Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Johann

• Nachricht senden

511

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:33

Sieht klasse aus!
Die Investition in die Zahnstocher hat sich gelohnt ...

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

512

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 08:17

Guten Morgen Ray und archjofo, ich weiß jetzt nicht ob es unter Edelhölzer fällt. Hat aber halt eine sehr schöne kleine Maserung. Ich kam da auch eher durch Zufall drauf als ich mal wieder im Netz herum irrte. Man sollte es aber erst aufkleben bevor es bearbeitet wird. Es splittert sehr schnell.
Das mit den Zahnstochern finde ich soweit auch gelungen archjofo, wobei vielleicht die Dübel noch etwas zu breit sind, aber nur vielleicht. Zumindest ist es eine Arbeit wo man in einem Betrieb unter Anstellung direkt vor das Arbeitsgericht ziehen dürfte. Hatte es aber zuvor mit Wachs und aufzeichnen versucht, hat aber nicht wirklich befriedigt. Vielen Dank für Euer Lob.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

513

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 08:20

Aber in Bezug auf Grätings und Niedergang kann mir keiner helfen?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

514

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 11:14

Helfen könnte da bestimmt der "Röler".... aber leider ist der ja noch im Nirwana entschwunden....oder so.. :ahoi: Vielleich aber der gute Chris oder auch Schmidt..... gibt doch eigentlich einige, die sich mit der Materie auskennen. Ich aber leider nicht... :doof: ....

Ansonsten.... saubere schöne Arbeit..... vor allem dein Deck sieht für mich echt genial aus.

Gruß, Dirk. :ok:

515

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 13:13

Also erst mal wie immer Gut gemacht! Also sehr gut.

Zum Batteriedeck. Das ist doch erst das Mittlere. Also da kommt ja noch etwas drüber. Das Obere wirllst du ja sicher nicht Offen darstellen. Also Ohne Grätings. Meinst du nicht es wäre das einfachste es einfach so zu bauen und sich auf das Obere zu konzentrieren?

Die Sofi hatte ja das Obere auch noch abgedeckt. Also komplett. Zumindest nach dem schnitt

Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84

https://collections.rmg.co.uk/collection…cts/102749.html

Wo bei der anderen Sovy Löcher reingeschnitten wurden auf dem mittleren Batteriedeck sieht man hier

Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84

Wenn jetzt alle stricke reißen würde ich danach gehen.

Beim darauf folgenden schiff gab es 2 Niedergänge auf dem Hauptdeck

https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79871.html

516

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 18:46

Moin Michael,

die SotS hatte mit Sicherheit Niedergänge, da es keine Päne gibt, bleibt nur die Frage, wo sie liegen. Gleiches gilt auch für Pumpen, Spills und andere Ausrüstungsdetails.
Ich würde mich an zeitgenössichen Navy Board Models und alten plänen orientieren.

Leider gibt mein ältester Plan -eine Pinasse von 1630- keine Anhaltspunkte
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

517

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:12

Erst einmal vielen lieben Dank für euer Interesse und Eure Hilfe.

@William, Das ist schon das Hauptdeck. Den Link von Dir mit der Draufsicht kannte ich aber z.B. noch garnicht. Ist doch schonmal eine Super Hilfe!

@Christian, ich denke auch dass die Mannschaft nicht erst zum Bug oder Heck gelaufen ist um dann erst in die unteren Decks zu kommen. Leider ist auf keinem Modell aber etwas zu erkennen. Die Winkel der Aufnahme sind meist so das man keine gute Einsicht auf das Deck hat. Ganz besonders nicht auf dem vom NMM.

@ Dirk, vielen Dank dass du mich an die Wunderbare Arbeit von Roland erinnert hast. Würde man in seinen Berichten nicht so viel über seine Essgewohnheitenlesen müssen, dann wäre das irgendwie einfacher dort was zu finden.

Ich werde nun erst einmal weiter in die Höhe beplanken, die dritte Reihe Pforten setzen, bei meinem Arbeitstempo ist da dann reichlich Zeit eine Lösung für meine Grätings zu finden.

518

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:19

Von mir die draufsicht ist leider die royal sovereign...also der Neuaufbau nicht der Umbau.

• Nachricht senden

519

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:37

Aber ich denke es ist soweit brauchbar. Zumindest sich den Sinn von eventuellen Niedergängen zu erklären. Ich denke auch nicht das sie in die Grätings eingelassen waren, das ist glaube ich moderner. Da gab es bestimmt einen separaten Ausschnitt. Aber alles Momentan Vermutung. Man wird es vielleicht nicht 1:1 darstellen können, es muss aber trotzdem schon sinnvoll sein.

520

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:29

Sehr schöne Arbeit Michael, wirklich sehr schöne Arbeit. :ok:

Beste Grüße

Bernd

• Nachricht senden

521

Freitag, 11. Dezember 2015, 08:04

Vielen Dank Bernd.

• Nachricht senden

522

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:26

Sehr schöne Arbeit Michael, wirklich sehr schöne Arbeit. :ok:

Beste Grüße

Bernd

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

523

Samstag, 12. Dezember 2015, 20:12

Ich hätte hier eventuelle noch zwei Angebote . Ich weiß aber nicht, inwieweit diese historisch belagbar wären...hier noch eins (299).
Hilft das vielleicht??
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

524

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:48

Hallo Chris, vor ab vielen Dank für deine Mühe. Die Zeichnung kannte ich noch nicht. Hier ist sehr schön zu sehen dass der Niedergang doch in die Gräting eingelassen ist. Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache dass er so nah am Gangspill steht. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass da noch die Spacken hinein kommen, so kann es da recht eng werden. Aber zumindestens sehr hilfreich alles. Vielleicht dass ich den Niedergang zwar an dieser Stelle setzen, aber statt quer zur Fahrtrichtung dann längs zur Fahrtrichtung.
Das Modell von Doris kannte ich schon. Unglaublich dass es aus Karton gebaut wurde. Ein sehr schönes Modell.
Was ich jetzt noch gefunden habe ist folgendes Bild, es ist zwar auf einem Deck tiefer, aber stimmt so ein wenig mit deiner Zeichnung in der Position über ein. Eventuell kann man daraus schließen, dass der Niedergang auf dem Großdeck auch richtig eingezeichnet ist.

Auch sehr schön auf diesem Bild zu sehen, der Ruderstand.

Aber wie gesagt Chris noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Geholfen hat es mir alle Mal.

525

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:04

Zitat

Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache dass er so nah am Gangspill
steht. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass da noch die Spacken hinein
kommen, so kann es da recht eng werden.
Das halte ich allerdings für nicht zwingend ungewöhnlich. Hier sieht man ebenfalls, wie dicht am Gangspill die Niedergänge angeordnet gewesen sein könnten. Das Spill wurde ja nicht täglich benutzt, und für diesen Fall wurde die Öffnung dann verschlossen mit einer Gräting oder sonstigem Deckel. Als ich auf der Amphitrite (Bj 1889) gefahren bin,erinnere ich mich ebenfalls daran, dass das Ankerspill auf der Back sehr dicht am Niedergang/Luke zum bugwärtigen Mannschaftslogis stand: Beim Betätigen des Spills mussten wir ständig über den Lukendeckel hinwegsteigen, ohne uns dabei auf die Fresse zu legen. Man gewöhnt sich eben dran- was sollte man auch sonst tun...? :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

526

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:47

Tolle Arbeit dein Modell Michael :-)

Spill nahe am Niedergang is kein Problem, wie Chris gesagt hat, Deckel drüber und gut ist :-)

Und das war der kleinere Aufwand: Waren die Treppen des Niedergangs im Weg, wurden die auch rausgenommen, waren Stützen im Weg, wurde der Deckenbalken mit einem Wagenheber hochgedrückt und die Stützen für die Dauer des Vorgangs entnommen und hinterher wieder eingesetzt. Und von den Geschützen, die evtl. zur Seite geräumt werden mussten, spreche ich gar nicht erst ...

Großer Aufwand? Ja, aber es waren ja genug Mannschaften da, denen sonst langweilig geworden wäre :-)

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Was mich auf dem letzten Bild mit dem Kolderstock irritiert, ist es falls das Spill so dicht zu diesem stehen sollte, der ist zwar theoretisch auch aushängbar und in der Zwischenzeit könnte mittels Taljen direkt an der Pinne gesteuert werden, aber trotzdem komisch ...
PS: Korrektur: Das Runde vor dem Kolderstock kann kein Spill sein, sondern der Besannmast, denn der MUSSTE vor dem Kolderstock und Pinne liegen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

527

Sonntag, 13. Dezember 2015, 13:34

Vielen Dank Dafi und Chris
Wenn natürlich jedes Mal die ganze Einrichtung zur Seite geräumt wurde ist das mit dem Niedergang so in Ordnung. Die Art erinnert mich so ein wenig an meine Werkbank, da bleibt auch erst alles einmal liegen wie gebraucht und erst bei Platzbedarf weg damit ;) . Übrigens Chris, eine sehr schöne Seite von welcher Dein Link stammte. Hab ich doch gleich mal abgespeichert.

• Nachricht senden

528

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 22:22

Euch allen ein besinnliches Weihnachten mit euren Lieben. Lasst es euch gut gehen und genießt die Tage.

529

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:53

Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Realname: Richard Grell

• Nachricht senden

530

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:34

Hallo Michael,

auch dir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

• Nachricht senden

531

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:40

Hallo Michael,

auch ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!

532

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:57

Hallo Michael,

auch vom mir ein schönes Weihnachstfest und einen guten Rutsch.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

• Nachricht senden

533

Dienstag, 29. Dezember 2015, 03:16

Ein Post der jetzt hier garnichts eigentlich zu suchen hat...
...aber gerade ist Lemmy von Motörhead verstorben. Macht mich gerade sehr traurig...
...für mich was Lemmy der Nelson des Rock'n'Roll
War mir jetzt einfach nur wichtig ihn in meinem Baubericht aus diesem Anlass zu integrieren .

534

Dienstag, 29. Dezember 2015, 08:11

Hallo Sweaty,

ja, traurige Nachricht. Hab`s auch gerade gehört.
Vielleicht bringt da ja Modellbau ein bisschen Abstand. Bei mir hilft sowas immer.
Wie ich an Deinen letzten Treadzeiten sehe, machst Du ja nachts auch alles andere als schlafen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

535

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:03

Hallo Michael,

ja traurig ist es.

Es kam aber nichtwirklich so plötzlich. Er musste ja neulich schon ein Konzert aus gesundheitlichen Gründen absagen. Anfang Dezember haben wir Ihn und seine Truppe noch beim Bier trinken im "White Trash" hier in Berlin gesehen und da sah er schon schlecht aus.

Aber trotzdem traurig und schade um so eine Größe, da bin ich bei Dir.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

536

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:27

Ein letztes Update für dieses Jahr
Die dritte Reihe der Pforten ist nun fertig

und die Innenbeplankung des Schanzkleides. Die Dübel sind wieder mit Zahnstochern imitiert. Über die verschiedene Farbtönung der Hölzer habe ich mich zuerst geärgert, derweil finde ich es gar nicht so verkehrt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in 2016.

537

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:54

Auch mir gefällt Dein Schanzkleid.
Belässt Du es wie bei meinem Schlepper in Natur (hätte ich schon wegen der tollen Holzfarbnuancen gemacht),
oder wirst Du es farblich behandeln?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

538

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 14:00

Hallo Ray, werde vielleicht noch einmal mit Birnenbaumbeize drüber gehen und das vielleicht die Kontraste nicht mehr so groß sind. Auch mit Stahlwolle muss ich nochmal drüber. Da ich aber im Moment keinen Atemschutz mehr vorrätig habe muss das noch warten. Mir persönlich gefällt Holz naturbelassen auch viel besser.

• Nachricht senden

539

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:29

Hier noch einmal dann mit Beize bearbeitet und Stahlwolle gerieben.

• Nachricht senden

540

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:00

Der Kontrast ist nicht mehr so stark; so sieht es gut aus!

Werbung