Sie sind nicht angemeldet.

421

Donnerstag, 7. März 2013, 19:46

Ja, und deswegen steht der bei mir auch nur noch im Regal, weil sonst die Lücke das Gesamtbild stören würde... :) , nee, im Ernst, bei Mondfeld schaue ich eigentlich nur noch hinein, wenn alle anderen Quellen schweigen, und dann auch nur gaaaaanz vorsichtig...Doch jetzt: :hunger:
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

422

Samstag, 9. März 2013, 14:04

Hallo! :wink:

Ich wollte Euch gern mal kurz um Eure Mithilfe bitten. Wie Ihr ja wisst, arbeite ich gezwungenermaßen ohne jeden Belegplan. Ich versuche,
so gut es geht über Referenzmaterialien aus dem Netz die einzelnen Belegstellen zu lokalisieren, wo’s nicht eindeutig zu ermitteln ist, muss ich mir selber Gedanken machen und eigene Lösungen finden. Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem zwei von mir ergänzte Belegstellen in Form von Kreuzhölzern und Klampen zu sehen sind, diese findet Ihr auch auf den verlinkten Bildern.

Meine Frage an Euch- was könnte dort belegt worden sein?? :idee: An dem großen Kreuzholz vermute ich mal die Grossegelbrassen, aber wofür könnten die Klampen auf der Poop gedient haben?? Zuerst dachte ich „Na klar, da gehören später die Großmarssegelbrassen hin!“ Das kommt aber nicht hin, diese wurden, von der Großmarsrah ausgehend durch Leitblöcke an den vorderen Besanwanten etwas unterhalb der Saling geschoren und verliefen dort mehr oder weniger nach wieder nach vorne, entweder über weitere Leitblöcke am hinteren Großmastwanttau zur darunter liegenden Nagelbank oder zur Nagelbank neben dem Besanmast, das weiß ich noch nicht genau. Kann es sein, dass dort eventuell die Läufer der
Besanseitentakel belegt wurden? Oder Gordings vom Besansegel?? Ich steh da grad aufm Schlauch. Hat eventuell jemand eine fantasievolle Idee? Grundlos werden die Klampen dort ja wohl nicht angbolzt gewesen worden sein? Ich weiß, wieder eine sehr spezielle Frage, es geht mir nur darum, Eure Meinungen zu hören. Wenn man zu dicht vor etwas steht, sieht man ja bekanntermaßen das ein oder andere gar nicht... 8)

Vielen Dank! :hand:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

423

Samstag, 9. März 2013, 14:10

hi chris, ich denke hagen wird es wissen, denn ich habe leider keine ahnung.... :nixweis:
so let's wait for HAGEN.......haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagen
LG derroland

424

Samstag, 9. März 2013, 15:53

Ich hab auch keine rechte Ahnung. Nur dies: An solchen Klampen wird nicht immer was festgemacht. Die können auch zur Umleitung eines Taus dienen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

425

Samstag, 9. März 2013, 16:10

Hallo Chris,
ich bin im Moment etwas mit privaten Dingen beschäftigt, mache nur mal eben eine Teepause. Nur so viel: Das mit dem Belegen der großbrassen scheint mir richtig zu sein, allerding wäre dafür der Leitblock etwas deplaziert, die holende Part würde dann ja wohl vor der Nagelbank am Kajütschott längslaufen und dort für Behinderung sorgen. Kennst Du Hackels Belegplan der "Hinde" aus dem Dellius-Klasing- Buch Schiffe des 16./17. Jahrhunderts? Ich suche heute Abend das mal aus dem regal uns schaue, was es da so gibt. Bis dann, ich melde mich,
der pausierende Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

426

Samstag, 9. März 2013, 16:33

Danke, Männer, für's Gedanken machen! :hand:
@Schmidt: Da hast Du recht, noch gar nicht drüber nachgedacht! :idee:
@Hagen: Ja, den habe ich ebenfalls konsultiert. Im vorliegenden Fall sieht es allerdings so aus: Hier erkennt man eindeutig die Großbrassenführung, auch wenn es ungewöhnlich erscheint. An diesem Bild habe ich mich zum Positionieren der Leitblöcke orientiert. :idee:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

427

Samstag, 9. März 2013, 18:11

Hallo Chris, ich habe keine Böcke mehr, Akten zu wälzen und Unterlagen herauszusuchen - halt, Stop, das betrifft privates, nicht Deine Hirschkuh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, ich habe dann noch mal den hackel konsultiert, ebenso Howard, und habe mich dann auch noch über die Brassenführung auf dem Foto, an dem Du Dich orientiert hast, gewundert; die holende Part schamfielt da ja wirklich eine ziemliche Strecke an der Aussenhaut längs, sehr ungewöhnlich und der Haltbarkeit des Brassenläufers nicht gerade zuträglich...
Was die Klampe auf der Poop angeht: kann es sein, das sie dem Umstand geschuldet ist, das man auf der Replik etwas braucht, um die Festmacher belegen zu können und dabei etwas genommen hat, was äusserlich in die Zeit paßt? Denn vor 400 Jahren war es ja eher so, dass die Schiffe vor Anker gingen und dann in Schuten, Prähme oder Leichter löschten oder aus ihnen beladen wurden. Da man die Reolik aber nun an die Pioer legte, brauchte man ja auch etwas, um die Festmacher belegen zu können... ist so ein Gedanke, denn ich kann mir sonst nicht erklären, was auf der Klampe belegt werden soll, denn normalerweise wurde ja auf solchen Klampen - wie auf den Kreuzhölzern - eher schwerere Dinge wie Schoten, Halsen oder Brassen, evtl. noch ein Fall, belegt wurde. Was mir in dem Zusammenhang noch ausgefallen ist, das für den Besan überhaupt keine Seitentakel geriggt wurden - oder habe ich da etwas übersehen? Mich hat es schon gewundert, aber sie werden nirgends erwähnt ( Ich glaube, ich hätte aber trotzdem welche geschoren, die Dinger fressen kein Brot und gebrauchen kann man sie [im Original] immer). Wenn aber, so denke ich, das die holende Part des Takels wie sonst auch am Fußblock desselben belegt worden wäre...Die Sache mit dem Besan-Seitentakel habe ich mir auch mal auf die Liste fürs DSM geschrieben, irgendwie finde ich es komisch, das es keine gegeben haben soll...
Sollte ich noch irgendwann und irgendwo fündig werden, melde ich mich, bis dahin ein schönes verschneites Winterwochenende im Frühling,
Hagen :wink: :wink: :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

428

Sonntag, 10. März 2013, 12:32

Moin Chris, :wink:

weiß nicht ob Du die Bilder schon kennst, denke mal ja, aber trotzdem:

Golden Hind

Golden Hind
auf die Bilder klicken...

vielleicht hilft`s ja...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

429

Sonntag, 10. März 2013, 12:46

Moin! :wink:
@Holger: Vielen Dank! Die habe ich auch bereits in meiner Lesezeichenliste. Diese wird immer läääääänger! :ok:

@Hagen:

Zitat

ich habe keine Böcke mehr, Akten zu wälzen und Unterlagen herauszusuchen
- halt, Stop, das betrifft privates, nicht Deine
Hirschkuh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Uff! Na, da bin ich ja beruhigt! :pfeif:
Die Idee mit den Festmachern klingt plausibel, ich könnte mir denken, dass es tatsächlich sowas in der Richtung sein könnte, denn -so wie Du auch- habe ich ansonsten keinerlei Idee, was dort belegt worden sein könnte. Außer -eventuell und sehr gewagt- die Besanschot in seltenen Fällen, wenn die Rute geshiftet und vor die Wanten genommen wurde und das Besansegel für achterlich enfallenden Wind genutzt wurde. Das wäre allerdings der einzige noch denkbare Zweck. :idee: Könnte das sein?!?
Zu den Seitentakeln am Besan: Auch hierüber habe ich mich -wie Du auch- sehr gewundert, beim Mayflowernachbau gibt es diese sehr wohl, wenngleich als bloße Talje, bestehend aus Hanger mit Doppelblock und in die Besanrüste eingehängtem Einfachblock. Belegt wird die holende Part des Läufers binnenbordig an einem Nagel. Im Hackney und dem dazugehörigen Takelplan ist das eindeutig vorgesehen und beschrieben, deswegen werde ich da einfach mal räubern und es an der Hinde ebenso machen. Da der Besanmast in keinster Weise achterlich abgestagt ist, bringen die Seitentakel zumindest etwas mehr Stabilität. Warum die Hinde keine fährt, konnte ich mir nur so erklären, dass die Besanwanten wesentlich weiter achterlich angesetzt waren als bei der Mayflower, das bedeutet, dass sie hierdurch zumindest etwas mehr achterlichen Zug bekommen haben. Aber trotzdem: Ich werde Seitentakle anbringen, besser isses allemal und zudem auch realistisch, wie Du sagtest! :ok:

Soweit erstmal, ich bin gerade am Fockuntermastwantensetzen, die Seitentakel dort sind bereits fertig und sehr stabil. Ich zeige Euch demnächst ein paar Bilder. Ich freue mich -trotz Mehrarbeit- jedesmal über meine nun eliptisch geschliffenen und gebeizten Blöcke: Das sieht gleich viel realistischer aus als die grobschlächtigen Originale von Krick. Hätte ich das mal früher bereits immer so gemacht. Naja- man lernt eben nie aus...

Zitat

bis dahin ein schönes verschneites Winterwochenende im Frühling
Ebenso! Hier schneit's auch gerade mal wieder... :roll:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

430

Sonntag, 10. März 2013, 13:05

Nachtrag: Zu den Brassen nochmal: Es stimmt, materialschonend dürfte das nicht gewesen sein, obgleich sie ja zumindest etwas über die zahreichen "Außenspanten"(???) bzw. Fender von der Bordwand abgehalten wurden. Noch übler wird's übrigens bei diversen Schoten- diese werden ähnlich geführt, allerdings über noch weitere Wege und "Schamfielungsstationen" bis zu den Belegpunkten. Da kann man sich nur wundern, warum das wohl so gemacht worden sein soll? :verrückt: Das Scheibgatt dürfte bereits wohl erfunden worden sein, ebenso Leitblöcke...

Der sich wundernde

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

431

Sonntag, 10. März 2013, 13:28

hallo Chris, die Mittagspause nutzend und im Forum stöbernd kann ich Dir, was das Schamfielen angeht, nur beipflichten - besonders, wenn man sich ansieht, wie die Fockhalsen geschoren wurden - und dann hat es noch bald hundert Jahre gedauert, bis so eine sinnvolle Einrichtung wie das Butluv erfunden wurde...
Einen verschneiten Frühlingsgruß nach Hannover, :wink:
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Realname: Holger

• Nachricht senden

432

Sonntag, 10. März 2013, 13:49

Hallo Chris,

an der Klampe oben auf der Hütte könnten auch die Großbrassen belegt worden sein. Auf dem Weg zum Kreuzholz wären zu viele Hindernisse und ungünstige Winkel im Weg.
Am Kreuzholz unten könnten die Großsegelschoten belegt sein, die verlaufen in der Regel von einem Leitblock außen an der Bordwand durch eine Öffnung in der Bordwand nach innen. Statt unter Deck könnte die Öffnung auch an Deck zu diesem Kreuzholz führen.

:wink:
Holger

433

Sonntag, 10. März 2013, 14:44

Hi Holger! :wink:
Danke für diese Variante! Hatte ich auch so schon mal durchgespielt. Was aber wiederum dagegen spricht:

Auf diesem Bild sieht man eine helle Linie -ein Tau-, das vom Leitblock weiter achtern hinter den Großuntermastwanten über die Reling in die Kuhl führt. Das ist offenbar die Großschot. Ich habe dazu passend auf Youtube sogar eine Sequenz gefunden, wo die Schanzkleidinnenseite zu sehen ist. Dort befinden sich jeweils an Steuer- und Backbord zwei richtig große Klampen, die ich daraufhin ebenfalls angebracht habe: Die bugwärtigere ist der Belegpunkt für die Fockschot, die achterliche für die Großsschot. Die Großhalsen werden an beidseitig angebrachten Kreuzhölzern in der Kuhl vor der Back belegt.
Wenn dem so ist, gäbe es für das besagte ziemlich schwere Kreuzholz auf dem Halbdeck wieder keine sinnvolle Belegung. Darüberhinaus wären die Klampen auf der Poop für die Großbrassen auch zu unterdimensioniert, wenn man sich nochmal das von mir zuvor angehängte Bild weiter oben im Bericht anschaut.
Es ist und bleibt nicht zu klären, fürchte ich... :nixweis:
Ich will einen Takelplan haben..!!! ;( Und der Golden Hinde Trust rückt ihn nicht raus... :heul:

Danke nochmal! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

434

Sonntag, 10. März 2013, 19:55

Hallo Chris, nachdem ich mit meinem privaten Sch... endlich durch bin, habe ich mich noch mal mit der Klampe auf dem Poopdeck befasst. Ich hatte da noch kurzfristig die Idee, das dort vielleicht die Piespoten belegt worden sein könnten, aber dafür befindet sie sich erstens zu weit achtern, zweitens wohl auch zu hoch. Ich denke deswegen, man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, das sie (die Klampen auf der Poop) dem Umstand geschuldet sind, möglichkeiten zu brauchen, um Festmacherleinen belegen zu können und sich dabei bemüht hat, das historische Gesamtbild nicht mir herkömmlichen Pollern zu verunziehren. Man hat bei der "Hinde" ja auch an sonsten mehrere Kompromisse mit den heutigen Anforderungen an SOLAS und so weiter gemacht wie Hilfsmaschine, Verzicht auf Kolderstock usw.. Dein Gedanke, dort die Besahnschot beim Schiften des Besahn vor den Mast zu belegen, finde ich aber auch sehr gut, wie wäre es, die "Hinde" so darzustellen, "platt vor dem Laken" segelnd? Das wäre doch mal etwas ganz neues!!!
Dir noch ein schönes Restwochende und einen guten Start in eine neue Woche,
Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

435

Montag, 11. März 2013, 15:30

Hallo Hagen! :wink:
Dank Deiner Fach- und Sachkenntnis habe ich nun hochoffiziell entschieden, dass besagte Klampen nicht zwangsläufig in meine Takelage miteinbezogen werden! Wahrscheinlich ist es in der Tat eine Reminiszenz an die Jetztzeit. Macht aber auch nichts, denn -wie Du ja ebenfalls bestätigst- viele Belegpunkte bleiben eh leer, bis man sie aus segelstrategischen Gründen mal braucht. Basta! :ok:
Die Idee "platt vor dem Laken" hat was, zugegeben! Da ich aber in modellbauerischer Hinsicht eher zu den "konservativen Geistern" zähle, werde ich die Rute nicht geschifftet stellen. Ich finde die "klassische" Darstellung einfach ästhetischer. Ich tu mich ja schon mit quergebrassten Blinderahen schwer, obwohl die sogar eher die Regel sind als gerade gestellt. Naja- vielleicht wird sie leicht angekippt, weil das andererseits so schön dynamisch wirkt, aber nicht so steil, wie man es auf vielen Bildern so sieht!
Äh- (Schäm!! ) aber doch nochmal eine andere Frage zum Knobeln, jetzt, wo Du Deinen privaten Sch.... ja durch hast :rot: :pfeif: : Hast Du eine Idee für weitere unidentifizierte kleinere Klampen am vorderen Backschott sowie am Hauptschott unter dem Halbdeck?? Es befinden sich jeweils zwei dort, vorne nebeneinander, am hinteren Schott übereinander. Du kannst sie auf vielen meiner Bilder und ebenfalls am Original dort erkennen. Meine Theorie: Dort könnten die Bauchgordings der Untersegel belegt worden sein. Irgendwas jedenfalls, was nicht konventionell an einer Nagelbank belegt weil ständig gebraucht wurde. Oder doch die Stengewindenreeps?? ;) oder aber....? :idee: ...

Ich hoffe, ich geh Dir nicht auf die Nerven mit meinem andauernden Rätselraten, aber beim letzten Mal konntest Du mir auch so gut helfen...(Büdde!!) :five:

Schöne Grüße nach Bremerhaven

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

436

Montag, 11. März 2013, 16:11

Hallo Chris, also, was auf die vier Klampen kommt, tscha, dat mook de Düwel weeten... Die von Dir angestellten Überlegungen würde ich erst einmal verneinen. Die Gordings liegen neben den Geien auf der Nagelbank. Grund: Sie werden immer zusammen bedient, sei es, das sie zum Setzen zusammen losgeworfen werden, sei es, das sie zum Aufgeien der Segel zusammen geholt werden. Auf Handelsschiffe war es deswegen sogar nicht unüblich, sie - besonders bei den kleineren oberen Segeln zusammen auf einem Nagel zu belegen. Die Stengewindereeps können dort auch nicht belegt worden sein, sie sind immer an einer Stelle belegt gewesen, von der sie ohne Probleme aufs Spill genommen werden können (deshalb immer durch einen Fußblock als Leitblock zum Spill scheren!) Denn zum Fieren der Stenge kann man das Reep zwar über den Nagel rutschen lassen (man lässt dann wenigstens einen Törn auf dem Nagel und gibt langsam aus der Hand lose auf die Leine, so kann das von einem Mann geleistet werden. Aber zum Heißen der Stenge braucht man das Spill, die Stenge samt allem Geraffel wäre sonst nicht zu Händeln gewesen, besonders auf See, wenn man sie z. B. bei schwerem Wetter gefiert hat, um Gewicht von oben weg zu bekommen. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, das die Klampen ihre Bedeutung in den Vorschriften der Seestraßenverkehrsordnung und ähnlicher Vorschriften haben, um etwa den Ankerball, die Ankerlaterne zu setzen, oder den Kegel Spitze unten für ein Segelfahrzeug unter Maschine usw. Ich würde sie einfach frei lassen - oder evtl. Flaggenleinen darauf belegen - obwohl: Die wurden ja eigentlich oben in der Mars an Eselshaupt belegt... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein, auch wenn mir absolut nix einfällt, von dem ich sagen könnte, dieses oder jenes kommt auf die Klampen. Und jetzt werde ich mal einen schönen Frühlingsspaziergang durch den Schnee machen, es lacht hier gerade so schön die Sonne. Vielleicht fällt mir ja unterwegs noch etwas ein. Bis demnächst und gerne wieder mit etwas zum Knobeln,
Hagen :wink: :wink: :wink: :wink:
:ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

437

Montag, 11. März 2013, 17:13

Hallo Chris, wozu doch so ein Frühlingsspaziergang in klarer Winterluft gut sein kann: Ein kleiner Gedankenfehler: Auch zum Stengefieren mußte selbige erst einmal ei Stückchen nach oben, denn wie wollte man sonst das Schloßholz aus dem Stengefuß kriegen? Mit ohne Stengelupfen könnte sich das als ein büschen difficult herausstellen...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

438

Montag, 11. März 2013, 18:15

Moin Hagen, :wink:

so langsam glaube ich das man Dich mit Schiffszwieback, Labskaus und Grog großgezogen hat. Du wirst mir unheimlich.
Irgendwie mit Neptun verwandt ???

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
P.S.:Das meinte ich jetzt im positivsten aller Sinne... :respekt:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

439

Montag, 11. März 2013, 18:45

wieso? Weil ich nach Fisch stinke? :baeh:
Und großgezogen haben die mich mit Braunem Kohl und Brägenwurst, Steecke und Loser Wurst, denn Familienhistorisch bin ich absolut aus der Art geschlagen, entstamme ich doch einer uralten Braunschweigisch-Preussichen Beamten- und Soldatenfamilie, und Rum mag ich überhaupt nicht, wenn ich den schon rieche...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

440

Montag, 11. März 2013, 20:37

wieso? Weil ich nach Fisch stinke?

:du:
Hagen, mein Lieber...
Fisch stinkt nicht!
Der duftet!
Und wenn der mal stinkt, dann ist das kein Fisch mehr,
sondern "Exportfisch" und muss schleunigst die Küste verlassen! :lol:
Außerdem duftet Rum auch! Vor allem Grog! Verstanden? :!!

Aber du darfst auch Tee trinken... ich bin da gnädig. :trost:

;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

441

Montag, 11. März 2013, 21:57

:schrei: Jawolllll, Herr Kap'tän, Grog duftet!!!
Aber in einem muss ich doch wiedersprechen: Fisch duftet nicht, er umschmeichelt sanft mit seinem lieblichen Aroma die Nase und erzeugt einen ungehemten Speichelfluß, besonders Bückling, Brathering, Kochfisch mit Dillsoße... :thumbsup:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

442

Montag, 11. März 2013, 22:35

... und Dorsch... Hmmmm! :love:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

443

Montag, 11. März 2013, 23:00

Ich fass es nicht!! :lol:
Da machen unsere beiden Betriebsnordlichter in meinem Süßwasserbinnenlandsbaubericht jetzt klammheimlich ihre eigene Fischbude auf... :abhau: :abhau: :abhau:
Noch zwo Beck's die Herren? :party:

Männers, fühlt Euch ma gaaaanz wie tu Hus!! :ok:

Schöne Grüße vom Landei und last Euch durch mich und mein Gebastel nicht stören, ne??

P.s.: Falls es nicht deutlich genug geworden sein sollte: Dies war natürlich ein SCHERZ! ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

444

Montag, 11. März 2013, 23:32

:schrei: Wie! Scherz! Seit wann werden denn hier Scherze gemacht! Ich denke, dass ist hier ein ernst gemeines Modellbauforum!!!
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

445

Dienstag, 12. März 2013, 01:24

...und wir besitzen keinerlei Humor von dem wir wüssten! :du: :schrei: :motz:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

446

Dienstag, 12. März 2013, 09:19

Morgen! :wink:
Ich wollte es nur deutlich machen, da ich schon mal feststellen musste, dass das bloße geschriebene Wort ohne Mimik, Tonfall etc. doch gerne mal zu ungewollten Mistverständnissen führt... ;)

Schöne Grüße- ich liebe Euren Humor!! :thumbsup:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

447

Dienstag, 12. März 2013, 10:15

ich sag nur eines! smilies RULE! :ok:

448

Dienstag, 12. März 2013, 12:39

gemeines Modellbauforum!

Neee Mann! Dat nu grade nich!

Hier isses ganz besonders! :ok:
Auch wenns ma ...
zu ungewollten Mistverständnissen führt...

:lol:

Also ich fühl mich wohl hier! :D

Hey Chris...
Unterhaltung bitte!

Wo bleiben die Bilder? :abhau:

glg,
Frank ;)

449

Dienstag, 12. März 2013, 22:47

Nabend! :wink:
Bilder gibt's, sobald mein Fockmast nicht mehr aussieht wie Bob Marley, sprich: wenn man auch was nennenswertes erkennt und nicht nur viel wild rumhängende Strippen und darunter irgendwo 'n Mast! Augenblick dauert's aber noch, okay? :grins:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

450

Donnerstag, 14. März 2013, 00:42

Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung