Hallo Kollegen,
vorab nochmals vielen Dank für euer Interesse an dem neuen Video und die netten Kommentare.
Durch den Hausbau meines Sohnes komme ich zur Zeit weniger zum Modellbau.
Trotzdem versuche ich dran zu bleiben, und so kann ich heute zwar nichts gebautes sondern nur das Ergebnis einer weiteren
Recherche präsentieren:
Ergänzung der Toppnanten der Unterrahen – Balancines de basse vergue
Gewöhnlich, wie auch in der Fachliteratur im Buch „Manuel de gréement“ von F. A. Coste, Paris 1829 nachgelesen, wurden die Toppnanten der Unterrahen mittels Taljen, jeweils auf Höhe der 2. Wanten des jeweiligen Untermastes, festgemacht. So hat es auch J. Boudriot in der Monographie zur La Créole, wie nachfolgend zu sehen, zeichnerisch dargestellt.

Quelle: Monographie La Créole von Jean Boudriot
Am Pariser Originalmodell habe ich die Toppnanten wie auf einer Darstellung folgendermaßen identifiziert:

Quelle: Musée national de la Marine de Paris – La Créole
Dort sind allerdings keine Taljen zu sehen. Die Toppnanten wurden einfach im oberen Bereich der Taljereeps auf Höhe der 2. Wanten befestigt. Diese einfachere Handhabung der Toppnanten könnte der Größe des Schiffes geschuldet gewesen sein, oder handelt es sich um eine Vereinfachung des zeitgenössischen Modellbauers?
Wir werden es nicht herausfinden können.
Diese Art der seemännischen Handhabung der Toppnanten sehe ich jedoch eher unpraktikabel und entscheide mich daher zu der Ausführung mit Taljen, deren Reeps dann innenbords ordnungsgemäß belegt werden können.
Als einen „Indizientrümmerhaufen“ würde ich jetzt mein Modell nicht gerade bezeichnen, wie ein lieber Forumskollege einmal sein Projekt beschrieben hat. Jedoch habe ich eine Vielzahl von Details am Modell ausgeführt, die mir nach Recherche plausibel erschienen. Hundertprozentige Nachweise dafür kann ich nicht liefern, aber Lösungen, die es tatsächlich gegeben hat und in der Regel in den zeitlichen und länderspezifischen Kontext der La Créole passen.
Insofern werde ich die Befestigung der Toppnanten prinzipiell nach folgender Darstellung ausführen:

Quelle: Ausschnitt aus Atlas du Génie Maritime annexe N.1, Pl. 20
Die Talje werde ich jedoch nur mit einem Zweifachblock oben und einem Einfachblock unten ausführen.
Fortsetzung folgt …