Jau, das stimmt.. Ich hoffe, es lohnt sich am Ende......da machst du dir ja ne Menge arbeit
Jau, Mädchenschrift, ich weiß. Dafür kann ich gar nix
Schicke Handschrift![]()
Dann können die Masten fest eingeklebt werden
Jau, davon las ich im Mondfeld...Im Original helfen nur einige Keile, dass nichts wackelt und den Rest übernimmt das stehende Gut - bis hoch zum Flaggenstock!
Endlich! Wir haben lange darauf gewartet- darauf lasst uns anstoßenDas Kapitel "Takelage" hat begonnen!
, hab ich mich mit den von dafi angesprochenen Keilen beschäftigt.
Bin noch zu keinen vernünftigen Ergebnissen gekommen.
Naja, im Marquardt sind zumindest an Fock- und Großmast definitiv welche vorgegeben.Wie sieht es bei dir mit den Wuling am Mast aus? Stehen die mit auf deinem Plan?
Das glaube ich... und das find ich bewundernswert, aber ich bin noch auf dem Stand, dass ich so VIEL wie möglich kleben will. Bei der fragilen Konstruktion aus dünnen Plastikmasten, Zug und Gegenzug neige ich immer dazu, mir möglichst viel Stabilität durch Klebstoff zu verschaffenMeine Soleil hatte ich bewusst so wenig wie möglich geklebt, ist ein tolles Erlebnis, dass trotzdem alles dort hält, wo es soll.
Gut dass du das ansprichst.Aber zu den Masten: Ich kann mich erinnern, dass es bei mir beim Kreuzmast ein Pass-Problem gab: Das Besansegel fährt an einem Rundholz hinter dem Mast. Und da haben die Längenmaße nicht gestimmt. Ich weiß nicht mehr, ob der Kreuzmast in der Höhe nicht ganz korrekt war- oder das Rundholz. Aber wenn Du schon so gründlich arbeitest, lohnt sich ein Check.
Aber zu den Masten: Ich kann mich erinnern, dass es bei mir beim Kreuzmast ein Pass-Problem gab: Das Besansegel fährt an einem Rundholz hinter dem Mast. Und da haben die Längenmaße nicht gestimmt. Ich weiß nicht mehr, ob der Kreuzmast in der Höhe nicht ganz korrekt war- oder das Rundholz. Aber wenn Du schon so gründlich arbeitest, lohnt sich ein Check.
Salü!
Bibi
4 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH