angekommen. Ich werd verrückt. Das hat mich echt umgehauen. Egal. Ran an den Speck. Als erstes wird der Aschkasten
und der Rest vom hinteren Kessel zusammen gezimmert. Dann mache ich die Räder vom Tender. Danach muß ich meinen Tisch wieder leer räumen, damit die
Lok auf die Drehscheibe Platz hat, um gedreht zu werden. Ich schmeiße nach und nach Bilder herein, sobald die Teile fertig sind.Wir sehn uns. ;)

Der Aschkasten und die Stehkesselrückwand werden nicht zusammen gesteckt. Es bleibt ein Spalt von ca 2mm. Dort wird später die Führerhauswand reingeschoben.

So, der Rest ist auch soweit. Habe mal alle Teile zusammen gestellt. Der Kessel sieht teilweise krumm aus, weil die Kabel dazwischen liegen. Wird später erledigt.
Das Gestänge muß ich auch noch überarbeiten. Heute habe ich aber keine Lust mehr dazu.

548

Sonntag, 7. Juli 2024, 10:21

Heute früh habe ich wieder ein paar Sachen nachgearbeitet, die noch erledigt werden mußten. Zum einen, den langen Schlauch von der Pumpe, die vorne in der Umlaufschürze sitzt.
Wollte ihn nach hinten durch schieben, brach dabei den Schlauchnippel der Pumpe ab. ;( Den Rest abgefeilt, Loch hinein gebohrt und ein Stück Kabel, das ich vorher an dem einen
Schlauchende eingeklebt hatte, mittels Sekundenkleber in der Pumpe befestigt habe. Nachdem der Kleber getrocknet war, den Rest des Schlauches nach hinten durchgefädelt.
Hinten rechts, einen kurzen Schlauch an der großen Druckbuddel befestigt. An das Gestänge muß ich auch noch ran. Habe ich vor mir her geschoben.

Realname: Werner

• Nachricht senden

549

Sonntag, 7. Juli 2024, 10:29

Guten Morgen Bernd und Forumsmitglieder,
die Schläuche habe ich alle ausgetauscht.
Sie sind sehr starr und kaum in die richtige Form zu biegen,
ohne das etwas abbricht!

Gruß Werner

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

550

Sonntag, 7. Juli 2024, 10:56

Einfach in den Schlauch Bindedraht einschieben und dann einbauen. Dann machen die Schläuche auch genau das, was "man" will....!

• Nachricht senden

551

Sonntag, 7. Juli 2024, 11:22

Guter Tipp,Danke

552

Sonntag, 7. Juli 2024, 14:54

Nachdem ich die restlichen Sachen angebracht habe, außer den Unterlegscheiben, habe ich jetzt mal alles zusammen gesetzt. Vom Plastikträger mal abgesehen. Wahnsinns Teil.

553

Montag, 8. Juli 2024, 10:34

Hallo Manni2. :wink:

Ooh Shit, da hast Du was angestoßen!!! Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Natürlich. Der Wasserschlauch zwischen der Rauchkammer und dem Wassertank muß ja noch hergestellt werden.

Habe heute früh verschiedene Möglichkeiten versucht, die mir durch Kopf gingen. Alles für die Katz.
Aber um es kurz zu machen, ich habe es geschafft. Ich weiß aber nicht, ob ich die ganzen Kabel durch die richtigen Löcher gesteckt habe. Wenn sie in der unteren Wanne bleiben sollen,
wäre das kein Problem. Die Kabel lassen sich problemlos wieder durchs Loch zurück stecken und dann mit einem langen Haken, Kupferdraht, eine Seite umgebogen, nach hinten rausziehen.
Als erstes habe ich das kleine Plastikteil, das vordere Teil, der ersten Stütze fest angeklebt. Hatte ich nur gesteckt. Aber beim rum reißen mit dem Schlauch, fiel es mir ab.
Die untere Wanne mit der Rauchkammer etwas angehoben und zur Seite gedreht und abgelegt. Den Schlauch mit den beiden Winkeln hergenommen und von unten in die Rauchkammer gesteckt.
War ein wenig Kraftaufwand nötig.
Vorher hatte ich den anderen Schlauchwinkel für den Wassertank abgenommen und dann den Schlauch mit der Rauchkammer durch die Stütze geführt. Danach den Winkel wieder auf
den Schlauch gesteckt. Dann habe ich den Plastikträger mit dem Wasserbehälter und den beiden Platinen an der Rauchkammer angesetzt und den hinteren Teil in die untere Wanne reingedrückt.
Die Wanne muß man etwas auseinander drücken, damit der Plastikträger hinein passt. Jetzt ist der kurze Gummischlauch von dem Wasserbehälter in der Nähe vom Schlauch der Rauchkammer
und dessen Winkel. Da der kleine Gummischlauch flexibel ist, kann man nun den Winkel zum Gummischlauch hin bugsieren und rein drücken. Habe ich mit einer Spitzzange und eine kleinen
Vierkantfeile gemacht. Es muß von unten noch etwas nachgedrückt werden, damit der Winkel noch mehr in den Gummischlauch rein rutschen kann.
Passt dabei auf, das Ihr während dieser Quälerei nichts abbricht oder zerkratzt.
Vielleicht hat der eine oder andere Modellbauer eine bessere und einfachere Idee dazu. Dann schreibt es auf und sagt Bescheid, damit andere sich nicht quälen müssen. Vielleicht hat aber auch
Hachette eine gute Idee dazu. Wer weiß.
Auf alle Fälle macht das an einem ruhigen Tag. Und wenn euch die Nerven durch gehen, sofort die Finger weg vom Modell um es später nochmal zu versuchen.

Den Schlauch habe ich noch ein wenig gekürzt. 2mm.

554

Donnerstag, 11. Juli 2024, 17:07

baureihe 01

Guten Tag Bernd.Das ist wohl die einzige Möglichkeit.Ich warte aber dennoch ab wie Hachette da vorgeht.
Nun zu deinen Schienen auf die die 01 steht.Wo kriege ich die her? bis später.Manni

555

Donnerstag, 11. Juli 2024, 18:34

Hallo Manni. :wink:

Mußte lange suchen, bis ich die Info gefunden hatte. Die Schienen habe ich mir von der Modellbau Werkstatt Heyn besorgt, im Maßstab 1:22,5 und jedes Teil ist
90 cm lang. Den Preis weiß ich nicht mehr. Schienenverbinder sind nicht dabei. Muß extra mit bestellt werden.

Habe mein Biest heute am Sonntag (den 14.ten) mit dem Gleis von Heyn auf die Waage gestellt. 4,8 Kilo wiegt der Brocken zur Zeit. Ich vermute mal,
grob gerechnet noch 1,2 Kilo für den Rest der Lok plus 2 Kilo für den Tender. Meine Schätzung. Also rund 8 Kilo am Schluß. Schaun mer mal, ob´s stimmt. :five:

556

Montag, 15. Juli 2024, 09:27

baureihe 01 - Rauchkammerstützen

Guten Morgen Bernd.Bezüglich der Stützen hat uns Hachette ganz schön in die Wüste geschickt.Ich habe hier sämtliche Montagevideos bis Nummer 83 runtergeladen.
In Nr.27 ist die Stütze als hintere Stütze vorgegeben.In Nr.30 soll die Stütze nach vorne.Jetzt kommts...In Nr.57 soll die Stütze nach hinten,obwohl die eigentlich nach vorne gehört.
Die hat nämlich die Öffnung welche bei Hochzeit von Kessel und Fahrgestell den Schlauch problemlos aufnehmen kann.Dem entsprechend habe ich bei Hachette vorgesprochen.
Grüß dich...Manni

557

Montag, 15. Juli 2024, 10:11

Hallo Manni. :wink:

Ich muß Dir ehrlich gestehen, ich bin ein bißchen verwirrt. Stütze vorne - hinten und Stütze hinten - vorne. Meine jetzige Stütze hinten hat zwei "Schwerter",
die von unten in die untere Hälfte des Kessels passen. Wenn die vorne hinkommen täte, wäre kein Platz dafür und die vorderen Noppen würden hinten nicht passen. I
Ich lasse meine Stützen so, wie ich sie jetzt eingebaut habe. Schön wärs natürlich gewesen, wenn die erste Stütze eine Einkerbung hätte, wie es die Rauchkammerstütze
hat. Dann könnte man den ganzen Kram so nach oben weg heben, beziehungsweise ganz einfach einbauen. Ich werde da nicht mehr dran herum reißen, weil dann mehr
kaputt geht, als mir lieb ist. Trotzdem Danke, das Du ein Auge auf alles hast.

Bei mir tut sich die Forumseite vom Wettringer ein wenig schwer! Sie geht öfters nicht auf oder braucht sehr lange. Die Zugriffszeiten sind bei mir unterschiedlich. Ist das bei euch auch so??????? :roll: ;( :whistling: :huh:

558

Samstag, 27. Juli 2024, 13:18

Heute überraschte mich das neue Paket unserer Dampflok Baureihe 01. Die 21.te Lieferung mit den Ausgaben 80 bis 83. Das wird wohl heute
ziemlich rasch von statten gehen. Wir sehen uns!!!

Viele Grüße Bernd. :prost: :ok:

Na, so schnell gings dann doch nicht. Eine Bremsbacke blockierte ein Rad. Wollte ich mit Sekundenkleber ein bißchen an der einen Seite festkleben.
Aber das mistige Zeug will nicht trocknen bzw kleben. Wenns nicht hin haut, muß ich was von der Bremsbacke abnehmen. Nützt nix.

So, das Rad läuft wieder frei, nachdem ich an der Bremsbacke mit dem Skalpell etwas abgenommen habe. Fällt nicht auf und alle Räder laufen frei.
Die restlichen Teile angebracht. Fertig.
Der gute "Bienenschulze" hat mir da einen Floh ins Ohr gesetzt, über das ich noch nachdenken muß, wie ich die Sache angehe. Das ist nämlich eine Arbeit,
die einem die restlichen Nerven kosten könnte. Ich muß das erst mal vorbereiten, bevor es ins eingemachte geht. Die Tage werde ich damit anfangen. Seufz.
Habe mir hierzu die Nummer 74 nochmal besorgt, falls ich es versauen sollte.

Schon mal vorbereitet, was mit der nächsten Lieferung ansteht. Bei der Pufferbohle vom Tender müssen die Puffer getauscht werden.

559

Montag, 29. Juli 2024, 19:50

Heute früh habe ich mich an die wilde Sache mit der Schmierpumpe, die an der linken Seite der Stehkesselrückwand sitzt, gewagt. Hatte einen ruhigen Tag gehabt, darum der
Sprung ins kalte Wasser. Der "Bienenschulze" hat mich darauf gebracht. Er hat die Tortur bereits hinter sich, ich muß noch einiges tun, bis das geschafft ist.
Ich habe zuerst die Noppen abgeschnitten, dann angefangen, Löcher mit 0,3 mm zu bohren. Insgesamt vier Bohrer sind mir dabei abgebrochen. Einige sind in der Pumpe stecken
geblieben. Dadurch sind die Löcher größer geworden, als gewollt. Dann habe ich mir 20 Kabel a 0,3 mm Durchmesser und 15 cm länge abgeschnitten und angefangen, die Kabel
in der Pumpe festzukleben. 8 Stück sind schon fest, die anderen folgen morgen. Mal sehen, ob ich das gesundheitlich überstehe. Bis danni. :ok:

• Nachricht senden

560

Montag, 29. Juli 2024, 20:38

Hallo Bernd,
du bist ja voll im Kampfmodus.
Warum dieser Aufwand ?
Ist ja wirklich nicht ohne.
Kannst du mir sagen ,warum du diesen Aufwand betreibst?

Gruß Werner

561

Montag, 29. Juli 2024, 20:59

Hallo Werner. :wink:

Weil die Bahn mein Steckenpferd ist. Weils mir Spaß macht. Weil die Idee super ist. Weil einen Monat auf der Diät-Couch rum zu liegen mir zu langweilig ist.
Weil der Maßstab groß genug ist, um so vieles nachzubilden, was der Hersteller nicht getan hat. Ich habe einfach Lust dazu. Und weil die Herausforderung mich reizt. :) :lol:

• Nachricht senden

562

Dienstag, 30. Juli 2024, 07:24

Guten Morgen Bernd,
meine Frage bezog sich auf das was du vor hast.
Vielleicht ist es ja auch was für mich ?
Probiere und verbessere ja auch gerne. Ein paar Hinweise oder
Bilder wären schön.

Gruß Werner

563

Dienstag, 30. Juli 2024, 08:34

Guten Morgen Werner. :wink:

Ich habe mal zwei Original Bilder mit eingestellt, die bei anderen Loks gemacht wurden. Von dieser Schmierpumpe werden diverse Punkte der Lok per Knopfdruck geölt.
Das nach zu bauen, fand ich sehr interessant. Wie gesagt, der Bienenschulze hat das perfekt gelöst. Ob ich das so sauber hinbekommen, weiß ich noch nicht. Ich versuche
es auf alle Fälle.
Habe heute früh den oberen Ring vervollständigt. Der untere kommt dran, wenn oben alles getrocknet ist.

• Nachricht senden

564

Dienstag, 30. Juli 2024, 09:25

Hallo Bernd, :wink:
das sieht ja mal klasse aus.
Damit werde ich mich auch mal beschäftigen,
sobald das Wetter nicht so schön ist .
Danke für die Anregung. Für weitere Hinweise
wie das genau verlegt wird wäre ich euch beiden
sehr Dankbar. :ok: :hand:

Gruß Werner

565

Dienstag, 30. Juli 2024, 09:31

Hallo zusammen,

Bernd, toll was du da so machst. Gefällt mir gut. Was ich mich andauernd frage, wenn überall en den Foren, verbessert wird, warum lassen alle den Antrieb, so wie er ist? Entweder ließt man, das es dann eben eine Stand-Lok ohne Getriebe wird oder man lebt damit, das der Krach so unerträglich ist.
Mir fehlt da leider die Erfahrung, da selbst etwas zu entwickeln. Noch eine Frage zum Forum. Man googelt ja auch, was wo anders gebaut wird. Weiß eine von Euch was mit " mmodell.de" los ist? Das Forum ist schon ewig nicht mehr erreichbar.

Gruß Charly

• Nachricht senden

566

Dienstag, 30. Juli 2024, 10:20

Hallo Bernd,
wer ist dieser Bienenschulze ?
Vielleicht hat er ja ein paar Anleitungen
die man anwenden kann?

Gruß Werner

567

Dienstag, 30. Juli 2024, 10:45

Hallo Werner und Charly. :wink:

W: Danke Dir für Deine Worte. Wie und wo die Rohre verlegt wurden, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Ich werde sie alle bündeln, wenn sie festgeworden
sind und irgendwie links hinter der Schmierpumpe, um die Ecke herum, ein Loch in die Wand bohren und die Kabel dort hindurch führen und befestigen.
Wie, das sehe ich dann, wenn´s so weit ist. Anmalen werde ich die Rohre nicht.
Der "Bienenschulze" ist auf YT zu finden. :ok:

C: Danke auch Dir für Deine Worte. Tja, die Sache mit dem Antrieb! Einige werden sicherlich den Antrieb um bzw ausgebaut haben. Aber sie haben sich dazu
noch nicht geäußert. Ich werde auf keinen Fall etwas daran ändern. Ich müßte zuviel auseinander nehmen, wobei sicher einiges kaputt gehen könnte, das man
nicht mehr nachbestellen kann, weil etliche Ausgaben schon ausverkauft sind.
Mache Dir Gedanken über den Antrieb und probiere es aus. Vielleicht kommt Dir ja die geniale Idee, wie man das Problem besser lösen könnte.

So, ich habe jetzt jedes Loch mit einem Draht besetzt. Das lasse ich jetzt erstmal über Nacht richtig durchtrocknen. Eine neue Ölkanne ist auch mittlerweile eingetroffen.

Habe mal vorsichtig die Leitungen in die Richtung gebogen, wo sie in etwa hin müssen. Morgen will ich mal sehen, das ich an der Seite ein Loch hinein bohre, um den Haufen Kupfer unter zu bringen. ;(

568

Mittwoch, 31. Juli 2024, 16:09

Die Schmierpumpe abgenommen und ein Loch in die Seitenwand gebohrt. Erst klein angefangen, später bis auf 6 oder 7 mm aufgebohrt. Die gesammelten Kabel
durch das Loch gesteckt und die Schmierpumpe vorsichtig gedreht wieder eingebaut. Die Kabel hinter der Rückwand mit zwei Klemmen zusammen gefasst und
mit ein paar Tropfen Sekundenkleber verklebt. Vielleicht werde ich die sichtbaren Kabel später mit etwas Farbe den Glanz nehmen. Das Loch habe ich so groß
gemacht, weil dort noch andere Rohre / Strippen durch geführt werden. Die Schmierpumpe werde ich auch noch ein bißchen mit Farbe bearbeiten.

Habe mich heute mit den Meßanzeigen auf der rechten Seite beschäftigt. Habe versucht, über die Stumpen einen kleinen Schlauch zu ziehen.
Hatte aber nicht die richtige Größe parat. Also habe ich die kleinen Stengel abgeschnitten und 0,65 mm Löcher hinein gebohrt. Vier dünne
Drähte abgelängt, kleines Stück Isolierung entfernt und ins Loch geklebt. Das muß erstmal trocknen. Bis danni.

Wegen dem nahenden Tender das zweite Gleis hervor gekramt und angesteckt.

569

Montag, 5. August 2024, 16:11

Heute weitere Teile mit Kabeln bzw Schläuche oder auch Rohren versehen. Wiedermal einige Minibohrer abgebrochen. Egal. Es sind immer noch einige Rohre zu verlegen. Ich mach erst mal "Fofftein".

Noch zwei.

570

Mittwoch, 7. August 2024, 12:36

Hallo Bernd,

dass sieht sehr gut aus, wie so ein paar Drähte das Modell doch aufwerten können. :ok:
Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung