Hallo Leute,
ich geb jetzt erst mal ein paar Maße an, die für Andi wichtig zum weiterbauen sind.
Zuerst mal die Abstände der Wasserlinie zur Oberkante des höchsten nicht durchbrochenen Decks.
Dieses Deck (grün) ist für uns der "Deckel", der den unteren Rumpfteil später dicht verschließen soll.
Die Werte sind von der Wasserlinie aus gemessen. Ich hoffe, es sind korrekt errechnete Werte.
Falls euch ein Fehler auffallen sollte, sagt bitte Bescheid.
Aufgesetzt müssen die Wände ja auf das untere Rumpfteil werden.
Ich würde vorschlagen, die Wände erst einmal in 5 mm Balsaholz senkrecht aufzuleimen.
Die Höhe der Wände sollte vorerst bis etwa 5 cm über die Wasserlinie gehen.
Später wird dann auf der richtigen Höhe abgeschnitten.
Die spätere Schnitthöhe bestimmt sich durch mehrere Werte.
Zuerst einmal muss die Dicke des Decks von der angegebenen Höhe abgezogen werden.
Das Deck liegt ja auf den Wänden mit seiner Unterseite auf.
Zwischen das Deck und die Obere Kante der Wände könnte man dann noch einen leichten Schaumstoff
als Dichtung einsetzen.
Die Dicke des leicht zusammengedrückten Schaumstoffs, vielleicht die Hälfte der Dicke des Schaumstoffs,
muss dann ebenfalls abgezogen werden.
So lässt sich dann die Schnittkante von der Wasserlinie hoch anzeichnen.
Als Basismodell für die Deckshöhen habe ich eines der Bilder, die Hamilton bereits angegeben hatte benutzt.
Wie gesagt, ich hoffe die Werte sind jetzt korrekt.
Falls sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben sollte, findet ihr ihn hoffentlich.
Andi kann jetzt jedenfalls weiterbauen (so er die Zeit und die Lust dazu findet).
Beim weiterbauen schlage ich folgendes Vorgehen vor:
Zuerst die Wände (rot) auf das untere Rumpfteil aufleimen.
So ist schon mal der innere Bereich dicht.
Dann die nächste Schicht für den äußeren Rumpf auf den unteren Rumpfteil auflegen
und mit Nadeln von außen am unteren Rumpfteil fixieren.
So kann man ihn nachher wieder ohne Problem abnehmen.
Dort muss ja später der Rumpf getrennt werden können.
Dann kann Schnitt auf Schnitt außen aufgeleimt werden, bis man über die Höhe der Wände kommt.
Nun kann man von der Wasserlinie her die Schnittlinie anzeichnen.
Wenn jetzt sauber innere und äußere Rumpfform auf gleicher Höhe geschnitten werden,
dann kann man das Deck an dem äußeren (oberen) Rumpfteil anleimen,
so dass es perfekt auf den Wänden des inneren (unteren) Rumpfteiles aufliegt.
Den abgeschnittenen Bereich des äußeren Rumpfteiles kann man jetzt auf das Deck wieder aufleimen.
So wäre der untere Rumpfteil schon fertig. Man kann aber noch etwas von der Wandhöhe abschleifen,
um Platz für eine Schaumstoffdichtung zu bekommen.
Der äußere Rumpfteil kann jetzt Schnitt für Schnitt weiter geleimt werden.
Beim nächsten Deck kann man ebenfalls so vorgehen.
Zur Beachtung:
Die Decks erhöhen die Gesamthöhe um ihre Dicke.
Wenn die Decks ebenfalls 5 mm dick sind, wie die Schnitte, dann fällt pro Deck ein Schnitt weg.
Die Verschiebung der "Geschnittenen Schnitte" nach oben macht hier nichts aus,
da die verschiedenen Schnitte fast identisch sind.
Wir müssen ja doch noch genau ermitteln, wie hoch der Rumpf in Schnitten aufgebaut werden soll,
da ja noch nicht klar ist, wie die Reling oberhalb des obersten Decks aussehen / aufgebaut wird.
Da muss sich Hamilton noch genauer festlegen...
lg,
Frank