Sie sind nicht angemeldet.

481

Montag, 4. Februar 2019, 14:34

Das brünieren hat ja super geklappt. Würde auch nur noch mit Trockenmalen ran gehen.
Sind das wirklich Gasflaschen? Könnten das nicht die Pressluftbehälter zum Ausblasen der Wassertanks sein?

482

Montag, 4. Februar 2019, 18:29

Sind das wirklich Gasflaschen? Könnten das nicht die Pressluftbehälter zum Ausblasen der Wassertanks sein?

Ich denke eher nicht. Zum einen wären 2 Flaschen da zu wenig, zum anderen würde es wenig Sinn machen, diese überlebenswichtigen Teile ausserhalb des Druckkörpers zu lagern. Hingegen macht das bei Kochgas Sinn, das will man ja bei Undichtigkeiten nicht im Bootsinneren haben.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

483

Montag, 4. Februar 2019, 19:26

Lieber nachts beim Modellbauen versumpfen,
als im Sumpf übernachten... :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

484

Montag, 4. Februar 2019, 21:12

Servus Jung‘s
Danke für euer Interesse und das Lob :hand:
Thema Gasflaschen:
Jochen hat Recht, zumindest bezüglich dem gezeigten S/W Foto- dies sind definitiv Gasflaschen mit Standfuß.
Auf meinen Plänen sind diese Behälter aber größer... ca 3,5 Meter lang... also nicht handelsübliche Flaschen... und der Anschluss wird am Plan bugwärts dargestellt... hmm
Jetzt bin ich etwas gespalten... was denkt ihr... Flaschenneubau in DIN-Format oder lassen?
@ HJ : Rostig wird es dort wo Metalloberflächen sind, das verspreche ich dir :) die gezeigten brünierten Decks am Wintergarten sind aus geteerten Holz, habe mal wo gelesen aus Lärche, wegen dem hohen Harzanteil und daraus resultierender Widerstandsfähigkeit gegen Wasser...kann ich mir auch schwer vorstellen, da Lärche zu den Weichhölzern zählt...
Druckkörper waren nicht Alle im inneren der Druckhülle montiert. Zumindest sprech ich für das IXC ...welches im Gegensatz zum VIIer ein 2-Hüllen- Boot ist ... die Pläne zeigen eine Unzahl von großen Behältern außen samt Rohrleitungen die den Druckkörper regelrecht umspannen...
Ray... ja der Sumpf des Modellbau‘s ... manchmal wie Treibsand... die Zeit vergeht viel zu schnell ... :schlaf:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

Realname: Björn

• Nachricht senden

485

Dienstag, 5. Februar 2019, 20:47

Gude Gustav,

noch verspätet - schön, dass Du wieder mit dabei bist.
Deine Decks sehen Klasse aus. Ich würd die auch so lassen.
Thema Druckbehälter - ich tipp auch auf Gasflaschen. Hab allerdings keine Ahnung, was die damals an Maßen hatten. Bei 3,5 Meter Länge wären das dann locker je 60 Liter, oder?

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Realname: Bernd

• Nachricht senden

486

Donnerstag, 7. Februar 2019, 07:53

Moin Gustav,

Auch wenn ich keine Ahnung von Schiffen, bzw. U-Booten habe, ich würde das mit den Gasflaschen so lassen, von der Optik her stimmt es so, wie ich finde, aber auch das schon gebaute auseinander zu reißen, könnte problematisch werden. Ich denke da würde evtl. mehr kaputt gehen, als notwendig wäre und das ist ja immer schade.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

487

Donnerstag, 7. Februar 2019, 08:45

Ahoi Gustav,

da bist Du ja noch vor mir wieder an Bord :wink: Sehr, sehr gute Arbeit, da sieht man, dass jemand mit Herzblut bei der Sache ist. Mich hat es gesundheitlich zurückgeworfen, derzeit ist noch nicht an Modellbau zu denken, aber lesen, das geht. ;)
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

• Nachricht senden

488

Freitag, 8. Februar 2019, 23:11

Servus Freunde
Gasflaschen bleiben... wird ohnehin die Braut nicht verschandeln :D Danke Bernd und Björn :hand: Decks auf Turm und Wintergarten werden noch nachgearbeitet :)
@ Olaf : Mensch, hab ich mich über eine Meldung von Dir gefreut... ich wünsche Dir alles Gute und das Du selbst bald wieder hier von Deinen Projekten berichtest :five:
Und ich: habe mit dem Innenausbau des Turmes begonnen ... eine harte Nuss ... und gestern nach Makroaufnahmen die Abrissbirne geschwungen :thumbdown: Leider gibts kaum Originalfotos.... das für mich inakzeptabele Resultat wird nicht veröffentlicht!
Neustart... brauche mehr Zeit, dann gibts mehr Details ... davon gibts so viele in diesem Bereich :roll:
Bis denne

489

Samstag, 9. Februar 2019, 12:19

Hallo Gustav,
Als Beweis, das selbst Dir auch mal was misslingt,
hättest Du Dein Debakel ruhig mal einstellen können.
Abschreckender Weise so zu sagen ;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

490

Samstag, 9. Februar 2019, 22:24

wahrscheinlch stellen andere das "Debakel" in die Vitrine :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

491

Sonntag, 10. Februar 2019, 07:29

Servus Ray ... selbst mir misslingt? Ja sicher .. der Turminnenbau passte nicht zum Gespann ... um euch die Arbeit zu ersparen, mir das zu schreiben - eben keine Bilder.
HansJürgen... wahrscheinlich hätte das Ergebnis vielen gereicht und einen Platz in der Vitrine erobert... für mich ist es aber das Zentrum ... die Aufmerksamkeit wird als Erstes hier auf das Boot treffen ... bevor die Augen weiter wandern ... am nächsten Wochenende gibts Neues ... beautyful Sunday

492

Sonntag, 10. Februar 2019, 18:09

Nun denn Gustav...,
freuen wir uns auf`s nächste Wochenende.

Ray

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

493

Montag, 11. Februar 2019, 23:25

Da guckt man einmal nicht ins Forum und schon baust du dein Boot fertig :thumbsup:

Super, ich freu mich dass du nun wieder voll dabei bist und so großartige Fortschritte zeigst. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Decksöffnungen (was für ein Fummelkram ...), Lüftungen, Geschützunterbau, Gasflaschen, brünniertes Deck (Tolle Idee, die gucke ich mir glatt ab :-)) beleben das Modell ungemein und sind allesamt toll getroffen. Chapeaut!

Jetzt noch das Dieselluk und das Tauchzellenentlüftungsventil mit Leitungen ergänzt und der Turmunterbau ist fertig.
Die Schwirigkeiten mit dem Turminnenausbau kann ich gut nachvollziehen. Da stößt man Bildtechnisch leider schnell auf Grenzen, ist wohl einfach zu eng um dort zu fotografieren. Einzig vernünftig ist hier die 360° Ansicht von U-505. Naja, steht bei mir auch noch an, wie so vieles ...
Also weiterhin viel Erfolg Gustav! Und ich hoffe ich kann bald wieder nachziehen (stecke derzeit noch in der digitalen Rekonstruktion des Deckunterbaus fest ...)
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Realname: Richard Grell

• Nachricht senden

494

Samstag, 16. Februar 2019, 15:05

Hallo Gustav,
tolle Arbeit, die du machst, um uns einen Ein- und Durchblick zu verschaffen. :respekt: Vor allem die "Schnitzereien" an Deck und Turm haben es mir angetan. Bin weiterhin dabei.

495

Samstag, 16. Februar 2019, 20:00

Hallo Gustav

Hallo Gustav,

hätte ne Frage. Gab es im Hecktorpedoraum nicht auch Kojen oder zumindest Hängematten? Worauf sich die Leute schlafen legen konnten?

Gruß Mirko

• Nachricht senden

496

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:39

Servus Modellbauer,

Danke für die Blumen der Fangemeinde….
Malte hat mich auch gleich wieder mit weiteren Hausaufgaben eingedeckt…. Gut so…
@ Mirko: Schau mal in das Web…. Es sind einige Bilder der Hecktorpedosektion des VIIer´s zu finden… mit Klappkojen.

Nachdem ich angekündigt habe, am Wochenende ein Update zu machen, will ich das auch einhalten….. obwohl aus 2 Gründen der Fortschritt weniger war als geplant:
Mehrtägiger Besuch eines alten Freundes und … Zweitens…das schreib am Schluss des Beitrages…

Bedingt durch meine Vorgehensweise der Ur-Deck-Skelettierung passt das Pe-Deck nicht in den Turm und musste angepasst werden.

Als Winkelschleifer tat die kleine Proxi gute Dienste.. mit Bedacht natürlich eingesetzt….

Gefeilt bis das Ätzteil bündig in den Turm passt….

Weiter ging es mit den Revellteilen Periskop & Führungslager… Führungsrohre abgetrennt – da nicht benötigt

Vergleich der Bausatzteile mit den Schatton`s … auch wenn das Angriffssehrohr Überwasser-Okular im direkten Vergleich nun winzig wirkt, ist es dennoch perfekt im Maßstab umgesetzt…. Klar, dass ich da noch Linsen draufhaben will… mal schauen….

Der 2. Anlauf für den Turmausbau beginnt…. Einbau der U-Spanten (wie im Original) … haha … very tricky!! … bei einem Einbau-Bewegungsraum von 48 x 24 mm …. Krumm in alle Dimensionen….

Nach Fingergymnastik und dazugehörigem Mentaltraining samt optischen Hilfsmitteln war ich nun mit dem Ergebnis zufrieden…

Endlich mal wieder mit Farbe werkeln … so war der Plan…
Die Teile wurden sorgfältig entfettet und zum Lackieren vorbereitet….

Mit Vorfreude auf das „Farbspektakel“ schnurrte der Kompressor leise, während ich die AirGun aus ihrer Verpackung nahm und angeschlossen hatte…. Wie fein sich doch nach der letzten Reinigung Alles bewegte…. Also Farbe rein und los!.... Hoppala,…. Nix los… stattdessen fliegt mir Farbe aus dem Töpfchen entgegen… Upps!
Da wird doch nicht…….. Tatsächlich…. Keine Düse in der Gun…. Oh verda…..t!
Wo ist das Teil nach der letzten Reinigung …. Die Suche blieb erfolglos…. Somit habe ich mir die Teile neu bestellt und ihr könnt das Farbspiel erst beim nächsten Mal begutachten!

Schönen Sonntag noch, Gustav

• Nachricht senden

497

Sonntag, 17. Februar 2019, 12:03

:abhau: :abhau: das kann ich mir lebhaft vorstellen. Das ist mir auch mal passiert und zwar im Urlaub. Die Farbe flog mir um die Ohren und verteilte sich kreativ an der Wand der Ferienwohnung. Da habe ich beschlossen, die mobile Modellbaubox zu bauen.
HMY Britannia 1893

498

Sonntag, 17. Februar 2019, 12:08

Mahlzeit!

Beim Blick in den Turm wurde mir ganz anders...dazu hätte ich nicht die Nerven.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

499

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:14

Moin Gustav,

sehr schöner Ausbau des Turms und die Sehrohre von Schatton sind der Hit!

Es sind einige Bilder der Hecktorpedosektion des VIIer´s zu finden… mit Klappkojen.
Da muss ich leider Einspruch erheben. Bei allen Typ VII war das achtere Torpedorohr im E-Maschinenraum. Da waren aber keine Kojen. Beim Typ IX waren achtern neben den beiden Heckrohren noch Mannschaftsunterkünfte, aber nicht bei Typ VII.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

500

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:17

Wenn ihr Österreicher Wasser hättet,
würde ich Dir einen 1:1 Nachbau durchaus zutrauen :ok:

Ray

501

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:20

Wenn ihr Österreicher Wasser hättet,
Attersee, Wolfgangsee, Mondsee ...
Aber da gibt es keine Ziele :(
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Harald

• Nachricht senden

502

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:34

Hallo Gustav,

find ich klasse, wie du dich Stück um Stück an das Arbeitsziel "Spitzenmodell" heranrobbst. Macht wirklich Spaß, dir zuzuschauen!

Harald

Realname: Bernd

• Nachricht senden

503

Montag, 18. Februar 2019, 07:50

Moin Gustav,

Der Turminnenausbau, ist absolut gelungen, besser kann man das nicht mehr machen und die Sehrohre sind auch klasse.
Aber das mit der Düse :lol: vergessen :tanz: grunz :abhau: wo her kenn ich das nur ??? ;( Willkommen im Club der alten Herren, die hier und da auch mal Vergesslich sind. :grins: Blöd das du dabei die Düse verlegt hast, die taucht bestimmt wieder auf, wenn die Neue da ist. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

504

Montag, 18. Februar 2019, 08:46

Morgen Gustav!

Schaut einfach super aus!

PS: Ihr habt den Neusiedlersee vergessen

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

• Nachricht senden

505

Freitag, 22. Februar 2019, 12:16

Servus,
Danke wie immer für den Zuspruch und Eure Postings….

@ Jochen … da sprichst Du von: „Ich hätte dazu nicht die Nerven!“ und handierst mit 1:350er Ätzis??
@ Ingo: Sorry für die Falschmeldung … hatte Bilder im Web gesehen… Dein Einwand ist gerechtfertigt!!
@ Ray….. Wasser haben wir schon…. Nur 1:1 ?? .. So viel Zeit werde ich nicht mehr haben…
@ Harald: Heranrobben… das trifft es im wahrsten Sinne des Wortes… wobei das Ziel ist wirklich noch fern…
@ Bernd: Nun bin ich doch tatsächlich im Club der „alten“ Herren angekommen…. und ich fühle mich wohl in der Gemeinschaft! … die alte Düse ist weiterhin verschollen… suchen werde ich diese nicht mehr…. Die Neue ist eingetroffen!

Weiter geht´s ….
Neue Düse eingetroffen…
Die Teile wurden nach einer schwarzen Grundierung in den verschiedensten Braun/braunrot – Tönen gebrusht…

Danach wurden mit einem Stückchen Schwamm dunkelbraune Pigmente, vermischt mit dunkelbrauner Farbe aufgetupft….

Weiter ging es mit der Salztechnik. Um nur an ausgewählten Stellen die Maskierung von Salz zu erhalten, habe ich diese mit einem Pinsel befeuchtet….

Ich habe mir billiges, grobkörniges Meersalz besorgt, dieses dann in einem Mörser gebrochen, um verschieden große Salzstücke zu erhalten….
Dann einfach mit den Fingern auf die befeuchteten Stellen aufgebröselt…

Nach einer halben Stunde wurden die vorbereiteten, gesalzten Teile mit rotbrauner Grundierung gebrusht…. 24 Stunden Trockenzeit.
Anschließend habe ich mit einer weichen Zahnbürste das meiste vom Salz abgebürstet… darauf die Teile in lauwarmes Wasser gegeben (ca. 3 Minuten), um dann mit einem steifen Borstenpinsel das restliche Salz zu entfernen….Abschließend unter dem Wasser abgespült und trocknen lassen.

Dann kamen noch ein bisschen Trockenmalerei dazu, ebenso wenige Spuren von abgelaufenen Rostwasser….

Hier das Ergebnis vom Unterbau Flak:

Die Dieseltürme wurden mit den Verschlusskappen versehen…

Makroaufnahmen der Rosteffekte…

Hier sieht man gut die Laufspuren…

Frischluftturm….

Hoffe es gefällt euch auch… ob ich mit Pigmenten noch etwas aufhelle entscheide ich, wenn die Teile eingebaut sind….
Das war es für heute…. Wünsch euch ein schönes, bastelreiches Wochenende,

Gustav

PS: Habe 3 Anläufe gebraucht, um diesen BB zu verfassen, … bei der Vorschau immer wieder Probleme bei der Bilderdarstellung !!! - Richard´s Beschwerde bei seinem Hornet-BB ist gerechtfertigt!

506

Freitag, 22. Februar 2019, 12:52

Mahlzeit!

Hübsch hässlich, den Gammellook hast du wirklich perfektioniert.
Frage zum Editor, verwendest du Editor- oder Quellcodemous? Ich nehme Letzteren (immer schon) und habe damit noch nie Probleme gehabt.
-Otto von Bismarck

507

Freitag, 22. Februar 2019, 13:01

Moin Gustav,
gib es doch zu: Du hast die Rohre irgendwo in nem See gefunden und das sind garkeine Modelle.

Nein, Spaß beiseite. Wollte sagen: Sieht wirklich spitze aus! Endlich kommt mal ein bischen Farbe ins Spiel.
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

508

Freitag, 22. Februar 2019, 13:56

*also ich mecker jetzt mal ein wenig auf höchstem Niveau : das glänzt.... Rost glänzt aber nicht . Ansonsten tiptop dein Edelrost :ok:
HMY Britannia 1893

509

Freitag, 22. Februar 2019, 13:56

Das sieht absolut spitze aus. Ich würde keine helleren Pigmente auftragen. Alter Rost ist eh immer recht dunkel.

510

Freitag, 22. Februar 2019, 14:02

Servus Gustav!
Einfach perfekt, die Dinger sind vom Original nicht zu unterscheiden !
Hofi

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Werbung