Sie sind nicht angemeldet.

541

Donnerstag, 18. April 2013, 21:37

Verrückt, einfach verrückt das ganze...

542

Donnerstag, 18. April 2013, 22:31

Na, aber sicher!Das gehört in Maßen ja auch irgendwie dazu. Deshalb begreifen das ja Nicht-Modellbauer immer so schwer, was wir da so warum monate- bis jahrelang in einsamen Stunden treiben... :verrückt: ;)

Schöne Grüße und Danke

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

543

Freitag, 19. April 2013, 09:03

...ok, die spielen dann Puzzel und kloppen hinterher wieder alles als Einzelteile in die Kiste ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

544

Freitag, 19. April 2013, 09:54

Sag mal Daniel, hast du schon mal am Strand gepuzzled?
Ich frag mich grad, wer denn dann die Verrückten sind... :D

lg,
Frank
P.S. dann lieber Klampen am...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Realname: Johann

• Nachricht senden

545

Freitag, 19. April 2013, 17:02

Hallo Chris,

klasse Updates von Deiner Golden Hinde.
Bin begeistert :respekt:

546

Freitag, 19. April 2013, 23:49

wenn man euch so zuhört (liest), kann man ja richtig kirre werden :cracy:.
Dank dir Chris, und anderen Spezalisten hier, habe ich den Eichler bald durch.
Ich binn echt total fasziniert von dem, was hier entsteht. Das ist Kunst, vereint mit Fachwissen. :respekt: :dafür:
es grüßt: eine dilettantische Landratte. :wink:
Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

547

Sonntag, 21. April 2013, 17:47

Hallo, Ihr Lieben! :wink:

So, heute is ma wieder Zeit für ein Update meinerseits! Und es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte –und kann! ;)

Ich habe mich doch entschieden, erst mal das Vorschiff soweit klar zu machen, sprich: Ich rigge mich so vom Bug nach achtern durch. Reihenfolge ist eigentlich auch egal, gemacht werden muss vieles sowieso noch. :roll:

Aber zurück auf die Werft:

Ich habe die letzten Tage die Blinde an den Sprit gebracht und letzteren mit sämtlichen noch fehlenden Leitblöcken, welche ich für das Rigg brauche, ausgerüstet. Die Blinde hat ebenfalls bereits ihr Rack erhalten, Konter- und Achterbrassen. Sie hängt komplett nur im Rack, abgestützt wird sie
durch die Brassen. Einen Vorholer hat sie ebenfalls bereits erhalten. Ich habe ihr übrigens ein Kugelrack spendiert und keine Rackschlinge. Warum? Beim Recherchieren bin ich immer wieder auf alte Stiche (bitte runtescrollen bis zur Ark Royal) dieser Epoche gestossen, bei denen die geborgene Blinde eindeutig abgenommen und im Gallion verstaut dargestellt wurde. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte der Künstler das wohl so nicht dargestellt, dafür ist das Detail zu spezial! Und- um die Blindenrah abnehmen zu können, eignet sich nun mal eine Rackschlinge nicht, die ist ja geschlossen. Ein Kugelrack hingegen lässt sich auf der einen Seite öffnen. Deshalb (und auch, weil ich meine, an der Replika ähnliches gesehen zu haben!) diese Rackform :idee: . Noch ein Kuriosum: Wie man auf diesem Referenzbild sieht, ist die Blindenrah asymmetrisch aufgehängt, man sieht es an der Rahklampe, die deutlich versetzt weiter nach Backbord zeigt: Hat da jemand geschludert?? :verrückt: Ich denke nein! Meine Erklärung: Der Sprit sitzt so weit auf Steuerbord und auch nicht angeschrägt, so dass er an seinem äußeren Ende wieder die Schiffslängsachse sticht. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, ist die Rah wohl in gezeigter Art befestigt, damit sie wieder mittig am Schiff angebracht ist. An der Hinde ist vieles nicht unbedingt achsensymmetrisch und wirkt erst mal seltsam ungewohnt. Naja, an meiner Triumph lieht der Motor auch nicht ganz mittig, vielleicht mag der Engländer einfach generell solche kleinen Eigenheiten?? Deshalb fährt er ja vielleicht auch links und verwendet Zollgewinde...? :abhau:

So, hier aber mal Bilder. Ich hab sie Euch ein bisschen beschriftet, damit ihr wisst, was Sache ist. Wie gesagt: Ich takele ohne konkreten Plan, sondern orientiere mich an allem, was ich finden kann sowie Referenzschiffen dieser Ära. Und ein Stück weit auch an meinen (halbwegs logischen?) Überlegungen.

Dann noch ein kleines Detail, allerdings aus Liebe: Ich wollte ja unbedingt das Voruntersegelfall aufgeschossen und aufgehängt am Fallknechtblock darstellen wie hier . Das hab ich nun auch mal gemacht, war ’ne ziemliche Fummelei, da ich ja nicht gleich wieder die frischen Wanten abrippen
wollte.

Für die Aufhängung habe ich extra erst mit einem Rundstab und einem Stück Band geübt um mir klar zu werden, wie man das überhaupt hinkriegt, ohne das der Belegnagel gleich wieder rausfällt. Ich denke, so könnte das auch auf dem Bild gemacht worden sein! :idee:

Soweit also für heute! Leider habe ich es versäumt, die Blinde noch weiter Anzubrassen, aber egal, leicht schräg steht sie ja zumindest. Ich denke, das wird später nicht weiter auffallen... :pfeif:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

548

Sonntag, 21. April 2013, 20:14

Hi Chris,

eine weitere Lehrstunde zum genießen, bei dir wird Geschichte lebendig :ok:

LG :wink:
Marcel

549

Sonntag, 21. April 2013, 20:53

Hallo Drake,
ich sag nur: Meister unseres Fachs. :) :tanz: :respekt: So viele Details an einem Modell sieht man selten und gleich gar nicht in der Qualität. Dazu gibt es gratis Untericht im historischen Schiffbau.
Viele Grüße Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

550

Montag, 22. April 2013, 16:16

Hallo Chris,
sind ja wirklich nur Kleinigkeiten, da lohnt sich ja kaum der Beitrag...
Der Grad meiner Fachkompetenz verbietet mir hier leider einen Kommentar (fachlich ausgestiegen bin ich glaube ich schon nach dem zweiten oder dritten Beitrag). :doof:
Aber als hartnäckiger Bewunderer darf ich sagen: :ok:
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die ganzen Seilschaften, die du hier unterbringst, wirklich funktionieren.
Viele grüße
Thorsten

551

Montag, 22. April 2013, 17:03

Hallo Chris, ich bin total von den Socken, was Du so zusammenbastelst, das hat schon Premium-Museumsqualität, das ist rekordverdächtig!!!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
der vor Bewunderung sprachlose Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

552

Montag, 22. April 2013, 17:49

Ich wundere mich hier schon lange nicht mehr...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

553

Montag, 22. April 2013, 19:54

Nabend! :wink:
Euch allen vielen lieben Dank! Als ich Thorstens post gelesen habe, habe ich mir allerdings nochmals die Frage gestellt, ob ich meine Berichte immer noch zu kompliziert schreibe?? Ich versuche schon trotz (manchmal nötigem??) Fachchinesisch, Dinge zu erklären oder über beschriftete Bilder zu erläutern. Da das hier ja ein Forum ist, wo man sich anderen Menschen mitteilen möchte, die Interesse haben, eine Bitte: Wenn ich's eventuell zu speziell und kauderwelschig mache, pfeift mich bitte zurück. Das ist nicht vorsätzlich, sondern wenn, dann nur aus Versehen!! :five:
Und Thorsten: Es stimmt- die Taue funktionieren im Prinzip, wenngleich die Blöcke auch keine Rollen haben: Als ich die "freischwingende" Blindenrah ausgerichtet habe, hat man sehr schön und anschaulich gesehen, was welches Tau bewirkt. Diese Menchanik im Kleinen fasziniert mich immer ungemein! 8o Da lernt man, wie ein Rigg funktioniert...

Schöne Grüße und Danke -wie immer- für Eure Motivierung! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

554

Montag, 22. April 2013, 20:13

Hallo Chris,

ich wiederhole es gerne. Es ist immer wieder ein Genuss die Fortschritte an Deiner Golden Hinde bewundern zu dürfen.
Es ist kaum zu glauben, dass es sich hier um einen Plastikbausatz handelt. Alleine schon durch die Farbbehandlung der Oberflächen
muten diese wie echtes Holz an. Von den Details der Takelage braucht man schon gar nicht mehr zu schwärmen, denn diese sind ein-
fach ganz große Klasse.

555

Dienstag, 23. April 2013, 22:16

Hallo Chris,

nachwievor schaue ich hier immer wieder gern rein. Ebenso bei den anderen Bauberichten, auch wenn mir im Moment die Zeit fehlt, überall zu schreiben.
Deine Sorge, dein Baubericht wäre zu umständlich geschrieben und enthält zuviele fachspezifische Fremdwörter kann ich ehrlich gesagt nicht teilen. Gerade wenn ich überlege, wieviel Mühe du da reinsteckst, auch was die Fotos und Beschriftungen betrifft.
Wenn man als Laie sich langsam an die Thematik historischer Schiffsmodellbau herantastet, bekommt man in deinem Baubericht wunderbar einen Einblick. Ich würde nun nicht sagen, dass es dem Mondfeld ersetzt, aber eine gute Ergänzung ist es schon.
Darüber hinaus sollte man sich auch ein wenig mit den Begriffen auseinander setzen, wenn man Segler dieser Epochen bauen möchte. Zudem vereinfacht es die gezielte Fragestellung, wenn man mal nicht weiter kommt. Aus meiner Sicht kannst Du genau so deinen Baubericht weiterführen. Ich lerne immer wieder noch was dazu.

In dem Sinne, gute Nacht und bis bald
Jan :schlaf:

556

Dienstag, 23. April 2013, 23:07

Lieber Chris,

das ist der einzige richtige Weg! Auch wenn es oft viel Aufmerksamkeit und Fachwissen verlangt, so ist dies doch immer wieder eine Fundgrube!!! Nur durch diese tief gehenden Beschreibungen kann auch neues Wissenswertes geboten werden. Auch wenn dabei manchmal die Anfängerfreundlichkeit verloren gehen sollte. Aber dafür sind wir (bzw. du!) ja in den Fragestunden der anderen Bauberichte immer zur Stelle! Respekt und Dank!°

Lieber Gruß, an meinen Lieblingshannoveraner (zumindest von den mir persönlich bekannten),

alles Gute, Daniel

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

557

Mittwoch, 24. April 2013, 08:54

Hi Chris,

immer wieder toll, Deinem Bericht zu folgen! Konnte für mich schon viel aus Deinen Beschreibungen lernen - obwohl ich nicht in allem bislang folgen konnte..... aber irgendwann komm ich auch noch dahinter... Auf jeden Fall, super gemacht!

Viele Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

558

Sonntag, 28. April 2013, 19:47

Nabend! :wink:
Danke für Eure Kommentare- dann brauch ich mir ja keine Sorgen bezüglich meines Berichtsstiles zu machen! :ok:
Ich bin derzeit mit dem Großmast beschäftigt: Seitentakel hatta schon, auch die ersten beiden Wantenstränge sind gesetzt. Schwierig sind immer die vordersten, da man diese immer um die Jungfern "walgen" muss, aufgrund der Kleidung und da sie dadurch steifer und dicker sind. Ich habe deshalb die umlaufenden Keepen der vordersten Jungfern etwas aufgefeilt, dann hält das Tauwerk besser um die Jungfern! Beim Steifsetzen hat es einmal ziemlich deutlich "KRACKS!" gemacht, was mich zusammenzucken ließ! Was war das denn?? Ich hab dann rausgefunden, was es war: Das Deck hatte sich, obwohl es gut unterstützt auf den Rumpfhälften aufliegt, vom hinteren Kuhlschott, wo dieses aufgeklebt war, verabschiedet.Der Zug der Wanten ist nicht zu unterschätzen! Das habe ich aber mit Sekundkleber und einem Zahstocher schnell und unauffällig reparieren können. Puh, ein Glück. Ein "KRACKS!" ist immer ein schlechtes Omen... ;(

Jetzt muss ich erstmal ein provisorisches Großstag einziehen, damit es mir nicht den Großmast zu weit nach achtern verzieht. Wenn die Unterwanten fertig sind, gibt's auch wieder Bilder, versprochen!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

559

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:32

Hallo Freunde! :wink:

Heute auch mal wieder von mir ein kleiner Zwischenstandsbericht. Ich habe nun, nachdem ich den Großmast mit allen direkt ansetzenden Blöcken sowie Seitentakeln versehen habe, alle Wanttaue steifgesetzt und die Jungfern samt Taljen ausgerichtet. Das geht übrigens ganz gut, indem man sich aus einem Stück Papier eine simple rechteckige Schablone zurechtschneidet: Ober- und Unterkannte des Papiers müssen parallel zueinander
liegen und im gewünschten Abstand zwischen Jungfern und Rüstbrett. Hält man das Papier dann vor die Jungfern, müssen gerade mal die Oberkannten leicht zu erkennen sein. So sind alle gleichmäßig ausgerichtet. :ok: Die Barkhölzer und selbst der zumeist nie 100%ig gerade Montageständer irritieren nämlich oftmals das Auge!
Allerdings sind die Unterwanten noch lange nicht fertig: Ich muss jetzt noch 28 Zurrings oberhalb der Jungfern zweireihig aufbringen und
dann natürlich das Ganze noch ausweben. Aber zumindest stehen sie jetzt schon mal.

