Sie sind nicht angemeldet.

331

Freitag, 6. Februar 2026, 08:16

Ingo, wie machst Du es mit der Reling?
Da fällt mir gerade ein, dass es gar nicht verkehrt ist, wenn man die Löcher bereits jetzt schon ins Scratch-Deck bohren würde.
Schöne Grüße,
Simon

332

Mittwoch, 11. Februar 2026, 08:37

Moin,

Ingo, wie machst Du es mit der Reling?
Gute Frage ... :nixweis:
Bisher hatte ich mir darum noch keine Gedanken gemacht. Auf die Geschürtzplattform kommt sie auf jeden Fall schon drauf, da ich diesen Teil als komplettes Modul fertigstellen will. An Oberdeck muss ich mal sehen.

In den letzten Tagen habe ich ein paar Ausrüstungsteile für das Vordeck und die Geschützplattform konstruiert. Jetzt fehlt mir noch der Hedgehog-Werfer und das Geschütz. Die ersten Teile und ein paar Relingstützen werde ich aber schon vorher drucken:

Wie es weiter geht zeige ich euch nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Dirk

• Nachricht senden

333

Mittwoch, 11. Februar 2026, 12:08

Moin Ingo,

schön gemacht deine Konstruktion.
Es gibt schon wieder ein neues Update.
Was würden wir nur ohne 3-D Druck machen....... :lol:
Bestes Gelingen bei deinem Vorhaben wünscht
Dirk

334

Mittwoch, 11. Februar 2026, 13:09

Moin,

Was würden wir nur ohne 3-D Druck machen...
So wie früher: mit Poly und anderem Material scratchen 8)

Aber so geht es natürlich deutlich einfacher :D

Ingo
Lord Nelson

335

Freitag, 13. Februar 2026, 08:11

Moin zusammen,

gestern habe ich mal den Drucker angeworfen und die Ausrüstungsteile für das Vorschiff gedruckt. Es fehlt noch der HedgeHog-Werfer, der ist noch nicht fertig konstruiert.
So sah es direkt nach dem Druck aus:

Vergleicht man es mit dem Bild aus dem Slicer-Programm (hier), scheinen ein paar Teile zu fehlen. Ich vermute, dass die Haftung auf dem Druckbett nicht ausreichend war und die Teile nicht gedruckt wurden. Hintergrund ist, dass ich im Winter Probleme mit der Temperatur im Keller habe. Sie beträgt so ca. 15 - 17°C. Vor dem Druck muss ich sowohl die Druckplatte als auch das Resin im Tank mit einem Fön anwärmen. Wenn ich hier zu ungeduldig bin haftet die erste Schicht nicht auf der Druckplatte und das Teil wird nix :will:

Ebenso nix geworden ist der Versuch von Relingstützen. Die Stütze hat einen Durchmesser von 0,3 mm. Gedruckt hat er sie zwar, aber die ist viel zu filigran:

Warum sie krumm geworden sind? Keine Ahnung :nixweis:

Jetzt beende ich die Konstruktion des Hedgehog und mache die Rellingstützen etwas robuster. Dann werfe ich wieder den Drucker an und lasse ein paar Werfer, die fehlenden Teile und neue Relingstützen aus dem Tank ziehen. Das Ergebnis zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

336

Freitag, 13. Februar 2026, 14:49

Moin Ingo,

du hast recht, das wird an der Temperatur liegen. Ich habe inzwischen den Anycubic Photon Mono M7 Pro.
Der hat eine integrierte Heizung temperiert erst das Harz auf circa 28°C. und hält es dort auch.
Die Fehldrucke wurden dann bei kalten Temperaturen deutlich weniger.

Gruß
George

• Nachricht senden

337

Freitag, 13. Februar 2026, 16:34

Moin

Ich lege die Flasche 1 Std auf die Heizung.
Dirk

338

Freitag, 13. Februar 2026, 17:59

Moin,

vielen Dank George und Dirk für eure Tipps und Hinweise :hand:

Wenn ich nicht zu ungeduldig bin, dann klappt es bei mir auch mit dem Föhn. Nur wenn man, wie so oft im Leben, schnell-schnell macht, weil man sich nicht genügend Zeit für das Hier und Jetzt nimmt, dann geht es schief.
Ich muss aber auch gestehen, es ist ein schmaler Grat. Föhne ich die Platte und das Resin zu lange, sprich ist die Temperatur zu hoch, dann ist die Haftung auf der Grundplatte so fest, dass der Druck sich kaum lösen lässt. Filigrane Teile gehen da schnell zu Bruch :will:

Zurück zum Modell. Hier der fertig konstruierte HedgeHog. Nach meinen Erfahrungen mit der Ankerwinde habe ich ihn gleich ein wenig robuster gestaltet. Man lernt ja dazu 8)

Die nächste Runde zum Drucken. Acht HedgeHog-Werfer (jeweils in leicht veränderten Positionen), dazu die fehlenden Teile vom ersten Druck, weitere Seiltrommeln und überarbeitete Reling-Stützen:

Und hier die Ausbeute vom ersten Druck. Mit dem Druck-Ergebnis bin ich mal wieder sehr zufrieden:

ergänzt du unter der vorderen Geschützplattform noch die stabile Stütze für das Geschütz?
Hinten rechts ;)

Hier die Seiltrommel:

Sehr schön, aber wieder zu filigran. Von den fünf gedruckten konnte ich nur diese eine sauber vom Support befreien. Der Rest ist zerbrochen :will:
Also auch hier nochmal nacharbeiten und neu drucken. Ist aber nicht schlimm, weil ... kommen wir später dazu

Stellprobe auf der Back:

Und was man später noch davon sieht:

Hier der "Rocket Flare - Ready to Use Locker" auch an der richtigen Stelle, nämlich außerhalb der Plattform-Stütze:

Wie ihr sicherlich bemerkt hab, steht die Plattform jetzt vorne zwei Millimeter über dem Deck. Da habe ich mich schlicht vermessen und die Unterbauten für die 4in-Wumme als auch den HedgeHog sind zu hoch. Darum ist der Neudruck der Seiltrommeln nicht schlimm, die beiden muss ich auch nochmal machen 8)

Und die fertigen Teile auf der Geschützplattform. LCdr Francois gefällt es:

Was aus dem nächsten Druck geworden ist, das erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Harald_D.

• Nachricht senden

339

Freitag, 13. Februar 2026, 20:22

@Ingo
Was für ein Harz verwendest Du?
Nach vielen Versuchen bin ich beim wasserlöslichen von Anycubic, dem Water Wash Resin 2.0 angekommen und geblieben.
Geht relativ Problemlos von der Druckplatte und ist auch nicht so spröde. Ich habe kaum Bruch. Auch nicht bei filigranen Teilen.
Und das Schöne ist, wann braucht kein Isopropanol, sondern kann alles mit Wasser abwaschen und reinigen. Stinkt auch nicht.
Mein Drucker steht in der Waschküche. Also so um die 18°. Bisher hatte ich keine Probleme beim Druck, trotz der niedrigen Temperaturen und ich lasse das Harz oft sogar Monate im Tank.
Grüsse von Harald

340

Freitag, 13. Februar 2026, 20:38

Hallo Harald,

Ich verwende das Pflanzenbasiertes UV Resin 2.0 von Anycubic. Damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Nur eben die Temperatur-Geschichte ...

Ingo
Lord Nelson

341

Freitag, 13. Februar 2026, 23:56

Servus Ingo,
wow, was für ein Aufwand :respekt: Ich bewundere immer wieder Deine Geduld und die akribischen Recherchen! Und natürlich ginge das Ganze nicht scratch, die bisherigen Ergebnisse rechtfertigen Deine Mühen :thumbup:
Gutes Gelingen weiterhin, und evtl. einen kleinen Heizlüfter für Dein Bastelkämmerchen ;)

LG Reinhard

342

Samstag, 14. Februar 2026, 00:26

Wow, die Konstruktion sieht beeindruckend aus, Ingo!
Bin echt auf den Druck gespannt!

