Guten Tag!
Danke Dir, Hagen, nochmals für Deine Mühe, ich hab es auch nochmal nachgelesen

. Informativ aber im vorliegenden Fall natürlich nur eine Annäherung. Aber: Komme grad vom Spazierengehen aus dem Wald und -manchmal gibt's sowas ja, auch bei mir

- hatte einen Gedankenblitz: Ich habe ja meine alte Broschüre aus England zum Bau der Replika. Ich erinnerte mich, dass es darin ein Bild eines aufgeriggten Mastes gab, kurz vor dem Setzen auf der "Hinde"!! Wenn das nun der Fockuntermast
wäre,
könnte man es eventuell eindeutig sehen. Und: RICHTIG!

Es ist der richtige Mast und -was ich noch nie vorher gesehen hatte- hing da doch schön und für alle zu erkennen, der Stropp mit der Großstengestagjungfer!

Jetzt ist das Rätsel gelöst: Der Stropp hing zumindest schon mal nicht unter den Wantensträngen. So wie's aussieht war er an vorletzter Stelle um den Topp gelegt, darüber kam dann noch der letzte Wantenstrang, der den Stropp an seiner Position halten sollte. Ich dachte zuerst, dass das auf dem Bild das Vorstag ist, das kann aber nicht sein, da es dann beidseitig durch beide Gatts geschoren wäre. Ich werde mal versuchen, es am Modell genau so umzusetzen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Ihr Euch ansatzweise mit mir mitfreuen könnt oder mich schlicht nur für bekloppt haltet- für mich ist das die Erkenntnis des heutigen Tages! Versucht Euch bitte zumindest, mitzufreuen...
Schöne Grüße
Chris