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361

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:26

Während ich noch 12 Brooktaue und 96 Blöcke für die Geschütztakel zusammenfriemle, lackiere und lasiere, darf ich vielleicht noch eine andere Diskussion ins Sommerloch stuppsen.

In O'Brians Roman "Master and Commander", dem ich die Anregung zum Umbau der Navy-Schebecke entnommen habe, wird über die "Cacafuego" (spanische Schebecke mit 32 Kanonen) einmal gesagt, sie habe, um den achterlichen Wind besser nutzen zu können, statt der Lateinersegel Rahsegel gesetzt. Wie ich anderswo gelesen habe, ist das ein gängiges Verfahren gewesen. Im Netz habe ich nun den Baubericht einer Schebecke gefunden, die am Großmast drei Rahsegel fährt und deren Besanmast wie bei einem konventionellen Rahsegler getakelt ist. Der Suchbegriff war zwar "Chebec Polacre", das dargestellte Schiff ist aber kein klassischer Polacker. Bei dem bestand nämlich der Hauptmast aus Untermast und Stengen und hatte einen Mars, während hier ein für die Schebecke typischer Pfahlmast gezeigt wird, an dem alternativ auch ein großes Lateinersegel gefahren werden kann.



https://www.google.de/imgres?q=chebec+po…29,r:0,s:0,i:72



Nun meine Überlegung: Soll ich diese Art der Takelage auch an meinem Modell realisieren. Es wäre Improvisation gefordet, aber so richtig viel falsch machen kann man m.E. nicht, so vielfältig wie die Takelungen der mittelmeerischen Schiffe waren.

Was meint Ihr?

Schmidt

PS: Über den Link müsste man zum Baubericht kommen.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Hypopyon

unregistriert

362

Sonntag, 15. Juli 2012, 10:42

Ich denke, historisch richtig waere Beides. Schebecken wurden insbesondere als Weiterentwicklung mit Rahsegeln, zum Teil auch mit Stengen ausgeruestet. Dadurch war die Manoevrierfaehigkeit deutlich besser und bei WInd von achtern ueberhaupt zu segeln. Form follows function sozusagen.
Meine persoenliche Meinung ist jedoch, dass gerade bei der scharfen Rumpfform der Schebecke ein Lateinersegel optisch wesentlich besser passt, weil die schnittige Form des Rumpfes sich in den Segeln widerspiegelt. Irgendwie sieht dieser Schiffstyp mit Rahsegelung aus wie die nachtraegliche "Verspoilerung" eines klassischen Autos. Insgesamt aber Geschmackssache.

363

Sonntag, 15. Juli 2012, 23:30

Irgendwann ist auch die langweiligste Serienfertigung beendet:







Die Führungen der Brooktaue (dünnes Blech) sind seitlich aufgeschnitten, so dass man die Taue reinfriemeln und dann die Führung wieder verschließen kann:







Und dann ist es geschafft (Blick vom Achterdeck):







Und weiter mit der Fließbandarbeit. Die Blöcke werden farblich angeglichen:






Und hier wieder so ein Gepfusche. Der Stroop um den Block und der Haken sind aus demselben Draht gefertigt. Das ist nicht vorbildgetreu, spart aber Zeit:







Schließlich ein weiterer Umbauschauplatz. Vorne die Drehbassen aus dem Bausatz (mit Magazin?), dahinter ein Messingteil aus dem Zubehörhandel mit improvisierter Halterung.







Besser so? Ach ja, und über weitere Kommentare zum Thema Takelung würde ich mich freuen.



Gute Nacht. Schmidt
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364

Montag, 16. Juli 2012, 00:34

Hallo Schmidti,

also deine Massenfertigungen sehen doch spitze aus. Ich würde bei der Drehbasse auch zu der nachgekauften greifen. Aber die Halterung ist doch hoffentlich noch nicht final..
Apropo Drehbassen, ich brauche auch welche im Maßstab 1:90/96. Wo bekommt man denn welche zu vernünftigen Preisen her?

365

Montag, 16. Juli 2012, 07:33

Aeronaut und GK Modellbau haben welche im Angebot. Ob die für 1:100 passen, kann ich nicht sagen. Und billig sind die nicht. Immer so um die 2 Eurones pro Stück. Findet man beim Gurgeln.

Schmidt
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366

Dienstag, 17. Juli 2012, 00:23

Hi...

ich muss jetz unbedingt mal meinen Respekt aussprechen... des Schiff sieht absolut nicht mehr nach Plastik aus. Die Lasur auf dem Deck- grandios. Das insgesamt sehr sauber gebaute und bemalte Schebecke ist einer meiner Lieblingsstücke hier im Forum. Bin auf das Endergebnis sehr gespannt. (beide Schiffe natürlich)


Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
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367

Dienstag, 17. Juli 2012, 12:17

Herzlichen Dank! :love:




Hier ein Foto einer FERTIGEN Karronade. (Hurra!)
Ich sollte das Vorholtakel vielleicht noch dahingehend umbauen, dass das Tau oben aus dem bordwandseitigen Block schaut, weil ja tendenziell nach oben hin daran geholt wird. Oder? Befestigt wird es natürlich auch nicht in der hinteren Öse an der Lafette, sondern irgendwie malerisch aufs Deck drapiert.
Überhaupt frage ich mich, wie das beim Vorbild aussah? Sicher hat sich vor dem Schuss keiner die Mühe gemacht, das Tau sauber aufzuschießen. Und - musste es nicht eigentlich gelockert oder der Takel komplett abgeschlagen werden, um beim Rückstoß des Schlittens nicht gerissen zu werden??
Was meint Ihr?
Schmidt
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368

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:21

Sehr, sehr schön geworden! Zu Deinen Drehbrassenhalterungen: Vielleicht hilft's Dir in irgendeiner Weise weiter, ich hab mir auch mal welche selbstgedengelt. Schau doch mal in Beitrag 130 hier .

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



369

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:28

Danke für den Hinweis! Dein Verfahren ist hiermit komplett gekauft. U-Profile! Genial!
Schmidt
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370

Dienstag, 17. Juli 2012, 18:14

Oh bitte! Gern! Es gibt ja wahrlich genug, was ich bei Dir im Gegenzug abkupfern kann! Ich sach da ma nur "Abgießen"... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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371

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:37

Geschütztakelung sieht gut aus :-)

Deine Überlegungen zur Ausrichtung der Blöcke sind denke ich richtig, zeitgenössische Zeichnungen zeigen die freien Enden meist locker auf der Seite abgelegt. Wie wenn man das Seil wie ein Lasso in der Hand sammelt und den großen Ring sauber an Deck ablegt.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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372

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:20




Ich habe noch einmal über die geplante und bereits vorbereitete Abtrennung des hinteren Bereichs des Oberdecks nachgedacht. (Siehe oben.) Jetzt, da die Karronaden an ihrem Platz stehen, sieht man, wie wenig Platz in dieser "Offiziersmesse" tatsächlich wäre. Außerdem weiß ich nicht, ob man bei mittelmeerischen Temperaturen den Leuten tatsächlich einen derart geschlossenen Raum zumuten kann. Ich tendiere daher jetzt wieder dazu, den Bereich offen zu lassen. Eleganter wirkt es allemal. Den Stützpfosten könnte man evtl. als Halterung für Säbel oder Piken benutzen.



Der Bausatz sah als Pumpe nur das röhrenförmige Unterteil vor. Ich habe daraus eine Pumpe mit Schwengel improvisiert, die sich aber mglw. noch etwas verbessern (dafinisieren) lässt.




Schmidt
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373

Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:30

Hi Schmidt,
ja, lass es offen!
Du hast da ganz recht. Es sieht besser aus und macht Sinn.
Oder gibt es noch andere Gründe es zu schließen?
Deine Schiffe sind traumhaft!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

374

Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:43

Moin Schmidt!
Ja, lass es offen. Das nimmt dem Ganzen auch die irgendwie vorhandene "Fischkutter-Optik" (weiß auch nicht, wie ich grad zu dieser Assoziation komme!) Zu Deinen Pumpen: So, wie sie jetzt stehen, würde das raufgepumpte Wasser stehen bleiben...Wo ist da der Wassergang/Süll?

Chris :ahoi:
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375

Mittwoch, 18. Juli 2012, 14:14

Hi...

Auch ich finde es geöffnet schöner...

Gruß
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
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376

Mittwoch, 18. Juli 2012, 18:40

:-) :-) :-)

Süße Pumpen, ich hatte doch schon Mal im März 2010 eine Pump´o´mania ausgelöst ;-)

Für deine Frage offen oder zu noch eine neue Variante: zurückgeschlagener/hochgebundener Segeltuchvorhang wie beim Ruderstand der Vic ?!?

Lieber Gruß, Daniel
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377

Mittwoch, 18. Juli 2012, 23:24

Das issmal ne Idee! Du meinst so eine Segeltuchrolle vorn unter dem Decksbalken, ähnlich wie ein stramm aufgetuchtes Segel? Das werde ich auf jeden Fall versuchen, zumal ich auch über eine Sonnensegelkonstruktion über dem letzten Teil des Achterdecks nachdenke (inspiriert von Vorbilddarstellungen).

Danke auch allen anderen Kommentatoren!

Schmidt
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378

Donnerstag, 19. Juli 2012, 08:45

Morgen Schmidt :wink:

Man sieht das g... aus und deine Liebe zum Detail!

Ich würde auch sagen, dass du sie auf lassen solltest.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

379

Donnerstag, 19. Juli 2012, 08:57

Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehrsehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schön! Ich würde aber das hinten zu machen. Waren nicht die Achterschotts mobil? Ich meine dass man die nicht bei englischen Schiffen im Falle eines Gefechts hochnehmen konnte?
lg
hms

380

Donnerstag, 19. Juli 2012, 17:39

Aha, die erste Stimme für Schließen!
Auf "normalen" englischen (und anderen) Schiffen waren die Kabinen der Offiziere nur durch bewegliche Stellwände, manchmal sogar nur durch mit Leinwand bespannte Rahmen gebildet, die man leicht abschlagen konnte. Bei einer echten mittelmeerischen Schebecke war das sicher nicht der Fall. Ich frage mich, ob es überhaupt so etwas wie ein Pendant zur Kapitänskajüte gab, zumal in den unbelüftbaren Bereichen unter Deck wahrscheinlich eine furchtbare Atmosphäre herrschte. Wenn es einen guten Platz gab, dann vielleicht am ehesten unter dem Sonnensegel über dem hinteren Teil des Achterdecks, dessen Boden auch nur von einer Gräting gebildet wurde. Ich habe aber in der Literatur noch keine Bestätigung für diese Theorie gefunden. Wäre ich der Kapitän, würde ich mich jedenfalls dort zusammenrollen.
Schmidt
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381

Freitag, 20. Juli 2012, 08:49

Pumpe 2.0:







Und hier mal wieder eine kleine Stellprobe als Vorschau auf Kommendes. So soll laut Heller das Heck aussehen:






Damit ist das Modell der Schebecke im Pariser Marinemuseum exakt nachgebildet - aber entspricht das auch der historischen Realität? Wenn ich andere Darstellungen zu Rate ziehe, erhalte ich folgenden Eindruck: Der Längsbalken (weiß mit schickem Krokodil am Ende) ist korrekt. Den muss es ja auch geben, damit das Besanlateinersegels überhaupt geschotet werden kann: immerhin liegt das Schothorn hinter dem Heck. Der Balken ersetzt gewissermaßen den Besanbaum. Das ovale "Gestänge" aber macht in dieser Form eigentlich keinen Sinn. Es müssten mehrere ähnliche "Rippen" hintereinander stehen, um ein Sonnensegel tragen zu können. Ich denke, ich werde das Teil mehrmals abgießen und dann passend einkürzen, um ein solches Sonnensegel aufziehen zu können.

Den Plan einer Heckbewaffnung lasse ich vielleicht im Orkus versinken. Man sieht die Knie, die noch angebracht werden müssen, sowie die nennenswert größere und stärkere Ruderpinne Marke Eigenbau.



Schmidt
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382

Freitag, 20. Juli 2012, 12:37

Hallo Schmidt, wenn das Knie noch nicht fest ist, dann kannst du folgendes prüfen: Normalerweise ist ist in diesen Ecken ein liegendes Knie, also langer arm an der Bordwand und kurzes am Heck und dazwischen ein Mittiges oder zwei mit sehr langer Seite auf dem Deck und kurzer auf dem Heck (bei mittig natürlich nur bis zum Rudergatt). Ob das bei Schebecken auch so wahr weiß ich nicht, könnte aber logischerweise auch so sein.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
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383

Samstag, 21. Juli 2012, 17:11

Die hintersten drei Geschützpaare sind jetzt zu Ende getakelt und dürfen unter dem Achterdeck bzw. der Treppe verschwinden-







Für das Achterdeck wollte ich zuerst ein aufwändiges Skylight bauen, bin aber auf eine andere Idee gekommen. Ich habe mit Knetsilikon die hintere Gräting abgeformt, dann einen Kasten gebaut und ihn auf die Form montiert. Ausgegossen, ergibt sich eine Gräting, die die Gravur des Bausatzteiles besitzt und schon von daher ganz herllerisch und passend erscheint. Einen Durchblick gibt es jetzt nicht mehr, aber dafür bleibt der Bereich unter dem Achterdeck ja auch offen.



Form mit Kasten:







Das unbearbeitete Teil:







Kanten geschliffen und eingepasst:







Schließlich bin ich an die Konstruktion eines Sonnendachs für das Achterdeck gegangen. Ich habe die Streben abgeformt und jeweils passend zugeschnitten:







Frickelige Arbeit. Passt natürlich nicht alles auf Anhieb. Schließlich Längsstreben aus Polystyrol-Profilen. Da es unter dem Sonnendeck nicht viel zu sehen gäbe, werde ich wahrscheinlich ein Segel aus Tempo-Tuch überziehen.





Ich vergaß zu erwähnen: Die Konstuktion, mittlerweile stabil genug, lässt sich noch abnehmen, u.a. zum Lackieren!



Schönes WE wünscht: Schmidt
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384

Samstag, 21. Juli 2012, 17:33

Da es unter dem Sonnendeck nicht viel zu sehen gäbe, werde ich wahrscheinlich ein Segel aus Tempo-Tuch überziehen.


Also ich finde, das es da eine schöne symetrische Fläche mit Ballustrade gibt, auf der man noch das ein oder andere Packerl und Schnürle plazieren kann. Mein Vorschlag deshalb, das man das Segel (Tempo)-Tuch auf der vorletzten Strebe zusammenschieben sollte. entsprechend loses Tauwerk könnte man dann bis über die erste und letze Strebe legen, um die Plane schnell überzeihen zu können . .

Könnte mir vorstellen, das das ganze dann lockerer ausieht, als eine geschlossene Plane :nixweis:

Ansosnten bin ich sehr begeistert von dem Bau :ok:
Dieter
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Hypopyon

unregistriert

385

Samstag, 21. Juli 2012, 17:47

Ich finde die Idee vom Baer auch gut. Nur halb oder dreiviertel zugezogen waere schoen. Die Streben hast Du genau so gemacht wie ich mir das vorgestellt haette. Du hast Sie wie geplant abgegossen? Meine Fresse was fuer ne Arbeit. :ok:

Das Sonnensegel laesst sich gut mit Tempotuch herstellen. Habe gerade eine Beiboot-Persenning mit 2 Lagen und verduenntem Holzleim hergestellt. Etwas Dreck draufgestrichen und das Ganze sieht gut aus. Mir spukt aber eine Mittelmeer-Schebecke im Kopf rum, die ich mal sah, die eine Ueberdachung aus Teppich hatte. Sowas wie ein Perserteppich bzw. Gobelin. Gemustert und farbig. Mag ein bisschen psychedelisch wirken.... Aber nur so als Idee.

Wenn Du sowas magst: Ich hab ein Mousepad aus einem Perserteppich.Das laesst sich finden und bestellen. Auch gibt es solche DInger im Puppenhausbedarf. Ich finde, es wuerde Edel aussehen. Geschmackssache halt.

386

Samstag, 21. Juli 2012, 18:00

Vielen Dank Harry . . .

. . . und ja, solche Teppichdächer kommen mir auch irgendwie bekannt vor, sind aus meiner Sicht :ahoi: aber eher was für gemütliche Handelschiffchen mit dicken Kapitänen :D und mit Waren vollgestelltem Deck.

Allerdings wäre so ein kleiner Deppisch sicherlich ein priveligiertes Schlafplätzchen für den Käpten - so halb aufgerollt auf der Gräting - der Deppisch, nicht der Käptn :abhau:

Dieter :wink:
PS: gibt sicherlich auch kunterbunte Servietten ???
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... einfach tief Luft holen...

387

Sonntag, 22. Juli 2012, 00:25

Also, hab ich richtig verstanden: Sonnensegel nur bis zur untersten Längsstrebe, so dass man den Kapitän auf seinem Perserteppich pennen sehen kann?

Wird gemacht!

Verbringe dann mal die nächsten Tage mit dem Nachdenken darüber, wie man einen realistischen Perserteppich in 1:50 herstellt.

Schmidt
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388

Sonntag, 22. Juli 2012, 02:55

hey Schmidt!

Tu mir bitte den Gefallen und besorg dir einen Avatar,
selbst wenn es Spongebob sein sollte!
Irgendwie komme ich nicht darauf klar,
dass ich deinen Beiträgen kein Bild zuordnen kann... :motz:

LG, Dirk...
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

389

Sonntag, 22. Juli 2012, 09:41

. . . Sonnensegel nur bis zur untersten Längsstrebe . . .


:du: :du: :du:


. . . hab ich wohl was falsch rüber gebracht - ich meinte die dicken Querstreben. aber deine Idee, die Seiten auch frei zu halten, würd ich auf jeden Fall mit umsetzen.

Was ich meinte ist folgendes: wenn man das Tuch komplett von vorne bis hinten aufgelegt hat, dann rafft (oder refft) man es von vorne bis etwa vorletzte Querstrebe und von hinten auch ein bisschen. Dann kann sich der Käpten auf dm geklüppelten Teppich ein bischen den Bauch bescheinen lassen und der Kopf bleibt im kühlen Schatten, direkt neben dr Rumflasche 8)


Dieter :wink:
PS: das mit dem Avatar-Bild wäre schön, muss ja nicht der . . . Ha .. Ha . . H . . arald sein :abhau:
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390

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:04

Avatar so okay? ;)

Schmidt
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