Sie sind nicht angemeldet.

541

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:57

Das schaffst du schon :-)

*langenkinderschokoriegelindiewerkzeugkisteschmuggel*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Jens

• Nachricht senden

542

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:07

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Stef:
Das Wasser is nicht sooo wild (fand ich wenigstens).
Ok - auch da gibt's wieder milljunen (wie der Trierer sagen würde) verschiedene Varianten wie man das Wasser darstellt,
aber wer die Soleil schon so umbaut, der bekommt das Wasser wahrscheinlich auch mit links hin...
Viel schlimmer find ich die Segel - die für mich -genau wie's Wasser- Neuland sind.
Da wird's noch ne Weile dauern, bis die mir so flüssig gelingen wie das Wasser (5 € in die Wortspielkasse).

Für Dafi:
Ich meine das MODELL-Wasser. Echtes Wasser hab ich tatsächlich schon mal gesehen...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

543

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:15

Für Dafi:
Ich meine das MODELL-Wasser. Echtes Wasser hab ich tatsächlich schon mal gesehen...

Jetzt frage ich mich doch, wieso hier jeder einen Kommentar für Daniel dazuschreibt. :abhau:

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

544

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:22

Gute Güte - was-hab-ich-hier-für-nen-Ruf-wech ;-)

Hat er Angst, ich nehme gleich seinen ersten Satz als Steilvorlage ???

:-) :-) :-)

XXXDAn

okokokokok, hät passieren können ...

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

545

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:17

Lieber Steff!

Die Frage der Gefechtsbesegelung ist obsolet- denn du machst ja ein phantastisches Piratenschiff- und das wirkt mit viel Tuch besser.

Regel: Im Gefecht waren in der Regel die Untersegel fest angeschlagen- wegen Brandgefahr fuhr man die in der Regel nicht "bauschig". In der Regel blieb das Marssegel stehen , selten Bramsegel- wegen der Bruchgefahr; das Segel wurde angeschlagen und die Rah abgefiert. Gründe für die Gefechtsbesegelung liegen auch in dem Konflikt zwischen Tauen und Kanonen: Denk mal, wenn bei Manövern die Brassen und die Goordinge verholt werden, was da für eine Lauferei an Deck ist. So musst du immerhin noch 8 Stationen besetzen ( Spritmast, Vormars 2, Großmars 2 Kreuzmars 2 Rute 1,) die dann die Taue auslaufen, während die Kanonen etwa 2 Meter Decksbreite fressen, Feuer und Teile übers Deck huschen... Aber Piraten gehen quick in- quick out- aufs Ganze- oder? Oder gei die Untersegel bauchig auf!

Wenn ein Stagsegel gefahren wurde- ebenfalls an den Marsstengen. Die fuhr man an sogenannten Borgstagen ( so was um 1/3 oder mehr schmaler als das reale Stag ( das ja oft auch für die Stagreiter hinderliche Blöcke trug....). Dann würde ich allerdings den Spritmast mit festgemachten Segeln zeigen...

Manöver... Diese Eimer waren träge ohne Ende... Das stellt man sich so vor. Die Rose war eine post-frigate; die konnte auf der Stelle drehen; in Boston haben wir einmal so einen Haken geschlagen, neben der Constitution- in dem engen Fahrwasser. Aber da musste alles klappen- und da war Platz für die notwendige Völkerwanderung: An einer Seite alles Gut der betreffenden Rahen loswerfen verwandelt das Deck in ein Meer von Taubergen, dann verholt man zügig alles auf der anderen Seite, belegt- und wetzt auf die Gegenseite und belegt dort auch den ganzen Schrott wieder. Nur allein das Gewicht der Taue war spektakulär- alles belegen und zackzack aufschießen... ( so in "Kreisen" an die Belegnägel ) und den Rest shipshape in coils aufs Deck- und dann raus aus Boston noch ein paar Zacks..So ein Modell möchte ich einmal sehen, wo man das real sieht....

Aber wie gesagt, kuck Dir mal den Body der Soleil an.... das steuert das, wat mut auch mit dem Minimaltuch, 2.5 Knoten Fahrt oder so.... Noch was zur Praxis: Eine Rute musste man schwichten (oder shiften)- denn wo geht denn der Segelbauch hin, wenn man wendet.... ? Im Gefecht ist das kaum vorstellbar... Drum war ja die Gaffel so eine gute Erfindung. Zuvor gab es an der Rute ein Gefechtssegel; Das hatte die Form eines Gaffelsegels, die Vorderkante endete am Mast. So was zeigt auch Mondfeld.

Aber Jack Sparrow fuhr mit der BP Karibik auch unter vollen Segeln in den Trichter.... Ach- und zwegs dem Spiegel: Ich würde mir da eine gute Tarot- Karte aussuchen- und das Motiv schnitzen. Dann sparst Du Dir Wiederholungen... und gruslige Motive gibts da wohl.

Nigthynight!
Bibi

.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

• Nachricht senden

546

Montag, 14. Februar 2011, 07:03

Moin

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das dann so sein.

Radier.....kritzel.... :)

lg
Stef

547

Montag, 14. Februar 2011, 09:14

Hallo Stef :wink:

Genau so :ok: würde ich auch sagen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

548

Montag, 14. Februar 2011, 09:38

Manno

Also 2 hab ich noch.
Was denkt ihr?
Welche ist das Beste?

Vers1

Vers2

lg
Stef

549

Montag, 14. Februar 2011, 09:44

Hi Stef :wink:

Wenn Du schon fragst, Version 1.

By the way, der Besanmast führte kein Rahsegel unter der Mars :baeh: :D

LG
Sergio

550

Montag, 14. Februar 2011, 10:06

beide versionen sind grossartig.
am liebsten aber ein diaorma, wo dann, wie auf der zeichnung, der tote mann im wasser schwimmt!!!!
sehr geil !!!
LG
roland

551

Montag, 14. Februar 2011, 11:58

Hi Stefan.

Version 1, wenn schon, dann sollten die Segel ganz geborgen und nicht halb wie in Version 2 sein.
Aber ob sich Piraten Zeit nehmen die Segel zu bergen bevor sie Angreifen?

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

552

Montag, 14. Februar 2011, 12:13

Lieber Steff!

Großartig umgesetzt! Ich würde die Version 2 wählen,( wegs Piratenstandard- denke auch an die Surprise als Walfänger Siren...) aber ohne das Blindesegel. Das wurde selten genutzt- und dann- was man NIE sieht- verkanntet (*) und nicht square. ( Drum trägt die Blinde "diagonale" Reefs, wenn man diese Feinheit schon zeigt- und das etwas absurde Rigg.... ) und die Kreuzrah - Sergio hat recht- trug bei Lateintakelung überhaupt kein Segel- da die Rute ja durch den Segelbauch müßte. Bei Vorwindkursen hätte ein großes Kreuzsegel das Großsegel bekalmt- und wäre - -wenn man es überhaupt angeschlagen hätte- mit Schoten und Halsen etc. ein Hindernis gewesen, wenn man die Rute gebraucht hätte (z.B. wenn Piraten aus Luv angreifen....) Drum ist diese Rah nackt.
(* diagonal hochgestellt; schau mal Bilder an, wo man Reefe an Blindesegeln führt ( Darum eventuell auch der Name Blinde- und der Grund für den Spritmast: Eine große Blinde kann so die Sicht verstellen...) Der Spritmast war wohl eine logische Antwort auf das Problem; er verschwand- mit dem Erfolg der Stagsegel- die die Blinde dann vollends obsolet machten... )

Und der Tote Mann im Wasser.... cool.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

553

Montag, 14. Februar 2011, 14:08

hi

zu der frage mit dem segeln kann ich vllt auch weiterhelfen

In meine PC spiele sind die schiffe immer während des gefächts zunächst nur mit den Marssgeln gefahren. als nächstes kamen dann die Bramsegel dazu. zuletzt dann noch die großsegel .
Also bei deinem dio sind es nicht alle segel denke ich ;)
auser natürlich das schiff flieht oder will ganz schnell irgendwo anders hin und will noch den ein oder anderen "glückstreffer" landen, wovon ich jetz bei deinem dio nicht ausgehe
also würd ich sagen, nur mit marssegeln :)

https://extreme.pcgameshardware.de/attac…ot_-13-_med.jpg

wenn die schiffe im stand gegeneinander kämpfen sind es klar keine segel, was aber bei den meisten fällen nicht der fall ist ( bei trafalgar haben sich die schiffe ja auch immer bewegt z.B. )
welche segel das im benutz wurden liegt natürlich aus stark an der situation

https://extreme.pcgameshardware.de/attac…seeschlacht.jpg

das segel während der fahrt durchlöchert wurden ist ja nichts neues
https://www.pcgames.de/screenshots/origi…/03/empire1.jpg

oder das schiff hat garkeine segel mehr

https://i.ytimg.com/vi/CEM-KddlO0c/0.jpg

ab und zu kommt es auch mal vor das ein schiff explodiert, dann hat sich die frage mit den segeln auch geklärt
https://extreme.pcgameshardware.de/attac…e_explosion.png
wen du es explodiert darstellst, hast du am wenigsten arbeit :D :D

EDIT:

hier is noch ne detailansicht von den schiffen im game :
https://www.rockpapershotgun.com/images/…07/empiretw.jpg

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

554

Montag, 14. Februar 2011, 14:35

Gut

Dann mach ich es so

Stef

555

Montag, 14. Februar 2011, 14:40

kannst du mal ne zeichnung mit bramsegel machen ??
das hab ich bisher auch oft in den pc spielen gesehen, wenn auch nicht bei mir

Mfg

Stefan

EDIT:
hat sich erledigt
hab irgendwie einige posts übersehen
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

556

Montag, 14. Februar 2011, 14:45

erlich gesagt würd ich des mit mars und bramsegel machen. das kommt mir dann doch realitätsnäher vor irgendwie
musst du entscheiden, was dir besser gefällt

dazu hab ich jetz auch paar u.a. historische zeichnungen gefunden, die das belegen

https://i.ytimg.com/vi/r_hHOzZeJLc/0.jpg

https://www.marinemaler-olaf-rahardt.com…-victory-kl.jpg

• Nachricht senden

557

Montag, 14. Februar 2011, 15:01

kannst du mal ne zeichnung mit bramsegel machen ??

Guggst du Beitrag 546

Stef

558

Montag, 14. Februar 2011, 15:08

Lass dich nicht foppen Stef, die wollen bloß deine tollen Zeichnungen sehen ;-)

XXXDAn

559

Montag, 14. Februar 2011, 15:27

Lass dich nicht foppen Stef, die wollen bloß deine tollen Zeichnungen sehen ;-)

XXXDAn
mist... dawischt ;)

achja wenn du grad dabei bist kannst du ja mal ne zeichnung machen mit dem bramsegel am fockmast, dem Marssegel am Großmast und noch das Großsegel am Kreuzmast(richtig???)
wär echt net ;) ;)

• Nachricht senden

560

Montag, 14. Februar 2011, 15:32

Hi

Ich finds so ok.
Mir gefällt es.

@Daniel
Die Bilder der zerschossenen Vic kannte ich noch nicht

lg
Stef

561

Montag, 14. Februar 2011, 16:04

bei dieser gelegenheit muss ich mal ein bild aus einen meiner games zeigen

ich konnte es nicht unterlassen den screenshot so zu machen

https://img651.imageshack.us/img651/5619/clipimage002kdw.jpg

:cursing: :cursing: ich hoffe jetz blos dass mich das jetz nicht bei den victorybauern unbeliebt macht, da die victory verloren und die constituion gewonnen hat ;)

Mfg

Stefan

• Nachricht senden

562

Samstag, 19. Februar 2011, 11:04

Das mit dem Dichlormethan habe ich leider auch schon erfahren ...

... kostet den Händler ca. 3000 Euro den Schein dafür zu bekommen - so viel kann der im Leben nie für Modellbau verkaufen ...

... und gestern hab ich gesehen, dass der letzte Viertelstropfen, den ich noch hatte, verdampft ist ...

Hi Daniel

Ich hab noch einen Händler gefunden.
Musste allerding ne Kopie vom Perso hinschicken.

Dichlormethan

lg
Stef

563

Samstag, 19. Februar 2011, 11:36

Stef,

du bist ein Schatz :-)

*erröt*

Lieben Dank!!!

Gruß, Daniel

564

Samstag, 19. Februar 2011, 16:58

Hi

Stefan: Also zu der zerschossenen Vic kann ich nur eins sagen: die Victory könnte ohne zu grossem Aufwand ZWEI Constitutionen auf sich nehmen (und meine Poseidon 1,1). Nur das die Amerikaner waren nicht so dumm um mit einer Fregatte den stolz der englischen Flotte anzugreifen.
Stef: Auf den Gemälden wo die USS.Constitiution gegen die arme Guerriere kämpft oder in anderen Schlachten (besonders bei Fregatten) sieht man oft die Schiffe unter aufgeblähten Segeln, manchmal fuhren sie sogar (bei Trafalgar zum Beispiel) mit Luv- und Leesegeln in die Schlacht. Nur frage ich mich ob diese Segel nicht kurz vor der Schlacht abgeschlagen wurden. Schiffe explodierten selten (l'Achille 74 Kanonen bei Trafalgar, l'Orient 120 Kanonen in der Schlacht vom Nil).
Dann musst du dir noch überlegen WER die Feinde sind, auch wenn man die nicht sieht. ZB: die Franzosen haben wegen ihrer Treffsicherheit of verlohren, die haben auch mehr ins Tackelwerk geschossen, da kannst du deine Piratensonne mit Masten wo die Spitze 1,5 Zentimeter vom Mast abgeschlagen ist oder mit sehr durchlöcherten Segeln, auch oben. Wenn die Feind Engländer sind, dann müssen viel mehr Einschusslöcher sein und die Masten wenn dann ganz unten abgeschlagen sein, was ich dir nicht vorschlagen würde.
Ein paar Beispiele aus Trafalgar: die Hms Victory (104 Kanonen) kam mit einem halben Fockmast, mit einem dreiviertel Hauptmast und ohne Besanmast zurück, die HMS Beleisle (74 Kanonen) war das einzige englische Schiff ohne Mast mehr was kein Wunder war: sie musste gegen die riesige Santissima Trinidad (136 Kanonen) kämpfen die ein paar Tage darauf auch Total entmastet versank.
Du kannst auch die Pirat-Sun am Anfang von einer Schlacht darstellen wo die noch halb erkennbar ist.

Also da musst du selbst entscheiden

LG

HMS

• Nachricht senden

565

Samstag, 19. Februar 2011, 17:47

Hallo

Die Szene sollte ziemlich am Anfang des Gefechtes sein.
Ich möchte nicht zu viel vom Schiff kaputt machen. :)

lg
Stef

• Nachricht senden

566

Samstag, 19. Februar 2011, 18:25

Hi

Kleines Update.
Nachdem ich ja beschlossen habe den Heckspiegel neu zu gestalten musste zuerst die alte Figur herunter.
Das Problem, die Figur ist nicht massiv sondern innen hohl.
Also habe ich vor dem Entfernen zuerst die Rückseite zugespachtelt.

Hier die zugespachtelte Rückseite.

Nun begann ich die Figur auf der Vorderseite wegzu- schnitzen- schneiden- und schleifen.
Danach war aber die Oberfläche so daneben, dass ich beschloß einen neuen Weg zu gehen.

Ich begann das Innere des Spiegels herauszutrennen um es durch eine glatte Oberfläche zu ersetzen.

HIer das herausgetrennte Teil

In Universal-Verdünnung aufgelöste Gussäste sollten dies bewirken.
Dieses Gemisch hat sich in Versuchen als "flüssiger Kunststoff" erwiesen ,welches nach dem Aushärten die gleichen Eigenschaften von PS hat, und konnte prima zum Auffüllen von Löchern benutzt werden.
Leider nicht in diesem Fall.
Ich kann nicht sagen woran es lag.
Aber seht selbst.

Die Oberfläche ist alles andere als glatt.

Also wieder runter mit dem Zeug und durch eien 1mm diche PS Platte ersetzt

Schon besser.

Als nächstes werde ich versuchen den Kraken zu modelieren.
Mit Knete hab ich schon Versuche gemacht. :)

lg
Stef

567

Samstag, 19. Februar 2011, 19:23

du machst ja aus allem schlechten wieder was gutes :)

568

Samstag, 19. Februar 2011, 20:06

Hi Stef :wink:

Da gehst Du aber heftig zur Sache, das kommt gut, bin gespannt auf den Oktopus.

LG
Sergio

569

Samstag, 19. Februar 2011, 20:37

Hallo Stef,

da sieht man wieder, die einfachsten Lösungen - 1 mm Sheet - sind die Besten :-)

Und da hättest du die schöne Pudget-Schnitzerei sogar am Stück heraus operieren können. Man was bin ich jetzt gespannt, was du uns für einen Oktupussalat kredenzen wirst. Es lebe Paul der Zweite!

Lieber Gruß und viel Erfolg, Daniel

570

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:17

Warum einfach, wenn es auch schwierig geht...Nein, im Ernst, ich finde es echt Klasse, was du aus dem Schiff raus holst. Vielleicht solltest du die neue Heckspiegelverkleidung noch nicht einkleben sondern erst den Kracken aufmodelieren und dann einsetzen. Lässt sich vielleicht einfacher handhaben. Ich bin aber weiterhin gespannt, wie es wird.

Gruß Jan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung