Sie sind nicht angemeldet.

361

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:20

DESWEGEN war ich ja so überrascht!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

362

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:34

Zitat

@ Roland.Du hast den Schalk im Nacken, man könnt's fast überlesen ;-)

bei jedem anderen haette ich das D hervorgehoben......nicht bei dir.......und ich wusste warum!
:D

363

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:46

Lacht schallend... Das Kompliment gebe ich gerne zurück, ich ahne, worauf du anspielst :-))

Ansonsten brauchen geneigte Kollegen hier noch Nachhilfeunterricht was die Möblierung angeht. Zieht Nummern Jungs, nur nicht drängeln, jeder kommt bei mir dran ;-)

Beste Grüße

Bernd

364

Sonntag, 30. Dezember 2012, 08:02

Zitat von »Herr Milton Seriööös HMS« Wie soll ich meiner Wut jetzt noch Ausdruck geben?

Zweikampf mit dem Hai??

Aber aber, wir sind hier auf einem französischen Schiff, da wird nicht mit dem Hai gerungen, sondern mit unsereins fein mit der Klinge gefochten, wie es sich gehört. Wenn mich ansonsten das stete Hintergrundrauschen unseres Milton zu arg stören sollte, habe ich noch ein Kerkerstübchen im Orlopdeck frei, dort sitzt ja jetzt ein arbeitsloser Hesse rum, weil keiner mehr den Leuchter braucht. Können sich dann Gesellschaft leisten. :lol:

Beste Grüße

Bernd

365

Sonntag, 30. Dezember 2012, 09:33

.

Guten "Abend" allerseits,

da das Hochladen am gestrigen Spätabend aus welchen Gründen auch immer nicht funktionierte, drum heute morgen den Bericht schnell nachgeschoben.

Wie bei unserem letzen Kaminabend erwähnt, kommen heute die nicht getakelten Geschütze auf die unteren Decks und die Ankertrossen werden eingezogen.

Viel gibt es dabei im Prinzip auch nicht zu berichten. Ich habe allerdings das Deck nicht in der Weise eingebaut, die Heller in der Anleitung vorgibt, sondern auf meine Verklebung der Rumpfhälften vertraut, (siehe erste Fotos vom zweiten Kaminabend). Diese dann rüde auseinandergebogen und das Deck von oben eingesetzt. Es gab dabei keinerlei Probleme.

Warum Heller die Geschütze in der Anleitung nicht als voll ausgefahren abgebildet hat wird ewig deren Geheimnis bleiben, aber ich finde das nicht konsequent und habe daher die Lafetten der Geschütze bis an die verstärkte Bordwand geschoben.

Es tauchen ja immer wieder hier und da besorgniserregende Hinweise auf, dass sich im Zuge des weiteren Modellbaus das ein oder andere Geschütz löst und sich auf Wanderschaft durch das Deck begibt.

Dazu gibt es ja Lösungsvorschläge mittels Verdrahtung der Lafette auf dem Deck, aber dieser Lösung habe ich nicht so recht über den Weg getraut, daher die Lafetten wie im 4. Kaminabend beschrieben mit Polystyrol unterfüttert und flächig auf dem Deck verklebt. Hält bombenfest. :-)

In der Heller Anleitung sind auch vier Ankerspills vorgesehen, jeweils parallel zueinander angeordnet.

Ich halte mich da lieber an die historischen Hinweise aus dem Album von Colbert und habe dann aber nur ein mittig platziertes Spill auf diesem Deck dargestellt. Die Ankertrossen sind nach unten ins Orlopdeck (unterstes Deck) abzuführen. Also ein Loch ins Deck gebohrt, die Taue nach unten geleitet und dann einen Kasten darüber gestülpt, um eine geregelte Trossenführung dadurch anzudeuten, denn im Hinblick auf eine etwaige Beleuchtung ist mir die Ordnung auf dem Deck wichtig. Es drohen dort noch allerhand Verkabelungen und da sollen die Trossen aus dem Weg sein.

Nun ein paar Worte zu den Ankern. Es gibt ja verschiedene Ansätze, zwei oder vier Anker mit deren Trossen einzuziehen, möchte dies hier nicht noch einmal komplett aufrollen und verweise wieder auf die bisherigen Bauberichte der SR. Jede der Varianten hat ihre Fürsprecher, historische Belege in Form von Gemälden etc. etc.

Da ich mir hier noch unschlüssig bin und mir nichts verbauen möchte, habe ich zunächst vier Trossen eingezogen. Zwei davon sind (auf dieser Aufnahme nicht zu sehen) nur mit schmalem Klebeband fixiert und können später komplett herausgezogen werden, wenn ich mich in Zukunft nur für 2 Ankertrossen entscheiden sollte.

Auch die Haupttrossen wurden zunächst in das Orlopdeck abgeführt, mit Klebeband leicht fixiert und nur außenbords mit einem großen Knoten gesichert, so stören mich die dicken Taue nicht. Außerdem hat so ein Schiff auch während des Baus einen ästhetischen Anspruch, darum sind herumhängende Trossen, Geschützpfortentaue etc. für mich ein Gräuel, von der Gefahr des Hängenbleibens ganz zu schweigen. Es handelt sich dabei übrigens um 2 mm links geschlagenes Morope Takelgarn.

Analog zum untersten Deck wurden dann auch auf dem zweiten Deck die Geschütze platziert. Durch die zusätzlichen Bohrungen habe ich übrigens Silk durchgeführt, da ich mir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob ich eine Beleuchtung einbaue und mir mittels dieser Zugdrähte eine spätere Verkabelung und damit alle Optionen offen hielt.

Nun einmal ein kurzer Ausflug zum Ruder, dessen Ausführung ich im zweiten Kaminabend ja noch schuldig geblieben war.

Ich bin jedoch mit dieser Ausführung nicht zufrieden und werde dort noch ziemlich nacharbeiten müssen, auch wenn das Schiff später bis zur Wasserlinie abgesenkt wird.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der Bordwände, wie immer aus nicht ganz gewohnter Perspektive.

So ihr Lieben, war heute wieder zum Ausgang des Jahres nur banale Kost angesagt, so geht es im neuen Jahr bei unserem nächsten Kaminabend endlich ans Eingemachte, nämlich dem Prototypen eines vollgetakelten Geschützes.

Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2013 und das die Hälfte von dem in Erfüllung geht, was wir uns alle vorgenommen haben. Das wäre doch gar keine so schlechte Quote, oder ?

In diesem Sinne alles Gute

Bernd

366

Sonntag, 30. Dezember 2012, 09:40

sehr, sehr huebsch anzusehen, deine nesselqualle!
LG der roland

367

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:21

Sehr schön, Bernd!
lg
hms

368

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:24

Wie immer sehr hübsch, vor allem sieht man, wie sehr das Aufdoppeln der Bordwand die Erscheinung verbessert.

Gruß, Daniel

autopeter

unregistriert

369

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:35

Macht Spaß die Bilder anzuschauen - sehr schön gebaut und beschrieben :ok:
:wink:
Peter

Realname: Johann

• Nachricht senden

370

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:35

Hallo Bernd,

sieht ja schon klasse aus.

371

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:39

bernd spielt mit licht und schatten! ;)

372

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:57

Guten Tag der Herr,

Entschuldigung, das ich die Einladung zu den letzten Kaminabenden nicht wahrnehmen konnte, doch Ihr wisst ja die werte Verwandschaft und das Fest...., lange Geschichte. Aber mir scheint, sie haben sich nur mit Kanonen und Schildzapfen und so ein Zeug beschäftigt, nicht interessantes ...... . Wieso haben Sie, die Idee mit dem Kronleuchter verworfen, die Einsicht durch die Seitengalerien sind doch vorhanden oder? Ausserdem Talglampen, mein Herr, riechen wirklich nicht angenehm.

Schönen Tag noch und richten sie Ihren Werftarbeitern Grüße aus, sie sollen so weiterarbeiten sieht gelungen aus.

Gruß Kati

373

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:04

(argwöhnisch äug...)

Hmm.. was ist denn mit Euch los ? Ich hätte wetten können, dass bei diesem KA die große Motzkiste aufgemacht wird. Ich halte das gelinde gesagt für eine Unverschämtheit, dass hier nicht genörgelt wird. X( Alles muss man selber machen ! Also lege ich dann mal in eigener Sache los:

1. Aufnahmen (A) 3 und 4: Was sucht ein Seil um die zweite Heckstütze und um das Spill ? Ist das ein bemitleidenswerter Versuch, auch nur im Entferntesten ein Kabelaar anzudeuten ? Antwort Ja ;( Wie es richtig geht seht ihr bei Glomox und vor allem bei unser aller Dafi. Einzige Ausrede, es drohen dort noch Kabel en masse. Halbschwanger ist es trotzdem.

2. Wurden die Löcher für die Zugdrähte im Deck durch eine Sprengung herbeigeführt oder handelt es sich um kunstvoll ausgefranste Löcher, die mit viel Liebe zum Detail mittels stundenlanger Filigrantechnik hergestellt wurden ? Antwort: Ich hatte keinen Bock. Schweizer Taschenmesser raus und gedreht bis ich "durch" war, Zeitbedarf für beide Löcher: 30 Sekunden. Sieht sch... aus, weiß ich selbst.

3. Was suchen denn die Nüsse auf dem letzen Foto, Schwertransporte oder was ? Ist das eine neue Form der zuvor zitierten Ästhetik ? Antwort: Nö, hab' ich halt beschweren müssen und das Deck war noch am Aushärten.

Weiteres folgt demnächst ;-)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und nu, damit eure liebe Seele Ruh hat und nicht zu Schaden kommt, eine Variante des Tisches.

Seufz, wann kapiert jemand, dass dies nur VERSUCHE sind um festzustellen, wieviel später von außen wirklich zu sehen ist ? Da müssen noch Fenster ausgetauscht und nachgeklebt werden etc. etc. Das ist nur Grobholz zu Anschauungszwecken.

Apropos: Was macht man, wenn man gerade unbeabsichtigt ein Geschütz aus der Bordwand gerissen hat ? Na, diesen unfassbar glücklichen Umstand dafür nutzen, um durch die jetzt schöne freie Geschützpforte die Ankertrosse nebst Kasten unscharf in Szene zu setzen. ;-)

Beste Grüße

von Bernd

374

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:19

[erwünschter Motzkistenmodus]

Kablaare kamen erst viel später in Mode. Wenn wäre ein Violblock eher passend gewesen. Aber genau weiß ich das auch nicht. Aber ich bin ja schon glücklich, dass du die Viererspillkombi nicht eingebaut wurde ...

Und dem Spill hätte man schon anständige Spaken verpassen können oder die Minispaken abschneiden.

Noch kurz als Zusammenfassung zu den Ankerkabeln: Zwei wären normal, keines auf hoher See, vier eher ungewöhnlich, da ja immer nur ein Kabel eingeholt werden kann. Ein Kompromiss, den ich ein Mal bei den Farnzosen gesehen habe, wäre evtl. ein ganz dünnes Tau zu Anker drei und vier legen, das dazu dient, das richtige Ankerkabel zu den Ankern zu ziehen. Wieweit das aber korrekt war weiß ich nicht.

[/erwünschter Motzkistenmodus]

Gruß, Daniel

375

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:22

Wieso haben Sie, die Idee mit dem Kronleuchter verworfen, die Einsicht durch die Seitengalerien sind doch vorhanden oder? Ausserdem Talglampen, mein Herr, riechen wirklich nicht angenehm.

Hallo Kati,

tja, ist ein klassisches Eigentor von mir gewesen. Mit dem großen "Panoramafenster" hätte es mit dem Kristallleuchter auch funktioniert, nur durch die Teilung verdeckt die Mittelstrebe genau den Bereich und man ahnt nur noch, was da sein könnte. Also zurück zu den 2 mm Lampen, die, schaut man etwas leicht schräg, gleich wieder vollständig zu sehen sind. Ein Kristallleuchter hat nun mal seine 50 cm Durchmesser und da war die Sicht durch die nun kleineren Fenster nicht berauschend und Kerzenständer mit Draht und Mini LED's wollte ich nicht. Die sind auf dem Tisch stehend ohnehin nicht zu sehen. Aber ich habe ja noch ein Deck, aber da legen wir den Mantel des Privatgemaches drüber. 8)

Beste Grüße

Bernd

376

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:32

erwünschter Motzkistenmodus] Anzahl der Ankerkabel

Na da sind wir schon zwei. :) Offen gesagt, ich habe mich in dieses Thema auch noch nicht richtig hineingearbeitet und wollte durch meine vorgestellte Variante mir zunächst alle Optionen offen halten. Es gibt da schon jede Menge Ansichten, Meinungen etc. etc, aber nichts definitiv Eindeutiges. Das wäre für mich wieder einmal ein Thema, einen Marinehistoriker anzusprechen und dann (hoffentlich) für Klarheit zu sorgen. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kabelaar. Ist mir untergegangen, dass dies zu Zeiten der SR noch nicht üblich war.

Beste Grüße

Bernd

377

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:38

Ich fand's ja gut, ausser wegen den Schildzapfen, aber wenn du's sagst dann muss es ja sch**sse sein (Ist zwar nich wahr, aber wenn du's sagst) (Besserwisserisch) Also meinst du im ernst dass in den Offiziersräumen Holzplanken lagen? Ausserdem passen deinen Fenster zum Theil nicht in die vorhergesehene Öffnung, Junge, Junge, das ist doch kein ernster Modellbau (Kopfschüttelnd) Meinst du echt dass Offiziere gerne am billigen Baumarktgartentisch sitzen wenn sie was bersprechen? Die Laternen sind total krumm und schief! Die Decks sind nicht beplankt, die Kanonen sind schildzapfenlastig, wo sind die Kanonenkugeln?...
Bist du jetzt mit meiner Kritik zufrieden :!! ? (Nee also echt, einer der kein Lob verträgt...)
lg
hms

378

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:41

Nun führt er uns auf eine amüsante Tour durch sein Schiff, zeigt uns Ankertrossen und Kästen,
durch die man Hamilton ins Orlopdeck hinunterlassen kann und viele Kanonen.
Dann geht´s zurück in den Kaminraum, wo ein neuer und um vieles ansprechenderer Tisch steht...

und dann sollen wir auf Grobholz Platz nehmen??
Na das ist also "französische Lebensart"? (Naserümpf)
Was hat der liebe Lou denn plötzlich gegen seine Gäste? (Schulterzuck)
Zumindest hat er versprochen die Fenster putzen zu lassen, ja vielleicht auszutauschen. (lächle)
Da werden wir doch hoffentlich auch unsere bequemen Lehnsessel zurück bekommen.
Nun, wie wir seine Liebenswürdigkeit kennen, wird die Kajüte schon noch dementsprechend eingerichtet...
(sich auf eine Kiste setz und Wein einschenk)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

379

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:51

Nee nee Frank,
der Kaminraum is nich unten, der ist ein Stockwerk obendrüber ;-))) Kinners, was soll ich denn noch mit Sesseln in den Hütten ? Da ist ja fast kein Platz mehr. Und umlaufende Bänke müssen schon sein. Hier has ma ne Flasch Roten zum Trost.

@Milton
Nix am billigen Baumarktgartentisch sitzen, sondern stehen ;-)) Aber im Ernst, Abwechslung Leute, drei Hütten mit drei gleichen Tischen ist zu langweilig. Kleinere Ausführungen, etwas an die Seite gerückt, sind durch die schmalen Fenster und dann noch durch eine weitere Beschneidung durch die Seitengalerien kaum zu sehen. Da habe ich genug herumexperiemtiert. Also geht nur was in der Mitte, aber bitte nicht überall das Gleiche. Der runde Tisch ermöglicht, dass ich Personen schön ins Bild rücken kann. Bei den Laternen ist noch das Ausrichten angesagt, diese sind mit dem Kuckuckkleber fixiert und ermöglichen einen gewissen Bewegungsspielraum.

Beste Grüße

Bernd

380

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:03

Also auf Kisten setze ich mich nicht(naserümpf)

Mein sehr geehrter Herr Lourence,
kann ich dann meinen Innenausstatter Bescheid geben, das er das Projekt Kronleuchter fallen lässt? Sehr Schade, da Pläne schon erstellt worden sind (kopfschüttel). Nur die Zeit war etwas knapp bemessen, Sie wissen ja (vomThemaabschweift) Werftarbeiter bei meiner Sloop zum Arbeiten zwingen,.... Geburt Jesu feiern..... (hachistdasstressig)
Wo war ich? Könnte mal jemand den Schreihals, der immer von den Schildzapfen redet, wieder ins Wasser schmeissen? Seine Perücke sieht noch zu akkurat aus.
Sie vergessen, das sie Franzose sind mein Herr, sie stehen auf Schnörkel, Gold, Prunk.....
Könnten Sie bitte Ihren Tischler anweisen etwas mehr Schnörkel an den Tisch zumachen?
Wegen den Ankertrossen, müssen nicht unbedingt linksgedreht sein, oder doch?
So habe ich jetzt genügend meinen Unmut kundgetan mein Herr?

Diener?!!!! Bitte ein Glas Wein.

