Gute Frage ...Ingo, wie machst Du es mit der Reling?
So wie früher: mit Poly und anderem Material scratchenWas würden wir nur ohne 3-D Druck machen...

Hinten rechtsergänzt du unter der vorderen Geschützplattform noch die stabile Stütze für das Geschütz?

Ich bewundere immer wieder Deine Geduld und die akribischen Recherchen! Und natürlich ginge das Ganze nicht scratch, die bisherigen Ergebnisse rechtfertigen Deine Mühen
.......
Wasserlösliches Harz benutzte ich von elegoo.
Nur der Geruch, ich habs bereits erwähnt, war bestialisch.
Hat mir den Spaß am Harzdrucker genommen.
Und das schlimmste an der Sache:
Das Wasser, mit dem man die Druckteile gesäubert hat, ist quasi Sondermüll.
Es stinkt dermaßen krass, das muss beim Entsorger entsorgt werden.
Wie macht man das mit dem Isopropanol?
Deshalb Harald:
Da Du beschrieben hast, Dein Drucker mit dem wasserlöslichen Harz steht schön im Waschkeller,
Hoffe ich doch im Sinne der Umwelt, dass Du das nicht einfach im Waschbecken abwäschst.
Denn in den Ausguss gehört es definitiv nicht-sowas möchte man nicht in der Umwelt haben.
...........
Hab da tatsächlich ein Bild bei der Jungfernfahrt meiner Flower gefunden.
Da war noch keine Besatzung an Deck, die kam erst anschließend Bord.![]()
..........
index.php?page=Attachment&attachmentID=596777
Also das wasserlösliche Harz von Anycubic ist nahezu geruchslos.
Ich leere den Abwasch immer in eine Plastikdose und stelle sie für ein paar Tage ins Freie. Dann sind die Harzreste hart und können problemlos entnommen werden.
Ich habe in meine Flower Class auch einen RC Antrieb eingebaut. Aber ob das Schiff jemals (wenn es denn überhaupt fertig werden sollte) zu Wasser gelassen wird, steht noch in den Sternen.
Ich habe einen kleinen Ölradiator hier stehen, der reicht aber gerade so, um den Raum auf erträgliche 18° C zu heizen. Dauerhaft würde ich ihn nicht laufen lassen, sind die Dinger doch als wahre Stromfresser bekanntGutes Gelingen weiterhin, und evtl. einen kleinen Heizlüfter für Dein Bastelkämmerchen![]()
Wie macht man das mit dem Isopropanol?
wow, was für ein Aufwand
Vielen DankWas natürlich voraus setzt, das man die Fähigkeit so wie du besitzt, die Sachen auch zu zeichnen die man braucht.
. Auch solche Konstruktionen hier für den Modellbau machen mir einfach Spaß, darum sehe ich es nicht als Aufwand, sondern als Teil des Hobbys
Richtig, er ist schon wieder fleißig zu GangeDein Drucker läuft jetzt wohl im Dauermodus

:
Also schnell HedgeHog V2 gemacht und zusammen mit neuen Unterkonstruktionen (verschiedene Höhen), verstärkten Seiltrommeln und Relingstützen V3 in den Druck gegeben:
Das:Was daraus geworden ist, erzähle ich euch beim nächsten Mal
Ich hätte mal auf mich hören sollenNur wenn man, wie so oft im Leben, schnell-schnell macht, weil man sich nicht genügend Zeit für das Hier und Jetzt nimmt, dann geht es schief.
), dann entstehen Lücken wo sie nicht sein sollen:Ja genau Ingo ...Für nur einen HedgeHog schmeiße ich den Drucker nicht an, sondern erst, wenn wieder genügend Teile zusammen sind.
Einiges habe ich mir aber noch zum Scratchen aufgehoben, Griffe und Vorreiber zum Beispiel. Am HedgeHog kommen auch noch ein paar Kabeldie winzigen Details sind super geworden![]()
Wenn man bei TinkerCad mal den Bogen raus hat ist es fast wie Lego spielensaubere CAD-Arbeit, wie immer.
Keine Ahnung ob es dort so etwas gab. Auf dem Backdeck gibt es ja durchaus mal Maßnahmen wie geriffeltes Blech oder im Geschützbereich angeschweißte dünne Vierkant-Stahlstäbe.
Keine Ahnung, aber mir gefällt es
Die Antwort ist: SEMTEX[..] poppte bei mir die Frage nach Antirutschmaßnahmen auf dem Deck auf [..]
Damit werde ich die Plattform im Bereich um das Geschütz lackieren.
DankeWow, der Igelwerfer sieht Hammer aus.![]()
) darstellen werde. Viele Bilder einer Flower Class von oben gibt es im Netz leider nicht, und wenn, dann sind es Original-Flower mit Holzdeck auf der runden Plattform
Keine RaketenDeine Hedgehog Raketen sehen gefährlich gut aus!
Hatten wir doch schon mal ...Für nur einen HedgeHog schmeiße ich den Drucker nicht an, sondern erst, wenn wieder genügend Teile zusammen sind.
Ja genau Ingo ...
1 Besucher
1:72, HMCS Thorlock, Kriegsmarine, Royal Canadian Navy, U 190
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH