Sie sind nicht angemeldet.

481

Freitag, 22. März 2013, 19:02

Tiketi-tiketo-GaTaGo!!!

Wie immer ien Gedichtle :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

482

Freitag, 22. März 2013, 19:04

Hallo Chris, also, I'm begeistert!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Aber sag mal, kann es sein, dass Du statt der Bilder Deiner güldenen Hirschkuh aus versehen Fotos vom Aufriggen der Londoner Hinde eingestellt hast?
der begeistert verwirrte Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

483

Freitag, 22. März 2013, 19:20

...und chris bzw GaTaGo....hast du die schon?
https://www.amazon.de/Brief-Nocturnes-Dr…63976386&sr=8-1
LG der roland

Realname: Johann

• Nachricht senden

484

Freitag, 22. März 2013, 19:32

Hallo Chris,

Dein Modell der Golden Hinde ist einfach absolut klasse. Die farbliche Behandlung sucht seinesgleichen.
Und nun kommt die Krönung in Form einer hervorragend ausgeführten Takelung. Das Ganze noch mit schönen Bildern anschaulich erklärt. Was braucht das Modellbauerherz noch mehr? Tolle Inspiration! :respekt:

Realname: Holger

• Nachricht senden

485

Freitag, 22. März 2013, 20:05

Allererste Sahne :ok:
Das Stag ist klasse geworden und die Färbung ist genial :thumbsup:

:wink:
Holger

486

Samstag, 23. März 2013, 18:20

Hallo! :wink:
Eure netten Kommentare zeigen mir mal wieder, dass sich die mehreren Anläufe gelohnt haben, auch wenn ich manchmal dachte "Och Menno, passt schon wieder nicht- also nochmal..!" Vielen Dank, das motiviert ungemein und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin! :five:
@Röler: Neeeee- die kannte ich bis gestern noch nicht!! Vielen Dank für den Tipp!! Deswegen bin ich heute mittag nachdem obligatorischen Gang auf den Markt gleich zum Plattendealer meines Vertrauens geradelt, die Scheibe ziehen :sabber: . Und was soll ich sagen? Er hatte sie tatsächlich da- und bereits für mich reserviert!! Er grinste nur und sagte "Ich wusste doch eh, dass Du hier bald reintobst und sowieso nicht eher gegangen wärst, bis Du das Teil in Händen hälst. Da hab ich dann gleich Deinen Namen draufgeschrieben...!" :abhau: - Guter Mann, der Mann! Spock's Beard und Modellbau sind bei mir zwei Sachen, die einfach zusammengehören. Gerade beim Takeln! Also kam Dein Tipp genau zum richtigen Zeitpunkt! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

487

Samstag, 23. März 2013, 18:27

moin chris,
irgendwie hatte ich im gefühl, dass du nicht aufm schirm hast, dass ne neue spocks beard gibt, bzw, dass diese gestern rauskam!
also bin ich doppelt froh, dass ich dir geschrieben habe....dachte nämlich erst...nö...das musst du dem chris nicht sagen...
bei mir auch auf dauerrotation!
allerdings auf vinyl (cds sind ja als bonus, z.b für's auto dabei!)
LG spock

488

Montag, 25. März 2013, 18:59

Nabend! :wink:
@Röler: Bei mir nun auch mitlerweile Heavyrotation! Hammer! :love:
@Hagen: Wie würdest Du das lösen, Hagen- Würdest Du das Vorstengestag, das unten ja einen Block eingezeist bekommt, in ähnlicher Form befestigen, wie eine Jungfer (wie bei meinem Vorstag -siehe Bild- mit langem parallel verlaufenden Überstand und mehreren Zurrings oder bloß einer durchgehenden? Und: würdest Du im Bereich des Blocks/Befestigung das Stag kleiden? Meine Überlegung diesbezüglich: Block wie Jungfer einzeisen und kleiden! Stimmst Du mir zu?? :?:

Schöne Grüße und Danke! :hand:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

489

Montag, 25. März 2013, 19:06

Hallo Chris, ja, genau so würde ich es machen: Erst mal das untere Ende bis einschließlich Dopplung Kleeden und den Block mit drei Zurrngs (wie Du schon sagtest, eben wie eine Juffer) anstroppen.
viele Grüße,
der gezurrte Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

490

Montag, 25. März 2013, 19:09

Daaaaaannnnkkkkeeeee!!! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

491

Montag, 25. März 2013, 19:16

Einfach immer wieder ein Traum, was man bei dir zu sehen bekommt. Negative Kritik braucht man hier auch nicht zu äußern...

Gruß Jan

492

Montag, 25. März 2013, 19:36

richtig jan, keine chance!!
:D

493

Mittwoch, 3. April 2013, 21:03

Nabend, ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Ostern und habt Euch beim Eiersuchen nicht selbige abgefroren! ;) :wink:

Ich habe mich –aufgrund von familiären Verpflichtungen- hier ein wenig rarer machen müssen (wenngleich mitgelesen!): Die Zeit, die ich übrig
hatte, habe ich somit meinem Fockmast intensiv gewidmet. Dieser ist, bis auf ein paar „Kleinigkeiten“ (einige fehlende Blöcke am Bugspriet, die Schwichtung an den Fockunterwanten, Anbringen der geborgenen und angeschlagenen Anker, Steifsetzen des Voruntersegelfalls usw.) nun komplett eingewantet, Unterwanten, Püttingwanten und Marsstengewanten sind nun alle dran und ich bin ganz zu Frieden mit dem Ergebnis: Klar, in der Vorstellung möchte man das ein oder andere immer gerne noch perfekter haben, aber da holt einen einfach immer die Realität in Form der eigenen Fähigkeiten ein: Hier ein kleiner Ausreißer, da eine kleine Unsauberkeit, man kennt das ja. Damit muss man leben, zumal man solche Kleinigkeiten ja zumeist nur selber sieht :pfeif: . Ich bin schon froh, wenn es einigermaßen seitensymmetrisch geworden ist, das war nämlich nicht immer so.
Und das sieht man dann nämlich ziemlich schnell! Und deswegen gibt es heute „zur Feier des Tages“ mal wieder ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven, zum Teil auch mit Makros, die –wie immer- schön erzählen, was Sache ist. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem geschafften Etappensieg!

Hier das Vorstengestag. Dieses habe ich –abweichend von der Replika- anders angesetzt, nämlich mit einer zusammengebändselten Blockkombination.
Ich fand das irgendwie interessanter und diese Variante findet sich sogar auf den Mondfeldplänen seiner kleinen englischen Galeone von 1580. Also könnte das sogar stimmen. Schöner als der an der Replika vorhandene Einfachblock sieht es zumindest aus, find ich:

Und hier einfach ein paar Eindrücke vom fertig getakelten Fockmast, also sein stehendes Gut:

Hier die Püttingwanten im Vergleich zur Replika (die Lichterkette wollte ich auch eigentlich darstellen, habe sie dann aber doch wieder verworfen...)

Nachdem Anbringen der Wanten wurde alles vorsichtig mit Plakawasser leicht„angeteert“, dadurch geht der Glanz weg, die kleinen Fussel verschwinden undalles wirkt etwas homogener. Um das helle Tauwerk nicht gleich miteinzusauen,habe ich hinter die Wanten immer ein Stück Papier geklemmt.
DieWebleinenabstände müssten auch soweit stimmen, sie liegen umgerechnet so irgendwozwischen 40 und 50 (+-) Cm.

So,ich wünsch Euch noch einen schönen Abend! :five:

SchöneGrüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

494

Mittwoch, 3. April 2013, 21:49

Whaaaaaaaaaaaaat?!

Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
Mit dem richtigen Licht und Hintergrund kann man die Foto's sicher nicht mehr vom Original unterscheiden.
Sieht sehr überzegend aus, Chris!

Erste Sahne! :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

495

Mittwoch, 3. April 2013, 21:54

Very nice my deer!

(Achtung pun)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

496

Mittwoch, 3. April 2013, 22:04

pun klasse, schiff erst recht!
LG easter bunny

497

Mittwoch, 3. April 2013, 22:37

Hallo,
saubere Arbeit. Wie gewohnt. Wie war doch gleich der Maßstab? 1:10 ? ;)
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

498

Mittwoch, 3. April 2013, 22:40

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
...der sich in Ehrfurcht vor derLeistung verneigende
Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

499

Mittwoch, 3. April 2013, 23:50

Hallo Chris!

Ich mag deine Galeonen sowieso total. Aber Golden Hinde ist mein absolute Favorit! Sehr, sehr gut!

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

500

Donnerstag, 4. April 2013, 00:20

Echt klasse, allererste Sahne!!! Hab selber die Hind in der Planung und Dein Bau ist eine prima Vorlage für mich, aber Du hast die Latte ganz schön hoch gelegt!

Grüsse Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

501

Donnerstag, 4. April 2013, 16:12

Hallo Chris :wink: ,

ich sitze mal wieder nur starrend vor dem Bildschirm, der absolute Wahnsinn. :respekt: :respekt:

Bleibt da überhaupt noch Luft nach oben für andere Projekte? ;)

LG und nochmal :respekt:
Marcel

Realname: Johann

• Nachricht senden

502

Donnerstag, 4. April 2013, 17:45

Hallo Chris,

wirklich allererste Sahne. Du hast es drauf.

503

Donnerstag, 4. April 2013, 18:53

Ganz lieben Dank Euch allen für die netten Feedbacks! :hand: Das lässt einen oft genug die ganzen ersten Patzer und Pannen vergessen, wo es so oft wieder heißt: "Und nochmal das Ganze bitte! So nicht!!" und motiviert ungemein! Aber Fehlversuche gehören beim Modellbau einfach dazu, deshalb machen wir das Ganze ja und deshalb dauert es eben auch oft genug länger als gedacht...!So meine Erfahrung! :roll:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

504

Donnerstag, 4. April 2013, 22:25

Liebe Leute! :wink:
Noch ein kleiner aber nichtsdestotrotz unerheblicher Nachtrag! Das stehende Gut war natürlich noch nicht komplett fertig, ich sagte es bereits :du: . Es fehlten ja noch die Schwichtungen!! Diese sind soeben fertig geworden und ich freu mir grad 'n Ast, denn: Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Kombination bestehend aus zwei Jungfern, zwei Blöcken, Talje plus beidseitige Schwichtungsleinen/Spruten, die durch die Jungfern und immer um die "Wurst" (dort wo die Püttingwanten angeschlagen sind) führen -insgesamt dreimal pro Seite- auf einem Wantenabstand von zwei Zentimetern unterkriegen kann. Aber: Es hat ganz knapp hingehauen, auch meine anfängliche Befürchtung, dass ich dadurch das Fall blockiere, hat sich auf wundersame Weise ganz knapp nicht bestätigt...Hurraaahhh!! 8o

Hier das festliche Bild zu meiner heutabendlichen Umtriebigkeit:

Kurz zur Info nochmal: Schaut man sich die Schwichtungen an der Replika hier nochmal an , so sieht man drei dicke Taue, die die Wanten zusammenziehen, also "schwichten". Das ist meines Erachtens historisch aber nicht korrekt, diese Variante ist eigentlich zu modern. Zur Zeit der Hinde im 16. Jahrhundert verwendete man meine Methode mit den Spruten, Jungfern und Taljen, so denn überhaupt Schwichtungen geafhren wurden. Aber ich wollte darauf nicht verzichten, sofern es sich iregndwie umsetzen lässt. Hat glücklicherweise hingehauen. Am Großmast ist zum Glück viiiieeel :abhau: mehr Platz zwischen den Wanten, das wird ein modellbauerisches Lustwandeln bei soviel OP-Feld... ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

505

Donnerstag, 4. April 2013, 22:36

Kurz: O...M...G :sabber:

Ich brauch 'n :kaffee:

• Nachricht senden

506

Donnerstag, 4. April 2013, 22:45

Ähhhm, ohne jetzt ganz blöd zu fragen, aber welchen Zweck haben denn diese 'Schwichtungen' ?? Ist mir bislang noch nicht untergekommen...
hab jetzt so ad hoc in meinen Unterlagen auch nichts gefunden (... vielleicht war mein 'erster Blick' auch zu schnell, und ja, bin gerade auch erst noch im Aufbau meiner Literatur... )... da die Hind auf meiner Liste als nächste kommt, interessieren mich Deine Posts natürlich besonders

Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

507

Donnerstag, 4. April 2013, 22:49

Hallo,
ich sag nur ganz große Klasse. :tanz: Ganz nebenbei bewundere ich auf jedem Bild immer wieder die "gedrakten Teile. :thumbup:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

508

Donnerstag, 4. April 2013, 22:52

Hi Joachim! Und Danke Mickey! :wink:
Die Schwichtungen oder Verdrillungen sind an sich eine geniale "Mehrzweckerfindung" gewesen:

a) konnte man damit die Wanten etwas spannen, ohne gleich unten alle Jungferntaljen aufmachen und nachspannen zu müssen.

b) Konnte man damit verhindern, dass sich der Zug der Püttingwanten auf die darunterliegenden Wanten überträgt und diese unter der Mars spreizt.
Das hatte -abgesehen von dem weniger wichtigen optischen Aspekt- den immensen Vorteil, dass

c) die Wanten zusammengehalten wurden und somit die Rahen viel weiter angebrasst (schräg gestellt) werden konnten, und somit ein wesentlich höheres Amwindsegeln ermöglicht wurde. Das machte das Schiff entschieden schneller! :ok:

Kleine Ursache- große Wirkung, wie Opa immer zu sagen pflegte! ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

509

Donnerstag, 4. April 2013, 23:03

Besten Dank Chris, für die Infos!
Man lernt doch nie aus... werd mir mit dem Wissen mal die Schiffe neu betrachten

Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

510

Donnerstag, 4. April 2013, 23:05

Und da heisst es "großes Kino"...pfff, von wegen!

Im Kino hat man zwar auch solche Bildgewalt aber lernt nicht annähernd soviel dabei! :thumbsup:

Werbung