Sie sind nicht angemeldet.

• »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Realname: Robert

• Nachricht senden

481

Donnerstag, 25. April 2013, 10:50

Moin Klaus

Es freut mich das dir meine Pearl gefällt ;)

Die letzten Tage habe ich an der Pearl nicht wirklich viel geschafft.
Aber dennoch gibt es Fortschritte.

Bei der Verkabelung habe ich mir gedacht dass auch Kabel für Kapitänskabine und Hecklaternen verlegt werden müssen.
Also habe zwei Mal eine Doppel Leitung vom Bug zum Heck verlegt.
Denn die doppelte Beplankung auf dem Kanonendeck lädt dazu förmlich ein ;-)

Und was die dunkle Stelle in der Schiffsmitte angeht: dort werden man mindestens zwei Piraten sitzend einer Tätigkeit nachgehen. ZB Laternen reparieren, oder Segel nähen, Kartoffeln schälen etc....und das alles bei Kerzenlicht ;-))

Bilder folgen beizeiten. Auch warte ich immerr noch auf meine Lieferung der nächsten Bauteile....

BB, Rob

482

Freitag, 26. April 2013, 14:36

Hey Rob :ahoi:
Das sieht wirklich Grandios aus!.
Btw ich hab mich gerade umgesehen,das Abo läuft ja noch gar nicht so lange und wäre daher für mich Interessant,würdest du sagen das der Bausatz auch einsteiger freundlich ist?
Es wäre für mich ein klasse einstieg in die Holzwelt ;)

Ich bleib an deinem bericht dran!

Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

483

Freitag, 26. April 2013, 15:50

Hallo Alex,
auch ich habe vorher noch nie mit Holz oder Holzänlichem gearbeitet/gebaut/gebastelt...
Mit der "Pearl" sammle ich erste Erfahrungen und mit diesem super Forum (als Bauhilfe) kann eigentlich nichts schiefgehen!!!!!
Mein persöhnlicher Eindruck ist , dass dieses Schiff auch für Anfänger geignet ist.
Bin ja selbst einer...
Also trau Dich und Du wirst viel freude und sicher Spass damit haben.
Herzliche Grüße
Klausd.
Im Bau: Black Pearl Holzbausatz 1:72 Abo Hachette :ahoi:
Bestellt: Gorch Fock Baukasten 1:187 Constructo :kaffee:
Für meine Frau bauen: Riesenrad 1:87 Faller :love: wenn ich denn wieder Zeit hab... ;( :!!
Beim stöbern im Keller gefunden: BigBoy 1:87 Revell :wacko: Das ich den noch habe ist mir "entfallen"! Tja, man wird halt älter... :und:

• Nachricht senden

484

Freitag, 26. April 2013, 17:45

Hey Alex,

also die Pearl hier ist erst mein zweites Holzmodell! Von daher kann ich schon sagen dass das Schiff hier Einsteigerfreundlich ist!
Die ganzen Modifikationen, die ich und auch andere hier im Forum an der Pearl vornehmen, sind ja nur Kann-Modifikationen, keine Muss-Modifikationen ^^

Und die Anleitung ist doch wirklich recht gut gelungen, so dass ungeübte Erbauer in Sachen Holzbearbeitung keine großen Probleme haben sollten.

BB, Rob

485

Freitag, 26. April 2013, 18:32

@Rob, wie recht du doch hast mit deinen Worten. Auch wenn es bei mir recht schleppend voran geht, so bin ich doch froh das ich dieses Forum gefunden habe und als Neuling so viele Tips und Tricks hier finde. :respekt: An die Profis.
Gruß Heiko
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

• Nachricht senden

486

Freitag, 26. April 2013, 19:09

Hey Heiko

also Profi ist hier keiner von uns :-)

Wie gesagt, für viele ist es sogar das erste Holzmodell... Aber Ideen und Einfallsreichtung sind hier im Forum einfach unmengen vorhanden. Und einige Ideen schaffen es bei einigen Erbauern auch in die Pearl, andere widerrum nicht ^^

Auch sei etwas gesagt: ein Abo-Bausatz ist nicht gerade günstig. Aber man hat den Vorteil dass man Ersatzteile normalerweise kostenlos vom Verlag nachgeschickt bekommt, sollte man beim Bau mal das eine oder andere Bauteil zerstört / beschädigt haben.
Wenn man gleich einen Baukasten sein Eigen nennt, kann es bei einem Mißgeschick schon mal Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben.

