Sie sind nicht angemeldet.

391

Samstag, 9. Mai 2015, 18:34

...oder beim dafi ätzteile kaufen!!! ;)

392

Samstag, 9. Mai 2015, 19:18

... die gibts noch nicht ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

393

Samstag, 9. Mai 2015, 19:20

...ich dachte, die von der Vic passen....?...!

394

Samstag, 9. Mai 2015, 19:25

... viel zu wenige auf der Platine ...

... wär aber auch viel zu leicht für ihn, das bekommt er sicher auch so hingedescht :-)

XXXDAn

395

Samstag, 9. Mai 2015, 19:28

desch wahr!!!!

• »Desch« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dennis

• Nachricht senden

396

Sonntag, 10. Mai 2015, 21:48

Hmh...

eigentlich find ich die Revell-Teile recht hübsch...

Ich probiere morgen mal aus, was mit Draht so möglich ist und ob das im Endeffekt besser aussieht. Dünne Halterungen sind ja nicht alles, sie müssen ja auch stabil sein.. Ich schau mal ;)

• Nachricht senden

397

Freitag, 22. Mai 2015, 17:03

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat dafi ja vorgeschlagen, ich soll die Hängematten-Halterungen aus Draht selbst herstellen, da die Plastik-Dinger ja recht dick und klobig daher kommen.
"Ach verdammt", hab ich mir gedacht. "Da hab ich soviel Zeit in die Plastik-Halterungen investiert.. und eigentlich sehen die doch gar nicht schlecht aus..."

Aber gut, versuchen kann man es ja mal.

Also: Den guten 0,3mm Draht herausgeholt und gerade gebogen.

Um eine Zange gebogen, die zufälliger Weise den richtigen Durchmesser hatte:

Dann in eine praktische Biegehilfe eingespannt und die Ösen in Form gebogen.

Mit einer feineren Zange nach Ringbolzen-Art die Ösen hübsch gemacht:

Das überstehende Ende abgeschnitten, mit den Plastikteilen verglichen und festgestellt:

Daniel hatte verdammt recht. Danke für den Hinweis ;)

Okay, dann die alten Halterungen runter und die neuen drauf.
Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet hat: Diese Drähte halten weder mit Hozleim noch mit dem Revell Kleber richtig fest. Außerdem ist die Klebefläche minimal. Nach dem Motto "Viel hilft viel" hab ich dann die Draht-Halterungen mit etwas mehr Leim fixiert. Da hält einigermaßen und sieht auch nett aus. Aber eine unüberlegte Bewegung, ein Anstoßen und die Halterungen sind heruntergerissen.
Allerdings glaube ich (und bin mir da fast sicher), dass erstmal deutlich mehr Stabilität dazu kommt, wenn die Netze und anschließend die Hängematten drin sind.

Aktueller Bauzustand:

Apropos Netze: Auf der Victory, die ich vor ein paar Jahren mal gebaut habe, habe ich dieses Fliegengitter benutzt, was man sich vor die Fenster klebt. Das sah recht maßstabsgetreu aus, war aber recht faserig und nicht wirklich schön anzusehen.

Also im Internet nach etwas anderen gesucht, Tüllband gefunden, bestellt und festgestellt: Ne, sieht auch faserig aus. (Das Mittlere).
Dann eine andere Version Tüllband bestellt, die auf den Produktfotos sehr schön rautenförmig und sauber aussah. Und festgestellt: Das ist ja nicht rautenförmig, sondern sechseckig. Danke für nichts. (Das linke)
Heute dann im nächsten Laden für Stoffbedarf gewesen und ein weiteres Stück gekauft. Nicht ganz rautenförmig, aber immerhin sauber verarbeitet. Ich denke, das kann man nehmen (rechts).

Achja, noch zu den Hängematten. Wie ich schonmal erwähnt hatte, wird hier dafiniert.
Sprich: Methode zur Herstellung ist hierher abgekupfert. Ich find die Methode spitze :D
So sehen meine ersten Versuche aus:

So, das wäre es erstmal. Ich beschäftige mich jetzt damit, die Netze ans Schiff zu kriegen. Das wird sicherlich nervig... :wink:

LG,
Dennis

398

Freitag, 22. Mai 2015, 17:55

"Daniel hatte verdammt recht. Danke für den Hinweis "

I am sooooo sorry for that ;-)

Der Unterschied ist enorm, hat sich gelohnt!

Lieber Gruß, Daniel

399

Freitag, 22. Mai 2015, 18:16

Moin Dennis! :wink:
Sieht tatsächlich besser aus. Zum Kleben: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Uhu strong and safe gemacht. Oder aber auch Uhu Sekundenkleber für Kunststoff. Beim letzten muss allerdings die Positionierung des aufzuklebenden Teils 100%ig sitzen, eine Korrektur ist meist nur möglich, wenn man zuviel davon nimmt. Und das sieht von vornheirein meist bescheiden aus. Wenn man Kupferdraht nimmt, kann man diesen übrigens prima in der Basis, dort wo die Klebefläche ist, mit einer Zange leicht plattquetschen und schmirgeln, dann ist die Klebefläche ebener.
Zum Rautengewebe: Da kann ich Dir das gute alte Knoblauchschlauchnetz aus dem Discounter empfehlen (Bioknoblauch!! :thumbsup: ) , das nehme ich z.B. gerne für Fenster mit rautenförmigen Bleiverglasungen: Das Netz aufschneiden und vorsichtig dehnen,schon hat man formvollendete gleichmäßige Rauten. Aus dem Rest machst Du Dir dann zur Belohung 'nen züftigen Zaziki :grins: . Ich weiß nur nicht, ob das im Maßstab bei Dir hinkommt, aber es ist ähnlich wie gröberer Tüllstoff, fusselt null und ist an den Rautenecken nicht verformt, da die einzelnen Fäden übereinander und nicht nebeneinander verlaufen. Könnte also passen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

400

Freitag, 22. Mai 2015, 19:15

Zum Kleben: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Uhu strong and safe gemacht.
Jau, das merke ich mir. Falls mir die eine oder andere Halterung abbrechen sollte, komm ich darauf zurück ;)

Zum Rautengewebe: Da kann ich Dir das gute alte Knoblauchschlauchnetz aus dem Discounter empfehlen
Verdammt gute Idee eigentlich :D
Ich hab gerade nochmal in der Küche nachgeschaut. Die Rauten sind tatsächlich etwas groß für meinen Maßstab, auch wenn sie sehr sauber verarbeitet sind.
Und: Die Netze, die ich brauche, müssten relativ lang sein. Im Heckbereich sinds ca. 25cm. Da müsste ich mindetens zwei Knoblauchnetze aneinander reihen, ohne dass man einen Übergang sieht...

Ich hab gerade mal eine Pass- und Einsteckprobe mit dem bereits gezeigten Tüllband gemacht. Mit etwas Übung eigentlich gut machbar. Das Schwierigste ist nur, dass die Rauten gerade und senkrecht stehen.
Aber das wird auch noch hinhauen :)

401

Freitag, 22. Mai 2015, 19:41

Pass- und Einsteckprobe mit dem bereits gezeigten Tüllband gemacht. Mit etwas Übung eigentlich gut machbar. Das Schwierigste ist nur, dass die Rauten gerade und senkrecht stehen.
Aber das wird auch noch hinhauen :)

Ich wünsche Dir viel Geduld dabei.
Bei meiner Freya habe ich mich mit einem mittelprächtigem Ergebnis zufrieden gegeben.

Zum Thema Kleben: dickflüssigen Sekundenkleber mit einer Nadel auf die eine Fläche geben, das Gegenstück mit Aktivatorspray besprühen und schon hält das augenblicklich ;-)

Noch viel Spaß bei Bau

Frank

• Nachricht senden

402

Freitag, 22. Mai 2015, 22:09

Zum Thema Kleben: dickflüssigen Sekundenkleber mit einer Nadel auf die eine Fläche geben, das Gegenstück mit Aktivatorspray besprühen und schon hält das augenblicklich ;-)
Ich hab tatsächlich jetzt zum ersten Mal von Aktivatorspray gehört... aber das liest sich gut, danke :D

Danke fürs die Kommentare ;)

403

Samstag, 23. Mai 2015, 11:17

geht mir genauso aber ich hol mir da zeug jetzt auch, danke für den tipp :ok:

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

404

Samstag, 23. Mai 2015, 17:46

Für solche Kleinarbeiten empfehle ich Aktivatorlösung im Fläschchen mit Pipette, das ist zielgenauer und ergiebiger; auf das Teil Kleber, auf die Unterlage eine Tropfen an die richtige Stelle aufsetzen, fertig :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

405

Montag, 8. Juni 2015, 13:04

Hallo zusammen,

das Hängematten-Kapitel ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber es reicht mal wieder für ein größeres Update.

Die ganze langwierige Arbeit begann so:

Zuerst nach der dafi-Methode ein paar Hängematten hergestellt.

Dann zusammengeklebt und die erste Passprobe mit Netz und Halterung gemacht.

Festgestellt: Jau, das passt alles. Als Kleber für sämtliche Hängematten hab ich übrigens den "UHU-Hart Spezialkleber" benutzt. War auch kein Wundermittel, aber mit vorsichtiger Behandlung konnte man die Hängematten anschließend gut verarbeiten, ohne dass etwas zu Bruch gegangen ist. Zumindest wenn man nicht alle Matten aneinander klebt, sondern mehrere Abschnitte bildet, wie auf den nächsten Bildern zu sehen.

So, dann ging es an die Massenproduktion der Hängematten...

und die anschließende Bemalung. Die besteht aus Enamel weiß von Revell sowie aus mehreren beide-grauen Schichten verdünntem Vallejo Model Air.

Übrigens: Im Bereich der Kuhl mussten die Hängematten inkl. der Halterungen etwas anders aussehen, da es dort auf der Consti ja keine Reling/ Bordwand gab. Das hier wären dann die gescratchten Halterungen, an die Revell-Vorlage und an das Hull-Modell angelehnt:

Und die entsprechenden Hängematten, ausgebreitet und nicht in U-Form.

Anschließend wird alles mit dem UHU-Kleber in die Netze eingeklebt. Reine Geduldsarbeit, aber der Aufwand lohnt sich, finde ich :)

Zum Schluss noch die Netze möglichst gut mit Sekundenkleber fixiert und mit möglichst feiner Schere die überstehenden Enden abgeschnitten. Dann sieht das Ganze so aus:

Hier müssen die Enden natürlich noch weg :D

Damit wäre dieser Abschnitt auch so gut wie geschafft. Zwei Bilder gibts noch in aufgehender Sonne. Bis zum nächsten Update,
LG, Dennis

406

Montag, 8. Juni 2015, 13:33

Goil :-)

Daniel

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

407

Montag, 8. Juni 2015, 13:37

Großes Kino.... :sabber: :love:

408

Montag, 8. Juni 2015, 14:33

Wahnsinn! 8o Sieht oberchefmäßig aus! :respekt: Frage mich ja immer, wie jeder seine eigene Matte in diesem Wust wiedergefunden hat, oder ob man einfach nahm, was man kriegen konnte?? :nixweis:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

409

Montag, 8. Juni 2015, 15:17

Frage mich ja immer, wie jeder seine eigene Matte in diesem Wust wiedergefunden hat, oder ob man einfach nahm, was man kriegen konnte?? :nixweis:

Gute Frage... ich tippe eher auf Letzteres, oder?

Das Chaos von 400 Besatzungsmitgliedern, die ihre eigene Matte suchen, mag ich mir gar nicht vorstellen... und wenn sich einer vergreift, ist die Ganze Reihenfolge kaputt :D
Da die Hygienevorschriften ja sowieso nicht allzu streng waren, glaube ich eher, dass man sich genommen hat, was man kriegen konnte.

Soweit die Laienmeinung. Jetzt kommen hoffentlich die Experten unter uns mit Quellenangaben :dafür:

Danke jedenfalls für die Kommentare :)

410

Montag, 8. Juni 2015, 15:26

...also ich denke mal bezüglich des Entnehmens der Hängematten aus den Finkennetzen, dass man damals schon zu so ähnlichen Mitteln gegriffen hat, wie man es heutzutage, z. B. auf der "Gorch Fock", tut: Die Hängematten wurden zum einen immer an der mehr oder weniger gleichen Stelle gestaut und zum anderen markiert, und zwar wohl nicht nach Lust, Laune und Gusto des Besitzers (oder Nutzers), sondern geordnet nach Division, Wache etc. ...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

411

Montag, 8. Juni 2015, 17:56

Jede Matte hatte ein kleines Holzschildchen mit Namen.

Hier die Originalschildchen der HMS St George oder der HMS Defense, alles mit Namen von Seeleuten, die Weihnachten 1811 nicht überlebt haben ...

XXXDAn

412

Montag, 8. Juni 2015, 19:59

So viel "Privatsphäre" gab es also. Das ist fast schon rührend.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

413

Montag, 8. Juni 2015, 21:37

Hui, das hätte ich nicht gedacht.

Danke für die Info, dafi :)

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

414

Montag, 8. Juni 2015, 23:14

ist schon verständlich, sonst hätten die Flöhe und die Filzläuse alle aufgefressen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

415

Montag, 22. Juni 2015, 16:51

Tach liebe Schiffbau-Gemeinde,

ich hätte da wieder ein paar Baufortschritte anzubieten. Hauptsächlich kleinere Projekte, bis zur Fertistellung des Rumpfes sind nur noch "hier und da" ein paar kleinere Baustellen offen.

Zuerst noch ein kurzer Nachtrag zu den Hängematten:
Die Überstände der Netze sind (möglichst) fein säuberlich abgeschnitten.

Ich hab übrigens am Bug noch ein paar Hängematten draußen gelassen. Da kommen am Schluss ein paar Besatzungsmitglieder hin, die die letzten Matten an ihre Position bringen.

Als nächstes waren die Kugelsülls inklusive der Kugeln für die Carronaden an der Reihe. Hergestellt wie in Beitrag 260 schon beschrieben.

Next step: Auf dem Hull-Modell befinden sich diese herrlichen Treppengeländer. Vermutlich wurden die in einer Gefechtssituation abgebaut (Oder auch nicht? Weil bei der großen Hektik an Deck die Wahrscheinlichkeit sehr groß war, dass man aus Versehen eine Etage tiefer fällt?). Jedenfalls, da ich ja das Schiff "In Vorbereitung auf ein Gefecht" darstelle, nehme ich mir diese Freiheit einfach raus. Sieht nämlich hübsch aus :D

Hergestellt übrigens aus Poly-Streifen und -Rundstäben.

Dann hätte ich zum Schluss noch die Sorgleine anzubieten. Meine Quellenrecherche war da nicht ganz eindeutig: Kette oder Tau? Oder gar beides? Und wie ist der genaue Verlauf vom Rumpf zum Ruder?

Das hier ist jedenfalls meine Lösung.

Zuerst: Ein Stück zugekaufter Kette in einen selbst hergestellten Draht-Bolzen eingespannt (Das kleine silberne Ding in der Mitte).

An beiden Enden dann nochmals einen selbstgemachten Drahtring eingespannt, durch den das Tau durchgeführt wird. Durch eines der Kettenglieder hätte das Tau nicht gepasst.

Dann ans Schiff gefriemelt.

Und fertig. Naja, ein bisschen kann das Ding noch ausgerichtet werden. Aber im Großen und Ganzen passt das schon mal :)

So, fertig für heute. Die Liste mit Baustellen, bis zu dem Punkt wo "Masten einsetzen" und "Stehendes Gut" steht, wird nun WIRKLICH kürzer. Bis zum nächsten Update :)

LG
Dennis

416

Montag, 22. Juni 2015, 18:03

Geiles Schlussbild, dachte zuerst an ein historisches Bild :-)

XXXDAn

417

Montag, 22. Juni 2015, 18:45

yepp......très chic!!!!!! :respekt:

418

Montag, 22. Juni 2015, 20:06

Wie zu erwarten von Dir, jedes Detail wieder mit viel Liebe ins Gesamtbild reinoperiert :respekt: . Begeisterung meinerseits allenthalben!! Sehr schön! :thumbsup: Die Idee "Masten aufstellen" hat auf Deiner Agenda echt was. Solltest Du unbedingt machen, wenn's passt und dran ist... ;) :grins:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

419

Dienstag, 23. Juni 2015, 12:43

Da kann ich mich den anderen 3 nur kommentarlos anschließen :ok:

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

420

Mittwoch, 24. Juni 2015, 07:59

Vielen Dank euch :ok:

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung