Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Sehr schönes Tutoriell zum Verarbeiten von Styrol.
Mit den Bildern, fast wie eine PowerPoint Präsentation.
Gut gemacht.
Grüße, der Jölle.
Folgt mir auf Instagram:
Danke Ingo für die tolle Anleitung

. Bis auf einen Messschieber habe ich alles hier, diesen werde ich mir noch holen und dann hoffen das ich auch Kleinteile bei Eigenbauten sauber anfertigen kann
Bernd
Moin,
vielen Dank für das positive Feedback
Freut mich, dass ich helfen konnte
Messschieber gibt es schon für relativ kleines Geld, nur sollte man nicht zu wenig dafür investieren. Die Modelle unter 10 € aus Fernost dürfen gern dort bleiben. Auch die Digitalen finde ich persönlich für diesen Zweck nicht geeignet. Zum Anlegen des Lineals muss man sie ja flach auf den Tisch legen, mit dem großen Block für Batterien, Anzeige und Elektronik ist das sehr umständlich. Ratet mal, woher ich die Erkenntnis habe ...
Ingo
Vielen Dank für das Tutorial! Da habe ich doch tatsächlich etwas über den nicht-elektrischen Schieber gelernt, das ich peinlicherweise noch nicht wusste.
Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch einen zusätzlichen Vorschlag zur Arbeit mit Polystyrol geben? Manchmal schlage ich Teile mit einer (scharfen) Klinge für das Teppichbodenmesser auf Form, indem ich die Klinge möglichst exakt auf der Schnittkante aufsetze und ihr dann einen gleichermaßen präzisen wie kräftigen Hammerschlag versetze. Insbesondere bei dünnerem Polystyrol (unter 2 mm) gibt das schnell eine saubere und gerade Schnittkante. Natürlich eignet sich die Technik nicht für größere Teile.
Schmidt
Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
2 Besucher