Sie sind nicht angemeldet.

421

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:46

PS= Polystyrol?

Schmelzpunkt laut google schon ab 50°C. Ich denke nicht das LED's so warm werden. Aber ist ja schnell getestet. LED in Rohr, auf alten Teller o.ä. legen und einschalten.

Und wenn du es doch etwas komplizierter haben willst....
Eine LED hat einen Wirkungsgrad von 5-25%. bedeutet also im schlimmsten Fall das 95% der eingespeisten Energie in Wärme umgewandelt wird. Das sind bei einer LED deiner Bauart ca. 0,6Watt.
Ähm ja.... 0,6Watt Wärme... Du strahlst im Ruhezustand übrigens ca. 125 Watt ab.
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

422

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:47

:doof: :??? ;(

:D
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

423

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:00

PS= Polystyrol?

Schmelzpunkt laut google schon ab 50°C. Ich denke nicht das LED's so warm werden. Aber ist ja schnell getestet. LED in Rohr, auf alten Teller o.ä. legen und einschalten.

Und wenn du es doch etwas komplizierter haben willst....
Eine LED hat einen Wirkungsgrad von 5-25%. bedeutet also im schlimmsten Fall das 95% der eingespeisten Energie in Wärme umgewandelt wird. Das sind bei einer LED deiner Bauart ca. 0,6Watt.
Ähm ja.... 0,6Watt Wärme... Du strahlst im Ruhezustand übrigens ca. 125 Watt ab.

Wegen dem Abbrennen des Modells mach ich mir keine Sorgen, eher dass die LED´s kaputt geht wegen Hitzestau

.

"Nur lächeln und winken, Männer."

Realname: Johannes

• Nachricht senden

424

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:08

Hallo Stefan und sorry, dass es ein bisschen gedauert hat mit der LED-Antwort.

Erst aber mal ein dickes Kompliment für Deine Gitarristin - ich vermute Deine Tochter?
Bin selber Hobby-Gitarrist und freue mich natürlich stets über Nachwuchsförderung.
Wir waren so blöd und haben unserem Ältesten letztes Jahr mit 7 ein Schalgzeug spendiert - Vorteil: Papa sitzt selber laufend dran und trommelt - Nachteil: ein Mordslärm in der Hütte...

Nun zu den LEDs. Jetzt kommt einfach mal eine Auflistung an Grundwissen - bringt in meinen Augen mehr, als nur eine Einzelbetrachtung. Du wirst eh Deine eigenen Erfahrungen machen und binnen kürzester Zeit Dein eigenes Know How aufbauen.
Bitte um Nachsicht - es ist geschrieben für "Null-Ahnung-Einsteiger":

• LEDs gibt es in zahlreichen Formen und Größen, mit Beinchen üblicherweise 3, 5 und 10 mm griß, ohne Beinchen bis zur Größe die kaum noch sichtbar ist.
  • LEDs gab es anfänglich in rot, gelb und grün - mittlerweile auch in blau und weiss. Weiss gibt es zwischenzeitlich in zig Tönen ("Wärme").
  • LEDs kosten üblicherweise zwischen ca. 2 Cent und 20 Cent.
  • Es gibt Miniatur-LEDs in SMD ("Surface Mount Devices") auch bereits mit Anschlussdrähten - ca. 70 Cent.
  • Darüber hinaus existieren mehrfarbige LEDs in verschiedensten Kombinationen.
  • LEDs anzupinseln ist Unfug - es ist unnötig viel Arbeit, schwer sauber hinzubekommen und schlicht ineffizient - besser ist eiinfach die optimale LED zu selektieren und zu kaufen.
  • Achtung: LEDs haben anders als Glüühdirnen kein Rundumlicht sondern einen mehr oder weniger fokussierten Lichtkegel. Es gibt auch "Breitstrahler". Also: immer auf den gewünschten / gegebenen Lichtkegel achten.
  • Immer an das Streulicht denken. LED-Licht strahlt durch dünnen Kunststoff hindurch. Also Gehäuse oder Befestigungsplatten mit einer Schicht schwarzer Farbe abdecken.
  • LEDs haben eine feste Betriebsspannung, die durch den verwendeten Chip definiert ist. Meist im Bereich 1,4 bis 2,9 Volt.
  • LEDs werden über einen definierten und begrenzten Strom betrieben. Hierfür nimmt man am einfachsten Vorwiderstände. Ohne diese raucht der LED-Chip ab (kurzer Lichtblitz, Ende).
  • Der zum Verständnis einfachste Weg ist der Anschluss jeweils einer LED über einen individuellen Vorwiderstand.
  • Die Spannungsversorgung kann durch eine Batterie, einen Akku oder ein Netzteil erfolgen. Erforderlich ist halt Gleichstrom.
  • LEDs haben eine Anode und eine Kathode - anders als bei Glühdirnen ist also wichtig, welcher Anschluss wohin geht. Bei falschem Anschluß entsteht kein Schaden - es leuchtet halt einfach nicht.
  • LEDs leuchten heller bei höherem Strom, ist allerdings nicht linear. Ich betreibe sie zumeist mit maximal 10 Milliampere, das reicht fast immer.
  • Eine LED mit 2 Volt / 10 mA hat eine Verlustleistung von etwa 20 milliWatt, also fast gar nichts. Demzufolge kann man sie problemlos auf Kunststoff aufkleben oder in ein z. B. kleines Scheinwerfergehäuse einbauen. Anders als Glühdirnen wandeln LEDs mehr Strom in Licht statt in Wärme um.
  • Man kann LED-Gehäuse nahezu beliebig bearbeiten. Dieses geht prima durch schleifen, feilen oder fräsen (=> Dremel). Mehr als kaputt gehen kann nicht passieren. Solange man sich nur im Kunststoffkörper bewegt, ist es unproblematisch.
  • Mit LEDs lassen sich irre Effekte erzielen, z. B. Feuer, Lichtblitze, Gewitter, Lauflichter, Rundumlichter etc. Dieses erfordert eine kontrollierte Steuerung einer oder mehrerer LEDs, sinnvollerweise zumeist über kleine Mikrocontroller.
  • Will man mehrere / viele LEDs betreiben, so empfiehlt sich eine Zusammenschaltung. Dafür gibt es die sogenannte Parallel- und Reihenschaltung, sowie Kombinationen von beidem.
    Führt aber hier zu weit.
  • Prinzipiell gilt: Solange man mit Niederspannung arbeitet (Batterie, Akku, kleines Netzteil bsi 12 V) kann praktisch nichts passieren, außer, dass man Bauteile zerstört. Die Arbeit an Netzspannung ist Nicht-Elektrikern rechtlich untersagt.
  • Absolut machbar und technisch völlig unkritisch sind folgende Beispiele: Positionsleuchten, Scheinwerfer, Kanonenmündungsfeuer, Rauminnenbeleuchtung, Mast-Lampen, Unterwasser-Scheinwerfer, indirekte Beleuchtungen, Heck-Schriftzug-Beleuchtung etc.

Wenn irgendwann mal viel Zeit ist, dann gibts vielleicht mal eine kleine bebilderte Bastelanleitung. Am besten in Coproduktion mit den Vielen hier im Forum, die auch mit LEDs arbeiten.

Hoffe es hat schon mal ein bisschen was geholfen,
Johannes

• Nachricht senden

425

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:13

DAnke

Da waren wichtige Informationen dabei.
Jetzt aber die Frage.
Wo ist + und wo - ?
Auch bei dem Stecker.
Ist Plus außen oder innen?

Danke
Stef

• Nachricht senden

426

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:17

Ja mei - da sitze ich und korrigiere noch per Überarbeitung die ganzen Tippfehler - da schickst Du schon den nächsten ab...

Ganz simpel:
Bei den LEDs mit Beinchen gilt (meist...): langes Beinchen = Anode bzw. "+", kurzes Beinchen = Kathode bzw. "-".
Bei den Symbolen (Dreieck mit einem Balken an der Dreiecksspitze) gilt: der Balken symbolisiert die Kathode.
Kleine SMD-LEDs haben hinten oftmals dieses Dreieck aufgedruckt. Dort ist also die Basis des Dreiecks die Anode.
Als letzter Ansatz: meist sitzt der Chip innen in der LED auf dem Anodenanschluss.

Ansonsten viel einfacher: ausprobieren. Wenn es leuchtet, dann war es richtig rum. Kaputt gehen kann durch Verpolung nichts.

427

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:24

+ ist das lange bein. Also meistens. Hier ist mal ne Grafik die es gut zeigt. https://www.fremo-hemsbach.de/LED_GL_b2.gif. Einfach die LED ins Licht halten und du siehst das innere.

Wenn dir der Abstrahlwinkel der LED zu gering ist, einfach den Kopf gerade wegschleifen. ABER NUR BIS ZUM DRAHT!!!!. Dann kommst du auf nen Winkel bis 150 - 160°
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

• Nachricht senden

428

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:25

Tja :)

Viele wollten, dass ich die Räume beleuchte, wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe.
Also habe ich dem Wunsch folge geleistet.
Auf Unterstützung konnte ich ja in diesem tollen Board bauen.
Schleifen brauch ich die LED nicht.
Aber ich werde sie dann wie eine lampe anmalen und auch gelb einfärben.

Ich bin voll gespannt, wie das aussieht.
Finde nur gerade mein Zinn nicht.
Kolben und Flussmittel sind da.

Ich liebe dieses Board

glg
Stef

• Nachricht senden

429

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:27

+ ist das lange bein. Also meistens. Hier ist mal ne Grafik die es gut zeigt. https://www.fremo-hemsbach.de/LED_GL_b2.gif. Einfach die LED ins Licht halten und du siehst das innere.

Wenn dir der Abstrahlwinkel der LED zu gering ist, einfach den Kopf gerade wegschleifen. ABER NUR BIS ZUM DRAHT!!!!. Dann kommst du auf nen Winkel bis 150 - 160°

Aber wo ist Plus bei den Steckern, Innen oder Außen?
Schlimmer ist, mein Stecker hat sogar 3 Anschlüsse.
Manno

Stef

430

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:37

Welche Stecker? Du hast noch keine Stecker gezeigt. bzw ich hab keine gesehen....

Ich würde jetzt sagen besorg dir nen Anschluss für nen 9V Block https://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44…275b50ec0f4a8c7

Den einfachen Microschalter, den du gut iwo an Deck verstecken kannst https://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44…275b50ec0f4a8c7

Und bau dir iwo auf Deck ne fette Kiste, wo Schalter und Akku drin liegen.

Oder aber https://www.reichelt.de/?ACTION=2;SORT=a…7;GROUPID=3283; und dann ne IMBA Verkabelung mit bis zu 12 Zuständen der Beleuchtung. gesteuert wird das dann Per Steuerrad....

Spaß beiseite. Was für nen Schalter hast du?

• Nachricht senden

431

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:39

Doch, da

gugg

Da soll das Netzteil dran.

• Nachricht senden

432

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:39

Also Stefan, jetzt bin ich geneigt zu sagen: "Mensch sei ein echter Mann und hör auf mit dem Jammern" -
das ist doch soo einfach. Nimm Dir ein Beispiel an Deinen verwegenen Kerlen auf den Bildern in Deiner Kajüte...

Also: Du nimmst die zwei Anschlüsse Deines Netzteil oder Deiner Batterie, den einen führst Du unbedingt über einen Widerstand (irgend etwas zwischen 120 Ohm und 1 KiloOhm).
Dann hast Du also zwei Strippen in der Hand.
Mit diesen berührst Du zwei beliebige Kontakte an Deinem Anschlusstecker.
Wenn es leuchtet, dann hast Du gewonnen und gönnst Dir einen Rum.

Bei 2 Pins gibt es 2 denkbare Kombinationen.
Bei 3 Pins gibt es 6 denkbare Kombinationen.
Bei 4 Pins gibt es 24 denkbare Kombinationen.
usw.

Noch was zum Thema Kabelführung:
Du baust derart genial ordentlich, da schau doch bitte zu, dass Du auch Leitungen und Anschlüsse unsichtbar ausführst. Du kannst wie im richtigen Hausbau "Unterputz" arbeiten. Heißt: Nuten fräsen, Leitungen mit Sekundenkleber reinkleben, zuspachteln, beischleifen etc. Es ist möglich ein Boot mit zig Lampen so zu installieren, dass man keine einzige Strippe sieht, glaub mir.

Viel Spaß weiterhin!

• Nachricht senden

433

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:43

Jetzt hab ich erst den Stecker gesehen (nennt man übrigens Klinkenstecker) - oh wei - das ist ja geradezu ein Verbrechen an dem traumhaften Boot!
Fürs nächste Mal:
Es gibt super winzige Lösungen für Steckkontakte oder, noch viel geiler: eine induktive Energieübertragung, wie beispielsweise bei den Zahnbürsten, die in der Kadeschale liegen ohne Kontaktverbindungen.

434

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:43

Also wenn das silberne auf dem Foto der Stecker ist gibbet 2 Wege. Raus reißen und einen kaufen dessen Belegung du kennst, oder wie Jo sagt testen.
3 Pins sind meistens eine gemeinsame Masse und 2 Phasen. Also An - Aus - An. Damit kannst du also 2 Schaltkreise schalten. Ich tippe mal aus der Luft das der mittlere Pin die Masse ist. Aber das musst du halt testen.

• Nachricht senden

435

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:47

Hi Leute

nicht verzagen, der Stecker verschwindet nachher im Dio, sprich liegt "unterWasser".

Sonst hätte ich den auch gar nicht so plump dahin gesetzt.

Danke
Stef

436

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:50

ne Klinke ist nicht für Strom gedacht. zumal wie willst du das ding ein und ausschalten wenn der Stecker innen verbaut ist? Und jetzt sag nicht. Akku, Steckernetzteil oder sowas. Weil dann :heul: ich...

437

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:57

Du wolltest Exkurs - du bekommst Exkurs!

Aber zuerst ein Mal zum Thema Kolderstock :-)

Nach ein paar Tagen Tauchgang ist auch die Wasa-Site wieder aufgetaucht - nach Versenkung durch finnischen Hackerangriff.

https://www.wasadream.com/Index/indexgerman.html

Bild 16/17/78

Lieber Gruß, Daniel

Und den Rest haue ich euch auch noch um die Ohren, bzw, Übersicht des Spantenplans der Wasa ist auch auf dieser Site, so ähnlich war´s bei der Soleil auch :-)

Wie immer süß die Bilder deiner Kleinen :-) Hast sie auch gut positioniert, mit DER Band im Hintergrund ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

438

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:57

ne Klinke ist nicht für Strom gedacht. zumal wie willst du das ding ein und ausschalten wenn der Stecker innen verbaut ist? Und jetzt sag nicht. Akku, Steckernetzteil oder sowas. Weil dann :heul: ich...

Doch, Stecker raus.............aus

Sorry, bin kein Elektriker

• Nachricht senden

439

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:00

Wie immer süß die Bilder deiner Kleinen :-) Hast sie auch gut positioniert, mit DER Band im Hintergrund ;-)

Ich hab sie gar nicht positioniert.
Sie hat auf die Musik reagiert.
Und ich hab nur das eine Zimmer, daher fallen viele Bilder so aus.

Aber warum beist du so angeschissen?
Ich hab doch nur gefragt.

lg
Stef

440

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:04

naja dann solls halt so sein... Ich bin ja auch kein Maler, mit meinen aktuellen Pinselkünsten net zufrieden und werde mir die Tage nach meinem nächsten BB Update von euch was anhören dürfen :grins:

Stand heute vor dem Airbrush Einsteigerset voN Revell. 98€. Aber nein ich bleibe Stark udn kauf mir die erst wenn ich mit dem Pinsel umgehen kann. Ein Förster muss seinen ersten Baum ja auch mit Handsäge und Axt fällen :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

• Nachricht senden

441

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:10

@ Daniel

hab extra noch mal zurück gescrolled - oh Mann!!! "I was made for lovin you Baby" war die erste Single, die ich in meinem Leben erwarb. Sind wir alte Säcke...
Für die jungen Foren-Leser: "Singles" waren die schwarzen großen CD's früher, es gab auch noch größeren auf denen konnte man Pizza servieren...

• Nachricht senden

442

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:13

Hey

Ich habe mit Airbrush genau so angefangen.
Und mich im laufe der Jahre (20) gesteigert, was handhabung, Techniken und Equipment angeht.

Also von mir gibt es da nur Tipps für dich und wenig Kritik. :)

lg
Stef

443

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:15

kennst du zufällig das Basic Set von Revell und lohnt sich die Investition?
https://www.revell.de/index.php?id=210&K…ARTN=39199&sp=1

• Nachricht senden

444

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:25

Nee, kenn ich nicht.
Ich persönlich hab mit ner Druckdose angefangen.
DAnach aber mit dem mittleren Kompressor weiter gemacht und der Standart Pistole.
Jetzt ahb ich alle Professiolals.

lg
Stef

445

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:32

Wie gut oder schlecht ist die Druckdose und was hat dich der erste Kompressor gekostet? Wenn du mir jetzt sagst dose is ok fürn anfang und erster Kompressor 150€ dann ist das Starterset meins. Weil schlechter als ne Dose kann der Minikompressor net sein... Oder?

446

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:41

Hy Stef,

keine Angst, bin nicht angefressen gewesen :-)

Sorry war nicht so gemeint, tut mir leid falls es so geklungen hat.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Sascha

• Nachricht senden

447

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:09

Kleine Imressionen vom Wochenende

:ahoi:

...is ja süß!!! Wer früh anfängt wird schnell ein Meister!!! Ich finde es wichtig, dass Kinder noch Spass an der Musik haben- daher lasst eure Kleinen lärmen, wann immer sie wollen - das ist besser als den ganzen Tag vor irgend einem Computerspiel hocken!!

glg, auch an deine "Prinzessin", Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

448

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 08:54

Wie gut oder schlecht ist die Druckdose und was hat dich der erste Kompressor gekostet? Wenn du mir jetzt sagst dose is ok fürn anfang und erster Kompressor 150€ dann ist das Starterset meins. Weil schlechter als ne Dose kann der Minikompressor net sein... Oder?

Ui

Das kann ich nicht sagen, was der gekostet hat.
Ist schon zu lange her.
Die Druckdose ist eine art Spraydose an die der Schlauch der Gun angeschlossen wird.
Aber auf die Dauer ist es keine Lösung, weil zu teuer.
Der Kompressor sollte auf jeden Fall einen Lufttank haben, sonst sinkt der Druck bei größeren Flächen zu schnell ab.
Mein erster hatte keinen und war zudem höllisch laut.
Ich habe mir dann den teuersten von Revell geholt und ich bin damit zufrieden.
Den hab ich jetzt schon ewig.

lg
Stef

449

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:25

Tja, die Antwort kommt leider zu Spät....

Hab von n paar Amazonbewertungen durchgelesen. Auch von Leuten die Erfahrungen in Airbrush hatten. Internet hatte das ganze dann für 71€ incl Versand. Solte die Woche noch kommen. Werde dann vermutlich nächste Woche meine ersten Teile damit bearbeiten. Ergebnisse kommen dann in meinem BB.

Aber thx für die Tips

• Nachricht senden

450

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:38

Tja, die Antwort kommt leider zu Spät....

Hab von n paar Amazonbewertungen durchgelesen. Auch von Leuten die Erfahrungen in Airbrush hatten. Internet hatte das ganze dann für 71€ incl Versand. Solte die Woche noch kommen. Werde dann vermutlich nächste Woche meine ersten Teile damit bearbeiten. Ergebnisse kommen dann in meinem BB.

Aber thx für die Tips

Verflixt :(

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Werbung