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Sehr schöne Arbeit Michael, wirklich sehr schöne Arbeit.![]()
Beste Grüße
Bernd
Das halte ich allerdings für nicht zwingend ungewöhnlich. Hier sieht man ebenfalls, wie dicht am Gangspill die Niedergänge angeordnet gewesen sein könnten. Das Spill wurde ja nicht täglich benutzt, und für diesen Fall wurde die Öffnung dann verschlossen mit einer Gräting oder sonstigem Deckel. Als ich auf der Amphitrite (Bj 1889) gefahren bin,erinnere ich mich ebenfalls daran, dass das Ankerspill auf der Back sehr dicht am Niedergang/Luke zum bugwärtigen Mannschaftslogis stand: Beim Betätigen des Spills mussten wir ständig über den Lukendeckel hinwegsteigen, ohne uns dabei auf die Fresse zu legen. Man gewöhnt sich eben dran- was sollte man auch sonst tun...?
Zitat
Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache dass er so nah am Gangspill
steht. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass da noch die Spacken hinein
kommen, so kann es da recht eng werden.
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