Sie sind nicht angemeldet.

451

Mittwoch, 18. Juli 2012, 19:56

Frank, danke für deine Prima zusammenfassung :) :thumbup:

mir scheint da einiges im stress der letzten Wochen entfallen gewesen zu sein. :whistling:
Zum weiterbauen reicht mir das erstmal, was wohl erst ende August werden wird.

jetzt sollte der HMS das alles mal absegnen, damit der Aufbau der Decks jetzt erfolgen kann. ;)
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

452

Mittwoch, 18. Juli 2012, 21:40

jetzt sollte der HMS das alles mal absegnen, damit der Aufbau der Decks jetzt erfolgen kann. ;)

Äh ja, alles in Ordnung! Bin schon wieder da! Ich hoffe, ich hab nicht zu lang gefehlt. War wieder mal viel los und ich war weg, und da wo ich war gab's keinen Computer. Alles ist in Ordnung.
da ja noch nicht klar ist, wie die Reling oberhalb des obersten Decks aussehen / aufgebaut wird.
Da muss sich Hamilton noch genauer festlegen... ;)
Baut einfach mal alles so wie's im Plan steht. Ich mache dann die nötigen "Modernisierungen" (Stückpforten auf dem Achterdeck usw) selber.

lg
hms

453

Mittwoch, 18. Juli 2012, 23:07

Hey Hamilton,
ich bin da tatsächlich unschlüssig, welcher Plan denn jetzt der von dir gemeinte ist.
Du hast verschiedene Aussagen dazu ja bereits gemacht, aber ich hab das so weder im Kopf behalten,
noch hab ich alles davon verstanden.
Ich denke, es wäre am vernünftigsten, wenn du das noch mal zusammenfasst.
Vielleicht kannst du ja ein Bild des stimmigen Planes einstellen.
Ich hab ja alle in brauchbarer Größe hier, nur welcher ist es denn jetzt? ?( (verwirrt sei...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

454

Donnerstag, 19. Juli 2012, 09:16

Ach, bei diesen ganzen alten Plänen seh ich doch keinen Unterschied was die Rumpfform usw angeht :pfeif: . Ich glaube, wenn du den obersten von diesen beiden da aus Beitrag 334 nimmst ist es ganz in Ordnung. Leider kann ich gerade den Plan hier nicht zeigen weil meine Computerkenntnisse es gerade mal nicht zulassen :pfeif: . Einfach so wie es da gezeichnet ist. Nett wär's wenn da auch die Steven und der Kiel wären solche "Riesenkonstruktionen" kriege ich nie sauber hin :pfeif: . Ich mache dann alle "Details" (Barkhölzer, Beplankung, Fender, Stufen, Trempelrahmen, Seitengallerien, Heckspiegel, Gallionsspanten und Gallionsauslieger, Kranbalken, Rüsteisen, Zierleisten, Reling, usw)
lg
hms

455

Donnerstag, 19. Juli 2012, 10:21

Nett wär's wenn da auch die Steven und der Kiel wären ...

Schau mal in Post 338 nach...
Das ist doch alles schon Anfang April von Andi angefangen worden.
Und die Schnitte sind ja für diesen Plan passend.
Entscheidend ist aber, wie du oberhalb des obersten Decks weitermachen willst.
Soll da noch weitergebaut werden, oder machst du die Bordwände mit der Beplankung?
Außerdem solltest du uns schon sagen, wie du die sichtbaren Bereiche der Decks aufbauen willst.
Wenn da noch Planken aufgeklebt werden sollen, dann brauchen wir ja den nötigen Platz dafür.

@ Andi:
Das Deck wird erst nach dem aufleimen zugeschnitten,
ganz genau können wir das bei dieser Baugröße ja nicht hinbekommen.
Also erst ein etwas größeres zugeschnittenes Deck aufleimen, dann grob zuschneiden.
Dann kommt der vorherig abgeschnittene Teil der Rumpfwand wieder drauf
und das Deck kann angepasst werden.
So ersparen wir uns langwierige Anpassungen und es muss nicht zu viel geschliffen werden.
Auf den Millimeter bekommen wir das sowieso nicht hin... :pfeif:

Ich würde das Deck auch vorher in die richtige Form biegen, damit keine Spannungen entstehen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

456

Donnerstag, 19. Juli 2012, 16:37

Entscheidend ist aber, wie du oberhalb des obersten Decks weitermachen willst.
Soll da noch weitergebaut werden, oder machst du die Bordwände mit der Beplankung?

Ich kann auch die Bordwände mit der Beplankung machen, aber nur oberhalb des obersten Decks, denn wenn ich eine Stützkonstruktion mache wird es ein schreckliches "Wabbel-Wabbel". Besonders lustig auch im RC-Dienst.
Schau mal in Post 338 nach...
Das ist doch alles schon Anfang April von Andi angefangen worden.
Und die Schnitte sind ja für diesen Plan passend.

:bang: AUa! Das liegt wohl daran dass mich nie mal jemand fertig schreiben lässt, immer muss ich irgendwohin, zb zum Essen, da habe ich nicht die Zeit alles wieder durchzulesen, bevor ich antworte. Natürlich habe ich die Zeit das zu lesen was eben in den noch nicht gelesenen Posts steht, aber ausreichend ist es nie :pfeif: .
lg
hms

457

Samstag, 13. Oktober 2012, 22:51

hallo HMS.

habe mir heute die pläne mal reingezogen.
werde die vorschläge von frank mit einbeziehen,
wie ich jetzt weiter vorgehen werde, wird wohl in den nächsten 2 wochen hier ersichtlich werden... ;)
Gruß

458

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:20

na, dann schaumermal ob es hier weitergeht :)

die InnenWand steht und die Schitte 14 und 15 sind aufgelegt.
dies ist der aktuelle Rohzustand.
Schnitte 16 und 17 werden morgen zurechtgemacht und dann verleimt und angeschliffen.
dann heisst es auf neue Pläne warten.

Gruß

459

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:21

Hi Andi,
ich bin schon dabei die weiteren Linien zu zeichnen.

Aber eine Frage hab ich noch zu der Art der Kanonenluken.
Sollten die jetzt in die Bordwand als Vertiefungen eingeschnitten werden?
So, wie es mir jetzt scheint sind die äußeren Bordwände ja ziemlich dünn.
Da müsste man dann ja eine "Rückwand" dahinter kleben.
Ich dachte, wir wollten die gleich dicker machen, oder werf ich jetzt wieder alles durcheinander?

lg,
Frank

460

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:26

die äusseren wände haben eine 1cm dicke, ich denk das reicht oder?

hms ist gefragt
Gruß

461

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:32

Hi Andi,
Hamilton kann ja ein Balsabrettchen dahinter leimen, sobald er die Luken eingeschnitten hat.
Dann kann er in das Balsabrettchen die Kanonen feststecken.
Dabei ließe sich das Ganze auch noch vor dem Verleimen bemalen, was viel einfacher wäre.

lg,
Frank

462

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:34

jepp, für mich währe es einfacher.

mein gedanke ist eh, das sich HMS die kanonen selber reinsteckt und ausschneidet,
denn ich weiß nicht ob ich dafür das Händchen habe.
da er ja den Rumpf eh noch beplanken möchte

also HMS sag bitte wie du es möchtest.
Gruß

463

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:44

Hey Andi,
nich fragen, einfach machen...
Der Hamilton kann doch tatsächlich am besten die Luken großzügig einschneiden,
dann die Beplankung drauf kleben und die Luken perfekt passend in die Beplankung schneiden.
So hat er immer noch die Möglichkeit, alles schön von innen zu bemalen.
Erst danach kommt innen die Abschlußwand drauf und die Kanonen werden eingesteckt.

