Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Freitag, 10. Juni 2022, 18:36

Hallo Mike,
vielen Dank für den Link.
Bisher habe ich die Klarsichtteile immer mit dem Tesa-Vielzweckkleber verklebt. Der trocknet auch glasklar aus und verhält sich in etwa wie der Kristal-Klear. Beide Kleber sind nicht wasserfest, was durchaus ein Vorteil sein kann. So kann man überschüssigen Kleber mit einem feuchten Wattestäbchen rückstandslos abtragen. Die Klebekraft ist durchaus passabel, auch wenn sie nicht an den UV-Kleber herankommen wird.
Den UV-Kleber werde ich mir bestellen und ausprobieren. Bei dem Preis wird man nichts falsch machen können.
Viele Grüße
Günter

362

Freitag, 10. Juni 2022, 19:15

Hi Günter,

Klarsichtteile klebe ich mit diesem Kleber

Kleber Klarsichtteile

„ SUPER-GOLD+ eignet sich daher besonders zum Verkleben von Klarsichtteilen am Modell, ohne das diese weiß beschlagen“

Habe damit keine Probleme

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

363

Samstag, 11. Juni 2022, 00:48

Hallo Michael,
vielen Dank für Den Tipp.
Der Super-Gold ist mir bekannt. Einen ähnlichen Kleber habe ich von Tamiya in der Tube. Mit geht das mit dem Sekundenkleber immer etwas zu schnell. Gerade die Klarsichtteile kann man leicht für immer versauen.
Günter

364

Donnerstag, 16. Juni 2022, 14:52

Vorsicht, nicht die Finger verbrennen. Eine Abgasanlage kann richtig heiß werden. So zumindest hatte ich mir die Gestaltung an dem Modell gedacht. Leider ist es nicht ganz so heiß geworden, aber immerhin ist das Ergebnis etwas lebendiger als das tote Schwarz.
Angefangen habe ich mit einem Grundton in Nato Black XF-69 von Tamiya. Dies war die Grundlage für verschiedene Beige- und Rottöne, die ich bei einem Spritzdruck von nur 0,5 bar aufgetragen habe. Als Verdünnung wurde ausschließlich Isopropylalkohol benutzt. Das Mischungsverhältnis mit dem Alkohol lag bei 5 bis 10% Farbe.
Hierzu nun ein paar Bilder:

Bis später
Günter

365

Freitag, 17. Juni 2022, 10:11

Hallo Günter,
sehr schöne Effekte :ok:
Sieht am Honda bestimmt klasse aus :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

366

Freitag, 17. Juni 2022, 15:23

Tja Günter, was mache ich nun mit Dir? Nach längerer Abszenz habe ich Deinen Baubericht komplett gelesen, und nun fehlen mir ein wenig die Superlative. Dass Du auf extrem hohem Niveau arbeitest, das weißt Du selber. Wie hoch, das ist schier nicht zu fassen. Vom Marcel Ackle, der vor einigen Jahren auch hier im Forum seine Dioramen vorgestellt hat, habe ich mal gelesen, dass er dachte, dass das, was er macht, auch alle anderen könnten. Bis andere mal direkt mit seinen Anleitungen gebaut haben - Und das Ergebnis halt einfach nicht das Gleiche war. Talent muss nunmal ebenfalls vorhanden sein, und das ist bei Dir in sehr sehr hohem Maße der Fall.

Von daher wirken Deine Modelle, viel mehr aber noch Deine Bauberichte, unglaublich inspirierend, aber gleichzeitig auch etwas frustrierend, wenn man nicht die gleiche Portion Talent in den Fingern hat. Mit Deinen Ideen und der Umsetzung dieser Ideen stachelst Du mich auf jeden Fall immer wieder an, besser zu werden. Mehr zu versuchen. Geduldiger zu sein. Einen Versuch mehr und nochmal einen weiteren Versuch zu wagen, bis das Ergebnis irgendwann zumindest mal zufriedenstellender ist. Mit Deinen Bauberichten wachse ich als Modellbauer. Und dafür werde ich Dir auf ewig dankbar sein!

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

367

Sonntag, 19. Juni 2022, 15:28

Hallo Michael, hallo Ulrich,
der tiefere Sinn des Modellbaus ist, dass es Freude machen soll. Dies ist auf jedem Level möglich. Ungeachtet dessen freue ich mich über eure lobenden Worte.
Viele Grüße
Günter

368

Sonntag, 19. Juni 2022, 16:32

Am Wochenende habe ich das Armaturenbrett eingesetzt und mit allen Anschlüssen versehen.

Die Instrumententafel ist an beiden Enden mit etwas Sekundenkleber im Cockpit festgeklebt. Die endgültige Befestigung erfolgt mit der Lenkstange, welche mit dem Lenkrad erst später eingesetzt wird. Die jetzige Messingstange ist nur eine Montagehilfe.

Auf der linken Seite habe ich den vorgefertigten Schlauch für die Tankentlüftung verlegt.

Hinzu kam noch die Benzinleitung …

… und die Welle für den Drehzahlmesser. Die Welle ist eine alte Saite von einer Gitarre. Sie ist aus Edelstahl und mit Messingdraht umwickelt. Entsprechend störrisch war sie zu verlegen. Macht aber jetzt einen ganz interessanten Eindruck.

Auf der rechten Seite kamen dann die vorgebogenen Ölleitungen aus Aluminium zum Einsatz. Bei mir sind sie aus fertig konfektioniertem 0,8 mm Lötzinn.
Der Glanz kommt von dem hohen Silbergehalt des Zinns, was dem Alu ähnelt.

Auch die Bremsleitungen zum Regler sind verlegt. Wie schon beschrieben, bestehen sie aus verzinktem Stahldraht.

Das Bild zeigt den momentanen Stand der Dinge.
Als nächstes wird es mit dem Motor weiter gehen.

Bis dahin gehabt euch wohl
Günter

369

Sonntag, 19. Juni 2022, 19:24

Ich weiß nicht, statt Ginther lese ich da immer Günter :rot: Geht das anderen auch so?
Auf jeden Fall ein echtes Schmuckstück was Du da baust anfertigst!
Aktuell im Bau:

370

Montag, 20. Juni 2022, 08:59

Hat mich dein Thread doch auch mal zu ein bisschen Recherche veranlasst. Der Sound von dem Teil war ja fies....

https://www.youtube.com/watch?v=nv-PMPdtgEA

371

Montag, 20. Juni 2022, 08:59

Hat mich dein Thread doch auch mal zu ein bisschen Recherche veranlasst. Der Sound von dem Teil war ja fies....

372

Montag, 20. Juni 2022, 09:00

Dein schöner Baubericht hat mich dann doch auch zu ein bisschen eigener Recherche verleitet....der Sound von dem Teil war ja fies:

373

Montag, 20. Juni 2022, 11:38

Moin Günter,

Deine Fotos und Dein Baubericht ist super!
Vielen Dank für die Mühe, die Du dir damit machst.

Sehr sehr gut gebaut !
Respekt !!

LG
Wolle

374

Montag, 20. Juni 2022, 22:33

Hallo Wolle,
vielen Dank für das Kompliment und dein Interesse an meinen Baubericht.
Viele Grüße
Günter

375

Montag, 20. Juni 2022, 22:38

… ja, „Dr.Schmidt“, der klingt wie eine kaputte Kettensäge - ist doch schön beim Zuhören.

376

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:03

Schnelle Kettensäge :D

377

Freitag, 24. Juni 2022, 14:37

Weiter geht es mit dem Motorstreben und der Elektronik.

An der Strebe wurde der Kühlkörper mit den drei Bauteilen befestigt. Bis auf den Kühlkörper habe ich zu der Elektronik keine Reverenzbilder gefunden. Die Darstellung entspricht also meiner freien Interpretation. Später wird man von der elektrischen Anlage ohnehin kaum etwas sehen. Die Zündspulen und das Schutzblech decken die ganze Anlage ab und versperren die Sicht darauf.

Die drei Zündspulen und das Schutzblech im sichtbaren Außenbereich

Hier die 0,4er Bohrungen für die Verkabelung. Auf der Rückseite sind noch 0,5er Bohrungen für die Zündkabel der 6 Zylinder.

Die Motorstreben standen etwas unter Spannung und mussten mit einer Zwinge am Motor verklebt werden. Die genaue Ausrichtung erfolgte mit dem Chassis.

