Galionsfigur Schnitzen
Die Galionsfigur der La Créole stellt natürlich eine Kreolin dar,welche im klassizistischen Stil der damaligen Zeit gestaltet ist. Akanthusblätter als stilisiertes Ornament umrahmen die Figur und schaffen den Übergang zum Galion der Korvette. Die Figur, selbst als Büste ausgebildet, sitzt auf einer schneckenförmigen Konsole.
Da ich mit dem Schnitzen allgemein und im Besonderen in so kleindimensionierter Form, wie es eine Galionsfigur für ein Schiffsmodell im Maßstab 1:48 erfordert, keine Erfahrung besitze, steht am Angang erst einmal das Schnitzen dieses Rahmenornaments mit Konsole.
Erst dann, wenn ich damit einige Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich an die Figur wagen.
Als Vorlagen zum Schnitzen der Galionsfigur dienen neben dem Plan von J. Boudriot, Fotos vom originalen Konstruktionsmodell. Der zeitgenössische Modellbauer war ein wahrer Künstler.
Sehr gut geeignet für derartige Schnitzereien ist bekanntlich Buchsbaumholz. Somit sägte ich aus einem Buchsbaumblock die notwendigen Holzstücke, zum einen für die Figur, zum anderen für das Rahmenornament.
Im Weiteren sägte ich das Rahmenornament aus dem Buchsbaumholzklotz aus. Der Versuch mit der Dekupiersäge scheiterte kläglich, da dies einfach zu ungenau wurde. Mit der Laubsäge erreichte ich dann das gewünschte Ergebnis.
Ebenso wurde die Aussparung für den Steven ausgeschnitten und auf Passung geschliffen. Eine erste Anprobe ist auf dem folgenden Bild zu sehen.
Dann versuchte ich mich am Schnitzen der Schnecke sowie der ersten Akanthusblätter. Soweit bin ich nun ganz zuversichtlich. Kann eigentlich nur noch besser werden.
Jedoch ein ausdrucksvolles Gesicht schnitzen zu versuchen, wird eine ganz andere Nummer sein. Aber bis dann werde ich noch ein bisschen an den Blättern üben.
Fortsetzung folgt …