381

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:25

Ihr habt euer Liebden, ihr habt.. :)

Ich dacht' mit dem letzten Kaminabend über meine Galionsfigur wär' genug Güldenes zu erblicken, nun denn, ich werde über den Rat von Comtesse nachdenken. :)

Tja, links geschlagen, rechts geschlagen, dünnes Eis. Es gibt Ansichten, dass für stehendes und laufendes Gut sowie für allgemeine Taue bestimmte Sorten rechts oder links geschlagenes Tauwerk bevorzugt eingesetzt wurde, aber das hat sich meines Erachtens als nicht generell belastbar erwiesen. Im Besonderen für das stehende Gut gibt es Versionen von unterschiedlich geschlagenen Sorten für Back- und Steuerbord, aber ich bin da bei meinen Recherchen nur auf Unverständnis und Gegenteiliges gestoßen, drum führe ich nur aus, welche Art Taue ich verwende, ohne dies festzuschreiben. Bevor ich mit der Takelung in ein paar Monaten beginne, werde ich mich da auch noch richtig reinarbeiten, versprochen. Fakt ist: eine allseits anerkannte eindeutige Regelung gibt es nicht. In den Foren gibt es ja hierzu auch Ausführung und Revisionen, (mal sehen, wer hier Contra gibt, wäre gut, trägt ja zur Klärung bei:-))

Beste Grüße und ich empfehle mich untertänigst euer Gnaden

Bernd

PS: Was habt ihr denn alle mit irgendwelchen Kisten ? Ich habe doch überall umlaufende Bänke, wie man sie dort früher ausgeführt hatte. :nixweis:

382

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:03

Und dem Spill hätte man schon anständige Spaken verpassen können oder die Minispaken abschneiden.

Torpedo los, Treffer, versenkt, hier gilts wirklich. Recht hat er, umso ärgerlicher, da man ja um seine Variante der Spills bei der Vic weiß. Da habe ich wirklich geschlafen und man hätte mit wenig Aufwand atmosphärisch was machen können :bang: Das war nichts.. Also ihr lieben nachfolgenden SR-Geschädigten, was lernen wir daraus ?

Erstens: Keine vier Spills setzen, das ist Nonsens, schaut bei Colbert und Paris nach.

Zweitens: Minispaken abschneiden und wirklich brauchbare Spaken setzen, Quelle siehe hierzu Baubericht Victory von Dafi, Kapitel Spill

Beste Grüße

Bernd, der für's Mitdenken dankt

autopeter

unregistriert

383

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:54

Hallo Bernd, ich wäre froh und glücklich wenn ich nur annähernd so gut bauen könnte wie du, deshalb gibt es von mir K E I N E Kritik - alles schick :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

384

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:59

Peter, wie kannst du nur?! Bernd baut sehr gut, aber er verträgt kein Lob! Er war vorher überhaupt nicht glücklich gelobt zu werden, deswegen gibt's nur noch abwertende Kritik!
lg
hms

autopeter

unregistriert

385

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:01

Ok., ok, nie mehr Lob für den Bernd :!!
LG
Peter

386

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:42

Hallo Peter,

danke für die Blumen, aber ohne verbissen zu wirken, da gibt es andere, die können wirklich bauen. Ich klebe gerade mal mein drittes Modell zusammen, versuche, hier und da für kleine Überraschungen zu sorgen und das ist alles. Ansonsten liegt HMS mit seiner Einschätzung gar nicht so daneben. ;-)

Das Wichtigste ist, dass allen ihre Arbeit daran Spaß macht. Die Fertigkeiten kommen dann schon von alleine. :-)

Beste Grüße

Bernd

autopeter

unregistriert

387

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:56

Hallo Bernd, das sehe ich auch so und mit meiner Constitution bin ich auch zur Zeit am üben um mir die nötigen Techniken anzueignen. Der Schiffsmodellbau ist schon sehr anspruchsvoll und abwechlungsreich. Hier im Forum kann man wirklich viel lernen.
LG
Peter

388

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:12

Der Schiffsmodellbau ist schon sehr anspruchsvoll und abwechlungsreich.

Abwechslungsreich, naja manchmal. Ich finde 12 Lafetten herstellen alles andere als abwechslungsreich :!! , anspruchsvoll und zermürbend.
lg
hms

389

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:22

bernd moechte schon auch mal gelobt werden....aber immer wohldosiert!

390

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:26

Hallo Peter,

du bringst es auf den Punkt. Man kann in den Foren viel lernen, insbesondere dann, wenn man die Bauberichte der Kollegen des eigenen Modells intensiv durcharbeitet. Ein Zeitaufwand, der sich immer rechnet ! Ich kann das nicht oft genug wiederholen. Neunzig Prozent, wenn nicht mehr, habe ich an Wissen und Techniken aus den Bauberichten gezogen und dabei gnadenlos diverse Foren abgegrast. Klar, bauen muss man selbst, aber den Grad des Möglichen zu ertasten und Arbeitstechniken abzuschauen erleichtert die Sache ungemein.

Und wenn ich in irgendeiner Weise helfen kann, jederzeit gerne. :-)
Beste Grüße

Bernd

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung