Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Norbert

• Nachricht senden

451

Sonntag, 3. November 2013, 09:56

Du wechselst Deine Avatare wie manch einer die Unnerbux.
Das Aktuelle würde ich jetzt so interpretieren: Röler denkt selbst im Fieberwahn nur an seine Goldelse :thumbsup:
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

452

Sonntag, 3. November 2013, 10:42

hihi

453

Sonntag, 3. November 2013, 12:09

wie manch einer die Unnerbux

Wieso, er wechselt doch minütlich und nicht monatlich ?!?

Verwundert, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

454

Sonntag, 3. November 2013, 12:32

je nach stimmung....und gerade isser halt in :love:

455

Sonntag, 3. November 2013, 14:49

moin junx,

wie schon erwähnt, konnte ich durch die lästige virulenz einige stunden mehr bei meinem dicken mädel verbringen und durfte mich
ihrer verlockenden rundungen widmen....
tendenziell hat sich auch für meine neue flamme níx geändert.....leben im choas....
das gute beim umstieg von plaste auf holz.....man kann genau so weitermachen, wie gewohnt....
auch beim werkzeug hat sich nichts geändert.
mehr oder weniger seht ihr alle powertools, mit denen meine SOTS bisher entstanden ist. mitten drin, unter der feile übrigens die biegezange
Bild SOTS-0109

so nehme ich mir meine sovy mehrmals am tag zur brust....immer schön kontrollieren, ob die linien stimmen. ein knick oder eine dalle macht
doch alles platt...da hilft auch hinterher kein blinkblink....zumindest meine meinung

Bild SOTS-0110

close up mit noch verbliebenen arbeitspuren....

Bild SOTS-0111

hier die linie....keine dalle auszumachen.....da der rumpf dortt oben NICHT unterfüttert ist, eine herausforderung.
aber durch ein paar zusätzlich nachgerüstete spanten, kein wirkliches problem!!!

Bild SOTS-0112

Bild SOTS-0113

endlich erkennt man dann auch, dass es tatsäschlich mal eine SOTS werden soll :D

Bild SOTS-0114

closeup auf die planken. alle sind passgenau eingearbeitet, soll heissen angeschrägt.

Bild SOTS-0115

hier die angesprochenen zusätzlichen spanten. die sollte man sich gönnen....erleichtert die arbeit nach oben hin

Bild SOTS-0116

blasse britin beim sonnenbad

Bild SOTS-0117

Bild SOTS-0118

Bild SOTS-0119

Bild SOTS-0120

Bild SOTS-0121

und wieder zurück in der guten warmen stube. tut auch daddy gut, denn jener hüstelt doch schon wieder ein wenig mehr!!!

Bild SOTS-0122

ich koch mir dann man einen ingwer tee und grüsse
immer noch leicht angeschlagen
LG der röler und seine sovy

456

Sonntag, 3. November 2013, 14:55

Hi Roland,

einfach nur wunderschön :) :ok:

LG
Oliver

457

Sonntag, 3. November 2013, 14:58

Oooohhhhhhhhhh neeeee, wat för een seute Deern.....
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Realname: Matthias

• Nachricht senden

458

Sonntag, 3. November 2013, 15:42

Sehr sauber gearbeitet und das bei der Erstbeplankung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: da kann ich nur sagen Hut ab.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

459

Sonntag, 3. November 2013, 16:06

Mensch Röler! 8o
Du bist ja schon fast fertig... ;)
Nee, im Ernst: Ganz ganz großes Kino! Super Arbeit und deshalb von mir volle Punktzahl! Du bist weiter! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :respekt:

Schöne Grüße und nochmals baldiges genesen! :rrr:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

460

Sonntag, 3. November 2013, 17:07

Großer Vorteil dieser sauberen Arbeit: Man besitzt schon das Muster für die Zweitbeplankung.
Darf ich das Heck mal näher sehen (wg. Plankenverlauf)?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

461

Sonntag, 3. November 2013, 17:38

ja, sieht wirklich super aus, auch was Du mit dem Heck angestellt hast, gefällt mir sehr. Ich hab aber immer noch nicht kapiert, ob das ne eigenkonstruktion ist oder ob das von DA so vorgesehen war.

Respekt!

462

Sonntag, 3. November 2013, 18:35

hi emanuel, das kannst du hier Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84
noch einmal nachlesen!
die bilder vom heck folgen die tage!
LG der roland

463

Sonntag, 3. November 2013, 19:36

Hi Roland,

bin begeistert von deiner Beplankung. :love:

LG :wink:
Marcel

Realname: Johann

• Nachricht senden

464

Sonntag, 3. November 2013, 20:19

Hallo Roland,

Deine Beplankung ist einfach fantastisch. So schön gleichförmig rund und ausgewogen. Man möchte direkt drüber streichen, so einladend sieht die Oberfläche aus.
Jetzt bist Du vom Holzvirus infiziert. :D

Da brauchts kein Hellseher zu sein, um es vorhersehen zu können, dass hier ein hervorragendes Schiffmodell entstehen wird.
Die 2. Beplankung wirst Du sicherlich in Birne ausführen, oder? :ok:

Realname: Norbert

• Nachricht senden

465

Sonntag, 3. November 2013, 21:16

:ok: :ok: :ok: :ok:
Es gibt wenige Schreiner, die so sauber arbeiten würden.
Willste nicht in den Möbelbau wechseln
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

466

Sonntag, 3. November 2013, 21:44

....klar....gibt's auch weihnachtsgeld??? :D

467

Montag, 4. November 2013, 14:43

moin männer,
auch von mir und meiner sovy ein kurzes update!
ihr wisst ja, dass ich immer ein paar schritte vorausplane und nichts dem zufall überlasse!
abseits der ganzen materialdiskussion, mir ist am ende egal, ob plaste, holz oder pappe, interessiert mich nur eins:
DIE LINIENFÜHRUNG. als langjähriger revell und hellerbastler ist man natürlich etwas verwöhnt, denn mit den beiden schalen bekommt man natürlich
feinste ware ins haus. zumeist stimmt da ja wirklich alles....aber hier....da ist schnell der perfekte schwung dahin.
damit nach oben hin nix daneben geht, habe ich mir den fehlenden rest auf pappe ausgedruckt und kann immer vergleichen

und ausserdem ist es ganz nett zu sehen, wie sein schiffchen dann mal mit blink, blink aussieht!!
bis bald
LG der roland

Realname: Holger

• Nachricht senden

468

Montag, 4. November 2013, 14:55

Hi Roland,

so eine saubere ERstbeplankung habe ich noch nie gesehen, Wahnsinn :ok: :ok: :ok: :ok:
Die Stellprobe zum Schluß macht Optisch schon viel her, wird nen feiner Brocken

:thumbsup:
Holger

Realname: Sascha

• Nachricht senden

469

Montag, 4. November 2013, 16:00

...da schließe ich mich blitzartig an!
Suuuper gemacht!! :ok: :ok: :ok:

:respekt: :dafür:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

470

Montag, 4. November 2013, 19:49

Allerherrlichst ! :rolleyes:

In einem Buch habe ich ein paar hübsche Abbildungen gefunden:

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

471

Montag, 4. November 2013, 21:15

Hi zusammen,

ich hab mal eine ganz blöde Frage: der Pott wurde ja 1637 gebaut, wenn ich es recht im Kopf habe wurde das Unterwasserschiff von Schiffen erst viel später mit der weissen Pampe bestrichen und noch viel Später bekupfert, vorher wurde angeblich eine Teer-Asche-Pampe verwendet, das Unterwasserschiff müsste demnach eigentlich fast schwarz sein ? Oder liege ich da jetzt total daneben und meine grauen Zellen täuschen mich ?

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Bei meiner Fly von 1776 ist auch ein weisses Unterwasserschiff vorgesehen (mach ich aber wegen Blankholzmodell nicht), da scheint es mir schon plausibler.

LG
Oliver

472

Montag, 4. November 2013, 21:43

gute frage oli! der sache gehen wir noch nach!!!!
LG der roland

473

Montag, 4. November 2013, 21:44

...und dem automodellbauer vielen dank! aus welchem buch stammen die bilder?? :wink:

474

Montag, 4. November 2013, 21:46

Die bunten Bildchen hast Du aber schon. Die letzte kolorierte Zeichnung ist eine Illustration auf der Basis des Van der Velde Stiches, die Heckansicht ist auch nach dem Peter Pett Gemälde, oder sollte ich mich da täuschen? ;)

475

Montag, 4. November 2013, 21:52

klar! kenne ich aber mich interessiert das buch trotzdem :-)
inzwischen habe ich wohl die meisten bilder der SOTS und der royal sovereign aber man weiss ja nie, welche
detailbilder man noch in irgendwelchen alten schinken entdecken kann!!!
;)

476

Montag, 4. November 2013, 22:08

Hallo nochmal Roland,

hab eben mal nachgelesen. Zitat aus "Historische Modellschiffe aus Baukästen" von Peter Holz: "Bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts bestrich man das Unterwasserschiff mit Holzkohlenteer, was einen tiefen dunkelbraunen, fast schwarzen Farbton ergab. Nach dieser Zeit bis etwa 1760 verwendet man Bleiweiss, das eine schmutzig weisse Färbung ergab, oder man vermischte den Holzkohleteer mit Schwefel. Damit wurde eine grau-gelbliche Färbung erziehlt"...

Das würde auch zur Fly und Pegasus passen, da könnte man auch schon kupfern...so wie es bei der Pegasus auch vorgesehen ist...Dein Pott könnte also ein weisses Unterwasserschiff haben, sorry wenn ich da etwas Verwirrung reingebracht habe....oder Du baust ein Blankholzmodell und färbst mit entsprechenden Ölen ;) :D :ok: ...die Ornamente müssen natütlich goldfaben sein ;) ...

LG, vielleicht konnte ich Dir etwas helfen ...
Oliver

477

Montag, 4. November 2013, 22:16

hi oli....danke vielmals.....ich mach mal farbvarianten mit photoshop!!!!
LG und gute nacht
der roland

478

Dienstag, 5. November 2013, 18:44

...und dem automodellbauer vielen dank! aus welchem buch stammen die bilder?? :wink:
Das Buch heißt "Das Schiff" - Vom Einbaum zum Atomboot
Björn Landström
Bertelsmann 1973

Ich finde, es ist eines der schönsten Schiffebücher die ich kenne. Die Stadtbücherei hatte das und als Kind/Judendlicher habe ich da oft reingeschaut und es war mir eine gute Hilfe beim Bau diverser Schiffsmodelle früher.
Irgendwann hat die Stadtbücherei das Buch rausgeschmissen, aber nicht weil es zerfleddert war, sondern weil eine neue Bibliotheks-Leiterin meinte, jetzt muß alles ganz anders gemacht werden. Unzählige Bücher die älter waren als 10 Jahre flogen raus - teils im neuwertigen Zustand. Und jetzt gibt es etliche Regale weniger in denen auch noch recht wenige Bücher stehen. Angeschafft wurde stattdessen komisches Zeugs, manchmal drei identische Bücher (z.B. in der Kinderbuchabteilung 'Wir bauen eine Moschee'). :wacko:

Wie auch immer, dieses Buch "Das Schiff" fand ich vor drei Jahren auf dem Flohmarkt, sehr guter Zustand für 1,-Euro ! :)
Wenn gewünscht kann ich ja vergrößerte Ausschnitte von den Abb. reinstellen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

479

Dienstag, 5. November 2013, 19:32

....du wirst lachen.....das buch habe ich sogar selber.....und zwar noch aus jugendtagen....
es war in einem karton, den ich noch 'bearbeiten' muss!
danke für's drauf hinweisen.
LG der roland
PS also thanx to bradhower für blitzversand!!!

480

Freitag, 8. November 2013, 16:42

....puuhh.....schwitzend, hustend vermeldet der roeler: rumpf demnaechst fertig beplankt!!!!
damit habe ich für die aktion ganze 5 wochen gebraucht!!!
verbraucht habe ich dabei übrigens 3 pullen ponal espress!!!
vielleicht wär's mit gösser schneller gegangen!!!!
naja...wenn ich fertig bin, gönne ich mir ein schlückchen wick medinait :D
bilder folgen am weekend, so die sonne scheint!!!!
LG der roeler

Werbung