Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Melanie

• Nachricht senden

361

Samstag, 30. April 2022, 22:28

Als ehemaliges Feuerwehr-Mitglied (ja war ich) ziehe ich meinen Hut.
Bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis. :thumbsup: :thumbsup:

:respekt: :respekt: :respekt:

362

Montag, 2. Mai 2022, 06:10

Moin Klaus,

deine Engine 34 ist einfach unbeschreiblich. Solchen Scratch-Modellbau habe ich bisher sehr sehr selten gesehen. :respekt:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

363

Montag, 2. Mai 2022, 15:23

Ja ihr beiden, manche haben ein "merkwürdiges" Hobby. Bauen in monatelanger Arbeit Modelle, die dann hinter Glas stehen.
Verrückt nicht wahr? Aber macht Spaß!

Und wieder geht es ein Stückchen weiter. Am letzten Samstag bekam ich meine Bauteile vollverchromt zurück und werde
sie jetzt verarbeiten.

Oben die beiden Frontseiten (Pump Panels) für das Pumpengehäuse und unten die Platte fürs neue Dach.

Links das „falsche“ rote Dach und rechts das neue Dach. Die seitlichen, abgerundeten Dachkanten werden noch in rot lackiert,
mit Klarlack versiegelt und dann an die Riffelblechplatte angeklebt.

• Nachricht senden

364

Sonntag, 8. Mai 2022, 21:41

Am späten Sonntagabend mal ein kleines Update zu Engine 34.

Ein letzter Blick in die noch offene Kabine, dann wird sie mit dem neuen Dach für immer verschlossen.

Und so sieht Engine 34 im Moment aus. Die Balkenleuchten wie auch die Klimaanlage sind auf dem neuen Dach montiert.
Bin gerade dabei die beiden Pump Panels mit Abziehbildern und Details auszustatten.
Hier am Pump Panel links könnt ihr schon einige AZB sehen.

Zum Schluß noch ein Bild welches ich während der Arbeit an den Schlauch-Dummys geschossen hatte.
Dazu später mehr.

365

Montag, 9. Mai 2022, 17:59

Als alter Oberbrandmeister befällt mich gerade der Wunsch mit diesem Geschoss an den Rhein zu fahren und mit dem Dachmonitor ein paar vorübergehende Schiffe zu jagen. Realistischer geht's nimmer :ok:

Realname: Melanie

• Nachricht senden

366

Montag, 9. Mai 2022, 22:06

Als alter Oberbrandmeister befällt mich gerade der Wunsch mit diesem Geschoss an den Rhein zu fahren und mit dem Dachmonitor ein paar vorübergehende Schiffe zu jagen. Realistischer geht's nimmer :ok:
:lol: :lol: :lol: Das stelle ich mir gerade bildlich vor, Engine 34 (nehme doch an, der echte Truck) am Rhein und jagt Schiffe... :lol: :lol: :lol:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

367

Dienstag, 10. Mai 2022, 06:59

Moin Klaus,

Wie auch immer, ob Schiffe jagen oder nicht, dein Modell sieht absolut super aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und den dann noch im richtigen Umfeld fotografiert und er wird vom Vorbild nicht zu unterscheiden sein.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

368

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:29

Hallo liebe Leute,
viele Kleinigkeiten konnte ich an Engine 34 fertigstellen. Auf dem Dach sind alle elektrischen Leitungen und eine Antenne angebracht.
Und die Schlauchwanne für die linke Seite ist ebenfalls fertig. Hier stehen die Zurrgurte noch hoch.

Und hier ist die Schlauchwanne schon am Pump Panel befestigt und auch zwei Schläuche befinden sich in ihr, natürlich gegurtet.

Hier aus einer anderen Perspektive. Glänzendes Chrom ist immer schlecht zu fotografieren, besonders bei Kunstlicht.
Wenn das Modell fix und fertig ist, dann werde ich Fotos draußen bei Tageslicht schießen, die sehen immer natürlich
aus und das Modell kommt realistisch rüber.

Nur für Fotozwecke hier noch einmal alle Baugruppen zusammen.

Und das Ganze auch von oben. Als nächstes ist die rechte Seite dran, die ist nicht so aufwendig da weniger Chromteile.
War eine absolute Sisyphusarbeit, da alle Teile verchromt sind und keine Kratzer haben sollten. Das Anbringen der Abziehbilder
war dagegen noch recht einfach. Sie wurden anschließend mit Klarlack versiegelt.

Bis die Tage.

• Nachricht senden

369

Freitag, 20. Mai 2022, 07:25

Moin Klaus,

Absolut fantastisch, ich bin total begeistert, von diesem Modell. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
besser kann man das einfach nicht mehr machen. :respekt: :dafür:

LG Bernd

370

Freitag, 20. Mai 2022, 07:55

Dem Kommentar von Bernd ist nichts hinzu zu fügen ...
Lord Nelson

371

Freitag, 20. Mai 2022, 09:44

Echt tolles Ergebnis.

Es ist nur echt schade, dass man dann gar nicht mehr den wahnsinnigen Aufwand bei all den Details im Innenraum, Motor und Fahrwerk sieht.
Mopar or no car!

372

Freitag, 20. Mai 2022, 09:49

Moin Klaus :wink:

Wie beim MAN Wrecker auch hier absolut detailreich und spitzenmäßig! :thumbsup: :thumbsup: Mein allergrößten Respekt :dafür:
Einfach der pure Wahnsinn, mit wie viel Ausdauer und Aufwand du da rein gesteckt hast.

Gruß :wink:
Eugen S.

373

Freitag, 20. Mai 2022, 16:10

Der pure Wahnsinn, besser geht's einfach nicht. Allerhöchsten :respekt:

• Nachricht senden

374

Samstag, 21. Mai 2022, 13:02

Da bin ich wieder.

Gestern war nix mit Forum und Modellbau. Bin mal wieder für meinen Nachbarn LKW gefahren,
4 Europaletten mit 100.000 Verpackungen von Melle nach Aachen zur Firma Lindt, kennt ihr alle, die machen
Weihnachtsmänner und Osterhasen mit Glöckchen. Hin und zurück 600 km, davon 2 Std. im Stau und auf der
Rückfahrt zwischen Düsseldorf und Wuppertal Wasser und Gewitter ohne Ende. War mal wieder eine kleine
Abwechslung vom "stressigen" Rentneralltag. :D :D

Ja, was soll ich sagen. Eure Kommentare zu Engine 34 hauen mir wieder mal um. Danke dafür! Es freut mich,
dass euch das Modell wie auch mir gefällt. Zu Beginn war mir nicht klar, worauf ich mich da eigentlich einlasse.
Fotos und Zeichnungen, kein Original vor der Haustür und das Modell soll so werden wie auf dem Foto.
Habe dann ausführlich "mit mir selbst gesprochen" und bin zu dem Ergebnis gekommen, baue all das was Du auf
den Fotos siehst einfach nach. :bang:

Das habe ich dann auch so gut es ging gemacht und das Ergebnis ist hier zu sehen. Ob ich so etwas noch mal
mache, keine Ahnung. Aber spannend war es schon, denn auch ich wusste vorher nicht, wie das fertige
Modell aussehen wird. Werde dieses Wochenende nutzen um noch weitere Details wie z.B. fehlende Schläuche
usw. anzubringen.

Also, bis die Tage. Springe jetzt rüber zum MAN und bringe dort weitere Bilder vom Baubericht rein.

• Nachricht senden

375

Montag, 30. Mai 2022, 20:18

Mittlerweile sind schon wieder einige Tage ins Land gegangen und nutzte diese zur Fertigstellung von Engine 34.
Und zwar habe ich mich den Schläuchen gewidmet, die sich oben in den Fächern des Pumpengehäuses und am
Heck auf der Ladefläche befinden.
Für die schmalen Schläuche (4 mm breit) wurden 7 cm lange Streifen aus 1 mm starkem PS geschnitten.

Diese habe ich dann über einem Teelicht in der Mitte erhitzt, geknickt und zusammengedrückt.

Oben rechts im Bild könnt ihre drei fertige „Schläuche“ sehen.

Anschließend wurden alle Kanten gesäubert und leicht angeschliffen. Vor allem die Rundungen vorne vor Kopf
wurden gleichmäßig ausgearbeitet. Mehrere gefaltete Streifen wurden zu einem Bündel zusammengeklebt
und nach den Originalfotos bemalt. Wie die am Modell aussehen zeige ich euch später.

Was die Schläuche für die hintere Ladefläche angeht, bin ich ganz anders vorgegangen.
Aus 1,5 mm starkem PS habe ich 15 mm breite und gut 15 cm lange Streifen geschnitten.
Eine lange Seite des Streifens wurde komplett rundgeschliffen.
Dann wurde der Streifen in 8 mm breite Stücke zerteilt.

Jeweils 14 Stück wurden dann zu einem Bündel übereinandergeklebt und mit Zwingen gepresst.

Fünf Bündel passen mit Blick auf Fotos und Zeichnung in das größte Schlauchfach der Ladefläche.
Wie ihr seht, befinden sich die Abrundungen alle auf einer Seite und stellen bei einer Materialstärke
von 1,5 mm die gefalteten Schläuche dar.

Als nächtes folgten 7 cm lange und ebenfalls 8 mm breite Streifen, sie lassen das Ganze zu einem Schlauch-Dummy werden.
Alle Außenkanten wurden ebenfalls abgerundet.

So sieht alles fertig zusammengebaut aus. Unterhalb des Dummys befindet sich eine Stütz- und Bodenplatte.
Damit steht der Dummy sauber im größten Fach des Schlauchbettes.

Die gesamte Konstruktion wurde dann mit – Lufthansagelb – von Revell angemalt, ist eine matte Farbe.
Außerdem habe ich noch zwei Schläuche mit Kupplung angefertigt, die oben drauf befestigt werden.
Denn wenn eine lange Schlauchleitung gelegt werden muss, dann müssen die Schläuche ja auch einen Anfang haben.

Wie in Amerika oft üblich, wurden die Schläuche noch mit der Fahrzeugnummer versehen, Engine 34.
Hier habe ich Abreibebuchstaben und Ziffern verwendet.

Und so wird der Dummy eingesetzt. Ihr seht, es sind noch Fächer frei die auch noch gefüllt werden.

Fertig! Sieht doch fast wie echt aus, oder?

Es geht also noch weiter mit der Herstellung von Schläuchen.

Bis die Tage.

376

Montag, 30. Mai 2022, 21:53

Ein sehr schönes Ergebnis, wenn ich auch die andere Methode mit dem Geschenkband in doppelseitigem Klebeband bei der Oberfläche stimmiger finde.
Du hast dazu mal ein Tutorial gemacht, was ich auch genutzt habe.

Mopar or no car!

• Nachricht senden

377

Dienstag, 31. Mai 2022, 06:59

Moin Klaus,

Wow Wahnsinn, war mein erster Gedanke, als ich deine Schläuche gesehen habe, die sehen wirklich fantastisch gut aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die von Steve gefallen mir auch richtig gut, aber nun bin ich auf das gesamt Bild von Engine 34 gespannt. :grins:

LG Bernd

378

Dienstag, 31. Mai 2022, 07:22

Moin,

genial einfach - einfach genial :ok:

Ingo

EDIT:
Beide Schlauchvarianten sind, zumindest in Deutschland, verbreitet. Zum einen solche mit einem Gewebematerial außen und eine weitere, bei der das Gewebe mit einem Kunststoff ummantelt ist.
Lord Nelson

• Nachricht senden

379

Dienstag, 31. Mai 2022, 13:03

Hallo Steve,

dein Modell mit den Gewebeschläuchen sieht perfekt aus. Habe dieses Verfahren auch angewendet, aber nur seitlich
am Pumpengehäuse wo sich die zusammengerollten Schläuche in der Schlauchwanne befinden. PS-Streifen lassen
sich sehr schlecht aufrollen. Aber wie Ingo schreibt, haben die Feuerwehren die Wahl zwischen Gewebeschlauch
und Kunststoffummantelung. Kunststoff trocknet halt schneller.

Anbei ein Foto von der Rückseite Engine 34. Ihr seht ich habe noch einiges zu tun.

Wenn das Modell komplett fertig ist mache ich Fotos von allen Seiten und Details.

Bis dann.

Klaus

380

Dienstag, 31. Mai 2022, 18:39

Also ich finde beide Schlauchvarianten Super. Und das Gesamte Modell ist sowieso einfach nur unglaublich :sabber:

381

Mittwoch, 1. Juni 2022, 10:24

Topp, dagegen kommt auch der Eagle von Trumpeter nicht an auch wenn der selbst auch nicht schlecht ist.

Bernd

• Nachricht senden

382

Freitag, 17. Juni 2022, 12:58

Hallo liebe Leute,

GESCHAFFT! Engine 34 ist fertig! Nach mehr als 24 Monaten steht nun ein weiteres Modell in der Ausführung eines
US. Fire Apparatus in meiner Vitrine. Ihr hattet mehr oder weniger das Vergnügen, mir beim Bau von Engine 34 zuschauen
zu können. 652 Kommentare und 733 Fotos begleiteten die gesamte Bauphase. Engine 34 ist mein erstes derart umfangreiches
Eigenbau-Projekt, d.h. bis auf die Reifen, Felgen und den Motor, wurde alles andere selbst in Form gebracht.
Das i-Tüpfelchen sind natürlich die Chromteile, ohne diesen echten Glanz würde das Modell wahrscheinlich nicht so aussehen,
wie ihr es auf den Bildern seht.

Ich werde noch weitere Fotos schießen und auch ein Video drehen. Dieses wird aber noch etwas dauern.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit. Nach der Sommerpause geht es mit dem MAN-Abschleppwagen weiter.

Viele Grüße sendet euch

Klaus

• Nachricht senden

383

Freitag, 17. Juni 2022, 17:59

N'Abend Klaus,

Hammer hart dein Modell oder anders gesagt das ist supertittenaffenturbogeil geworden. :sabber: :sabber: :sabber:

Echter kann ein Modell nicht mehr aussehen, meinen aller aller größten. :respekt: :dafür:

Und Gratulation zu erfolgreichen Fertigstellung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd

384

Freitag, 17. Juni 2022, 18:00

Moin Klaus,

GLÜCKWUNSCH!!!

Mit Engine 34 hast du wirklich ein außergewöhnliches Modell gebaut, absolute Spitzenklasse :ok:

Ich ziehe in höchstem Respekt meinen Hut...

Ingo
Lord Nelson

385

Samstag, 18. Juni 2022, 07:56

Gelungen von Vorne bis Hinten, von Rechts bis nach Links und von Oben bis Unten :respekt: . Und es ist Wahr, Klaus, die Teile in Echtchrom zu bestellen war eine gute Entscheidung, dadurch stimmt hier einfach Alles :)

Bernd

Realname: Sven Barth

• Nachricht senden

386

Sonntag, 19. Juni 2022, 09:46

Der Wahnsinn! Sehr schöne Vorbildauswahl und hervorragend umgesetzt. Ein echtes Schmuckstück. Meinen höchsten :respekt: und Gratulation zu diesem Meisterwerk.

Grüße

Sven

387

Sonntag, 19. Juni 2022, 12:18

Servus Klaus,

Ich kann und möchte mich allen anderen anschließen, das was Du uns hier zeigst, ist an Perfektion nicht zu toppen :respekt: :dafür:

Jetzt den Engine 34 noch in einem schönen Diorama zu sehen, wäre optisch noch das i-Düpferl :thumbup: .

Damit wäre die Realität besiegelt :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

• Nachricht senden

388

Sonntag, 19. Juni 2022, 13:31

Hallo liebe Modellbau-Kollegen,

herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare zum fertigen Modell. Ja, eine lange Geschichte ist zu Ende
und das Ergebnis freut auch mich. Engine 34 war eine Herausforderung und aus meiner Sicht ganz okay.
Habe beim Bau einige Erfahrungen gesammelt, die ich bei ähnlichen Projekten umsetzen werde,
wie etwa bei dem noch in Arbeit befindlichen MAN Abschleppwagen.
Was danach kommt, mal sehen Ideen habe ich genug. Es wird auf jeden Fall wieder eine amerikanisches
Feuerwehrfahrzeug werden.

Danke und bis bald.

Viele Grüße sendet euch

Klaus

389

Dienstag, 21. Juni 2022, 13:27

Hallo Klaus, ich schließe mich meinen Vorrednern bedenkenlos an: Der absolute Wahnsinn !!!!! Man möchte einsteigen und losfahren. :thumbsup:

390

Dienstag, 21. Juni 2022, 13:27

Hallo Klaus, ich schließe mich meinen Vorrednern bedenkenlos an: Der absolute Wahnsinn !!!!! Man möchte einsteigen und losfahren. :thumbsup:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung