Hast Du denn so genaue Innen/ Detailpläne von den Maschinen?
grüss dich bibi,
genaue detailpläne der kearsarge, zumindest was die maschine anbelangt habe ich nicht.
auch helfen die maschinenpläne der css alabama nicht wirklihch, da die alabama ja in frankreich gebaut wurde
und ein abweichendes innenleben hatte.
ich orientiere mich an den plänen und texten meines 'handbuchs schiffsdampfmaschinen von 1967' dort sind unterschiede der einzelnen maschinen,
recht gut erklärt, wenn auch in geschraubtem deutsch und natürlich VOR-VOR-VOR irgend einer rechtschreibreform.
was du da siehst ist also die maschine, wie sie 'höchstwahrscheinlich' ausgesehen hat. ich bemühe mich auch die rohre und leitungen so plausibel, wie möglich
zu verlegen. was dann immer mal wieder zu teilabrissen geführt hat. aktuell habe ich durch das verständnis um die funktinonsweise eine recht genaue
vorstellung, wie das alles funktionierte. wobei es immer noch 1-2 offene fragen gibt. diese betreffen dann aber eher die kohlebunker und die entnahme
der kohle vor den kesseln. ich wäre sicher schon einen tick weiter aber so lange ich das nicht restlos geklärt habe (infos kommen die nächsten tage aus USA)
kann ich die maschine noch nicht weiterbauen.
@ chris
obwohl metalhead und frittengabelverbieger bin ich noch nicht unter die metallarbeiter gegangen. welle, lager, genearator sind aus plaste und oder magic sculp.
die maschine, die du in ansätzen siehst ist so, wie alles vorher war
KÄÄÄÄÄÄSWEISS.
farbauftrag ist gebrusht, die ölspuren an der welle scharze ölfarbe.
die descksbalken sind aus holz, von daher wird das auch mein erster hybrid!
bald gibt's mehr fürs aus. es grüsst euch
steaming roland