Sie sind nicht angemeldet.

421

Freitag, 5. Mai 2023, 12:20

Mach langsam Ingo,

habe gehört, dass das Zählwerk ab 9.999 wieder ab 0 anfängt.
Ob es wohl stimmt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

422

Freitag, 5. Mai 2023, 14:31

Moin,

Schön das es hier in deinem Baubericht mit den 7000 geklappt hat
War nicht wirklich Zufall :pfeif: , trotzdem Danke :hand:

Ob es wohl stimmt?
Ich glaube nicht ;) :

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Stefan

• Nachricht senden

423

Freitag, 5. Mai 2023, 22:36

Wirklich unglaublich, was Du hier zeigst, das ist Kunst! :respekt: :ok:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

424

Samstag, 6. Mai 2023, 19:44

Moin,

Wirklich unglaublich, was Du hier zeigst, das ist Kunst! :respekt: :ok:
Vielen Dank :hand:

Weiter ging es mit dem Holzrahmen, alle Teile sind verklebt:

Untenrum gab es eine 2 x 3 mm Leiste, worauf später das Plexiglas aufliegen wird:

Abgedeckt durch eine breitere Leiste. Eigentlich Nussbaum, aber das gefällt mir doch nicht, also werde ich sie in der Farbe an den Rahmen anpassen:

Blick von der Seite:

Das Proviantlager hat bereits seinen Platz gefunden und ist fest verklebt:

Auch das Tanklager ist fest. Ich hab es ganz an die Kommandantur gesetzt:

Diese ist auch fest:

Ebenso wie der Ex-Ami-LKW mit seiner Ladung:

Allein Deine Fender erscheinen mir etwas zu neu (ungebraucht).
Da habe ich nochmal mit dunkelgrauem Kreidestaub nachgearbeitet:

Das darf jetzt erstmal alles in Ruhe trocknen, dann geht es weiter. Davon berichte ich euch dann aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

425

Sonntag, 7. Mai 2023, 09:43

Moin Ingo

Sehr sehr schön :thumbsup: wenn da nicht ein kleines nur währe ;) der erste Mann am Schlauch muß wohl Bärenkräfte habe und so einen scharfen knick im Schlauch kann ich mir bei dem durchmessen auch nicht vorstellen :S nur so der erste Eindruck ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

426

Sonntag, 7. Mai 2023, 11:22

:ok: :ok: :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

427

Montag, 8. Mai 2023, 06:56

Moin Ingo,

Verstehe ich das jetzt richtig, das die Wasseroberkante, bis au die Höhe der Holzumrandung kommt? Bleib die Umrandung dann oder komm die wieder weg?
Ansonsten sieht das alles schon sehr gut aus und passt auch prima zusammen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

428

Montag, 8. Mai 2023, 08:41

Moin,

vielen Dank an euch Drei :hand:

und so einen scharfen knick im Schlauch kann ich mir bei dem durchmessen auch nicht vorstellen
Hast ja recht :five:
Ich hab den Knick ein wenig abgemildert:

Verstehe ich das jetzt richtig, das die Wasseroberkante, bis au die Höhe der Holzumrandung kommt? Bleib die Umrandung dann oder komm die wieder weg?
Nein, nicht bis oben hin, dann wäre Hochwasser in Kiel und am Pier gäbe es nasse Füße (roter Kreis). Das Wasser kommt nur bis zum Holzsteg (grüner Pfeil). Das Holz bleibt rundum stehen. Das ist der äußere Rahmen vom Dio:

Gestern habe ich die Teile für die Abdeckung zugeschnitten. Erst dachte ich, anritzen und brechen ... so wie in der Beschreibung beim Händler beschrieben:
"Der transparente Kunststoff Vivak ist ebenso wie die preisgünstige Alternative PET-G perfekt als Tiefziehmaterial geeignet. Beide Materialien lassen sich einfach mit Kunststoffklebern kleben. Es sind ideale Platten für den Modellbau, leicht zu schneiden und bruchfest. Die Kunststoffplatten sind beidseitig mit Schutzfolie versehen. Nach Anritzen mit einem Cutter lassen sich die Platten brechen, ohne Anritzen ist eine kalte Verformung sehr gut möglich. [..]"
... Am Arsch die Waldfee :motz:
Das bricht in alle Richtungen, aber nicht da wo es soll :!!
Dafür lässt es sich astrein mit der Dekupiersäge bearbeiten. Kein Schmelzen :tanz: Und so konnte ich die Seitenteile dann mal alle zurecht sägen:

Oben noch der Deckel drauf:

Dann habe ich angefangen die Kanten und Ecken dreckig zu machen. Dazu eine Leim-Wasser-Kreidestaubmischung angerührt und mit einem feinen Pinsel in die Kante gestrichen. Dann an manchen Stellen nochmal den zermörserten Chinchilla-Sand drüber:

Die Pausen-Gang ist um drei weitere Jungs erweitert worden (Waren Kraftfahrer damals auch schon so ein faules Gesinde? :D ):

Matrose Knätschke meldet sich zum Dienst an Bord U 93:

Inspektion der Kisten auf dem LKW:

Kleinteile in der Ecke:

Ein weiterer Gaffer in Richtung Geneisenau auf dem Wintergarten:

Der Funk-Gast kontrolliert die Antenne. Da wird sich noch der Funk-Maat hinzu gesellen, der wird aber gerade noch angezogen (lackiert):

An der Achtacht und am Torpedo kamen auch noch ein paar Besatzungsmitglieder dazu:

Das war es dann für heute. Wie es weiter geht seht ihr wie immer beim nächsten Mal.

Schöne Woche
Ingo
Lord Nelson

429

Montag, 8. Mai 2023, 08:48

Ich bin gerade ein wenig irritiert.
Du machst Wasser, setzt das U-Boot rein und dann verdeckst genau diesen interessanten Teil, nämlich das Unterwasserbild, mit Holz?
Aber ich warte mal ab, bis es fertig ist, vorschnell Urteilen ist nie gut :D
Lg Rainer

430

Montag, 8. Mai 2023, 09:13

Moin!

Ich persönlich finde das mit der Holzumrandung auch nicht soo gut.
Aber jetzt hast Du sie schon verklebt, stimmts?
Du hast Dir bestimmt Deine Gedanken dazu gemacht,
wenn ich jetzt einen blauen Anstrich vorschlage, gibt es bestimmt Punkte, die dagegen sprechen.
Ich finde das dunkle Holz drückt optisch.
Das mit dem Wasser:
Das Boot unter Wasser horizontal betrachten zu können rundherum wäre dann mein Highlight.
Noch kannst Du es ändern ;)
Aber auch wenn das Holz bleibt, ist es ein wirklich schönes Diorama. :ok:
Schöne Grüße,
Simon

431

Montag, 8. Mai 2023, 10:51

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden für eure ehrliche Meinung :hand:

Ja,
  • das Holz ist schon verklebt
  • das Unterwasserschiff vom U-Boot wird nur noch von oben sichtbar sein
  • die Sichtigkeit nimmt mit zunehmender Wassertiefe ab
  • das Wasser bekommt eine grünliche Einfärbung, wie sie in den Ostseehäfen sehr oft anzutreffen ist
  • die Tiefenruder werden nur noch schwach erkennbar sein
Genau so, mit dem Holzrahmen drumherum und ohne Einblick von der Seite, war das Dio von Anfang an geplant.
Ich kenne aber auch die ganzen tollen Bilder und Videos von spektakulären Unterwasser-Darstellungen die man im Netz findet. Ich hab so etwas auch schon im Kopf für ein zukünftiges Projekt. Aber hier bei U 93 im Arsenal ... da bleibt das Holz rundherum ;)

Ingo
Lord Nelson

432

Montag, 8. Mai 2023, 11:50

Ok. Grünliche Einfärbung, da denke ich spontan an den Vorspann der Serie "Das Boot".
Wie es aus dem grünen Bildschirm langsam auf den Zuschauer zufährt.
Wie bereits erwähnt, auf das Wasser bin ich schon sehr gespannt :thumbsup:
Schöne Grüße,
Simon

433

Montag, 8. Mai 2023, 12:09

Moin Simon,

am Ende von diesem Post sieht man in welche Richtung es gehen soll ...

Ingo
Lord Nelson

Realname: Oliver

• Nachricht senden

434

Montag, 8. Mai 2023, 14:22

Moin Ingo.
nicht das ich Dich jetzt nerve aber ich hätte da auch noch eine Frage zu der Holzumrandung. :roll:

Ich hoffe Mal das ich es nicht falsch verstanden habe, die Vorderseite bleibt dann so hoch?
Das würde dann aussehen als ob das Diorama in eine Schublade gestellt wurde und
es sieht so aus als ob dort eine Wand im Wasser steht.
Um das U-Boot dann zu sehen müsste man über den Rand schauen. (übertrieben ausgedrückt)

Ansonsten absoluter Mega Bau :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

435

Montag, 8. Mai 2023, 15:07

Moin,

nicht das ich Dich jetzt nerve aber ich hätte da auch noch eine Frage zu der Holzumrandung.
Nerven? :du: Nicht doch ... Für genau solche Fragen ist das Forum doch da ...
Auf diesem Bild sieht man es (fast) ganz gut):

Die lose aufgestellten Plexiglaswände geben die Haube auf dem Dio. Da wo an der Vorderseite der Schatten ist läuft innen die Holzwand längs. Diese ist 3,5cm hoch, der Deckel ~10,5. Es bleiben also darüber ~7cm zum reinschauen. Der obere Abschluss wird auch Plexiglas, genauso wie an den Seiten. Man kann also fast rundherum reinschauen, nur eben nicht von hinten, an den Schrägen hinter der Torpedowerkstatt und symmetrisch gegenüber am Proviantlager oder unter Wasser.

Um das U-Boot dann zu sehen müsste man über den Rand schauen.
Auf dem Plexiglas ist noch die Schutzfolie 8) . Wenn alles verklebt ist kommt die natürlich ab und man kann direkt von vorn auf das U-Boot schauen. Am Schatten läuft dann quasi die Sichtkante entlang. Wenn ich es schaffe mache ich heute Abend mal Bilder wie das dann aussieht.
Lord Nelson

436

Montag, 8. Mai 2023, 19:46

Moin Simon,

Ingo

Seltsam, Deinen Versuchsaufbau muss ich wohl überlesen haben :nixweis:
Dunkler als am Heckversuch sollte es nicht sein damit man die Tiefenruder noch sieht.
Wobei ich eher in Richtung einen Tropfen weniger Tönung tendiere.
Grund: die Teile im Versuchsaufbau sind nicht lackiert.
Das Unterwasserschiff des Bootes im Diorama ist dunkelgrau.
Gibt es eine Möglichkeit, die Blasen (welche vermutlich durch das Verrühren entstehen) noch weiter zu eliminieren?
Wobei die Blasen wirklich klein sind.
Schöne Grüße,
Simon

Realname: Dirk

• Nachricht senden

437

Montag, 8. Mai 2023, 20:11

Luftblasen minimieren

Moin Simon,

Ingo

Seltsam, Deinen Versuchsaufbau muss ich wohl überlesen haben :nixweis:
Dunkler als am Heckversuch sollte es nicht sein damit man die Tiefenruder noch sieht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Blasen (welche vermutlich durch das Verrühren entstehen) noch weiter zu eliminieren?
Wobei die Blasen wirklich klein sind.

Moin,
Das Epoxy nicht direkt in das Diorama gießen sondern einen Holzstab hineinstellen und daran herunterlaufen lassen.
Die Oberfläche fönen.
Dirk

438

Dienstag, 9. Mai 2023, 07:55

Moin Moin,

die Luftblasen bei diesem Versuch sind durch mein schnelles "Quick 'n Dirty"-Vorgehen entstanden. Normalerweise gieße ich das Harz nach dem Anrühren 3 - 4 mal ganz langsam von einem Gefäß in ein anderes, so verschwinden 90 - 95% der Blasen die beim Anrühren entstehen. Beim Eingießen selbst entstehen kaum welche, wenn man es langsam und sinnig macht :pfeif:

Im Moment habe ich noch zwei Versuche am Laufen. Einen mit abnehmender Tropfenzahl je Schicht und einen mit gleichbleibender, reduzierter Tropfenzahl. Aktuell habe ich zwei Schichten gegossen, die dritte kommt in den nächsten Tagen, dann zeige ich Bilder davon.
Die Probestücke sind schon lackiert, das Überwasserschiff aber in nahezu der gleichen Farbe wie das Plastik. Auf dem ersten Bild mit Versuchsbox erkennt man es (ein wenig ;) )

Das Epoxy nicht direkt in das Diorama gießen sondern einen Holzstab hineinstellen und daran herunterlaufen lassen. Die Oberfläche fönen.
Das mit dem Holzstab werde ich versuchen, bzw. mir wahrscheinlich eine Art Rutsche machen (3D-Druck), dann kann ich auch gezielt die Bereiche zwischen Boot und Pier befüllen.
Fönen? Ich stelle mir gerade vor, dass durch die Erwärmung der Blasen, inklusive Ausdehnung, diese dann platzen?

Hier mal ein paar Bilder wie und was später zu sehen sein wird. Das Wasser (Gießharz) wird bis knapp (~1 - 2 mm) unter die Wasserlinie beim Boot reichen. Die Plexiglas-Haube kommt bis Oberkante Rückwand, an den Kanten von einer dünne Leiste eingerahmt:

Und hier von schräg oben:

Ingo

P.S. Hat jemand den "Eckenpinkler" gefunden? 8)
Lord Nelson

439

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:13

Der Eckenpinkler :lol:
Der pinkelt in die Ecke mitten im Diorama! Wirklich genial :D :ok:

Ah ja, jetzt wo Du mich nochmal erneut drauf hingewiesen hast, erkenne ich es auf den zweiten Blick, dass die Probenstücke tatsächlich wie das eigentliche Boot lackiert sind!
Du hast an alles gedacht! Ich nehme also alles zurück und behaupte das Ggenteil :smilie:

Die Bilder zeigen dann doch gut, dass man noch ausreichend vom gesamten Boot sieht, trotz Holzverkleidung. Sehr schön!
Schöne Grüße,
Simon

440

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:38

Ich nehme einen Bunsenbrenner damit ich die Bläschen raus bekomme. Klappt super. Einmal schnell drüber geschwenkt und fertig.
Lg Rainer

441

Dienstag, 9. Mai 2023, 11:01

Moin Moin,

[..] die Probenstücke tatsächlich wie das eigentliche Boot lackiert sind! Du hast an alles gedacht! [..]
Das war eher Zufall. Ich hatte den Bausatz gekauft um mit der neu angeschafften Airbrush zu üben. Nach und nach wurde er dann für alle möglichen Tests missbraucht und jetzt sogar zersägt :pfeif:

Ich nehme einen Bunsenbrenner damit ich die Bläschen raus bekomme. Klappt super. Einmal schnell drüber geschwenkt und fertig.
Da hätte ich Angst das mir alles mögliche in Flammen aufgeht :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

442

Dienstag, 9. Mai 2023, 12:23

Wird das Harz nicht warm, wenn es aushärtet?
Schöne Grüße,
Simon

443

Dienstag, 9. Mai 2023, 12:41

Moin Ingo

wirklich sehr schön :thumbsup: so muß das , mit Eckenpinkler :thumbsup: :thumbsup: mal sehen was dir noch einfällt

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

444

Dienstag, 9. Mai 2023, 12:45

Moin,

Wird das Harz nicht warm, wenn es aushärtet?
Nein, das konnte ich so jetzt noch nicht feststellen. Liegt aber vielleicht an der langen Zeit die das Harz dafür benötigt. Auch nach 4 - 6h ist es immer noch fließfähig und braucht mindestens 24h zum kompletten aushärten.

wirklich sehr schön :thumbsup: so muß das , mit Eckenpinkler :thumbsup: :thumbsup: mal sehen was dir noch einfällt
Danke Heiko :hand: Ein paar Ideen hab ich noch 8)

Ingo
Lord Nelson

Realname: Oliver

• Nachricht senden

445

Dienstag, 9. Mai 2023, 13:38

Danke für Deine Erklärungen Ingo :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

446

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:45

Da hätte ich Angst das mir alles mögliche in Flammen aufgeht :nixweis:

Da geht nichts in Flammen auf, gucksdu hier: https://youtu.be/inyWVWpjE1M?t=547 einfach schnell drüber ziehen, das ist der Trick.
Lg Rainer

Realname: Dirk

• Nachricht senden

447

Dienstag, 9. Mai 2023, 21:38

Moin Ingo

Soll die Rückwand so in Holz bleiben?
Beste Grüße
Dirk

448

Mittwoch, 10. Mai 2023, 06:51

Moin Ingo

Hat jemand den "Eckenpinkler" gefunden?

:hey: , das ist ja total unrealistisch, da ist ja überhaupt keine Pfütze zu sehen die man auf der Pflasterung sehen müsste weil die Hinterlassenschaften da nicht schnell versickern können.
Alles gut, vielleicht fallen ja erst die ersten Tropfen :pfeif: . Ich freue mich schon auf weitere Nebengeschichten :)

Bernd

449

Mittwoch, 10. Mai 2023, 07:11

Moin,

Soll die Rückwand so in Holz bleiben?
Ja. Zwischen Tank- und Proviantlager kommt noch ein wenig Gerümpel, ansonsten bleibt die so.

das ist ja total unrealistisch
Da bin ich wirklich am Überlegen. Hätte man es sich 1940 getraut im Kieler Marinearsenal an die Ecke der Kommandantur zu pinkeln? :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

450

Donnerstag, 11. Mai 2023, 11:39

Moin Ingo

Hätte man es sich 1940 getraut im Kieler Marinearsenal an die Ecke der Kommandantur zu pinkeln?

Bestimmt hätte sich damals der Matt Rose zwischen Tank und Mauer rein gezwängt damit man ihn nicht sieht. Würdest du ihn da positionieren dann wäre er praktisch unsichtbar und es wäre eine kleine Nebengeschichte ärmer auf deinem Dio.

Bernd

Werbung