Also abschließend sei gesagt: Jeder, wirklich jeder, kann diese Pearl bauen. Nur ran und nur Mut ^^

BB, Rob

487

Samstag, 27. April 2013, 12:59

würdest du sagen das der Bausatz auch einsteiger freundlich ist?

Hi Alex,

ich wollte dir auch noch mal Mut machen und dich bestärken den Bau zu beginnen. Ich habe das Abo auch bestellt, nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe. Heute kam z.B. ein nächste Lieferung bei mir an. Auch wenn die Materialien nach Sichtung erst einmal auf unbestimmte Zeit im Regal verschwinden, wäre ich angesichts der tollen BB hier doch sehr ärgerlich, wenn ich mir das entgehen lassen würde.

Also, ran an die Pearl. :ok:

LG :wink:
Marcel

• Nachricht senden

488

Samstag, 4. Mai 2013, 18:28

Ausgabe 32 - 35

Moin liebe Mitbauer :-)

Heute erhielt ich die lang ersehnte Lieferung der Ausgaben 32 bis 35.

Anbei kurz flott Bilder mit dem Lieferumfang:

- Bauanleitung

- Bauteile Ausgabe 32 ( eine Holzplatte mit zwei Stützen für das Heck sowie zwei Teile für ein Abdeckgitter (Gräting)

- Bauteile Ausgabe 33 ( Holzplatte mit Rahmen für die Luken)

- Bauteile Ausgabe 34 ( eine Messingplatte mit Gittern für weitere Grätings)

- Bauteile Ausgabe 35 (50 Leisten aus Lindenholz, Abmessungen 248x6x1mm)

Ich habe auch schon die Rahmen für die Luken verklebt und in "Burned Umber" bemalt.

Die Grätings werden aus jeweils zwei der Messingteile hergestellt, also übereinander verklebt. Ich werde aber vermutlich die Grätings komplett neu erstellen und nicht die Messingteile benutzen.

So, mal sehen wann ich mit der Beplankung beginne^^

Ich muss wohl vor dem Beplanken die Leisten einseitig anmalen, da ja sonst im inneren des Schiffs die hellen Lindenholzleisten zu sehen / erkennen wären.

Ach ja, auch diesmal habe ich die hinteren Stützen (Ausgabe 32) nicht montiert um ein vorzeitiges Abbrechen / Beschädigen der Bauteile zu vermeiden.

So, mehr Neuigkeiten habe ich erst einmal nicht...

Dann bis zu den nächsten Bildern bezüglich der Beplankung :-)

BB, Rob

P.S.: Ach so, etwas habe ich noch... Figuren habe ich mir einige bestellt... Aber bemalt sind diese noch nicht, habe ja noch Zeit dafür^^

• Nachricht senden

489

Montag, 6. Mai 2013, 16:14

Mahlzeit

Gestern abend habe ich mal flott ein paar Planken für die Erstbeplankung zur Hand genommen.

Diese Leisten habe ich dann mit zwei Tesafilmstreifen verbunden und mit Mahagonifarbe von Vallejo bemalt.

Diese farblichen Leisten kommen an die Innenseite der Pearl. Und zwar an die Stellen die von Ihnen durch das Cutout ja einsehbar sind.

An den anderen Stellen kommen unbehandelte Leisten zum Einsatz^^

Mehr gibt es erst einmal nicht, bei dem superschönen Wetter gehe ich wieder nach draußen in den Garten :-)

BB, Rob

• Nachricht senden

490

Mittwoch, 8. Mai 2013, 14:27

Moin liebe Pearl-Bauer und alle anderen Interessierten.

ich weiß mein Baubericht ist recht langweilig in letzter Zeit geworden. :pc:

Nun folgt ja die Erstbeplankung der Pearl. Dazu sollte der Pearl-Bauer natürlich die Spanten etwas in Form schleifen damit die Leisten gut anliegen.

Gesagt, getan. Einfach flott etwas Schleifpapier auf den Klotz gespannt und die hinteren Spanten etwas in passende Rundungen geschliefen. Die vorderen Spanten wurden ja bereits zu Beginn des Baus etwas bearbeitet ^^

Hier mal kurz drei Bildchen die die hinteren Spanten zeigen:

Die nächsten Tage werde ich mit der Beplankung anfagen und natürlich diesbezüglich weiterhin ein wenig hier schreiben :abhau:

BB, Rob

• Nachricht senden

491

Donnerstag, 9. Mai 2013, 08:55

Erstbeplankung

Mahlzeit und guten Morgen... und euch allen ein fröhlichen Vatertag :-)

Ich hatte heute morgen mal wirklich Lust etwas an der Pearl zu machen. Kein Wunder, hatte ja genug Zeit. Meine Kids haben mich um 06.00 Uhr quasi aus dem Bett geschmissen... :verrückt:

Egal ^^

Also laut Hachette muss das Eckige ins Runde. Soll heißen die hinteren Stützen müssen natürlich dem Lauf des Spanten folgen.
Dazu sieht Hachette vor den unteren Teil der Stütze einzuritzen und an den Spant zu legen und zu nageln.
Gesagt, getan. Kurz etwas eingezeichnet und mit Stahllineal und Cutter etwas (!) an den eingezeichneten Linie entlanggeschnitten (eher geritzt).
Danach ließen sich die Teile wirklich hervorragend "umbiegen" und mit Leim und Nagel an en Spant befestigen.

Auch habe ich dann die vorher von mir farblich bemalten Leisten zur Hand genommen und angefangen die ersten drei Leisten zu befestigen.
Hachette sagt in der Anleitung mit keinem Wort wie man die Leisten fixieren soll!
Dazu nimmt man einfach ein paar Stecknadeln und fixiert somit die Leisten an den Spanten bis der Leim durchgetrocknet ist. Danach kann man die Stecknadeln entfernen und fertig ist die Laube.
Die Löcher die die Nadeln zurücklassen sind irrelevant da ja hier noch eine zweite Beplankung drübergelegt wird und man eh die Erstbeplankung schleifen wird. Dann verschwinden die Löcher von allein ^^
Alternativ kann man natürlich auch Nägel benutzen, die dann entweder herausgezogen werden oder in den Planken bleiben (dann jedoch wird es beim schleifen etwas Probleme geben).

So, nachher werde ich mal weiter die Beplankung in Angriff nehmen...

stay tuned...

BB, Rob

492

Donnerstag, 9. Mai 2013, 10:15

Hi Rob, saubere Arbeit, weiter so. Wünsche dir auch noch nen schönen Vatertag.
Gruß Heiko

• Nachricht senden

493

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:26

Moin liebe Modellbaufreunde
Die Erstebeplankung auf der Backbordseite ist erledigt. Und ich muss sagen hier hat Hachette wirklich genau gerechnet. Das bisschen ist alles was übrig bleiben wird von den 50 Leisten !Das verlegen der Planken habe ich wirklich strickt nach Anleitung durchgeführt. Ich hätte die Leisten eher versetzt angebracht und nicht so gleichmäßig. Aber ich denke das hier wirklich das berechnen der Leisten vorrangig war, sonst wäre wohl zuviel Verschnitt gewesen^^

Also aufpassen beim zurechtschneiden ^^
Es sei gesagt dass ich noch nicht geschmirgelt habe.
Dennoch muss ich mir auf die Schulter klopfen und ich finde es gut gelungen.
Aber seht selbst:

So dann kann ich erst mal entspannt auf die nächste Lieferung von Hachette warten, und auch von meinem Figurenlieferanten....
BB, Rob

494

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:52

ich weis nicht wiso, aber ich habe mehr leisten überbehalten.
aus den resten der leisten, zahnstochern und streichhölzern bastel ich gerade ein paar bänke, einen tisch und hocker.

der tip mit den stecknadeln ist gold wert. ich habe für die backbortseite die kleinen nägel genutzt. ging auch, aber nadeln sind besser. nutze ich aktuell für die steuerbordseite.

• Nachricht senden

495

Montag, 13. Mai 2013, 14:16

Mahlzeit liebe Mitleser^^

Anbei habe ich noch flott ein paar Bildchen.

Zum einen schaut die Pearl nun wie folgt aus:

Da ja die Beplankung durchgeführt wurde kann die Bauheling nicht mehr genutzt werden, also wandert das Schiffchen auf den vorhergesehenen Schiffsständer^^

Und nun auch die Beleuchtung der Pearl, aktueller Stand!

Hoffe es gefällt soweit.

BB, Rob

496

Montag, 13. Mai 2013, 14:31

Ausserordentlich gut sogar. :respekt:

Einzig schade ist, dass Du nicht alle Laternen beleuchtet hast. Da hängen zwar alle Laternen aber nicht alle Leuchten. Aber das hast Du ja schon vor ein paar Wochen gesagt.
Verstehen kann ich zwar überhaupt nicht, haben wir dich extra auch Poti's eingebaut um die Helligkeit zu regulieren, aber am Ende muss es ja Dir gefallen.

Auch schade ist, dass jetzt Licht durch die Beplankung hindurch scheint.
Ich habe die Hoffnung, dass durch die Zweitbeplankung eben diese Schlitze noch geschlossen werden.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

497

Montag, 13. Mai 2013, 14:44

Hey Mickey

an der Stelle die ich aktuell eben nicht beleuchtet habe wird in der Tat noch etwas passieren :-) Hold on ^^

Und ja, ich denke sobald die Außenbeplankung drauf ist sollte es dicht sein. Außerdem werde ich wohl vorher auch das ganze noch spachteln und verschleifen, und das sollte ebenfalls die Lücken (die aktuell noch zu sehen zu sehen sind) schließen.

Die Beleuchtung habe ich verbaut, die Potis etc kommen noch zum Zuge :-)

BB, Rob

498

Montag, 13. Mai 2013, 15:39

Hi Rob, außerordentlich geile Arbeit, vorallem der Schiffsständer mit dem großen Totenkopf gefällt mir sehr gut. Ich nutze meinen nur noch für den Bau der Pearl danach bekommt sie etwas anderes drunter.
:respekt: für deine Arbeit.

Gruß Heiko

• Nachricht senden

499

Dienstag, 14. Mai 2013, 07:49

Hey Heiko

das mit dem Schiffsständer: dito^^

Werde meine Black Pearl vermutlich in ein Diorama einsetzen, und dazu braucht man das Ständerchen nicht mehr... Aber das ist noch Zukunftsmusik... ^^

BB, Rob

500

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:08

Hi Rob, meine Vorstellung ist ein Wasserdiorama aus der Skelettfinger heraus schauen auf der meine Pearl dann sitzt.
Gruß Heiko

• Nachricht senden

501

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:06

Moin

@Heiko: coole Idee... bin gespannt wie es bei dir so wirken wird :-)

@all:

heute erhielt ich Lieferung mit Ausgabe 36 bis 39

Ich stelle mal wieder flott die Lieferungen vor. Später im Baubericht werde ich etwas genauer auf die Teile eingehen, zB die Kanonen etc

- Bauanleitung für Ausgabe 36 bis 39:

- Ausgabe 36 : 50 Lindenholzleisten 248x6x1mm für Erstbeplankung Steuerbordseite

- Ausgabe 37 : 6 Lafetten, 12 kleine Räder, einen langen Rundstab

- Ausgabe 38 : 4 Kanonen aus Metall, Messingplatte mit 40 Ringen zur Befestigung der Lafetten an der Schiffswand

- Ausgabe 39 : erneut 6 Lafetten, 12 kleine Räder, einen langen Rundstab und dazu noch 12 große Räder

So , wie gesagt ich stelle im Laufe des Bauberichts die Teile ins Detail noch genauer vor.

stay tuned...

BB, Rob

• Nachricht senden

502

Freitag, 17. Mai 2013, 11:56

Mahlzeit und Moin

Heute habe ich mit der Beplankung der Steuerbordseite begonnen.

Aber vorher habe ich noch zwei Bänke, einen Tisch und zwei Hocker fürs Kanonendeck zusammen gebaut :-)

Das muss noch bemalt werden und kommt dann in die Pearl :-)

Ach ja, hier mal mein vielleicht zur Pearl stattfindendes nächstes Projekt : :tanz:

stay tuned... mehr wird die Tage folgen. Versprochen :pc: :party:

BB, Rob

503

Freitag, 17. Mai 2013, 12:24

die 29 ist doppelt... was hab ich gewonnen?
Im Bau: Le Soleil Royal

504

Freitag, 17. Mai 2013, 12:36

@ Rob, tolle Arbeit, vorallem deine Möbel für die Pearl find ich klasse und immer schön Nervennahrung dabei.

Gruß Heiko

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

505

Freitag, 17. Mai 2013, 14:18

Klasse Sache

Hey Rob,

ja ich lebe noch und meine Pearl tut dies auch :wink:. Nach langem schnupper ich mal wieder hier ins Forum rein und entdecke gleich dein Prachtstück einer Pearl. Ich klopfe dir mal auch auf die Schulter und sage echt Klasse deine Arbeit. Gefällt mir richtig gut :ok: :ok:

Soweit bin ich leider noch nicht. Hatte mal ne kleine Baupause eingelegt. Demnächst gehts aber auch endlich bei mir und natürlich auch in meinem Thread weiter. Also bis dahin weiter so.

PS: Ich bin jetzt etwas neidisch *lach*

LG Basti :ahoi:

• Nachricht senden

506

Freitag, 17. Mai 2013, 14:21

Hi

@Yakana: naja, da der Stuka ein Gesamtpaket war ist es mir egal ob die eine oder andere Ausgabe doppelt ist .... grins

@all: ich freue mich dass euch meine Pearl gefällt.
Ja die Mödel fand ich einfach irre passend und wenn ich diese farblich gemalt habe werden diese optimal in die Pearl passen. Richtig süß diese kleinen Bänke und Hocker :-))

BB, Rob

• Nachricht senden

507

Montag, 20. Mai 2013, 15:16

Mahlzeit und Moin Moin und überhaupt ein Hi ^^

So , weiter gehts mit meinem kleinen (für den einen oder anderen inzwischen womöglich etwas langweiligen) Baubericht ... :pc:

Die Beplankung der Steuerbordseite ist nun auch abgeschlossen.

Am Cutout, also den "Blickfenstern ins Schiff", habe ich folgendes überlegt. Anstatt nur stumpf die Planken an den vorgesehenen Planken plan abzutrennen, entscheide ich mich für eine Art Wellenlinie der Planken!

Auch habe ich eine Leiste komplett zwischen Orlopdeck und auch Kanonendeck eingezogen, diese wird ebenfalls mit einer Art Wellenlinie bearbeitet.

Nun habe ich die Planken etwas über das Cutout hinaus beplankt, um am nun überschüssigen Material mit dem Dremel die Hölzer wegzufräsen.

Vorher habe ich die Planken, die zu bearbeiten sind, mit Holzleim bestrichen. So hoffe ich zu vermeiden dass die Planken bei der Bearbeitung mit dem Dremel fasern oder reißen.

Hoffe es gefällt soweit, mehr Bilder mit dem Wellenlinienmuster folgen :-)

BB, Rob

• Nachricht senden

508

Montag, 20. Mai 2013, 15:51

Wichtig ! Wichtig ! Wichtig ! Wichtig !

Ach ja liebe Bastelfreunde....

Hachette hat jetzt in Ausgabe 38 erst vorgesehen die Löcher für die Befestigung der Kanonen zu bohren!

Natürlich recht umständlich da man ja nun einmal an die Seitenteile recht schlecht herankommt!

Also an alle Erbauer der Pearl die noch nicht so weit sind:
Bohrt die Löcher hinein BEVOR ihr die Seitenteile einsetzt. :idee:

Ich muss nun schauen wie ich die Löcher da hineinbekomme, ohne die dahinterliegenden Kabel (!) der Laternen zu beschädigen.

So , das war hoffentlich für eine eine wichtige Information .-)

BB, Rob

509

Montag, 20. Mai 2013, 17:16

Na toll, Rob.

Den Kommentar hätt' ich mir ja dann in meinem BB sparen können. :abhau:

Aber dennoch danke für den wertvollen Hinweis.
Das hat oder wird sicher so manchem den Hintern retten.

Puuh bist Du schon weit mit Deiner Pearl...seufz, ich würd auch gern wieder planken verlegen...naja, one day... :whistling:
Gefällt mir aber gut, was Du hier zeigst.
Und besonders die Idee mit den ausgefransten Planken.
Ich habe ja das Selbe vor...passt einfach vil besser zur gewünschten Stimmung. Freue mich, dass Du das auch so machst.
Das wird IST eine Prachtperle.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

510

Montag, 20. Mai 2013, 20:42

So , erneut Moin liebe Bastelfreunde...

Vorhin bin ich mit dem Dremel mal an meine "Wellenlinien" herangegangen und hier ist das Ergebnis...

So soll laut Hachette ja die offene Sektion aussehen:

Hier nun meine Interpretation eines CutOuts:

Was sagt ihr? Gefällt es euch? ^^
Die Kanten müssen noch mit Feile und Schleifpapier bearbeitet werden :-)

BB, Rob

Werbung