Einfacher geht´s doch gar nicht mehr (mal abgesehen von der Beplankung) ;)

lg,
Frank

464

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:50

ich würde die Luken schließen, ist wesentlich einfacher zu bauen, sieht auf dem Wasser besser aus, wenn das schiff sich mal schief legt, und macht das Schiff viel stabiler
Geschütze kommen noch genug auf das Oberdeck :)
(Auf See waren die Luken nun mal auch gern geschlossen, grad unten, bei Dreideckern, da sonst da gern mal Wasser reinschwappte...)

Auch erfordert es bei einem Erstlingswerk viel weniger Nerven :)
Das Projekt ist schon ambitioniert genug

Aber das ist nur meine Meinung dazu, macht wie ihr denkt

Wenn Luken rein sollen, da eh noch eine Beplankung erfolgt, würde ich die HMS machen lassen, dann passt das alles besser zusammen im Anschluss
Steckgeschütze reichen dabei auch völlig aus. Ein Deck zu Simulieren gibt nur Schwierigkeiten mit Wasser, welches zwangsläufig (3-Decker Problem) auf das Deck laufen würde, und Speigatten da unten rein, sähen mies aus, da sie größer als das Org. werden würden, wenn sie auch Funktion ausüben sollen

aber davon ab:
sieht doch schon mal cool aus was du da baust zackermann!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

465

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:52

seh ich anders Frank,

er bekommt den perfekten rumpf geliefert, da wird die beplankung kein thema 8)
die kanonen stell ich mir schwerer vor, alles in linie zu bekommen. :whistling:

bin eh gespannt was er meint, das es hier endlich wieder bewegung gibt :rolleyes:
Gruß

466

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:57

jepp markus ich seh das ganz genauso wie du....
sei denn er lässt sie bei windstille fahren und pustet selber in die segel :D

und werde mir nach wievor mühe geben hier einen perfekten Rumpf hinzulegen.
Gruß

467

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 12:45

Hi Leute!

seh ich anders Frank,
:???
Ich hab doch eigentlich das gleiche zu sagen versucht...
Hab ich mich schon wieder so unverständlich ausgedrückt?? :nixweis:
Ich dachte, Hamilton wollte sich Steckkanonen einbauen.
Einfacher und sicherer wäre es natürlich ohne Kanonenluken (vor allem unten).
Aber bei dem System mit in die Balsa-Außenwand eingeschnittenen größeren Löchern,
über die dann die Beplankung mit kleineren Luken kommt, seh ich keine Probleme.

Auf diesem Bild sieht man, wie die Beplankung die Luke außen verkleinert.
Dann kann man hinten mit einem Stück Balsaholz das Ganze nach innen schließen.
Selbst ein Ablauf wäre nicht nötig, da ja kaum etwas an Wasser drinnen bleiben würde.

Jedenfalls wäre so ein "perfekter Balsa-Rumpf" die ideale Grundlage,
um die Luken einzuschneiden und mit der Beplankung saubere Kanonenluken mit Steckkanonen einzubauen.
Und dass der Rumpf perfekt wird, daran haben wir doch alle keine Zweifel. :ok:

lg,
Frank

468

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 12:56

ja hast du

kurz:
keine luken, keine steckgeschütze,
der gezeigte ablauf sähe fies aus und wird sicher die gesamtoptik zerstören (sofern er funktion haben soll) - da er größer als im original werden würde
nebenbei ist dieses system mega aufwändig zu bauen und für einen (nicht böse gemeint) anfänger in sachen schiffsbau wie HMS nicht geeignet

siehe deine atlantik, die geschütze an deinen schiff sind meist unter wasser unten, das wirkt meist recht sinkend,
außerdem sind deine geschützrohre allesamt mehr als nur angegriffen durch ständiges transportieren, und anstoßen an mauern, und sonstiges, was halt passiert.
allein darum würde ich das lassen, da es in dieser größe schlicht ein dauerhaftes haltbarkeitsproblem wird, und wenig gut aussehen würde.

zumal plant HMS die kanonen aus papier zu bauen (wenn ich das noch recht im kopf habe)
das gibt keinen. die halten einfach nicht lange durch.

da es ein RC schiff wird, mnuss man halt ein wenig andere ansprüche anbringen in sachen machbarkeit
auch in echt waren die luken unten geschlossen (außer beim kampf in ruhiger see)
und modellschiffe - egal was für wetter grad ist - haben selten im maßstab ruhige see zu erwarten

haltbare materialien wären ja die lösung - nur das schiff soll ja noch schwimmen, und wenn die elektrik / technik rein kommen soll, dann wird das schwer und dazu noch die segel und takelung - metallgeschütze scheiden halt aus und alles andere sähe langfristig nicht gut aus
oeben auf deck ist das was anderes, da kommt wenig hin und man stößt aufgrund der spantenwölbung nie an, das passt besser.

aber am ende muss das HMS entschieden :)
markus
(der Captain)

469

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:15

... aber am ende muss das HMS entschieden :)

Tja, wo du Recht hast... ;)
Auch dass es mit geschlossenen Luken sicherer (und einfacher zu bauen) ist, ist mir klar.
Ich dachte nur, Hamilton hätte sich für die Einsteckkanonen bereits entschieden.

In einem Punkt bin ich aber uneins mit dir, Markus.
Ich halte diese Art, Kanonenluken zu realisieren, wenn man noch beplanken will, für recht einfach.
Im Prinzip könnte man ja einfach ein großes Loch pro Kanonenluke in den Balsarumpf bohren,
dann Beplanken und ein Balsabrettchen dahinter kleben.
So schnell und einfach wären die Luken zu machen.
(Natürlich ist die Arbeit beim Beplanken was anderes...) ;)

lg,
Frank

470

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:26

ja frank, das klingt leicht,
nur man kann auch schwarze pappe aufkleben in form eines vierecks -
nur bedenke wenn ich nen loch reinbohre, das ausfeile damit es Tiefe gewinnt in Viereckiger Form, und das 98 mal...
ist das ein MEGA Aufwand, - bei ner Fregatte bekam ich schon Anfälle dabei - als ich noch baute.

wenn ich hergehe und an die Stelle von vorn herein einen Ausschnitt mache, also da die Balsadecks weg lasse, ist das viel einfacher.

aber das war ja nicht die Frage :)

die HALTBARKEIT UND OPTIK waren die Frage - und da scheidet es irgendwie aus

weiß ja das HMS das gern machen möchte, aber dennoch kam die Frage grade wieder auf :)
markus
(der Captain)

471

Montag, 22. Oktober 2012, 19:30

Hallo!

Das ist schön dass ihr von alleine das Thema wieder aufgegriffen habt! Ich hätte ja gerne von Anfang an an der Diskution teil genommen aber weil ich weg war und seeeeehr beschäftigt...Wie auch immer. Ich habe´vergessen euch zu sagen...oder war´s eher dass ich es aus Faulheit nicht sagen wollte...Mein Erstlingswerk wird es nicht! Ganz bestimmt nicht! Meine zuhausige Modellbauwerkstatt in der ich sonst immer Modellbahnsachen baue hat sich jetzt umorganisiert und da entsteht jetzt ein kleiner Zollkutter! Das ist mein Erstlingswerk. An dem will ich üben damit ich keine groben Fehler an der Barfleur mache. Und der Kutter hat aber seiner Luken noch tiefer als die Barfleur! Und das müsste gehen! Andi, wenn du keine Luken machen willst, dann mach keine! Das ist schon sehr nett dass du überhaupt die ganze Arbeit machst! Aaaaaaber wenn der Kutter mit seinen tiefen Luken überlebt, dann kriegt die Barfleur auch welche! Auch wenn ich mir da ne Riesenarbeit mache. AUsserdem sollte das Obere Kanonendeck richtig ausgebaut sein wegen der Kuhl. Da kann ich dann auch die Luken selber machen. Denn in der Kuhl gab es keine Pfortendeckel. Sonst überleg ich noch weiter.

lg

hms

472

Montag, 22. Oktober 2012, 22:50

Hallo Hamilton!

Wo bleiben die Bilder zum Zollkutter?? :will:

Das Deck unter der Kuhl muss schon aus technischen Gründen durchgängig sein,
denn sonst wäre der Innenraum ja nicht abgeschlossen.
Unter diesem Deck liegt ja die ganze Technik.
Darüber wird dann dein Spielplatz... ;)

Die Luken im Schiffsrumpf müssten natürlich auch nicht viereckig ausgefeilt werden,
sondern nur einfache runde Bohrungen sein.
Das Viereck der äußeren Luke wäre ja der Ausschnitt in der Beplankung! ;)
Darunter versinkt ja dann alles in gnädiger Dunkelheit... :pfeif:
Also alles ganz einfach!
Und Wasser kann da ja gar nicht eindringen, da ja keine Verbindung zum Innenraum besteht.

lg,
Frank
P.S.: Ich hoffe, ich komme Morgen zum Zeichnen der weiteren Schnitte...

473

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:25

Das Deck unter der Kuhl muss schon aus technischen Gründen durchgängig sein,

Das Deck unter der Kuhl schon... Aber das obere Kanonendeck bräuchte ich schon zum ausbauen denn die Kuhl ist zu offen und man sieht einfach zu gut was drinn ist.
Wo bleiben die Bilder zum Zollkutter?? :will:
(Das habe ich schon befürchtet)
Wenn ich Zeit hab :pfeif: . Fotos gibt's schon. Müssten nur übertragen werden und das finde ich immer schwierig.
Das Viereck der äußeren Luke wäre ja der Ausschnitt in der Beplankung! ;)

So habe ich's auch verstanden. Trempelrahmen und so muss ich aber trotzdem machen, sonst ist die Bordwand zu dünn und sieht nach Plastikbausatz aus.

lg
hms

474

Montag, 29. Oktober 2012, 22:33

die nächsten schritte sind auf plan,
werde ich auch einstellen was mir Frank geschickt hat, die vorbereitungen laufen.
Ich werde die nächsten Bilder erst einstellen wenn ich auf höhe des ersten decks bin(was schnitt 23 entsprechen müsste)

nur baue ich gerade 4 Baustellen gleichzeitig und jeden abend an jeder nur ein bischen, das zieht sich.
ausserdem hab ich vor Frank in den nächsten wochen mal zu besuchen und einen Technick schnellkurs dort zu belegen :D
da müssen die beiden schlepper fertig werden dafür. Wenn diese fertig sind, Versuche ich alles darann zu setzen die Barfleur
für dich soweit fertig zu bauen :) und sie zum Frank für eine erste begutachtung mitzunehmen ;)
Gruß

475

Montag, 29. Oktober 2012, 23:00

Fotos!! :dafür:
markus
(der Captain)

476

Sonntag, 4. November 2012, 19:33

es geht weiter... :)

hier der Plan von Frank für die nächsten Schnitte.

und hier die schnitte 16-22 auf holz. Diese sind 1cm in der breite.

vll hat jemand noh ne anere idee Material zu sparen.
hier sind 6 balsabretter zusammen geleimt worden.

Gruß

477

Sonntag, 4. November 2012, 22:22

ich stelle vor, die abfälle des heutigen abends....

das große etwas in der Mitte, ist der schnitt 23, welcher das erste Deck bilden soll.

gleich kommt noch mehr.
Gruß

478

Sonntag, 4. November 2012, 22:37

hier jetzt der Aktuelle Rohzustand,
ey, der pott, mit nahaufnahmen wird das bald nix mehr :baeh:

@hamilton
Das Heck musst du wahrscheinlich beim beplanken dann noch etwas ausgleichen
Gruß

479

Sonntag, 4. November 2012, 23:54

na dann mal viel spaß´beim schmirgeln :ok: :D
da hast du was großes gebaut!

Das Foto von vorn läßt schon erahnen wie es später mal aussehen wird. Gefällt mir
markus
(der Captain)

480

Sonntag, 4. November 2012, 23:58

Gefällt mir

mir auch.....
Überlege schon ob ich diesen Rumpf überhaupt abgebe :baeh: :D
Gruß