Wasserlösliches Harz benutzte ich von elegoo.
Nur der Geruch, ich habs bereits erwähnt, war bestialisch.
Hat mir den Spaß am Harzdrucker genommen.
Und das schlimmste an der Sache:

Das Wasser, mit dem man die Druckteile gesäubert hat, ist quasi Sondermüll.
Es stinkt dermaßen krass, das muss beim Entsorger entsorgt werden.
Wie macht man das mit dem Isopropanol?

Deshalb Harald:
Da Du beschrieben hast, Dein Drucker mit dem wasserlöslichen Harz steht schön im Waschkeller,
Hoffe ich doch im Sinne der Umwelt, dass Du das nicht einfach im Waschbecken abwäschst.
Denn in den Ausguss gehört es definitiv nicht-sowas möchte man nicht in der Umwelt haben.

So, jetzt packe ich den erhobenen Zeigefinger wieder ein.

Hab da tatsächlich ein Bild bei der Jungfernfahrt meiner Flower gefunden.
Da war noch keine Besatzung an Deck, die kam erst anschließend Bord. :D
Ist auch schon echt ne gute Weile her-Jahrzehnte!
Einerseits ist die Beflaggung fehlerhaft, andererseits die Takelage (doch das liegt mitunter am RC-Ausbau).
Würde ich heute anders machen.

Schöne Grüße,
Simon

343

Samstag, 14. Februar 2026, 07:00

Guten Morgen Ingo.

Dein Drucker läuft jetzt wohl im Dauermodus. Echt toll was man für sein Modell damit alles erstellen kann.
Was natürlich voraus setzt, das man die Fähigkeit so wie du besitzt, die Sachen auch zu zeichnen die man braucht.

Darum, Hut ab. Das wird klasse. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Harald_D.

• Nachricht senden

344

Samstag, 14. Februar 2026, 09:41

.......
Wasserlösliches Harz benutzte ich von elegoo.
Nur der Geruch, ich habs bereits erwähnt, war bestialisch.
Hat mir den Spaß am Harzdrucker genommen.
Und das schlimmste an der Sache:

Das Wasser, mit dem man die Druckteile gesäubert hat, ist quasi Sondermüll.
Es stinkt dermaßen krass, das muss beim Entsorger entsorgt werden.

Deshalb Harald:
Da Du beschrieben hast, Dein Drucker mit dem wasserlöslichen Harz steht schön im Waschkeller,
Hoffe ich doch im Sinne der Umwelt, dass Du das nicht einfach im Waschbecken abwäschst.
Denn in den Ausguss gehört es definitiv nicht-sowas möchte man nicht in der Umwelt haben.

...........
Hab da tatsächlich ein Bild bei der Jungfernfahrt meiner Flower gefunden.
Da war noch keine Besatzung an Deck, die kam erst anschließend Bord. :D
..........
index.php?page=Attachment&attachmentID=596777

Also das wasserlösliche Harz von Anycubic ist nahezu geruchslos.

Ich leere den Abwasch immer in eine Plastikdose und stelle sie für ein paar Tage ins Freie. Dann sind die Harzreste hart und können problemlos entnommen werden.

Ich habe in meine Flower Class auch einen RC Antrieb eingebaut. Aber ob das Schiff jemals (wenn es denn überhaupt fertig werden sollte) zu Wasser gelassen wird, steht noch in den Sternen.
Grüsse von Harald

345

Samstag, 14. Februar 2026, 11:09

Moin,

vielen Dank euch allen für eure Kommentare und das Lob :hand:

Gutes Gelingen weiterhin, und evtl. einen kleinen Heizlüfter für Dein Bastelkämmerchen ;)
Ich habe einen kleinen Ölradiator hier stehen, der reicht aber gerade so, um den Raum auf erträgliche 18° C zu heizen. Dauerhaft würde ich ihn nicht laufen lassen, sind die Dinger doch als wahre Stromfresser bekannt :huh:

Wenn zu viel gelöstes Resin im Wash-Behälter schwimmt, stelle ich den Tank für ca. 15 min in die Sonne und rühre ab und an um. Dadurch härtet das Resin nicht komplett aus, wird aber zu einer recht zähen Pampe. Danach kippe ich den Inhalt durch ein feines Sieb, das gefilterte Isopropanol wird wiederverwendet. Die restliche Isopropanol-Resin-Pampe wird entsorgt. Bei uns kommt einmal im Monat das "Schadstoffmobil", da gebe ich das ab, zusammen mit den leeren Resin-Flaschen.

wow, was für ein Aufwand

Was natürlich voraus setzt, das man die Fähigkeit so wie du besitzt, die Sachen auch zu zeichnen die man braucht.
Vielen Dank :hand:
Ich habe schon immer gern solche Sachen konstruiert, gezeichnet, nachgebaut. Modellbahnplaner waren früher Programme, mit denen konnte ich mich die ganzen Semesterferien beschäftigen und utopisch große Modellbahnen entwerfen :pfeif: . Auch solche Konstruktionen hier für den Modellbau machen mir einfach Spaß, darum sehe ich es nicht als Aufwand, sondern als Teil des Hobbys 8)

Dein Drucker läuft jetzt wohl im Dauermodus
Richtig, er ist schon wieder fleißig zu Gange :D

Hier das Ergebnis des Druckes von gestern. Man erkennt, das immer wieder Granaten im HedgeHog fehlen oder schief sind:

Hier etwas besser zu erkennen:

Als ich der Sache auf den Grund gegangen bin, habe ich einen Konstruktionsfehler entdeckt. In der Anycubic-Software kann man die Druckmodelle Schichtweise ausblenden:

Und dann erkennt man, dass ich bei 23 Mörsergranaten den Verbindungsstab vergessen habe :bang:
Im Original ist es die Führung, auf die die Granate aufgeschoben wird. Bei einer habe ich sie gesetzt (grüner Pfeil) bei den anderen ist einfach nur eine Lücke (rot). Und Lücken kann mein Drucker noch nicht und so wird es auch nichts mit den "schwebenden Granaten" :will: :

So kann das ja nichts werden :du: Also schnell HedgeHog V2 gemacht und zusammen mit neuen Unterkonstruktionen (verschiedene Höhen), verstärkten Seiltrommeln und Relingstützen V3 in den Druck gegeben:

Was daraus geworden ist, erzähle ich euch beim nächsten Mal

Schönes Wochenende
Ingo
Lord Nelson

346

Samstag, 14. Februar 2026, 11:43

Moin!

Um Modellbauteile aller Art auf Temparatur zubringen ohne den ganzen Raum zu heizen verwende ich beheizbare Schreibtischunterlagen . Das funktionliert prima. Einfach oder mit einem Brett dazwischen die Teile draufstellen, zwei Temparaturen einstellbar. Und schaltet als Brandschutzvorsorge nach einiger Zeit selbstständig ab. Dient dazu Teile vor dem Farbauftrag vorzuwärmen , nach dem Waschen zu trocknen oder damit aufgebrachte Farbe gut trocknet. usw. usf.
Mit der folgenden Beschreibung könnte ihr die Matten die ich habe bei dem großen A Händler finden: PrimeMatik - Heizteppich Thermisches Heizmatte Beheizter Teppich Pad-Schreibtisch 60x36cm 65W braun

Edit: Nur bitte nicht direkt drauf schneiden!

Ich möchte die Matten echt nicht missen. Meine halten bereits 4 Jahre.

Gruß

Jörg

347

Sonntag, 15. Februar 2026, 13:10

Moin,

Danke Jörg für den Hinweis mit der Matte, ich hab sie mir mal in die Merkliste gestopft :hand:

Was daraus geworden ist, erzähle ich euch beim nächsten Mal
Das:
Ganz rechts drei verschieden hohe Unterbauten unter dem HedgeHog, links daneben vier für das 4in-Geschütz. In der Mitte oben die überarbeiteten Seiltrommeln darunter der nächste (missglückte) Relingstützen-Versuch. Links dann acht HedgeHog-Werfer in unterschiedlichen Neigungen:

Hier dann alle Teile, die unter die Plattform auf das Hauptdeck kommen. Teilweise sind sie schon grundiert. Nur eine Hälfte, ich muss sie ja festhalten. Ich wollte nicht extra die Airbrush einsauen und warten wollte ich auch nicht, also mit dem Pinsel angefangen. Geht auch, werde ich aber wohl doch mit dem Luftpinsel beenden :nixweis:

Die Teile auf der Plattform, welche jetzt auch wieder satt auf dem Deck aufliegt. Die Höhe der Unterbauten stimmt jetzt:

Hier eine Seiltrommel, quick und Dirty vom Support befreit. Immer noch filigran genug um an Bord kommen zu dürfen:

Und hier der HedgeHog-Werfer:

Das Problem mit den Granaten ist gelöst. Sie stehen alle in Reih und Glied wie es sich gehört :D
ABER ...
Nur wenn man, wie so oft im Leben, schnell-schnell macht, weil man sich nicht genügend Zeit für das Hier und Jetzt nimmt, dann geht es schief.
Ich hätte mal auf mich hören sollen :bang: :motz: X( :!!

Beim Einfügen der fehlenden Stangen, habe ich das Tinkercad-Modell in seine Einzelteile zerlegt, also alle Gruppierungen aufgelöst. Vorher waren die Granaten auf ihren Aufnahmen, zusammen mit der Bodenplatte ein Modul. Darunter gab es einen "negativen Block" (grün), der von allem anderen beim Gruppieren abgezogen wird. Damit habe ich die Teile der Granathalterung (hellblau), die unten über die Bodenplatte hinausstehen (dunkelblau) entfernt. Wie man nach dem kompletten zerlegen aber sieht (roter Pfeil) steht dieser negative Block seitlich über.

Gruppiert man dann alles, so wie ich es gemacht habe (:!!), dann entstehen Lücken wo sie nicht sein sollen:

Also habe ich gestern noch HedgeHog V3 konstruiert und mir diesmal die Zeit genommen, die es braucht. In Ruhe alles kontrolliert und am Ende für gut befunden. Der Druck muss aber noch warten. Für nur einen HedgeHog schmeiße ich den Drucker nicht an, sondern erst, wenn wieder genügend Teile zusammen sind.

Bis dahin werde ich mich um die Lackierung und Alterung der bestehenden Teile kümmern, oder um etwas ganz anderes. Mal sehen.
Ich zeige es euch dann beim nöchsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

348

Sonntag, 15. Februar 2026, 15:50

Soweit mir bekannt, haben die Hedgehog-Geschosse eine gelbe Bandarole drum.
Meinst es wäre nicht einfacher, diese in Reihen zu drucken oder gar einzeln?
Also wenn eine gelbe Bandarole drum herum soll.
Und auch generell wären sie dann einfacher zu bemalen. :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

349

Montag, 16. Februar 2026, 08:45

Moin Simon,

Hmmm, über die gelben Streifen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da man sie auf den s/w-Bildern nicht sieht. Aber natürlich hast Du recht, in der Mitte kommt man nicht mehr ran zum lackieren.

Komplett einzeln drucken möchte ich nicht. Das ist mir mit zu viel Aufwand für Zusammenbau und Ausrichten verbunden. Eine einzelne Reihe Wabos wäre aber denkbar und würde so aussehen:

Im gesamten Werfer macht es dann keinen Unterschied:

Ich werde einfach mal beide Varianten drucken und dann kann ich entscheiden was ich verwende.

Ingo
Lord Nelson

350

Mittwoch, 18. Februar 2026, 10:30

Moin,

Für nur einen HedgeHog schmeiße ich den Drucker nicht an, sondern erst, wenn wieder genügend Teile zusammen sind.
Ja genau Ingo ...

Kennt ihr das auch, wenn man nicht warten kann? Dann packt man einfach die Teile mehrfach auf die Platte :pfeif:

"Es könnte ja ein Druck nicht so gut werden" Es wurden auch nicht alle gut. An den markierten Stellen fehlt ein bisschen was:

Hier ganz rechts zu sehen, das von den vier Werfer-Gestellen nur das unterste komplett ist:

Deswegen hatte ich zur Sicherheit eine ausreichende Reserve und ein paar vollständige HedgeHogs neben die einzelnen Wabo-Reihen und Gestelle gepackt:

Hier die einzelnen Reihen:

Und vier davon beim Probesitzen im Gestell:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich meinen 3D-Drucke fast so sehr Liebe wie meine Frau? :lol:
Ich bin immer wieder begeistert von den feinen Details, die sich damit umsetzen lassen. Hier zum Beispiel eine HedgeHog-Granate, die aus einem Werfer abgebrochen ist:

Zum Abschluss noch eine Stellprobe auf der Geschützplattform, zusammen mit allen Teilen die dort laut AOTS hingehören (hier zum Nachschauen):

Dem aufmerksamen Leser des Bauberichts ist aufgefallen, das die ganzen Teile und auch die Plattform selbst lackiert sind. Verwendet habe ich für die Aufbauten AK 2284 Battleship Grey und für das Deck die gleiche Farbe wie für das Hauptdeck (eine 1:1-Mischung aus 71.008 Azul Claro und 71.049 Gris Mar, beide Vallejo Model Air). Hier kann ich jetzt die weitere Detaillierung der ganzen Schränke und Munitionsbehälter vornehmen, sowie die Staukisten für die Rocket-Flares mit einer Plane abdecken.

Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

351

Mittwoch, 18. Februar 2026, 10:56

Servus Ingo,
freut mich, dass Du die Drucke optimieren konntest, die winzigen Details sind super geworden :thumbup:
LG Reinhard

• Nachricht senden

352

Mittwoch, 18. Februar 2026, 13:31

Moin Ingo,

saubere CAD-Arbeit, wie immer. :ok:
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Dirk

353

Mittwoch, 18. Februar 2026, 13:50

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

die winzigen Details sind super geworden :thumbup:
Einiges habe ich mir aber noch zum Scratchen aufgehoben, Griffe und Vorreiber zum Beispiel. Am HedgeHog kommen auch noch ein paar Kabel

saubere CAD-Arbeit, wie immer.
Wenn man bei TinkerCad mal den Bogen raus hat ist es fast wie Lego spielen :lol:

Ingo
Lord Nelson

354

Mittwoch, 18. Februar 2026, 14:12

Ingo,

das Deck und die gedruckten Teile sehen sauber aus. :thumbsup:

Beim betrachten des schön lackierten neuen glatten Geschützdecks poppte bei mir die Frage nach Antirutschmaßnahmen auf dem Deck auf. Es ist halt gerade Winter .... :D Keine Ahnung ob es dort so etwas gab. Auf dem Backdeck gibt es ja durchaus mal Maßnahmen wie geriffeltes Blech oder im Geschützbereich angeschweißte dünne Vierkant-Stahlstäbe.

Gruß

Joerg

355

Sonntag, 22. Februar 2026, 11:32

Moin,

ich hab mich in den letzten Tagen um den HedgeHog gekümmert. Als Erstes wurden die einzelnen Granaten mit Revell AQUA 42 (Gelboliv) lackiert, der untere Träger mit AK2284 Battleship Grey. Danach habe ich versucht, die gelbe Banderole, die Simon hier angesprochen hat, mit meinem dünnsten Pinsel (10/0er) zu malen. Das hat aber nur mittelmäßig bis gar nicht geklappt ... zu dick, zu ungleichmäßig, krumm ... :will:
Nächste Idee war, die Kappe mit dem Gelb (Revell AQUA 15) zu lackieren. Das hat mir aber nicht gefallen, also bin ich auf 331 Purpurrot umgestiegen. Hier die Versuche an einem Probestück:

Also haben alle Wabos ein rotes Köpfchen bekommen. Ob das historisch korrekt ist? :nixweis: Keine Ahnung, aber mir gefällt es 8)
Die einzelnen Reihen wurden dann aneinander und in das Gestell geklebt. Dann ging es ans Altern. Mit den üblichen Mittelchen (Pigmente, TAMIYA Weathering Sets, Kreiden und Plakawasser) wurde ein bisschen Dreck, Rost und Abnutzung auf den HedgeHog gebracht. Und so sieht er jetzt aus:

Und für den Größenvergleich nochmal mit dem obligatorischen Cent:

Haken dran, so darf er an Bord :)

Für den weiteren Ausbau des Geschützdecks und der Back habe ich auf die gedruckten "Rocket Flair Locker" einzelne Lagen eines Papiertaschentuches geklebt. Das wird eine Plane mit der ich die Locker abdecken will:

Diese fügen sich schön in die einzelnen Fächer und bilden einen natürlichen Durchhang:

[..] poppte bei mir die Frage nach Antirutschmaßnahmen auf dem Deck auf [..]
Die Antwort ist: SEMTEX
Nicht der Plastiksprengstoff, sondern eine zementähnliche Masse, die auf das Deck aufgebracht wurde und meist grün gestrichen war. Das Lifecolor-Farbset enthält sogar die passende Farbe:

Damit werde ich die Plattform im Bereich um das Geschütz lackieren. Vorher geht es aber noch mit den Gerätschaften auf der Back und der Plattform weiter. Davon erzähle ich dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

356

Sonntag, 22. Februar 2026, 12:17

Wow, der Igelwerfer sieht Hammer aus. :ok:

Das unterstützt meine These, das durch den 3D Druck die Modelle auf den nächsten Detail-Level gehoben werden.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

357

Sonntag, 22. Februar 2026, 14:01

Ingo[/quote]
Damit werde ich die Plattform im Bereich um das Geschütz lackieren.

Okay, ich kenne mich mit Engländern so gut wie nicht aus. Was ich aber für die noch fernere Zukunft ändern möchte.
Semtex klingt plausibel. Bei dem Eduard Ätzsatz für die 1:144 Flower von Revell (das Paket habe ich bereits länger und auch schon vor Jahren den Bau begonnen) scheint es so das rund um das Geschütz geätzte rechteckige Antirutsch-Flächen vorgesehen sind.

Deine Hedgehog Raketen sehen gefährlich gut aus! :ok:

358

Dienstag, 24. Februar 2026, 08:20

Moin,

Wow, der Igelwerfer sieht Hammer aus. :ok:
Ich bin ganz bei dir, dieser Resin-Drucker ... ich geb ihn nicht mehr her :love:

@Joerg:
Ich bin mir auch noch nicht sicher, in welchem Bereich ich das Semtex (Warum denke ich immer Plastiksprengstoff? :nixweis: ) darstellen werde. Viele Bilder einer Flower Class von oben gibt es im Netz leider nicht, und wenn, dann sind es Original-Flower mit Holzdeck auf der runden Plattform ;(

Deine Hedgehog Raketen sehen gefährlich gut aus!
Keine Raketen :du:
Einfache Granaten ähnlich eines Mörsers. HedgeHog bei Wikipedia

Dann ging es mit den Rocket Flair RU-Boxen weiter. Die aufgeklebten Stücke Papiertuch wurden in Form gebracht, an den Ecken diagonal eingeschnitten und dann nach unten verklebt. Rundrum gab es ein Stück 0,1er Morope als Befestigung:

Im Anschluss wurden die Kanten noch ein wenig mit dunklem und silbrigem Weathering abgerieben und so können sie, zusammen mit den anderen Kisten an Deck beziehungsweise auf die Plattform. Bilder der restlichen, gealterten Teile ... :pfeif:
Beim nächsten Mal 8)

Hinter der Geschützplattform ging es auch weiter: Der Brückenaufbau wächst in die Höhe.
Diesmal habe ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht und die Bausatzteile angeschaut, es wurde direkt gescratcht. Auf das Deck der unteren Ebene wurden 2x2 mm Polyprofile geklebt. Die zwei in der Mitte als seitlichen Anschlag, die anderen für vorn und achtern:

Die nächste Ebene - Die Wände aus 1 mm Polyplatten, in den Ecken 2,5 x 3 mm Profile als Verstärkung:

Probesitzen:

Das Brückendeck habe ich nach den Plänen im AOTS zurechtgeschnitten und aufgelegt. Es fehlt achtern noch die Aussparung für den Niedergang, die mache ich aber erst, wenn ich das Deck genau auf dem Teil darunter positionieren kann. Es soll ja zusammenpassen:

Und dann nochmal Probesitzen auf dem Rumpf. Ich denke ... das wird:

Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

359

Sonntag, 1. März 2026, 16:54

Moin,

wirkliche Fortschritte habe ich heute nicht zum Zeigen. Wenn ich in den letzten Tagen Zeit für meine kanadische Blume hatte, habe ich diese am PC verbracht. Da so langsam die Aufbauten in die Höhe wachsen, muss ich mir Gedanken um die Niedergänge machen. Die aus dem Bausatz ... reden wir nicht davon :S
Also wird hier mal wieder der 3D-Drucker angeworfen und heute zeige ich euch die einzelnen Schritte, wie ich einen Niedergang konstruiere.

Los geht es in DesignSpark einem kostenlosen Konstruktionsprogramm. Ich verwende unterschiedliche Programme, je nachdem welches für mich für den jeweiligen Schritt einfach zu bedienen ist. Konstruiert habe ich im Maßstab 1:10, einfach weil es für mich leichter ist.
Als Erstes zwei Rauten gezeichnet, die später die Seitenteile ergeben:

In DesignSpark kann man zweidimensionale Flächen einfach ziehen und so in die dritte Dimension bringen. Ein Seitenteil habe ich 2 mm breit gemacht, das andere 9 mm (hier stehen noch 7 mm):

Beim 2 mm-Teil wurde die Oberseite jetzt ausgewählt und daran den Handlauf in seiner späteren Form gezeichnet:

Die Oberfläche des Seitenteils und der Handlauf ergeben zusammen wieder eine zweidimensionale Fläche, die ich um 5 mm in die dritte Dimension ziehen konnte:

Anschließend die Oberfläche des Seitenteils nochmal alleine um 2 mm ziehen und schon haben wir die Grundform eines Seitenteils, 9 mm breit mit einem 5 mm Handlauf der mittig aufsitzt:

Noch ist der Handlauf aber eckig. Bei DesignSpark kann man nicht nur Flächen ziehen, sondern auch Kanten. Dadurch werden diese angefast oder mit einem Radius versehen. Mein Handlauf hat noch einen quadratischen Querschnitt mit 5 mm Kantenlänge, also werden alle Kanten mit einem 2,5 mm Radius versehen und schon ist er rund:

An den Seiten wurde jetzt noch ein Stück herausgenommen. Dazu wieder die Fläche zeichnen und dann ziehen, diesmal in die andere Richtung. Beim zweiten Seitenteil, das kein Geländer bekommt, habe ich es auf der Rückseite gemacht:

Die beiden Konstruktionen als stl-Dateien speichern und dann in die Drucker-Software laden. Hier geht es mit dem skalieren am einfachsten. Auf 10 % verkleinert und schon passt es:

Nach dem Export aus der Drucker-SW und Import in Tinkercad fehlen nur noch die Stufen. Einfach zwei Rundstäbe mit einem Quader kombinieren und zwischen die beiden Seitenteile positionieren. Das wars:

Hier noch zwei Ansichten des fertigen Niedergangs:

Diesen habe ich dann gleich noch kopiert und gespiegelt, an Backbord muss der Handlauf ja auf die andere Seite:

Und so kann ich jetzt für alle unterschiedlichen Höhen die passenden Niedergänge vorbereiten, die ich dann zusammen mit anderen Kleinteilen wie Schotten, etc. drucken kann. Aber erst wenn genügen zusammen ist, dass sich das Drucken lohnt.
?(

:abhau: Hatten wir doch schon mal ...
Für nur einen HedgeHog schmeiße ich den Drucker nicht an, sondern erst, wenn wieder genügend Teile zusammen sind.
Ja genau Ingo ...

Heute aber nicht mehr, vielleicht morgen, auf jeden Fall zeige ich es euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

360

Montag, 2. März 2026, 10:10

Es wächst und gedeiht wie der Gärtner sagt, klasse Ingo.

Schön das du uns mal bei der Entstehung so eines Bauteils teilhaben lässt. Finde ich sehr interessant.
Denn das ist ja eines der Probleme mit der ganzen 3D Druckerei. Man muss seinem Drucker auch klar machen können, was er produzieren soll. ;)
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung