Sie sind nicht angemeldet.

421

Montag, 25. Juli 2016, 12:55

Garn ist absolut keine Garantie für ein besseres Deck. Ich persönlich habe alle Garnversuche aufgegeben. Ich fürchte auch, dass dabei in diesem Maßstab leicht zu breite Fugen entstehen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

422

Montag, 25. Juli 2016, 13:21

Ray hat es auf den Punkt gebracht. Deine Handschrift! :ok:
Damit ist es auch über das ganze Schiff stimmig. :)
Mit dem Garn kannst Du es ja beim nächsten Projekt versuchen. :idee:

LG Heinz

Leute hetzt euch nnicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

423

Montag, 25. Juli 2016, 19:30

Ich danke allen, die mir ihren Rat zur Beplankungsmethode gegeben haben ganz herzlich. Mit diesen eindeutigen Ratschlägen sind bei mir nunmehr alle Zweifel verflogen. Ich werde für das Back- und Achterdeck die gleiche Methode anwenden wie für das Hauptdeck und bin schon dabei die Kanten einiger Planken mit Graphit zu bestreichen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

424

Montag, 25. Juli 2016, 20:04

:ok: :ok: :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Michael

• Nachricht senden

425

Dienstag, 26. Juli 2016, 01:36

Wenn Du dich ein wenig verbessern möchtest, dann mach dich mal schlau über Fischung von Decksplanken. Könnte Dir den gewünschten Reiz geben um es mehr zu perfektionieren ;)
Gerade auf der Back macht das viel aus.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

426

Dienstag, 26. Juli 2016, 07:29

Hallo Michael,
ich habe gut ein Drittel der Beplankung nun schon fertig - allerdings ohne Fischung. Also müsste ich alles wieder herunterschleiffen.

Stattdessen habe ich einige Planken konisch zu vorderen Ende hin ganz leicht verschmälert, so dass sie zum Bug hin leicht aufeinander zulaufen; ganz wenig nur. Ich habe dies bei einigen Modellen der Swan Clas in Museen so gesehen.

LG
Jürgen

427

Dienstag, 26. Juli 2016, 07:44

Mach doch einfach so weiter. Es wird ein wahnsinnig schönes Schiff. Du wirst noch noch vor vielen Problemen stehen denen du dich stellen müssen wirst. Konzentriere dich darauf.

Irgendwo auf ein Detail ganz besonders wert legen und dafür den Rest detaillos bauen ist doch auch nichts. Lieber ein Model fertig bauen in einem gewissen Detailgrad, und dafür fertigstellen. Das nächste Model wartet dann und wird auch wieder nicht perfekt. Egal welches Level du erreichst!

Ganz erlich. Du baust bis jetzt ein sehr schönes Schiff. Mach einfach so weiter und es wird großartig!

428

Dienstag, 26. Juli 2016, 07:55

Hallo William,
Ja ich mache jetzt so weiter. So mit den sich leicht nach vorne leicht verjüngenden Planken sieht die Back auch ganz schick aus. Vor allem will ich unbedingt irgend wann einmal auch fertig werden. Und gerade dies ist wohl die grösste Herausforderungen hier. Die Fischung erhält dann mein nächstes Modell.

LG
Jürgen

429

Dienstag, 26. Juli 2016, 08:45

Hallo Jürgen,

betrachte jede Arbeit/jedes Teil das Du angehst als eigenen Bauabschnitt der fertig zu stellen ist, dann hast Du viele kleine Projekte mit einem Ziel vor Augen, dann wird es auch was mit der Fertigstellung des gesamten Modells. Leider gibt es viel zu viel Modelle die nicht fertig werden weil sich der Erbauer in Details verrent und kein Ende sieht. Ich bin ja auch ein Freund von Verbesseren/Verschönern von Baukastenmodellen und ausarbeiten von Details welche gar nicht vorgesehen sind, bei der Fly hab ich es z.B. mit den Leesegeln schon übertrieben, bei der Takelung wollte ich nur noch fertig werden, das war der Horror, würde ich (glaube ich) nicht nochmal machen, wobei es mir noch immer gefällt. Nach dem Bau der Fly brauchte ich erst mal eine Pause. Mach so weiter wie bisher, Du schaffst da ein wunder schönes Modell, verrenne Dich nicht in zu viele Details und bau den Pott fertig ;) :ok: .

LG
Oliver

430

Dienstag, 26. Juli 2016, 09:23

Die Fischung erhält dann mein nächstes Modell.

Wunderbar! Ich denke nach dem was du hier gezeigt hast, das es nicht an den Handwerklichen Fähigkeiten liegt, das da keine Fischung ist. Viel mehr noch denke ich das du nach diesem Projekt hier vollkommen losgelöst von einem Baukaasten nach plan arbeiten wirst. Das wird dann noch interessanter. Wenn Fischung, dann auch Wassergang als richtige Planke. Also nicht nur oben drauf. Wenn Wischung dann auch Butten bei den Bordwand Planken. Richtige Dicke der Bordwände und als Krönender Abschluss...Wenn das Deck gedübelt wird dann auch die Bordwand und eigentlich jedes Gebilde wo dübvel waren.

Eben schlüssig arbeiten. So wie jetzt auch!

431

Mittwoch, 27. Juli 2016, 11:40

Hallo Jürgen,
schön zu sehen wie Du mit Deinem Schiff vorankommst.
Wenn Du die Vorschläge zu einigen Detail`s an diesem Schiff nicht umsetzen magst (weil zu viel Aufwand), dann halt am nächsten Modell. Die Decks würde ich auch jetzt so lassen und weitermachen.
Ich schreib mir diese ganzen Dinge immer in ein kleines Buch, so brauche ich später nicht suchen.
Zu den Deck`s dann auch gleich ein Vorschlag oder Denkanstoß für später:
Die Decksöffnungen lagen immer mindestens an einem - optimalerweise zwischen zwei Decksbalken (grün). Auch die Masten und Betinge lagen an den DB.
Da die Planken ja auf den Decksbalken liegen, würde ein DB bei Deiner Pegasus durch die Luke laufen (rot).

Wie gesagt nur als Merkposition. Ich hab unter anderem auch das bei meiner Vic falsch gebaut :wacko:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

432

Mittwoch, 27. Juli 2016, 13:14

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan Matthias!!!! :!!

Realname: Michael

• Nachricht senden

433

Mittwoch, 27. Juli 2016, 14:36

Victory78 wird es ja mal sagen dürfen ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

434

Mittwoch, 27. Juli 2016, 18:04

Hallo William, Michael, Oliver und Matthias,
es ist schon ok, wenn Matthias mir meine Fehler gnadenlos aufzeigt und mitteilt, wie man es richtig macht. Ich bin doch über jeden Ratschlag froh, zumal dies hier mein erster Versuch ist. Auch über Williams Hinweise für mein nächstes Projekt finde ich prima. Und ja, ich notiere mir alle möglichen Tipps, wie ich es nächstes Mal besser machen könnte, denn es werden sicherlich noch mehr. Ich finde auch Olivers Offenbarung über seine Emfindungen bei der Besegelung der Fly prima. So kann ich mich schon mal seelisch auf diesen Bauabschnitt einstellen und diesen vielleicht so besser bewältigen.

Obwohl ich mich über jeden erstellten Bereich der Pegasus freue, denn es wird wohl wirklich ein schönes Modell, betrachte ich dieses Projekt immer mehr auch zum Einüben von Fertigkeiten, Lernen und Erfahrung sammeln. Also bleibt bitte dran an meinem Baubericht.

LG
Jürgen

435

Mittwoch, 27. Juli 2016, 18:29

Hallo Jogy212

Also von dem was Du bisher gezeigt hast bin ich absolut begeistert. Gerade was die Bemalung angeht, einfach nur schön. :sabber:
Ich frage mich wo Du noch "üben" musst? Bei dem was Du hier zeigst fühl ich mich als blutiger Anfänger (aber mein Anspruch ist auch nicht so hoch).

LG Patrick

436

Mittwoch, 27. Juli 2016, 18:49

Hallo Jürgen,
es freut mich, dass Du meine kleine Anmerkung richtig interpretierst.

Es steht mir doch gar nicht zu und wäre anmaßend Dir und anderen Modellbauern gnadenlos die Fehler vorzuzeigen, das ist auch nicht meine Absicht.
Ich möchte nur die aus eigener Erfahrung begangen Fehler nutzen um Hinweise zur Verbesserung zu geben, so wie ich sie erhalten habe.
Ob die jemand für sich verwendet liegt bei jedem einzelnen selbst.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

437

Mittwoch, 27. Juli 2016, 20:21

mir gehts eher drum das es mir niemand gesagt hat :motz: :D

438

Donnerstag, 28. Juli 2016, 19:25

das Backdeck wurde beplankt. Die Planken laufen zum Bug etwas konisch aufeinander zu. Vor dem Aufkleben der Planken wurden deren Kanten mit Graphit bestrichen und so die Fugen simuliert.

Auf dem Deck befinden sich von achtern nach vorne gereiht eine
- vergitterte Luke für den Abzug der Wärme aus der vorderen Feuerklappe des Feuerherds
- kleinere Luke, in der noch das Rauchabzugrohr des Feuerherds montiert wird
- offene bleibende Luke zum Dunstabzug über den Kochplatten.

In den übrigen vier kleinen Öffnungen werden später Betings gesteckt.

Jürgen

439

Donnerstag, 28. Juli 2016, 19:51

....wie mich das an den Bau der Fly erinnert :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: schaut ganz super aus :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

440

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:28

:ok: :ok: :ok: ...wird gut... :ok: :ok: :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

441

Donnerstag, 28. Juli 2016, 22:46

Hallo Jürgen,

was mir gerade noch auffällt, die kleine Gräting vorne am Deck bekommt noch einen Rahmen ? Die sieht noch etwas komisch aus, so ballig in alle Richtungen ?
Die Mastumrandung würde ich dunkler machen....die Gräting passt noch nicht so zu der in der Kuhl und die Mastumrandung würde ich in Deckfarbe gestalten.
Das ist keine Kritik nur meine Meinung, da ich etwas farbenblind bin fällt MIR das vielleicht nur so auf ?(....und Deine Taubündel der Kanonen hast Du noch immer nicht richtig hin geleg, Du Du Du ;) :D

LG
Oliver

442

Freitag, 29. Juli 2016, 08:35

Moin,

das Deck ist richtig gut geworden. Vor allem durch Beibehalten der "Handschrift". Ein einheitlich schönes Bild.

Ingo
Lord Nelson

443

Freitag, 29. Juli 2016, 09:41

Hallo Oliver,
die Qualität der letzten drei Fotos ist wegen eines Computerbroblems leider nicht die beste, so dass der Rahmen der Gräting kaum richtig zu erkennen ist. Auf dem Hauptdeck hat die Gräting einen 2x3mm starken Rahmen. Der winzigen Gräting auf der Bak habe ich einen 1x2mm starken Rahmen verpasst. Aber du hast recht - diese Gräting werde ich noch etwas abflachen, damit die Proportion zwischen Rahmen und Gitter besser passt.

Zur Färbung der Masteinfassung habe ich mich noch nicht entscheiden können. Vielleicht ist hier eine leicht dunkleres Braun als die Farbe der lackierten Planken doch die beste Lösung.

Und die Ausrichtung der Taubündel habe ich nicht vergessen. Jedes mal wenn ich sie sehe, muss ich an deinen Ratschlag denken und hatte auch schon ein bisschen schlechtes Gewissen :D Ich habe aber vor, die Taue erst im Zuge der Anbringung der übrigen Kanonen auf der Kuhl zu ändern, damit ich sie alle schön gleichmässig ausrichten kann. Wenn ich nur wüsste wie man es schafft, das relativ dünne Garn der Tauenden so sauber und aufzuwickeln, dass es aussieht wie eine flache Schnecke.

Hallo Ingo,
Danke für deinen Kommentar !

LG
Jürgen

444

Freitag, 29. Juli 2016, 10:13

Hallo Jürgen

:ok: :ok: :ok: ....

....das mit den dünnen Leinen der Seilbündel war und ist bei mir auch immer ein Problem, ich hab auch noch keine Lösung gefunden wie ich die in Schneckenform aufrollen kann. Bei mir sind die Taue der Seilbundel aus 0,1mm Garn. Ich hab schon mit doppelseitigem Klebeband, Leim, Superkleber und was weis ich was experimentiert, NULL Chance ;( :bang: :verrückt: ...wenn Da jemand einen Trick weiss würde auch ich mich über Tipps freuen ;) .

LG
Oliver

445

Freitag, 29. Juli 2016, 10:30

Moin Jürgen und Oliver,

im Baubericht der USS Constitution von Dennis (Desch) gibt es ab Seite 4 eine nette Diskussion zu dem Thema. Ich meine da auch gelesen zu haben wie Dennis die aufgeschossenen Tampen macht. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher (auch ich werde alt und vergesslich :lol: )

Ingo
Lord Nelson

446

Freitag, 29. Juli 2016, 15:57

Hallo Ingo,
Desch hat in seinem Baubericht leider nichts zur Aufwickelung der Seile geschrieben. Aber trotzdem vielen Dank für den Link.

LG
Jürgen

447

Samstag, 30. Juli 2016, 11:24

Sorry, ich war mir fast sicher....

[EDIT] Und gerade lese ich in seinem (Desch) Baubericht das hier . [Edit-Ende]
Lord Nelson

448

Samstag, 30. Juli 2016, 11:45

Hallo Ingo,
ja, ich habe Dennis direkt angesprochen und er hat mir seine Technik des Aufwickelns der Seilenden beschrieben. Bin sehr froh, dass er so freundlich war und schnell antwortete. Jedenfalls werde ich diese Technik mal üben und sehen, ob es mir gelingt, dabei auch nicht so viele Klebereste zu hinterlassen.

LG
Jürgen

449

Samstag, 30. Juli 2016, 13:43

Ich bin heute ein wenig neben mir. Gerade erst gesehen, dass du nachgefragt hast :pfeif:
Lord Nelson

450

Sonntag, 31. Juli 2016, 16:02

es geht weiter mit dem Rauchabzugrohr, den Betings und der Schiffsglocke.

Das Rauchabzugrohr besteht im Wesentlichen nur aus einem schräg durchtrennten Rundstab:

Die Betings wurden vor dem Aufmontieren gestrichen und mussten erst einmal trocknen:

Auch die zusammengesetzten Teile, in der die Schiffsglocke eingehängt wurde, mussten erst mal festtrocknen. Damit dies schön gerade oder auch gewollt gebogen erfolgte, wurde alles zwischen Beschwerer und Leisten ausgerichtet:

Zusammen gebaut sieht es dann so aus:

Das Gestänge zum Öffnen und Schließen des Rauchabzugrohres erfolgt über ein Gestänge, das bis hinunter zur Feueröffnung des Herdes führt - schließlich wird mit ihr ja auch der Luftdurchzug zum Anfeuern oder Regulierung der Brandgeschwindigkeit insbesondere beim Auffüllen mit Holz oder Kohle gesteuert:

Meistens sehe ich erst wenn die Bilder vorliegen alles was noch verbessert werden könnte - so zum Beispiel, dass am Klöppel der Glocke noch eine Kordel fehlt oder die Einfassung des Loches für den Mast farblich zu dunkel ist. Erst auf diesen wahnsinnigen Vergrößerungen sieht man auch die Unsauberkeiten, die man nie so ganz richtig weg bekommt. Auch haben sich vor der Feueröffnung des Herds schon wieder Aschereste angesammelt, die schnellsten aufgesammelt werden müssen, bevor sie in die frisch gestrichenen Teile wehen :D

Jürgen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Eigene Interpretation

Werbung