Das provisorische Großstag, das ich als Gegenpart zu den nach achtern ziehenden Wanten setzen musste, habe ich nun auch bereits gegen
das Original ausgetauscht und sehr steif setzen können. Der Großmast ist nun schon sehr stabil abgestützt, obwohl noch die Pardunen fehlen. Aber hier einfach mal ein paar Eindrücke vom Baufortschritt:

Soweit für heute, ich versuch jetzt mal, die Kawa meiner Freundin zum Laufen zu kriegen, wir wollen heut noch mal ein bisschen rausfahren!

Schöne Grüße und ebensolchen Restsonntag! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

560

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:55

IRRE, dir viel spass mit gattin und kawa!!!
LG der roland

• Nachricht senden

561

Sonntag, 5. Mai 2013, 13:02

Hallo Chris,

es ist immer wieder eine Freude, Dir beim Takeln über die Schultern sehen zu können.
Saubere Takelarbeit anschaulich erläutert und dazu gibt´s auch noch tolle Bilder.
Viel Spass beim Rausfahren!

562

Sonntag, 5. Mai 2013, 13:17

Wow, Chris!

Einfach nur WOW! :ok:

Das sieht so erstklassig aus! :respekt: :dafür:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

563

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:16

Göttlich wie immer :-)

XXXDAn

564

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:35

...ich bin aber auch sowas von den Socken....
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
ehrfurchtsvoll sich verneigend grüßt der Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

565

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:31

Und wieder mal der Beweis das Chris nicht nur perfekt takeln kann, sondern das es gleichzeitig auch extrem sauber und natürlich aussehen kann... :respekt: Chris :respekt: ...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

566

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:41

Na da kann ich auch bloss sagen, SUPER!
Sehr schön auch mit den Erklärungen.

Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

567

Montag, 6. Mai 2013, 19:19

Hallo! :wink:
Euch allen ganz vielen Dank für die vielen netten Kommentare!! :hand:
Ich habe übrigens doch noch einen Takelplan im unerschöpflichen Netz ausfindig machen können- allerdings nur einen sehr groben und skizzenhaften, und ohne jeden Belegpunkt. Aber egal, als grobe Richtlinie bzw. Referenzmaterial nach dem Motto "wo finde ich was?" vielleicht durchaus nützlich! Es handelt sich hierbei um eine Dekoration in irgendeinem Restaurant, was irgendjemand mal irgendwann fotografiert hat. Aber: Es ist eindeutig die Devonshire Hinde von '73!! Manche Leute machen schon seltsame Dinge :pfeif: (hätte ich allerdings wohl ebenfalls gemacht!! ;) )

Schöne Grüße

P.s.: Die Kawa sprang übrigens immer noch nicht an- Sch...vergaser! Naja, ham wir eben die olle Triumph genommen! Passt ja irgendwie sogar besser zum Thema! Rule Britania!! :love:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

568

Montag, 6. Mai 2013, 20:20

Wenn ich mir deinen Baubericht anschaue frage ich mich, wieso ich mir den Mondfeld und den Curti gekauft habe. Besser können die es auch nicht erklären. Kompliment das ist Modellbau vom Feinsten. :respekt:
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

569

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:26

Nabend zusammen! :wink:

Dankeschön, Jean! :five:

Da ich die letzten Tage im Saarland und Frankreich weilte und somit gänzlich offline war, musste ich mich hier mal rarer machen 8) . Nach meiner Rückkehr hab ich mir erst mal einen Überblick verschafft, was Ihr hier so alles wieder großartiges auf die Beine gestellt habt. Meinen Respekt hier an Euch alle Schaffenden! :ok:

Bei mir gibt es im Moment nicht sonderlich viel neues zu zeigen- ich bin immer noch massiv mit dem Großmast beschäftigt. Da sich vieles vom
Fockmast wiederholt, zeig ich Euch dann lieber wieder Bilder, wenn er fertig ist, okay? Einen kleinen berichtenswerten „Werftunfall“ hat es allerdings
gegeben, vor dem mir immer gegraut hat: Beim Steifsetzen der einen Jungfer auf Steuerbord (natürlich schön mittig gelegen!) ist mir das Rüsteisen an seiner Verdrillung aufgesprungen :bang: . Das ließ sich auch nicht retten. Ich wollte es aber auch nicht notdürftig flicken oder kleben und den Schaden somit womöglich nur noch größer machen :( . Also hab ich es resolut gekappt und die Jungfer komplett neu eingerüstet, zum Glück hatte ich noch brünierte Restdrahtstücke übrig gelassen, man weiß ja nie..?! Schwierig war es, die Kette wieder richtig an das Eisen zu fädeln, da diese ja am Rumpf bombensicher befestigt war. Da sie dann nach der Montage etwas durchhing und mir das so nicht gefiel, musste ich ein Kettenglied rausnehmen. Jetzt ist alles wieder repariert, die Kettenkürzung fällt glücklicherweise nicht auf, die Jungfer hängt wieder stabil. Uff!! :roll:

In der Zwischenzeit habe ich mich mal um die ausstehende Beflaggungsfrage gekümmert. Zwar liegen dem Bausatz Stoffflaggen (!!) bei, diese gefallen mir aber nicht so richtig, da sie seltsam transparent und glänzend sind :( . Diese zeigen die Beflaggung der Replika: Zwei St. George Cross
und ein, bzw. eine leicht veränderte Art Naval Esign, das mir allerdings so nicht geläufig ist. Irgendwie passte mir das nicht. Also entschied ich mich
wieder –wie immer- Motive aus dem Internet zu suchen und diese dann größenmäßig angepasst auf Stoff drucken zu lassen. Es ist mehr als fragwürdig, ob und welche Flaggen die Original-Hinde wohl geführt haben dürfte, immerhin operierte sie ja in „geheimer Mission“. Trotzdem möchte ich die meinige –einfach aus ästhetischen Gründen- beflaggt darstellen :pfeif: . Für den Besanmast habe ich mir eine schöne Tudor-Rose gesucht, für den Großmast ein kräftiges St. George Cross und für den Fockmast ein Naval Ensign als militärisches Flottenzeichen. Außerdem
noch zwei unterschiedlich lange Streamer (Wimpel), ob und wo ich die letztendlich verwende- mal schauen.

Die Frage beim Ensign ist allerdings diese:
Welches dürfte denn nun das passendere sein?? Das blau-rot-weiße gab es, es entstammt der Epoche Heinrichs’ VIII., wurde aber auch noch in
elisabethanischer Epoche gefahren. Laut Literatur gab es aber auch noch ein weiteres, welches ebenfalls, vielleicht sogar häufiger Verwendung fand: Das grün-weiß gestreifte (Tudorheraldikfarben!) mit rotem Kreuz auf weißer rechteckiger oberer Aussparung. Mondfeld und Hoeckel sprechen sich beide mehr dafür aus :idee: . Was meint Ihr denn diesbezüglich und geschmacklich so??

Hier mal die noch nicht zugeschnittenen Flagsheets. Das hier ist die zur Verwendung kommende Version:

Die andere ist ein Fehldruck, da Vorder- und Rückseite leider nicht deckungsgleich geworden sind. Die Flaggen sehen ein bisschen so aus, als ob ich nach übermäßigem Alkoholgenuss nach dem Zechgelage draufschaue- man sieht alles irgendwie verschwommen-doppelt! :party:

Aber- wen das nicht stört: Diese Flaggen verschenke ich an denjenigen, der sie trotzdem gebrauchen kann und ansonsten gar keine hätte. Sie sind ja immerhin historisch wohl korrekt und aus Stoff. Jemand Interesse? Dann bitte bei mir melden! Immer noch besser, als sie wegzuschmeißen, oder?!

Bin gespannt auf Euer Voting! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

570

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:14

Hallo Chris, habt ihr ein paar schöne Tage gehabt? Hoffentlich!!
Also, was Deine Frage zur Beflaggung angeht: Ich würde zu den Tudor-Farben tendieren, nicht nur alleine aus optischen Gründen - die Flagge in den Unionsfarben wirkt auf mich ein bischen zu unruhig - sondern auch, weil die Abbildungen bei Howard, auch wenn sie alle schwaz-weiß sind, nach meiner Auffassung eher auf die Tudor-Farben hinweisen...
Einen schänen Abend noch,
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung