Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

451

Samstag, 3. August 2024, 19:21

Hallo,

also ich will jetzt nicht als Spielverderber dastehen-aber gab es da nicht von Preisser ein Set mit Gasflaschen,Verschüssen im passenden Maßstab?

Viele Grüße Thomas

P.S da waren auch Armaturen und die Brennspitze dabei

452

Sonntag, 4. August 2024, 10:27

Moin Thomas,

Spielverderber? Nein, bei mir darf jeder sagen, was er denkt ... :hand:

Das Preiser-Set kenne ich nicht. Würde ich mir wahrscheinlich aber auch nicht holen. Wo bleibt da der Spaß beim Scratchen? 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

453

Mittwoch, 7. August 2024, 06:45

Moin Ingo

Es kommt immer mehr Leben in die Geschichte :ok: . Nur sollte der Zündapp-Weiherfund nach einiger Zeit im Wasser nicht "leicht angefressen" aussehen ? So wie die Maschine aussieht kann sie ja kaum mehr als wenige Stunden gebadet haben :S .

Bernd

454

Donnerstag, 8. August 2024, 08:13

Moin Bernd,

ja, so langsam wird es und ich habe ein immer klareres Bild im Kopf. Wo, wie und in welcher Szene die einzelnen Figuren platziert werden zeichnet sich immer deutlicher ab.
Das Moped lag vielleicht im Schlamm versunken oder wurde doch erst vor ein paar Monaten versenkt?
Viel Neues zu berichten gibt es nicht. Im Moment klebe ich nach und nach die Dachpappe auf die Garage und lackiere die Figuren mit Revell AQUA, stark verdünnt. Die Falten in der Kleidung hatte ich nach dem Grundieren mit weiß bereits mit einem schwarzen Preshading versehen und so kann ich jetzt in vielen Schichten die Farbe aufbringen. Ich hoffe das klappt und sieht halbwegs gut aus. Figuren sind nicht so meine Stärke :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

455

Freitag, 9. August 2024, 20:43

Moin,

hier hat sich so nach und nach auch immer mal wieder was getan. Ich zeige euch mal was...

Das Dach der Garage ist gedeckt. Bahn um Bahn habe ich die Dachpappe verlegt und jetzt ist alles dicht:

Der Abschluss hinten verschwindet komplett unter dem Ziegeldach vom Haus:

Dann habe ich ein neues Schweißgerät gebaut. Gasflasche ist diesmal gelb und eine Kette als Sicherung ist auch dran. Jetzt fehlt noch eine Schicht Klarlack, dann kann gealtert werden:

Der Gehilfe von Rune, nennen wir ihn Ole, bei der Arbeit:

Wie alle anderen Figuren hat er Farbe bekommen. Hier zum Gruppenbild versammelt. Man sieht, es fehlt noch ein bisschen was:

Ihre Positionen im einzelnen. Ole und Opa an der Garage:

Rune auf dem LKW, Hein davor. Die komische Handhaltung liegt in der Tatsache begründet, dass er eine Kiste auf der Schulter tragen wird. Auf der Treppe Runes Ehefrau, unten der dritte Gehilfe Thore:

Hier nochmal die drei (Eine Collage aus zwei Bildern um alles scharf darstellen zu können):

Und aus einer anderen Richtung:

Und wie üblich eine Totale:

Ach ja, der Falke ... mit dem hab ich auch schon angefangen :pfeif:

Das war es schon wieder. Jetzt geht es weiter mit den Figuren, das Schaufenster polieren, die Kleinteile aufstellen, Wasser in die Pfützen, ... ach es gibt noch so viel zu tun.
Aber das erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo wünscht ein schönes Wochenende.
Lord Nelson

456

Freitag, 9. August 2024, 21:06

Ziemlich Leben auf dem Hof! :ok:
Gefällt mir sehr gut :)
Und Du bist ja noch nicht fertig, also kann man davon ausgehen, dass es NOCH besser wird.
Ich finde nur die Gasflaschen (insbesondere die gelbe) noch zu rau.
Schöne Grüße,
Simon

457

Freitag, 9. August 2024, 21:53

Hallo Ingo
Super Arbeit bis jetzt, macht wirklich Spaß dir zu zuschauen.
Aber was ich leider noch nicht auf die Reihe kriege, Ist das Haus so breit wie das Fachwerk und die Garage wurde an das Haus angebaut, oder wurde ein Teil des Hauses zubetoniert und die Garage steht an der Hausmauer? Denn was mich irritiert ist das nahtlose über die gesamte Fläche gehende Ziegeldach.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Gruß Alex
Ach ja, für den Falken muss wahrscheinlich der Käfer aus der Garage ;)

458

Freitag, 9. August 2024, 22:37

Hi Ingo,
schön, dass es weiter geht! Also, die Figuren gefallen mir sehr gut, die Klamotten sehen sehr authentisch aus. Allerdings habe ich erhebliche Zweifel, ob der Falke in dieser Werkstatt in Schuss gebracht werden kann :lol:
Gutes Gelingen weiterhin!
LG Reinhard

459

Samstag, 10. August 2024, 14:11

Moin,

vielen Dank euch drei für eure Kommentare und Rückmeldungen :hand:

Ich finde nur die Gasflaschen (insbesondere die gelbe) noch zu rau.
Da hast du recht X(
Leider ist mir das beim Bauen gar nicht aufgefallen, sondern erst hinterher. Jetzt nochmal ändern würde bedeuten, dass ich so ziemlich alles wieder abmachen muss (Schläuche, Kette, ...), darum bleibt es so. Ich schiebe Ole einfach ein Stück weiter nach hinten in die Werkstatt, da ist es dunkler und es fällt nicht mehr so auf ;)

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Hast du! :five:
Du hast recht, da braucht es schon eine gute Geschichte um das zu erklären:

Das Fachwerkhaus wurde im Krieg beschädigt und beim Wiederaufbau / Reparatur 1947 kam an den ursprünglichen roten Teil der Anbau dazu (grün). Beide bekamen ein zusammenhängendes Ziegeldach. Später wurde mit einem weiteren Anbau die Garage errichtet. Ich hoffe, die Geschichte ist glaubwürdig 8)

Thema Falke: Ihr wisst doch, der fliegt in einer entfernten Galaxis, weit vor unserer Zeit ;)

Ingo
Lord Nelson

460

Samstag, 10. August 2024, 20:14

Moin Ingo
Warum kein Falken reparieren . Währe auf meiner Tankstelle doch auch möglich :D

Es wird und sieht schon richtig gut aus :ok:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

461

Montag, 19. August 2024, 08:08

Moin Heiko,

Vielen Dank :hand:

Bei mir fehlt aber leider kompetentes Personal um den Falken Instand zu setzen. Da wäre höchstens eine Insandsetzung möglich :lol:

Ich hab am Wochenende mit dem Garagendach angefangen. Angefangen! Da muss noch einiges gemacht werden 8)
Als erstes mit einem 10/0er - Pinsel die Stöße der Dachpappe mit Leim bestrichen und dann zerbröseltes Silbermoos aufgestreut. Hier mal die ersten drei Bahnen:

Alle Stöße eingestreut:

Nach einer rund einstündigen Trockenzeit wurde mit einem weichen Pinsel das überschüssige Material abgetragen. Das ist übrigens das 700. Bild in diesem Baubericht :D

Das Einstreuen und Abbürsten werde ich noch ein paar mal wiederholen, so lange, bis eine für mich ansprechende Menge Staub in der Fuge hängen geblieben ist.

Im Anschluss wurden verschiedene grüne Kreiden gerieben und mit dem ganz weichen Pinsel von oben nach unten aufgebracht. Dazu dann noch ein paar hellgraue und weiße Kreide-Punkte direkt aufs Dach und dann ebenfalls nach unten hin verwischt. Hier zwei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen:

Im nächsten Schritt werde ich die Stelle bestimmen, auf der das Wasser vom großen Dach landet. Hier beginnen dann grüne Streifen die sich nach unten ziehen. Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

462

Dienstag, 20. August 2024, 08:01

Moin Ingo

Die Übergänge zu bemoosen war eine gute Idee, an so Stellen setzt sich immer was fest und es sieht originaler aus :) .

Bernd

463

Mittwoch, 21. August 2024, 07:38

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Vorgestern habe ich dann noch die "Wasserkante" bearbeitet. Dazu wurde die Linie ab geklebt und wieder geriebene Kreiden aufgepinselt. Auf dem restlichen Dach habe ich auch nochmal ein paar Stellen nachgearbeitet. Nachdem entfernen des Klebebandes wurde mit einem sehr nassem Pinsel die Kreiden an der Linie aufgetupft und nach dem Antrocknen nach unten gewischt. An der Torkante und drei Stellen in der Mitte habe ich nochmal das gebröselte Silbermoos aufgestreut. Beim Abpinseln habe ich aber als erstes zum falschen Pinsel gegriffen :bang: . Darum ist auf dem Fleck ganz rechts kein Material mehr. Da muss ich nochmal ran:

Wie es weiter geht zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

464

Donnerstag, 22. August 2024, 09:55

Moin Ingo

Sieht schon mal gut aus aber ich glaube da geht noch was

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

465

Donnerstag, 22. August 2024, 17:15

Schließe mich an. Mehr Wasserflecken, mehr ungewollte Vegetation.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Joachim

• Nachricht senden

466

Sonntag, 25. August 2024, 11:38

Hallo Ingo,
ich glaube, Du hast die Regenrinnen an den Dächern vergessen. :nixweis:

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

467

Montag, 26. August 2024, 07:59

Moin Moin,

vielen Dank euch dreien :hand:

@Heiko, Schmidt: Klar geht da noch was 8)

@Joachim: Vergessen habe ich sie nicht, nur noch nicht gebaut. An der Garage kommt sie demnächst, am Haupthaus erst wenn das Dach drauf ist.

Einen guten Start in die Woche ...
Ingo
Lord Nelson

Realname: Joachim

• Nachricht senden

468

Dienstag, 10. September 2024, 12:21

Ich glaube, die Firma ist pleite. Oder ist ein Generalstreik sämtlicher Handwerker ausgebrochen?
Jedenfalls, es tut sich nichts mehr oder wo dran liegts?

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

469

Dienstag, 10. September 2024, 19:05

Moin Joachim,

nein, weder ist die Firma pleite, noch sind die Handwerker im Streik :lol:

Im Moment habe ich Urlaub und dadurch gefühlt eintausend andere Sachen zu erledigen. Dazu kommt, dass ich derzeit auch wieder sehr gerne vor der Playsi sitze. Wenn es mich dann doch mal an den Basteltisch zieht, dann sind es meist nur Kleinigkeiten, die ich mache. Aber ich kann dir versprechen, der Bau geht weiter.

LG Ingo
Lord Nelson

470

Freitag, 13. September 2024, 09:02

Wieder mal- wie gewohnt- ein sehr schönes, lebendiges Diorama. Klasse Arbeit bisher. Respekt.

471

Dienstag, 17. September 2024, 09:13

Moin Moin,

erstmals SOORY! für die späte Antwort und ein herzliches Danke an Frank :hand:

Was ist in letzter Zeit passiert? Einiges, aber nie genug dass es für ein Update gereicht hätte. Jetzt will ich aber mal wieder alle auf den neuesten Stand bringen.

Der Innenausbau am 170V ging weiter. Sitzpolster, Vorderfront, diverse Hebel und das Lenkrad wurden in die Unterkarosserie eingebaut, diese dann auf dem Fahrgestell verklebt:

Räder dran:

Oberteil mit lose eingesetzten Türen darauf ... ja, sieht schon nach Auto aus:

Das nächste Thema waren die Dachrinnen. Ich habe von einem 3,2mm Polyrohr eine Hälfte abgeschliffen um ein Halbrohr zu bekommen. Abgeschliffen? Ja! Ich habe versucht ein Rohr in der Mitte zu teilen, aber ich habe es nicht hinbekommen einen sauberen Schnitt zu setzen, der einzige "Erfolg" war eine Rasierklinge tief im Daumen ;( Falls ihr da Ideen habt wie das geht ... ich bin offen dafür 8)
Das Fallrohr habe ich aus 2mm Rundpoly gebogen, ein wenig aufgebohrt und dann angeklebt. Die Farbe ist eine 1:1-Mischung Revell AQUA 09 Anthrazit und 84 Lederbraun. Über dem Haupthaus gibt es auch eine Regenrinne, da muss ich aber das Fallrohr nochmal neu machen. Es steht ja das Fass darunter und darum passt es so nicht ganz :will:
Hier aber mal die Regenrinne am Schaufenster:

Dann habe ich die Werkstatt wieder eingeräumt. Dabei habe ich festgestellt, dass es mit dem Vorbeilaufen hinter dem 170V nichts wird, egal wie ich die Sachen stelle. Dazu hätte ich die Grube in die Mitte der Werkstatt setzen müssen. Hätte, hätte ... Fahrradkette :baeh:
Es ist wie es ist und so muss ich jetzt das beste daraus und das sieht für mich im Moment so aus:

Wieder ausgeräumt kamen ein paar Poster an die Wand ( :du: keine Pinup-Girls!) und ein "Rauchen verboten!"-Schild:

Aber ich Blödmann hab nicht aufgepasst und das DKW-Poster da an die Wand geklebt, wo das Regal stand :bang: Also zieht das um...

Der Ofen hat ein Rohr bekommen, welches mittlerweile auch seine Farbe hat, das hab ich aber erst gestern abend angemalt und kein Bild mehr davon geschossen:

Das Schaufenster hat jetzt eine Beschriftung. Decalfolie der Marke Eigendruck:

Und dann mal wieder alles zusammen gestellt für die Gesamtansicht. Hier gut zu sehen die Regenrinne am Haupthaus:

Blick von vorne in die Garage:

Die Totale:

Damit man auch was erkennt ... Licht an:

Das Überlackieren mit gelber Tamiya Klarfarbe hat sich ausbezahlt, der Raum wirkt viel freundlicher, wärmer:

Zwei Versuche durch das Schaufenster in die Werkstatt zu fotografieren. Geht, auch wenn es ein wenig spiegelt:

Und nochmals die Totale aus einem anderen Winkel:

Und übrigens, der Falke passt nicht, nimmt aber auch so langsam Gestalt an:

Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.
Ingo
Lord Nelson

472

Dienstag, 17. September 2024, 10:21

Sehr schön! Freue mich, dass es wieder was neues zu sehen gibt :)
Und das, was ich sehe, gefällt mir sehr gut!
Die Poster bringen Leben in die Werkstatt, die Figuren ebenso.
Ist auch ganz schön viel los, da auf dem Hof :)
Die LED stören zwar aus den niedrigen Winkel optisch etwas, aber kommt da noch was drum? Schirmchen?
Und der Falke ist ja auch schon fast fertig, kein Wunder, dass es hier etwas langsamer voran ging.
Hab ich da den Baubericht zu übersehen? :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

Realname: Dirk

• Nachricht senden

473

Dienstag, 17. September 2024, 10:23

Moin Ingo,

damit Du nicht ständig verunfallst:

Dirk

474

Dienstag, 17. September 2024, 11:10

Moin Simon und Dirk,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, Ideen und Lob :hand:

Thema LEDs: es wird noch einfache Drahtbügel geben, die über die LEDs geklebt werden. Schirme oder so gibt es nicht.
Thema Falke: Fertig ist der noch lange nicht, das ist gerade mal die Unterseite und mehr ist noch nicht passiert. Wie man erkennt muss am Rumpf noch ganz viel gealtert werden, damit das zu den Mandibeln passt. Den Baubericht hast Du nicht übersehen, es gibt keinen ;)

Thema Halbrohr: Danke Dirk, aber da ich nicht extra Bestellen und warten wollte hab ich es halt so versucht ... Mit dem oben beschriebenen Ergebniss 8)

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

475

Dienstag, 17. September 2024, 11:37

Hallo,

das sieht mal wieder gut aus.Was ich nicht ganz verstehe-warum willst du Tips wie man sich in den Finger schneidet?Hat doch gut geklappt!!

Viele Grüße Thomas

476

Dienstag, 17. September 2024, 13:29

Moin,

Danke Thomas :hand:

Ich dachte eher an Tipps in Sachen Rohre halbieren, aber man kennt es ja ... wer den Schaden hat, braucht für den Spott ....

Aber alles gut, meine Frau hat mich auch nur angeschaut und gefragt: Wie blöd kann man sein? :lol:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

477

Dienstag, 17. September 2024, 14:13

Gut wenn man Humor hat.Aber ich muss zugeben-ich habe vor einiger Zeit Schablonen mit einem Skalpell geschnitten und einige Sekunden überlegen müssen wo plötzlich die rote Farbe herkommt.

Viele Grüße Thomas

478

Dienstag, 17. September 2024, 21:16

Rohrhalbierer

Lieber Ingo,
sehr schön zu sehen, wie es weitergeht! Der Blick durch das Fenster gefällt mir sehr gut, da drücken sich bald die kleinen Jungs die Nase platt ;)
Das Thema Rohre halbieren hatte ich auch bei meinem aktuellen Projekt. Ich brauchte halbierte Schläuche als Tür- und Haubendichtungen. Ich nahm ein Messing-Vierkantrohr (alternativ auch Rundrohr), dessen Innenmaß genau zu meinem Schlauchdurchmesser passte. Ich spannte es in den Schraubstock, sägte mittig einen Schlitz hinein und schob den Schlauch durch. Dann setzte ich mein X-Actomesser in den Schlitz und zog den Schlauch noch oben weg, perfekt in der Mitte geteilt, und weg von meinen Fingern :wink: So sah das aus:

Die Teilung eines Kunststoffrohres könnte etwas aufwendiger sein wegen der Härte des Materials. Evtl. kann man es mit dieser Methode anritzen und auf 2- oder 3-mal durchtrennen. Ein Einwegskalpell mit Plastikgriff ist hier sicher nicht zu empfehlen - das knackt weg und Du kannst Dir wieder was von Deiner Holden anhören :D Ein stabiles Metallskalpell oder X-Actomesser schont die Gliedmaßen.
LG Reinhard

Realname: Michael

• Nachricht senden

479

Mittwoch, 18. September 2024, 05:39

Hallo Ingo,

Sehr schöne Arbeit bisher (ich verfolge es schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser) von deiner Werkstatt. Hast du geplant, den Vorplatz noch etwas zu beleben? Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Grasbüschel z.b. an der Fassade oder am Podest der Treppen sich gut machen würden.
Und in der Werkstatt in den Regalen würden sich vielleicht noch ein paar Öldosen oder sonstiger Krimskrams gut machen.

Gruß,
Michael

480

Mittwoch, 18. September 2024, 06:34

Moin Ingo

Das schaut schon sehr gut aus :ok: . Naja, nicht ganz, mit dem Schaufenster tue ich mich noch immer ziemlich schwer, das hat für mich schon etwas von einem Besuch im Tierknast, auch Zoo genannt. Ich weiß, bei Rune war das damals so ;) .
Ein so dünnes Rundrohr zu durchtrennen hätte ich gleich sein lassen und mir hier was passendes bestellt: https://www.architekturbedarf.de/katalog…do=Halbrundrohr . Gerade die aus Messing haben eine dünne Wandung was sehr von Vorteil ist.

Bernd

Werbung