Hallo zusammen,
vor zwei Wochen hat dafi ja vorgeschlagen, ich soll die Hängematten-Halterungen aus Draht selbst herstellen, da die Plastik-Dinger ja recht dick und klobig daher kommen.
"Ach verdammt", hab ich mir gedacht. "Da hab ich soviel Zeit in die Plastik-Halterungen investiert.. und eigentlich sehen die doch gar nicht schlecht aus..."
Aber gut, versuchen kann man es ja mal.
Also: Den guten 0,3mm Draht herausgeholt und gerade gebogen.
Um eine Zange gebogen, die zufälliger Weise den richtigen Durchmesser hatte:
Dann in eine praktische Biegehilfe eingespannt und die Ösen in Form gebogen.
Mit einer feineren Zange nach Ringbolzen-Art die Ösen hübsch gemacht:
Das überstehende Ende abgeschnitten, mit den Plastikteilen verglichen und festgestellt:
Daniel hatte verdammt recht. Danke für den Hinweis
Okay, dann die alten Halterungen runter und die neuen drauf.
Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet hat: Diese Drähte halten weder mit Hozleim noch mit dem Revell Kleber richtig fest. Außerdem ist die Klebefläche minimal. Nach dem Motto "Viel hilft viel" hab ich dann die Draht-Halterungen mit etwas mehr Leim fixiert. Da hält einigermaßen und sieht auch nett aus. Aber eine unüberlegte Bewegung, ein Anstoßen und die Halterungen sind heruntergerissen.
Allerdings glaube ich (und bin mir da fast sicher), dass erstmal deutlich mehr Stabilität dazu kommt, wenn die Netze und anschließend die Hängematten drin sind.
Aktueller Bauzustand:
Apropos Netze: Auf der Victory, die ich vor ein paar Jahren mal gebaut habe, habe ich dieses Fliegengitter benutzt, was man sich vor die Fenster klebt. Das sah recht maßstabsgetreu aus, war aber recht faserig und nicht wirklich schön anzusehen.
Also im Internet nach etwas anderen gesucht, Tüllband gefunden, bestellt und festgestellt: Ne, sieht auch faserig aus. (Das Mittlere).
Dann eine andere Version Tüllband bestellt, die auf den Produktfotos sehr schön rautenförmig und sauber aussah. Und festgestellt: Das ist ja nicht rautenförmig, sondern sechseckig. Danke für nichts. (Das linke)
Heute dann im nächsten Laden für Stoffbedarf gewesen und ein weiteres Stück gekauft. Nicht ganz rautenförmig, aber immerhin sauber verarbeitet. Ich denke, das kann man nehmen (rechts).
Achja, noch zu den Hängematten. Wie ich schonmal erwähnt hatte, wird hier
dafiniert.
Sprich: Methode zur Herstellung ist
hierher abgekupfert. Ich find die Methode spitze

So sehen meine ersten Versuche aus:
So, das wäre es erstmal. Ich beschäftige mich jetzt damit, die Netze ans Schiff zu kriegen. Das wird sicherlich nervig...
LG,
Dennis