Sie sind nicht angemeldet.

541

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:56

sieht spitze aus :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

542

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:55

Du setzt, wie gewohnt, Maßstäbe.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

543

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:00

Zitat

Maßstäbe
...und auch noch so schöne und formvollendete!!

Ich gerate ins Schwelgen...! 8o

Schöne Grüße und Riesenrespekt! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Johann

• Nachricht senden

544

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:14

Hi Kollegen,
Danke für die motivierenden Kommentare.
War heute noch ein bißchen in der Werft.
Hier das Ergebnis:

Nagelbänke und Klampen
So, die Technik der Fertigung der Nagelbänke und der Klampen ist geklärt.
Und so sieht es dann aus, wenn diese Ausrüstungsteile innen am Schanzkleid der La Créole montiert sind.

So nun gilt es die weiteren Nagelbänke herzustellen.
Fortsetzung folgt …

545

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:21

nabend johann, was für ein wunderbares betthupferl. da mich der tatort gerade massive schläfrig macht,
ist zumindest dein BB weiter sehr spannend!!!
LG der roland

• Nachricht senden

546

Freitag, 1. März 2013, 21:04

Fertigstellung der Nagelbänke
Mittlerweile wurden die Nagelbänke, die innen am Schanzkleid der La Créole angebracht werden müssen, fertiggestellt.
Momentan bin ich noch am überlegen, was ich wohl als Nächstes am Modell machen werde.
Es gibt noch viel zu tun ….

547

Samstag, 2. März 2013, 00:36

Hallo Johann,
ganz unbekannterweise möchte ich mich jetzt auch mal zu Worte melden. Ich bin jedesmal ganz hin und weg, wenn ich sehe, was Du baust. Fehlen mir schon bei solchen Craks wie DaFi, Roland, Drake, Leimprinz oder Bine mit ihren Schnitzereien an der Vasa die Worte, so bin ich geneigt zu sagen, das, was Du zauberst, ist kein Modellbau mehr, das ist KUNST!!!
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

• Nachricht senden

548

Samstag, 2. März 2013, 23:38

Galionsfigur Schnitzen
Die Galionsfigur der La Créole stellt natürlich eine Kreolin dar,welche im klassizistischen Stil der damaligen Zeit gestaltet ist. Akanthusblätter als stilisiertes Ornament umrahmen die Figur und schaffen den Übergang zum Galion der Korvette. Die Figur, selbst als Büste ausgebildet, sitzt auf einer schneckenförmigen Konsole.
Da ich mit dem Schnitzen allgemein und im Besonderen in so kleindimensionierter Form, wie es eine Galionsfigur für ein Schiffsmodell im Maßstab 1:48 erfordert, keine Erfahrung besitze, steht am Angang erst einmal das Schnitzen dieses Rahmenornaments mit Konsole.
Erst dann, wenn ich damit einige Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich an die Figur wagen.
Als Vorlagen zum Schnitzen der Galionsfigur dienen neben dem Plan von J. Boudriot, Fotos vom originalen Konstruktionsmodell. Der zeitgenössische Modellbauer war ein wahrer Künstler.
Sehr gut geeignet für derartige Schnitzereien ist bekanntlich Buchsbaumholz. Somit sägte ich aus einem Buchsbaumblock die notwendigen Holzstücke, zum einen für die Figur, zum anderen für das Rahmenornament.

Im Weiteren sägte ich das Rahmenornament aus dem Buchsbaumholzklotz aus. Der Versuch mit der Dekupiersäge scheiterte kläglich, da dies einfach zu ungenau wurde. Mit der Laubsäge erreichte ich dann das gewünschte Ergebnis.
Ebenso wurde die Aussparung für den Steven ausgeschnitten und auf Passung geschliffen. Eine erste Anprobe ist auf dem folgenden Bild zu sehen.

Dann versuchte ich mich am Schnitzen der Schnecke sowie der ersten Akanthusblätter. Soweit bin ich nun ganz zuversichtlich. Kann eigentlich nur noch besser werden.
Jedoch ein ausdrucksvolles Gesicht schnitzen zu versuchen, wird eine ganz andere Nummer sein. Aber bis dann werde ich noch ein bisschen an den Blättern üben.

Fortsetzung folgt …

549

Sonntag, 3. März 2013, 12:02

Unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist ein Gott !!!!!!!!!!!!! Ich schmeiss mein Brig jetzt weg.........

LG
Oliver

550

Sonntag, 3. März 2013, 12:06

sehr, sehr schön johann. man könnte meinen,du hattest die bine zu besuch!!!
aber sag mal.....du weichst jetzt doch ein wenig von meinem galionsfiguren-vorschlag ab.... :heul:
LG der roland

• Nachricht senden

551

Sonntag, 3. März 2013, 18:44

Hallo Roland,

das mit Deinem Galionsfigurenvorschlag habe ich mir nochmals reiflich überlegt. Ich will ja Deine Gefühle nicht verletzen, aber ich hoffe Du wirst es verstehen, dass ich Deinen Vorschlag aus
verschiedenen Erwägungen heraus nicht umsetzen kann .... :D

Hier noch ein kurzer Zwischenbericht:

Galionsfigur Fortsetzung
Mittlerweile habe ich erfahren, dass meine „Schnecke“, fachmännisch als Krulle bezeichnet wird. Unabhängig davon habe ich weiter am Rahmenornament für die Galionsfigur gearbeitet.
Soweit ist nun eine Seite fertiggestellt, bis auf ein paar Feinheiten und Kleinigkeiten. Unten im Bereich der Krulle handelt es sich um stilisierte Akanthusblätter, wogegen sich die Ornamente nach oben hin, eher als Strahlen darstellen.

Fortsetzung folgt …

Realname: Matthias

• Nachricht senden

552

Sonntag, 3. März 2013, 18:57

Mal wieder absolut makrotauglich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

553

Sonntag, 3. März 2013, 19:16

johann....du hast beides!
mein verständnis UND meine bewunderung!
LG der roland

554

Sonntag, 3. März 2013, 20:31

Hallo!

Bin gerade über deinen hervorragenden Baubericht gestolpert... Wunderschön...:respekt:
Hier sind so viele ganz ausgezeichnete Modelle und dieses ist eines davon...

Bin auch sehr am Schnitzen interresiert... habe jedoch leider noch nicht viel Erfahrung... :-/

Mit welchen Werkzeugen / Messern schnitzt du?

Viele Grüße

Mike

555

Sonntag, 3. März 2013, 20:33

Whaaaaaat?

Wie geil ist dass den bitteschön? 8o

Oh mein Gott! 8o

Johann...also ehrlich...sprachlos trifft es gerade nicht wirklich...einfach nur...whaaaaaat? (mit schrill ansteigender Stimmlage) :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

556

Montag, 4. März 2013, 02:34

Wenn DAS Teil mal nicht ein Platz im Pariser Musee national de la Marine oder im Londoner National Maritime verdient hat, was dann...

Am besten du klonst das Ding ein paar Mal, damit das deutsche Museum auch noch eins abgekommt. Das ist ja der absolute Wahnsinn....

557

Montag, 4. März 2013, 10:09

Das sieht sehr vielversprechend aus!
Wäre ich Du, würde ich die Galionsfigur zuerst einmal in Knetmasse (Fimo, Magic Sculp etc.) anlegen und so lange bearbeiten, bis sie mir richtig, schön und passend erscheint. Erst dann würde ich sie nach diesem Vorbild in Holz angehen. Knetfiguren haben den Vorteil, variabler bearbeitet werden zu können. Man kann auch immer wieder etwas zugeben, während bekanntlich das Dranschnitzen nicht mal von Fachleuten des Handwerks beherrscht wird. Nur mal so als Vorschlag.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

558

Montag, 4. März 2013, 20:54

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die netten Kommentare.

@Schmidt
Deine Anregung finde ich sehr gut. Ich überlege aber immer noch, wie ich es wohl am Besten angehen werde.
Vielleicht versuche ich es vorab mit Balsa-Holz, um ein Gefühl für die Plastizität der Büste zu bekommen. Obwohl die
Feinheiten könnte ich mit Modelliermasse besser herausarbeiten.

Hallo!

Bin gerade über deinen hervorragenden Baubericht gestolpert... Wunderschön...:respekt:
Hier sind so viele ganz ausgezeichnete Modelle und dieses ist eines davon...

Bin auch sehr am Schnitzen interresiert... habe jedoch leider noch nicht viel Erfahrung... :-/

Mit welchen Werkzeugen / Messern schnitzt du?

Viele Grüße

Mike

Hallo Mike,
ich schnitze mit einem sehr kleinen Schnitzmesser, welches ein ca. 3 mm breite Klinge hat. Die Klinge ist im 45°-Winkel abgeschrägt.
Eigentlich ist dieses Schnitzmesser noch zu groß. Daher schnitze ich bei diesen kleinen Dimensionen in der Regel nur mit der Spitze.
Evtl. schleife ich mir noch eine kleinere Kling zu recht.
Das Makrobild von dem Rahmenornament lässt dieses eigentlich größer wirken als es tatsächlich ist.
So beträgt die Ansichtsbreite dieses Ornaments rd. 11 mm. Das Auge der Krulle (Schnecke) hat nur einen Durchmesser von rd. 0,8 mm.
Insofern handelt es sich hier schon um sehr kleine Details, die es zu schnitzen gilt.

• Nachricht senden

559

Sonntag, 10. März 2013, 18:40

Hallo Kollegen,

Danke für Eure aufmunternden Kommentare.
Das ist Motivation pur, die kann ich derzeit gut gebrauchen. Momentan erkenne ich meine Grenzen als "Holzbildhauer".
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich etwas von der Galionsfigur präsentieren kann.

Galionsfigur Fortsetzung …
So sieht die fertige Ornamentkonsole am Galion der Korvette aus.
Makroaufnahmen sind einfach gnadenlos ... :heul:

Fortsetzung folgt …

560

Sonntag, 10. März 2013, 18:55

Zitat

bis ich etwas von der Galionsfigur präsentieren

nimm dir zeit johann! ich weiss die rundungen
sind nicht ganz einfach aber DU SCHAFFST DAS!
in freudiger erwartung grüsst
der roland

Realname: Matthias

• Nachricht senden

561

Sonntag, 10. März 2013, 19:23

Makroaufnahmen sind einfach gnadenlos ... :heul:

Ich hab nicht die geringste Ahnung von was Du da redest, sieht absolut super aus :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

562

Sonntag, 10. März 2013, 19:55

Gnadenlos!

Und deshalb der Beweis einer tollen Ausführung :-)

Fulminant, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

563

Sonntag, 10. März 2013, 22:30

Johann!

Also ich kann mich da Matthias nur uneingeschränkt anschliessen.

Ich versteh nicht worüber Du da "jammerst".

Für mich sieht das einfach nur absolut genial aus! 8o
Ganz ehrlich, meinen absoluten :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: .

Gruß Mickey

564

Sonntag, 10. März 2013, 23:15

.....und was da noch kommt!!!!!! :sabber:

565

Montag, 11. März 2013, 11:21

:cracy: einfach nur HAMMER GEIL :sabber: johann :respekt: :dafür:

• Nachricht senden

566

Montag, 11. März 2013, 18:54

nimm dir zeit johann! ich weiss die rundungen
sind nicht ganz einfach aber DU SCHAFFST DAS!
in freudiger erwartung grüsst
der roland

Hi Roland,

kannst Du dich bezüglich der Rundungen etwas präziser ausdrücken? Ich habe keine Vorstellung, was Du damit meinst ... ^^

567

Montag, 11. März 2013, 23:27

nabend johann,
zur einstimmung empfehle ich dir, dich mit dem œuvre von peter paur rubens vertraut zu machen!
rundum zurfrieden grüsst
der roland

• Nachricht senden

568

Samstag, 16. März 2013, 06:10

Hallo Kollegen,

nach dem ich mich auf Empfehlung von Roland mit dem Gesamtkunstwerk von Peter Paul Rubens befasst habe, war leider keine Zeit mehr mich mit der Galionsfigur zu beschäftigen.
So kann ich derzeit noch keine Ergebnisse vorzeigen ... :D
Nee, im Ernst, hatte beruflich viel zu tun bis in die Poppen, insofern war keine Zeit für´s Hobby.
Ich hoffe, dass ich dieses Wochende was Brauchbares zu Stande bringe.

569

Samstag, 16. März 2013, 15:30

Zitat

was Brauchbares zu Stande bringe.

was brauchbares......? das wird der OBERHAMMER!!!
LG peter paul R

570

Samstag, 16. März 2013, 16:54

das wird der OBERHAMMER!!!

Nach dem bisher gezeigten wird das sogar der doppelt Oberhammer!
Da mache ich mir absolut keine Sorgen.

Gruß Mickey

Zur Zeit sind neben Ihnen 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung