Also werden beide nochmal neu gemacht, da ich dann auf Backbord noch feststellen musste, dass ich die Zurrings so angebracht hatte, dass ich später Maximalprobleme mit dem Anbringen der Webleinen vorprogrammiere: Beim Lösen der Zurrings mit dem Skalpell dann einmal kurz nicht aufgepasst und Ffffffrrrrrrrlllll! ribbelte das gesamte Tau auf. So, zurück auf Anfang und jetzt werden erstmal die beiden vorderen Spanne durch neue ersetzt. Dann probier ich das nochmal. Ich bin offensichtlich ein wenig außer Übung, aber das kommt wieder. Ich kenne derlei Pannen bereits!!
ich habe das Schiff mehrere Monate nicht mit'm Mors angeguckt, weil es mich nicht daraufhingewiesen hat - und dann den ganzen Großtop wieder abgetakelt...
So geht das also! Wie oft hatte ich mich darüber immer geärgert...

.

.
Ich finde diese Variante einfach optisch ansprechender...
Ich hatte schon überlegt, ob ich das mal näher zeige, hab's dann aber vergessen. Ich kleide meine Taue folgendermaßen: Ich mache in das zu kleidende Tau einen Knoten ganz dicht am Ende und klemme das Taustück in eine Vorhangklemme (gibt's z.B. im schwedischen Einrichtungshaus...): Diese ist drehbar auf einer Achse, hat auf einer Seite einen Ring und vorne eine Art Krokodilklemme. Den Ring spanne ich in meinen Schraubstock.
Zitat
Wie kleidest du denn deine Taue? Hast du dafür eine Vorrichtung gebaut, wie sie z.B. Dafi verwendet?
!! Und genau dieses innere Kind in mir baut ja auch meine Hinde...und erfreut den Mann!
Hier einfach mal ein paar Impressionen des Stags. Der Bugspriet ist nicht bzw. kaum nach oben vertrimmt, ich habe ihn beim Anbringen extra nach unten hin provisorisch gegenverstagt!

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH