Sie sind nicht angemeldet.

481

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:18

:idee: . Coole Idee. Das muss unbedingt kopiert werden und sollte eigentlich ab sofort bei jedem Schiff zum Standard gehören. :ok:

Gruß Jan

482

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:22

Hallo Stef, sieht gut aus!!!

Du könntest als Kür die Leuchten noch als Laternen anmalen. Hier eine Laterne auf der Vic

https://www.hms-victory.com/index.php?op…id=36&Itemid=64

So ein Modell hab ich schon - unbeleuchtet - in meinem Kompasshäuschen stehen :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

483

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:05

Hallo Stef, sieht gut aus!!!

Du könntest als Kür die Leuchten noch als Laternen anmalen. Hier eine Laterne auf der Vic

https://www.hms-victory.com/index.php?op…id=36&Itemid=64

So ein Modell hab ich schon - unbeleuchtet - in meinem Kompasshäuschen stehen :-)

Gruß, Daniel

Du wirst es nicht glauben, aber die waren so angemalt.
Die Farbe hat allerdings nur da gehalten, wo die LED abgeschliffen wurde.
Der Rest der Farbe ging ab, als ich das Abklebeband abgemacht habe und war ganz weg als ich sie gesten hoch gebogen habe.

lg
Stef
im nächsten Deck schleif ich sie erst an und male danach.

"Nur lächeln und winken, Männer."

484

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:23

hi stef, ich bin nicht nur von der qualität deines modells und deinen 'besonderen' einfällen begeistert,
nein auch deine geschwindigkeit, mit der du das hier auf die beine stellst......da wird einem richtig schwindelig :cracy:
wie immer, macht spass....
grüsse, der roland

485

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:39

Hallo Stef :wink:

Sei vorsichtig mit dem LED schleifen, eine kleine Spur zuviel und das Ding ist hin, das wäre noch die bessere Version, der LED kann aber auch erst viel später aussteigen, wenn der Heckspiegel montiert ist, das ist dann der Worst Case Fall. Ich würde die Dinger lassen, wie sie sind, die Form der LED sieht man eh nicht mehr gut, durch die Scheiben.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

486

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:40

hi stef, ich bin nicht nur von der qualität deines modells und deinen 'besonderen' einfällen begeistert,
nein auch deine geschwindigkeit, mit der du das hier auf die beine stellst......da wird einem richtig schwindelig :cracy:
wie immer, macht spass....
grüsse, der roland

Hi
Danke dir.

Aber es ist recht einfach, wenn man krank geschrieben ist, schneller zu sein als andere.
Die Qualität, naja.... ich bin erst am Anfang.
Ich habe noch nie ein Modell so begonnen wie dieses.
Und ohne euch hätte ich wohl auch nie angefangen.
Die Ideen kommen ja fasst immer aus dem Bord.
Von daher isses ja ganz einfach :)

lg
Stef

• Nachricht senden

487

Freitag, 24. Dezember 2010, 19:00

Hallo
Auch von mir ein wünderschönes Weihnachtsfest.

lg
Stef

• Nachricht senden

488

Freitag, 24. Dezember 2010, 19:49

Hi all

Da ich Heiligabend ja alleine verbringe und wenn das Wetter so bleibt auch ganz Weihnachten habe ich mich einfach meinem Schiff gewidmet.
Ich habe ja schon so viel Holz verbaut und da dachte ich wieso nicht auch die Niedergänge.
Folgendes Set habe ich mir besorgt.

Sollte eigentlcih in 1:100 sein.

Hier im ausgepackten Zustand

Aber was muss ich nach dem Zusammenbau feststellen! Die Stufen sind viel zu weit auseinander.
Also schnell Furnier zugeschitten und die fehlenden Sufen eingebaut.

Und genau da kommen sie hin. Im Bauplan sind bei dem Linken Niedergang 2 Stück vorgesehen.
Was für mich keinen Sinn ergibt. also habe ich nur einen genommen.
Rechts sollte gar keiner sein. Auch unverständlich. Also kommt da auch einer hin.

Und jetzt noch was weihnachtliches. :)
Wer glaubt, ich bekomme hier in die 1 Zimmer-Wohnung kinen Tannenbaum rein, der sieht sich getäuscht.
Ich wurde gezwungen einen aufzusetllen, da meine Tochter meinte: " Wo soll denn das Christkind die großen Geschenke hinstellen, wenn du nur den kleinen 40 cm Baum am Fenster stehen hasst?"
Was will man da machen. Wo se Recht hat hat se Recht. :)

Und da isser!!!!!!

glg
Stef

489

Freitag, 24. Dezember 2010, 21:12

Du verbaust ja mehr und mehr Holz in dein Schiff, zuviel Sägespäne sind gefährlich und können die Holzwurm Krankheit übertragen, dann gibts nichts anderes mehr als nur noch Holzbausätze zu bauen :) .

Dein Weihnachtsbäumchen weiss zu gefallen :ok:

LG

Sergio

490

Samstag, 25. Dezember 2010, 09:35

Zitat

Du verbaust ja mehr und mehr Holz in dein Schiff, zuviel Sägespäne sind gefährlich und können die Holzwurm Krankheit übertragen, dann gibts nichts anderes mehr als nur noch Holzbausätze zu bauen

Bei der Holzwurmkrankheit benötigst Dunicht unbedingt Bausätze. Schau Dir mal den Inhalt eines Bausatzes an. Ausgeschnittene Spanten, Leisten und Kleinteile. Du kannst die Spanten auch selber aussägen und den Rest einzeln beziehen oder aus Holz vom Schreienr selber aussägen.
Bei der Holzwurmkrankheit in der AMS Variante neigst Du dann dazu auch das Modell möglichst original nachzubauen. :bang: :cracy: Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

491

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:01

Hi
Nachdem ich alles bei Behörden und Ämtern geregelt habe, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit, habe ich ein wenig weiter gemacht.

Als erstes der zerstörte Hauptmast, den ich schon angefangen habe zu verspachteln.

Und was sehe ich da????
Einen riesen Spalt zwischen dem Loch des Mastes und dem Mast selber.
Was ein Problem ergibt........
Wie bringe ich den Mast nun in den richtigen Winkel?
Und welcher wäre das.
Zudem, wie verschließe ich den Spalt ohne dass es auffällt? :bang:

Hier könnt ihr sehen wie ich mir die Verschmutzungen unterhalb der Geschütze vorstelle.
Dazu habe ich mit verdünnter schwarzer Wasserfarbe das Deck eingenebelt und an den Stellen an denen der meiste "Puplikumsverkehr" :) stattfindet wieder abgewischt.

Geschütz darüber gestellt und....
Jaaa....ganz gut.

Ich könnte mir auch vorstellen dass die Piraten nicht unbedingt mit den Hoheitszeichen des französischen Königs herumgefahren sind.

Daher wurden an dem Bordwänden alle "französischen Lilien abgeschabt.

Desweiteren habe ich am Poopdeck noch ein Geländer angebracht und die Geschützpforte am Balkon durch ein Fenster ersetzt.

Zuerst wollte ich das Geländer in der gleichen Höhe halten wie alle Restlichen. (Hier Rechts zu sehen)
Diese Version habe ich allerdings verworfen, da es mir zu Überdimensioniert erschien.
Also habe ich nur die Hälfte der Höhe genommen.
Aus 3x2mm PS-Streifen habe ich mir die einzelnen senkrechten Stützen geschnitten.
Und zwar als Raute, sodass sie nach dem Verkleben senkrecht gestanden sind.
Der Handlauf besteht aus einem 2.. PS Rundstab, den ich am vorderen Ende rund geschliffen habe.
Das Fenster zum "Partyraum" habe ich mit 0,5x0,75mm PS-Streifen gemacht, muss allerdings nach dem Verkleben der Bordwand noch mal angepasst werden.
Der dahinter liegende Raum endet dann zwischen dem nneuen Fenster und der rechts daneben liegenden Stückpforte.

Dann die erste Passprobe

Und schon wieder Probleme. :cursing:

Obwohl, wie man sieht, vorne alles Bündig ist, passen die "Leitern" (Niedergänge) ka, wie die heißen, nicht zueinander.

Hier deutlich zu sehen.
Wie sieht das bei den anderen SR-Bauern aus?

Und hier noch eine Idee für Niedergänge bis hoch aufs Poop.

Dank Bibi habe ich ja genug Niedergänge die ich einbauen kann.
Allerding kommt (grüner Kreis) da noch ne Klampe hin. Glaube ich.

Zuletzt wollte ich alle Bordinnenwände auch neu beplanken
Und zwar alle.
Sascha meinte aber dann würden die zu dick werden.
Also werde ich nur einen Teil beplanken.

Statt jetzt alles zu beplanken werde ich nur den hier gezeigten unteren Bereich beplanken.
Was dann auch mehr Sinn macht, da die Bordwände sich dann von Unten nach oben immer mehr verjüngen.
Im oberen Bereich werde ich die Planken dann nur durch gravieren andeuten.

So,
war nicht viel aber es geht vorwärts.

lg
Stef

492

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:22

Schön was du hier vorstellst und noch schöner dich wieder hier produktiv zu sehen!

Kompliment!

Hier noch einige Antworten auf deine Fragen:

Der Versatz in der Außentreppe war bei mir fast nicht zu erkennen ...

Auch im Original war das Loch für den Mast größer als der Durchmesser desselben. In diesen Spalt wurden Keile geschlagen, mit deren Hilfe sich der Mast auch senkrecht ausrichten ließ. Du kannst mit kleinen Füllstücken deren oberen sichtbaren Teil nachbilden und den Gap schön abdecken :-)

Die Klampe am oberen Niedergang kannst du ja woanders platzieren.

Deine decks sehen so wunderschön piratig aus, da kommen noch nicht ein Mal dei Schulhefte von meinem Kleinen mit ;-)

Und das war doch schon ein ganzes Stück, was du hier zeigst!!!

Lieber Gruß, Daniel

493

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:54

Schön das Du wieder Aktiv bist :ok: ,freut micht. Sieht sehr gut aus :ok: :ok: :ok: , die Lösung mit den Niedergängen zum Poopdeck, finde ich Super :ok: :ok: :ok: . Das Problemchen mit dem Spalt bei den Masten, kannst Du mit einem passenden Mastkragen lösen in etwa so :

LG
Sergio

Realname: Sascha

• Nachricht senden

494

Sonntag, 30. Januar 2011, 13:37

Hallo Stef,

..es freut mich, dass es wieder Fortschritte auf deiner Werft gibt!
Sergios Idee mit nem "Mastkragen" finde ich gut! Du kannst hierfür einfach Kunststoffringe (die bekommst du in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung ind allen Größen) verwenden...kosten nicht viel sind ne zusätzliche Stütze für den Masten.Ich habe diese Ringe leider viel zu spät entdeckt...da waren die Untermasten schon verbaut :bang:
Betreffend Niedergänge zum Poop: da hat Daniel recht- es ist egal wo du die Kreuzhölzer,bzw.Belegeklampen in diesem Bereich hinbaust...sehen gut aus, deine Treppen.Die idee ist toll :ok: :ok: ABER ACHTUNG wenn du die Treppen so wie auf den Bildern positionierst, hast du beim Takeln der Geschütze Probleme!!! Das geht sich dann nicht aus!!!
Auch bei meinem Modell sind die "Außentreppen etwas versetzt- aber nur steuerbordseitig...ist mir vorher gar nicht aufgefallen ;( ...das hätte ich sonst auf jeden Fall korrigiert!

Auf jeden Fall- tolle Leistung und super schöne Farbgebung!!! :dafür: :thumbsup:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

495

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:45

endlich mal wieder was neues von dir :D

cool was du da alles machst

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Realname: Jens

• Nachricht senden

496

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:42

Hi Stef! :wink:

Wie Daniel schon geschrieben hat, gehören in den Spalt um den Mast Keile.
Ich hab das ähnlich gelöst wie Sergio.
Allerdings hab ich 2 Ringe um den Mast gelegt. Den einen am Boden,
den anderen etwa 1,5 - 2 cm drüber und mir daraus das Gestell für die Enterhaken gebaut...

Den Niedergang des Poopdecks hätt' ich auch gern da an die Bordwand gestellt.
Die Klampe die da noch hinkommt brauchst Du (glaub ich) nicht - die könntest Du also einfach weglassen.
Aber Sascha hat schon recht wenn er meint, dass das dann da eng wird mit der Takelage des Geschützes...
Ich wollte den Niedergang erst anbringen, nachdem meine (Zitat Lil'Gü) Kugelpusten fertig waren und da war einfach kein Platz mehr.

Der Niedergang an der Bordaußenseite ist bei mir bündig.
Dafür hatte ich aber an der Vorderseite ordentlich zu kämpfen um die Wand einzusetzen.
Die war nämlich alles andere als bündig...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

497

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:18

Hi Sergio, :wink:

absolut Megastarke Farbgebung !!! :respekt: :dafür:

Aber, bevor Du Dein Piratenschiff weiter so aufrüstest, mußt Du wirklich erst mal gucken, das das, was die Piraten am allermeisten brauchen, nämlich die Ballermänner auch noch Platz haben. Für die ganzen Takel brauchst Du so einiges an Ausbreitungsfläche !
Ansonsten, ein schönes Tarnblau hast Du Dir ausgesucht ! Da kommt keiner drauf, das das gaaanz böse Zeitgenossen sind ! :abhau:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

498

Montag, 31. Januar 2011, 10:11

Moin

Ein Problem weniger.
Zunächst habe ich wersucht die Bordwände im Bugbereich abzuschleifen um so die Außentreppen weiter nach vorne zu bekommen.
Da aber die hinteren Fenster in ihren Aussparungen bleiben mussten hat das nur teilweise und nicht sehr viel was gebracht. :cursing:
Was blieb mir übrig?

..schnippel...schneid...schleif....fluch.... :verrückt:
Aber dann.........passt

Oder?

Stef

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

499

Montag, 31. Januar 2011, 12:21

Arbeit und Mastringe

FAN- TASTISCH! Das ist auch ein gutes Lehrbild, was man aus dem Hellerplastik herausholen kann- wenn man die zwei Teile vergleicht!

Zu den "Mastringen": Die lassen sich mit jedem Material machen, denn in Original waren diese Keile ( am Ende bildeten die Köpfe der Mastkeile einen Ring um den Mast ) mit Leinenstücken abgedeckt ( und gar nicht SO sauber vernäht )- denn die Keile musste man gelegentlich nachklopfen..
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

500

Montag, 31. Januar 2011, 17:50

Da hast Du dir aber viel Arbeit gemacht, sieht gut aus. Ich weiss, ich komme zu spät damit, das wäre aber auch eine Variante gewesen. Den obersten Tritt auf dem Barkholz wegschleifen und verlängern.

LG
Sergio

• Nachricht senden

501

Dienstag, 1. Februar 2011, 02:45

Stimmt

So ist es auch bei verschiedenen anderen Schiffen.

Beim nächsten Mal mach ich es dann so.
Eine Frage
Wie hieß das französische Schiff bei "Master and Commander"?
Bin gerade am sparen für das nächste Projekt und suche so einen Holzbausatz.
Oder ein Schiff der Ost Indien Flotte.
In 1:75
Ne Idee?

glg
Stef

502

Dienstag, 1. Februar 2011, 05:53

Die Franzmann Fregatte heisst "Acheron " und gibts übrigends als Bausatz von Zveda im übersichtlichen M 1:200
Link

LG
Sergio

503

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:42

hi
:D :D

ich bin also nicht der einzige der diesen film gesehen hat

wie fandet ihr den film???
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Realname: Jens

• Nachricht senden

504

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:25

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Laut Wikipedia ist das englische Schiff, das im Film Surprise heißt "die Nachbildung des britischen Kriegsschiffes HMS Rose aus dem 18. Jahrhundert".
Darüber hinaus heißt es dort, dass "die Vorlage der Filmkulisse der Acheron die amerikanische Fregatte USS Constitution" war.

Zur Conny sollte es diverse Bausätze geben, zur Rose fällt mir so aus dem Hut keiner ein, was aber nicht heißt, dass es da keinen gibt...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Realname: Holger

• Nachricht senden

505

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:23

Die Stufen außen am Rumpf hast du doch gut hinbekommen. Mit dem Versatz fand ich es deutlich schlechter.
Die Treppe zur Hütte kannst du ruhig dort anbribgen. Die erwähnte Klampe ist wahrscheinlich für die Großbrasse gedacht, die kann auch oben auf der Hütte sein, an der Reling.

:wink:
Holger

• Nachricht senden

506

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:24

Mit Verlaub, ich fuhr auf der HMS Rose, unter Kapitän Richard B, Ostküste, NY, Boston, Große Seen, Chikago.... Hab gute Bilder von dort.
Als schönes Modell gibts das z.B. https://www.historicships.com/TALLSHIPS/…%20AL22910.htm- aber in Real war die "Rose" unschlagbar schöner.

Die Treppe auf das oberste Poopdeck sollte sehr schmal sein. Mondfeld S.107 zeigt die Royal Louis- mit einer Geländerversion, die impliziert, dass die achtere Kanone überdacht gewesen sein könnte- da die Reeling bis zur Absatzkante läuft. Dann käme man so aufs Deck hoch. Im Bild sieht man aber gar keine Leiter! Aber es könnten auch nur Tritte und Handleinen hochgegangen sein; das Schott ist sehr niedrig.
Real war das dort ein enger Platz- im Gefecht; Die beiden Kanonen stehen eng, die Takel ec. kommen dazu... Rücklauffläche eingerechnet wäre eine Treppe in der Schottmitte schlau gewesen- aber da ist eine Tür....

Würde da eine Leiter von der HMS Victory ( ins Kuhldeck gehend z.B.) - und nur Backbord- nicht passen?

• Nachricht senden

507

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:34

wie fandet ihr den film???
Ich lieb den Film.
.

• Nachricht senden

508

Freitag, 4. Februar 2011, 09:46

Mit Verlaub, ich fuhr auf der HMS Rose, unter Kapitän Richard B, Ostküste, NY, Boston, Große Seen, Chikago.... Hab gute Bilder von dort.
Als schönes Modell gibts das z.B. https://www.historicships.com/TALLSHIPS/…%20AL22910.htm- aber in Real war die "Rose" unschlagbar schöner.

Jaa, genau das ist es.
Aber 1:48 und dann nur 53 Zoll lamg? (1,35 m) Erscheint mir ein wenig lang für mein Zimmer. :(

Zitat

Die Treppe auf das oberste Poopdeck sollte sehr schmal sein. Mondfeld S.107 zeigt die Royal Louis- mit einer Geländerversion, die impliziert, dass die achtere Kanone überdacht gewesen sein könnte- da die Reeling bis zur Absatzkante läuft. Dann käme man so aufs Deck hoch. Im Bild sieht man aber gar keine Leiter! Aber es könnten auch nur Tritte und Handleinen hochgegangen sein; das Schott ist sehr niedrig.
Real war das dort ein enger Platz- im Gefecht; Die beiden Kanonen stehen eng, die Takel ec. kommen dazu... Rücklauffläche eingerechnet wäre eine Treppe in der Schottmitte schlau gewesen- aber da ist eine Tür....

Würde da eine Leiter von der HMS Victory ( ins Kuhldeck gehend z.B.) - und nur Backbord- nicht passen?

Bei mir ist auf Seite 107 Keine Royal Louis zu sehen. Du meinst S.111
Mit der Treppe auf Poop gibts wohl keine Probleme, da ist genug Platz.
Die Treppe darunter (Kapitänsdeck?) ist in der Tat zu breit und sollte auf dem Bild nur als Beispiel dienen.
DA bleibt mir gar nichts anders über, als diese kanone zu überdachen.
In der Tat ist da auch ne Tür drikt hinter der Kanone, die find ich auch ziemlich ungeschickt gesetzt.

So Könnts gehen

Oder In die MItte

Gruß
Stwf

509

Freitag, 4. Februar 2011, 10:13

HAllo Stef,

die kleine Überdachung ist nicht uncharmant, notfalls kannst du ja noch das Geländer in diesem Bereich verlängern :-)

Solche mittigen Treppen gab es später bei den Engländern, die kleinen seitlich wären nach meinem Dafürhalten passender. Und wenn du Treppen in der Mitte machen sollen wolltest, pass auf, dass die Treppenstufen horizontal und nicht senkrecht angeordnet werden ;-)

Lieber Gruß, Daniel

510

Freitag, 4. Februar 2011, 10:23

Ich tendiere auch auf die seitlichen Treppen, die doppelte "Showtreppe" in der Mitte... :nixweis: ....ich weiss nicht so recht.

LG
Sergio

Werbung