Zum Schluss habe ich dann noch die Verkabelung angebracht. Auch hier wurde etwas improvisiert und die Kabel kreuz und quer verlegt.

Bis später
Günter

378

Freitag, 24. Juni 2022, 23:21

Kleines Update vom Nachmittag

Die Ventildeckel am Motor angepasst und lose zusammengesteckt.

Dann die Hitzeschutzplatten am Auspuff ausgerichtet und am Ventildeckel festgeklebt.

Einspritz- Kraftstoffpumpe werden erst später angebracht.

Die Ansaugbrücke ist mit den 12 Lufttrichtern bestückt. Verklebt habe ich sie mit einem langsam abbindenden Zweikomponetenkleber. So hatte ich genügend Zeit die Trichter untereinander auszurichten. Von den angefertigten Trichtern ist mir keiner verunglückt. Somit sind die zwei Reservetrichter übrig geblieben.

Der mittlere Trichter mit der Umlenkrolle für den Gaszug.

Das war es erstmal
Bis Später
Günter

Realname: Matthias N.

• Nachricht senden

379

Samstag, 25. Juni 2022, 17:00

Günther, es ist eine Wonne dir zuzusehen...

380

Samstag, 25. Juni 2022, 17:42

Günther, es ist eine Wonne dir zuzusehen...

... vielen Dank Matthias !

381

Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:07

Schrecklich !!!
Zuerst habe ich den O-Träger mit Gummibändern am Motor befestigt und verklebt. Danach kam dann mein schön gebauter Querträger an die Reihe, den ich etwas zurechtbiegen und kürzen musste. Den Ölbehälter mit dem Putzlappen habe ich auch angeklebt, was aber ein Fehler war, denn nun konnte ich den Querstabilisator nicht mehr ankleben. Da ich die Ölbox nur leicht verklebt hatte, machte ich mir aber keine Sorgen, sie wieder problemlos abzubekommen.
Besonders fummelig war das Anbringen der Auspuffrohre. Sie mussten durch die Motorstreben gefummelt werden, was fast unmöglich war.
Bei der Rumfummellei ist es dann passiert. Da ich das Modell immer wieder zum Anpassen des Motors benutzen musste, habe ich es in Griffweite auf der Trockenbox abgelegt. Irgendwie bin ich dann mit dem Arm gegen die Kiste gekommen und die Box rutschte vom Tisch. Das Modell flog wie von einem Katapult getrieben auf den Boden und die Box gleich hinterher. Im selben Augenblick krachte die Box dann auf das Modell – Peng – mitten auf die Zwölf. Ich dachte zu träumen, aber nein, so was Schreckliches hatte ich in meiner gesamten Modellbau-Kariere noch nicht gesehen und auch nicht erlebt. Das Chassis war geplatzt und eingedrückt, die Farbe gesplittert und ein Riss an einer denkbar ungünstigen Stelle. Der abgebrochene Zapfen von der Lenkung war da das kleinste Übel.
Da verliert man die Kontenance: Zum K**zen, alte Sch**ße … (ich will nicht alle Schimpfwörter auflisten). Ich war fix und fertig. Im Augenblick weiß ich noch nicht, wie es weiter gehen soll. Jetzt ist erstmal Ruhe und eine Kiste Baldrian angesagt.
Eine tiefe Depression macht sich in mir breit….

Wie die Fortsetzung aussehen soll und ob überhaupt, weiß ich noch nicht.
Vielleicht bis später
Günter

Realname: Thomas

• Nachricht senden

382

Donnerstag, 30. Juni 2022, 19:56

Hallo Günter!
Ich kann nachvollziehen wie es Dir momentan geht, und ich weiß dass alles was ich jetzt schreibe, würde Dir auch nicht weiter helfen. Aber du hast ja schon richtig erkannt, erst einmal drüber schlafen.
Eines ist aber fix, du musst weitermachen!!!!

Liebe Grüße
Thomas

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

383

Donnerstag, 30. Juni 2022, 20:48

Abend Günther

Oje , was für ein Unglück. ;(

Auf dem letzten Bild sieht man den Riss und da dachte ich mir , das könnte man noch retten .Aber dann sah ich am vorletzten Bild das unter dem Schriftzug ´´ GINTHER´´ auch ein Riss ist .
Da wirds dann schon schwieriger .Wobei man sich die Decals ja selber machen könnte.

Ist die Farbe gemischt oder eine fertige ?

Gruß Fredl

384

Donnerstag, 30. Juni 2022, 21:56

Servus Günther

Ohne Worte was dir da widerfahren ist aber es wäre eine Schande wenn du dieses Kunstwerk nicht vollendest .

Mit Besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

385

Freitag, 1. Juli 2022, 06:07

Guten Morgen Günter,

Was für eine Katastrophe! Ich kann nachfühlen wie es Dir ging, und auch wie es dir jetzt geht. Wir alle hier wissen das. Aber ich muss den anderen Recht geben, das Modell zu diesem Zeitpunkt in die Tonne zu klopfen wäre ein Fehler. Lass Dir ein paar Wochen Zeit, leg die Baustelle zu Seite, mach Dir Gedanken wie Du die Schäden ausbessern könntest, und irgendwann wird das Modell Dich wieder anspringen und sagen "Bau mich fertig".

Alles eine Frage der Zeit. Lass erst mal Gras über diesen Schrecken wachsen, dann kommt auch der Ehrgeiz wieder, da noch das Bestmöglichste rauszuholen. Meinen tiefsten Respekt für das bisher Geschaffte, und es wäre einfach schade jetzt einfach so aufzugeben ...

Viele liebe und aufmunternde Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:

386

Freitag, 1. Juli 2022, 07:34

Guten Morgen,

diese Katastrophe kann ich nachvollziehen :-(
Ich habe deinen Baubericht von Anfang an verfolgt, und leide jetzt förmlich mit Dir !!

Das tut mir leid, aber: Wenn ich wie meine Vorredner einen Tipp abgeben darf
Leg es zur Seite, einfach in eine Box,dunkel und weg damit. Irgendwann, wenn du wieder in der mancave bist, flüstert es da raus "bau mich !"

Vielleicht könnte man es als "Werkstattdiorama" aufbauen, die gebrochenen/unansehnlichen Teile einfach weglassen ? (Die sind gerade beim Lackierer, oder man sieht sie im hinteren Eck der Werkstatt liegen, aber so, daß man den Bruch nicht sieht?)
Dein Modell gibt ja ohne Verkleidung schon ein Meisterstück ab !
Btw. genau diesen Trick mit mit dem Diorama hab ich mal bei einem Porsche 904 gemacht, als ich ganz am Schluß feststellen musste,das in dem gebrauchten Baukasten 1 Rad (!) fehlt

Kopfstreichel tröst und drück !

LG
Wolle

387

Freitag, 1. Juli 2022, 08:02

Mein Beileid.
Bin mir sicher, du wirst eine Lösung finden ...
Old School Kustom Kulture

388

Freitag, 1. Juli 2022, 12:41

Ohje! Bin die gesamte Zeit Mitleser gewesen und es tut mir wahnsinnig leid!
Da ich bei Weitem nicht auf diesem Niveau baue, kann ich nur ahnen, wie frustriert Du bist.
Ich hoffe Du findest die Geduld deine tolle Arbeit zu Ende zu bringen.

389

Freitag, 1. Juli 2022, 14:25

Liebe Modellbau-Kollegen,
vielen Dank für euer Mitgefühl und die ermutigenden Worte. Meine Vision von dem Modell ist eher diese hier:

Aber ihr habt sicher recht, das Modell beiseite zu legen ist die bessere Variante. Einfach mal etwas Abstand gewinnen und loslassen.
Bis später
Günter

390

Samstag, 2. Juli 2022, 07:46

Jetzt muß ich mich auch mal melden...pack bloß den Hammer weg :du:

Du hast hier absolut perfekte Arbeit geleistet, Hut ab. Leg den Wagen zur Seite und lass ertmal sacken.
Tip: wie wäre es mit einem kleinen Diorame, ein Straßenabschnitt würde ja schon reichen. Die Macken könnte man mit ner Siegertrophäe oder -kranz verdecken, evtl noch den Fahrerhelm dazu. Denk in Ruhe drüber nach ;)

Ich hatte auch mal einen Panzer so gut wie fertig...dann hat die Katze ihn zu Boden befördert und tausend Teile sind abgebrochen....da fällt mir ein, daß der auch noch wartet :lol:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher