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541

Sonntag, 12. April 2015, 13:58

@Rolf,

Den IE verwende ich schon lange nicht mehr....... zu viele Probleme.........hab den Firefox.......

Alles klar jetzt weiss ich das ich es verstanden habe....... dank der Beschreibung im Forum...... :wink:

Wie weit ist denn die Aktion " LASERDECK"....... denn wenn ich mir so die Deckvarianten anschaue..... werde ich immer unsicherer und tendiere zum Hachette Deck wenn aus dem von dir gezeigtem Laserdeck nichts wird...... ;( ;(

LG

Peter :ok:
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Peter


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542

Sonntag, 12. April 2015, 14:09

@Peter

Ich habe da nichts weiter gemacht. Hatte nur nach einem ca. Preis gefragt. Der lag bei etwa 60€ für zwei Brettchen 600 x 120 x 1 mm. Ich denke, dass das nur zum probieren einfach zu teuer ist. Ich tendiere wie Du auch langsam zum Hachette-Deck, obwohl mir die breiten Planken nicht gefallen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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543

Sonntag, 12. April 2015, 14:33

@Rolf
die leisten sind erst ab dem schwarzen strich, auf der rechten seite mit öl.
links ist orginal wie ich sie bekommen hab, nur mit 180 und 400 geschliffen.
es ist auch nicht so dunkel wie auf den fotos, aber weit weg von einem hellen deck.

da ich die leisten von hachette nicht habe, ist noch nichts entschieden.
von der grösse her bin ich soweit zufrieden, aber mal schauen was kommt.
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Hubra

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544

Sonntag, 12. April 2015, 15:55

Hallo zusammen. :wink:

Ich bin niemanden böse, :( aber die Bilder müßen schon richtig eingestellt werden.

@ Rolf.

In deinem Post 537 ist das Bild auch wieder nur angehangen und nicht eingestellt.
Dadurch kann man die Bilder auch nicht dem betreffenden Text zuordnen, was natürlich keinen Sinn macht.
Wenn jemand z.B. fünf Bilder hochlädt und zu jedem einzelnen etwas schreiben möchte, steht dann der Text untereinander und die Bilder sind nur am Ende des Beitrags zu sehen.

Woher sollte ich als nicht Schiffchen Bauer nun wissen, welcher Textabschnitt zu welchem Bild gehört? :nixweis:

Wenn also jemand Probleme mit dem einstellen der Bilder hat, der kann mich gerne anschreiben und ich schicke ihm noch eine detailierte Anleitung per PN.

Bisher habe ich es noch immer geschafft einem neuen User das Einstellen der Bilder zu erklären.

Gruß Micha.

545

Sonntag, 12. April 2015, 17:45

@Rolf,

OK....kein Problem......Wenn in 3Jahren das Schiffche fertig ist wird niemand von den Deinen, denen du voller Stolz das Bootche präsentierst, das Deck monieren.....es sei denn du könntest nicht mehr schlafen weil es dich fertigmacht. Solltest du allerdings auf Modellbauausstellungen mit dem Boot flanieren brauchst dir auch keine Sorgen machen ich hab dort auch schon einiges gesehen was nicht so ganz OK war................das Gesamtbild muss stimmen........... :abhau: :abhau:

@Micha

Natürlich sind wir dir nicht böse..... :!! das Leben ist hart.......... schick mir mal ne PN............DANKE... :wink:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

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546

Sonntag, 12. April 2015, 22:23

@Micha

Das eine Bild im Trööt #537 habe ich absichtlich falsch eingestellt, da Helipit nicht wusste, was er falsch gemacht hatte. Ich werde in Zukunft aber auch darauf achten, dass in unserem Trööt die Bilder richtig eingestellt werden.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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547

Montag, 13. April 2015, 16:26

hallo zusammen

ich hab ja fotos der testbeplanken reingestellt, und hab schon gelesen das die hachtte metode doch eher in betracht gezogen wird.
an was liegts? die grösse der planken und der somit verbundenen mehrarbeit? oder ist es die farbe und das aussehen?
oder liegts womöglich an mir :D war eine schnellarbeit von einer halben stunde.
kritik ist hier erwünscht, auch positives.

Gruss Toby
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548

Montag, 13. April 2015, 16:41

Moin Toby,
ehrlich, wäre mir viel zu dunkel.
Ich warte mal auf die Leisten von Hachette.
Denke die Abolieferung wird wohl die Tage kommem.
Dann werd ich mxal eine teilen.
Grüsse Jörg
Herzliche Grüße aus dem schönen Niedersachsen!!

Jörg

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549

Montag, 13. April 2015, 16:45

@Toby

Nein, es liegt nicht an Dir. Eher daran, dass die Farbe des Teaks zu dunkel erscheint und zu grobfaserig ist. Ehrlich?? Ich bin auch so etwas von verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Ich werde mich wohl erst ganz kurzfristig entscheiden. Ich hatte ja auch schon Probeplanken als Fotos eingestellt. Leider war das Eichenholz auch zu grobporig. Ich habe ja schon die 1. Lieferung der Decksbeplankung bekommen. Das Holz von Hachette hat zumindest eine schöne, feine Struktur.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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550

Montag, 13. April 2015, 18:46

@ROLF,

Hast recht.....die Hölzcher von Hachette sind nicht übel......... Hab mal meine Guillotine ausgepackt um die Hölzcher fachgerecht zu schneiden..........immer schön 6cm......... :D :D





LG

Peter :ok:

edit dagmar bumper
Bilder richtig eingestellt !
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


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551

Montag, 13. April 2015, 19:33

@Peter

Du hast die Bilder wieder falsch hochgeladen. Micha wird irgendwann böse. :lol: Stelle die Bilder doch richtig ein.

Na, solch eine Guillotine habe ich leider nicht. Habe mir aber eine einfache Schnippelmaschine gebaut. Zwei 60mm lange leisten aufgeklebt, Leiste bis Anschlag reinschieben und mit Cuttermesser abschneiden. Die 20 Leisten waren in nicht Mal 10 Minuten auf Länge geschnitten.



Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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552

Montag, 13. April 2015, 21:02

Genau Rolf,

warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

553

Montag, 13. April 2015, 21:21

schnibbelzupp

hehe....

ich hab auch ne einfache lösung.
ich hab ne zuschneidlade, die kommt in den schraubstock ( prima arbeitshöhe - keine rückenmarksverkrampfung ) spapel 5 leiten aufeinander, einen abstandklotz auf 6 cm und schneid die dann mit der japansäge.

das geht auch ruckizucki, und so n bund leistchen haste da schnell zurecht geschnitten
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554

Montag, 13. April 2015, 21:40

@Hauke

Fransen die Leisten nicht aus, wenn Du 5 Stk. auf einmal sägst? Mit dem Cutter-Messer braucht Du nur sehr wenig Druck und die Leisten sind durch. Zeig Mal ein Foto von Deinem Gerät.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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555

Montag, 13. April 2015, 22:08

nö....

die japan is ja viel feiner gezahnt als ne normale feinsäge. und obendrein kaum geschränkt.
obendrein arbeitet ne japen weder auf zug noch auf stoß, also ist auch bei der der krafteinsatz sehr gering, je weicher das material.
ich arbeite echt gern mit diesen sägen... schön feine schnittführung, sauberes schnittbild, kaum probleme...also besser gehts kaum noch
ich habs ja schon ausprobiert...
das geht echt gut
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556

Montag, 13. April 2015, 22:23

Ich ...

... dachte nur, dass eine Säge sich vllt. verhaken würde. Den Schippler von Peter habe ich bei Ebay für 24 € gesehen.
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557

Dienstag, 14. April 2015, 07:53

Morsche,

Was das Gerät für ne Diskussion auslöst......... :lol: Habs damals geschenkt bekommen....aber macht gut Kleinholz........

Anyway.... jetzt mach ich mir langsam Gedanken ( Alter etc. ) wegen den Bildern...... hab mich an Michas Anweisung gehalten.... Wo ist bloss der schei** Knackpunkt ????? Jetzt weiss ich wenn ein weisser Rahmen drumherum ist, ist was faul. :bang: Rolf hast du die Korrektur editiert ??

Jetzt geh ich nochmal inmich.....vielleicht hab ich Glück.. :heul:

LG

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Peter


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558

Dienstag, 14. April 2015, 08:45

Also noch mal nen Tipp zum Schneiden der Planken.
Ich benutze einen Papierschneider für Fotos. Ist auch ein recht guter mit Fallbeil, Anschlag und harter Kante. Da lege ich immer eine Leiste ein und zack, ab ist sie.
Würde gern ein Foto einstellen, aber leider ist der bei mir daheim (bin ja die Woche über nicht dort). Kann ich aber gern nachreichen.

Dunkles Holz ist an sich sehr schön, ist für ein Schiffsdeck aber zuuuu dunkel. Die Kalfaterung sollte sich schon zeigen, ansonsten hat man nur eine dunkle Holzfläche. Außerdem gibt ein helles Holzdeck immer einen sehr schönen Kontrast zu der doch recht dunklen Lackierung des Schiffes.

Und nochmal den Tipp für die Kanten bevor ihr kalfatert. Schleift die Kanten leicht an und lackiert diese mit klarem Holzlack. Wenn ihr dann einen Faserstift für die Kalfaterung nehmt, dringt dieser nicht in die Holzmaserung ein und ihr bekommt sehr feine Linien. Übergelaufener Klarlack wird sowieso noch abgeschliffen.

Seht euch mal das Holzdeck hier an. Achtet vor Allem auf die Größe der Leisten und das bei einem Maßstab von 1:100!!! :thumbup:

Viele Grüße
Uwe
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559

Dienstag, 14. April 2015, 08:51

Hallo Zusammen



Ich baue zwar keine PE, aber in die Diskussion um die "Guillotine" möchte ich mich doch auch kurz einbringen.

Ich benutze auch so ein "Ding" bzw. mehrere solche Geräte, nicht ganz dieselbe wie oben abgebildet. Anbei mal Bilder davon.









Beim Bau meiner TBM - Modelle schneide ich so gegen 90% aller Evergreen - Teile mit diesen Schneidhilfen. Einzig Plattenmaterial wird mit dem Cutter geschnitten und grössere Profile ( vor allem H- und I - Träger ) schneide ich mit einer Proxxon - Kreissäge mit Drehzahlregelung und Absaugung mittels Staubsauger.



Ich weiss, diese Schneidhilfen kosten was, aber ich persönlich finde, dass sich das durch die Zeitersparnis mehr als rechnet.


Gruss



Manfred
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560

Dienstag, 14. April 2015, 10:10

@Peter

Ruf mich an. Nummer hast Du ja. Jaja, mit dem Alter kommt der Gedächtnisschwund. Habe damit mitunter auch zu kämpfen. Alzheimer lässt grüßen. :lol: :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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561

Dienstag, 14. April 2015, 10:14

@Manfred

Wenn man son Ding hat, ist es in Ordnung. Aber extra für die PE kaufen? Ich habe Gestern Deine zwei TBM´s bewundert. Wenn Du die loslässt, bohren die sich durch den Gotthard. Hast Du auch im realen Leben mit den Dingern zu tun?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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562

Dienstag, 14. April 2015, 10:31

guten morgen

danke für die fedbacks betrefend decksbeplankung. ja mit der farbe bin ich auch unschlüssig, hab auch gesehen das es dunkles und heles teak giebt. da hab ich wohl das falsche.
ihr scheint ja eure lieferung schon zu haben, wie ist den die qualität der leisten? masserung etc.

ich hab mir auch so einen leistenschneider gegönt, sicher praktisch aber für nur 1 schiff würd ich es auch nicht kaufen.
praktisch ist das gehrungen geschnitten werden können, was ich momentan bei meinem andern schiff viel machen muss.

Gruss Toby
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563

Dienstag, 14. April 2015, 10:42

Die ...

... von Hachette gelieferten Leisten sind sehr gut, auch wenn sie manchmal an einem Eunde etwas ausgefranselt sind. Ist aber nicht schlimm, da wir aus einer Leiste nur drei 60mm Leisten schneiden. Die Maserung ist sehr fein, aber trotzdem zu sehen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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564

Dienstag, 14. April 2015, 11:22

moin zusammen,

mal ne ganz einfache frage:

wieso sollten die mitte der ´30ger jahre auf einem aus panzerstahl bestehenden schiff ein holzdeck kalfatern ?
das war doch absolut nicht nötig.

denn.... unter dem holzdeck waren ja panzerplatten verschweißt, vernietet oder sonstwie befestigt. die mussten auch da sein, weil sonst jede granate bei einem steilschuß ( siehe hms hood ) glatt bis zum kiel durchgerauscht wär.
es ist zwar bekannt, das bei der hood die panzerung an der stelle an der die granate als volltreffer eingeschlagen ist, verhälltnissmäßig "schwach" war, oder zumindest nicht mehr zeitgemäß. aber dennoch waren es panzerplatten.

von daher kann ich mir gut vorstellen, das das holzdeck eher anderen aspekten diente, und die planken ohne kalfaterung verlegt wurden, da das deck im gegensatz zu früheren jahrhunderten nicht mehr die bedeutung hatte.
es gab mit sicherheit in den ´30ger jahren andere arten ein deck zu versiegeln, und wasserdicht zu machen.
und wenn ich mir moderne hochseeseglelschiffe wie die "sea cloud" ansehe, so ist deren deck auch eher etwas nostalgisch-dekoratives, als ein funktionselement.

was ich mir gut vorstellen kann ist, das die die planken gefalzt haben und dann mit einem schußapperat, jedermenge wasserfesten leim - wenn nich sogar noch knochenleim - zusammengeschoßen haben.
und in der falz das deck evtl mit bolzen aufs panzerdeck geschraubt, wobei die bolzen aufs deck geschweißt wurden, die planken aufgebohrt, und dann mit nem fostnerbohrer ( auch topfbandbohrer genannt ) ausgebohrt um die muttern mit unterlegscheibe zu versenken ( oberkante falz minus 5 mm )

auch gut möglich wäre wie beschrieben, die bolzen aufs deck zu schweißen, und die planken durchzubohren, mittel fostner vorsenken, u-scheibe und mutter drauf, und dann mit holzpropfen ( facettie´s ) die bohrlöcher zu verschliessen. denn geschliffen und versiegelt werden musste das deck nach dem verlegen eh.
dadurch bräuchte man keine kalfaterung, da die bohlen so "kraftschlüssig zu einander" verlegt wären.
denkbar auch, das die mit nut und feder gearbeitet haben. aber das würde eventuelle reperaturen erschweren, von daher macht das verlegen mittels falz eher sinn, da so reperaturen wesentlich schneller zu gewerkstelligen sind.
auch ne möglichkeit wären ganz normale bolzen, und das deck wurde vernietet.

aber genug davon.....
wir machen das schon, gelle ?
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565

Dienstag, 14. April 2015, 11:31

Ich glaube weils gut aussah......... :abhau: :abhau:

@ROLF,

Netter Kontakt.......und nochmals vielen Dank für deine Hilfe........... :hand:

Ich weiss noch nicht was noch so alles kommt...............es gibt ja genug Schiffcher zum bauen...... :wink: dann lohnt es sich...........das Teil zu haben.... :pfeif:

LG

Peter :ok:
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566

Dienstag, 14. April 2015, 11:44

@hauke

Das Kalfatern dient in erster Linie der Abdichtung und in zweiter Linie der Bewegungsfreiheit. Kein Schiffskörper ist so steif, das er sich nicht in sich bewegt. Holz nimmt das sehr über und wenn Holz an Holz liegt, dann kann das schon mal übel ausgehen. Damit das Oberdeck sich also nicht verzieht oder gar bricht, dämpft die Kalfaterung den Zwischenraum dieser Hölzer. Dabei ist es egal, ob es ein modernes oder ein historisches Schiff ist.

Bei historischen Schiffen war zusätzlich die Rumpfbeplankung kalfatert. Auch hier aus Gründen der Dichtung und dem "Arbeiten" des Holzes durch Bewegung und natürlich Wettereinflüssen, wie Wärme, Kälte und Feuchtigkeit!

Das hat auf jeden Fall nichts mit dem Aussehen zu tun!

Gruß
Uwe
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567

Dienstag, 14. April 2015, 12:55

hätt noch ne Frage wegen der Rumpfbeplankung:
kann man die Leisten nicht ankleben und dann mit Stecknadeln/Reißnägel
an den Spanten fixieren?
Ist zwar aufwendig aber theoretisch müsste das doch gehen?
Dann müssten die Leisten doch auch die Form behalten wenn der Leim trocken ist.
Und die winzigen Löcher wären ja egal,da der Rumpf eh gespachtel und verschliffen wird.

568

Dienstag, 14. April 2015, 12:57

Hallo Lolo,

so hab ich es bei meiner U96 gemacht, geht prima. :ok:

Gruß, Olaf
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Aktuelles Projekt: faul Rumsitzen, viel mehr geht nicht mehr, gesundheitlich

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569

Dienstag, 14. April 2015, 15:08

@Lolo

Das kannst du machen, du musst nur aufpassen, dass die Nägel nicht zu dick sind, sonst reißt dir das Holz oder du bekommst am Rand leicht Ausbuchtungen, die dafür sorgen, dass die anliegende Leiste nicht mehr bündig abschließen kann. Am besten die Leisten vorbohren (ist aber ein richtiger Mehraufwand!)

Was du auch machen kannst, ist, die Reißzwecken unterhalb der Leiste in den Spannt drücken und mit der Kopffläche die zu leimende Leiste festhalten (andrücken)!

Viele Grüße
Uwe
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570

Dienstag, 14. April 2015, 15:20

Guuuude,

Also Olafs Tip ja...... aber nur Stecknadeln........... bei Nägeln wird das Holz gespalten. Auch ich hab bei meiner U96 gute Erfahrung mit Stecknadeln gemacht, musst nur auf deine Zeigefingerkuppe achten.... wird mit der Zeit wund beim drücken.............. aber es gibt auch Fingerhüte.. :abhau:

Habt ihr euch mittlereweile beim Leim geeinigt......... ( verdünnter Weissleim ) ?????

LG

Peter :ok:
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