Sie sind nicht angemeldet.

331

Dienstag, 25. August 2020, 11:04

Sehr cool, und die Gewindestücke kann man bestimmt auch noch für irgendwas gebrauchen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

332

Dienstag, 25. August 2020, 13:29

Bestimmt Jochen, ganz bestimmt!

Schön, dass es auch Dir gefällt, Ingo.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Björn

• Nachricht senden

333

Dienstag, 25. August 2020, 19:34

Gude Ray,

Spitze! Einfach klasse! :D :D
Hohlwanddübel als Decksaufbauten. Ich bin mir auch sicher, dass Du die Gewindestücke noch irgendwo unterbringst.

Grinsende Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

334

Dienstag, 25. August 2020, 22:47

Donnernder Applaus von den hintersten Stehplätzen!
Die Hohlwanddübel sind das Ei des Kolumbus! :thumbup:

Das Vorbild fürs Filmmodell dürfte ein Schwertfisch gewesen sein. Dessen stromlinienförmige Eleganz treffen Deine Dübelanker weitaus
besser, als die grobzackige Disney-"Säge".
Auch die kleinen „Zähnchen“ passen perfekt zu den filigranen Details, wie den Stufen am Turm.

Über die (aus heutiger Sicht) etwas anachronistischen Schrauben würde ich mir keine Gedanken machen. Auch die passen ins Gesamtbild.

Jules Verne stellte die revolutionäre „Technik von Morgen“ ins Zentrum seiner Romane. U-Boot, Flugmaschinen oder die Reise zum Mond.

Warum sollte ihm da die Vorwegnahme einer simplen Kreuzschlitzschraube undenkbar gewesen sein?

Propeller, Innenausstattung mit Orgel, Kommandostand, Krakenaugen und Vernietung – Ray’s Nautilus setzt immer noch ein Sahnehäubchen
drauf. Wie nun die Dübel. Genial! :thumbsup:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

335

Mittwoch, 26. August 2020, 07:57

Moin Ray,

Da kann ich mich nur noch anschließen, diese Dübel passen wie Faust auf Auge. :abhau: Ja manchmal kann schon ein kleiner Anstoß, zum Nachdenken, die richtige Anregung bringen. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

336

Mittwoch, 26. August 2020, 11:59

Besten Dank Männer,

das geht runter wie Öl !!! :-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

337

Mittwoch, 26. August 2020, 12:23

Jules Verne würde sich verneigen und Nemo... direkt anheuern

Hallo Ray,
Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt schreiben soll - totaler Neuling bin und dazu Frau ganz ohne Technikverständnis aber ... mein Papa war Schiffbauer und hat früher viel erzählt mit was die da gearbeitet haben wenn eben nicht alles vorrätig war.
Er hätte leuchtende Augen ob deiner wunderbaren Arbeit und der Umsetzung diverser Gegenstände...
Ich hab mich deshalb nun getraut weil ... man ja auch sieht wenn jemand durch die Themen "schleicht" und verstecken gilt nicht ...
Allerdings kann ich ausser WOW und Megaaaagenial kein Wort finden das genug wäre für die tolle Arbeit an der Du uns teilhaben lässt.
Danke dafür
Viel Spaß beim weitermachen
Grüßle
Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

338

Mittwoch, 26. August 2020, 14:23

Hallo Ray, Die Klappbügelabdeckung sieht um einiges besser aus als die vorherige Variante, Klasse.

Ich bleibe weiter neugierig auf das was noch kommt.

Lieben Gruß Frank

339

Mittwoch, 26. August 2020, 19:52

Ohhh, ein E(A)ngel an Bord.

Dann mal herzlich willkommen auf Ray`s Nautilus.
Schön, dass Du Dich getraut hast.
Durchgeknallt sind wir hier alle ein bisschen, oder zumindest ein wenig speziell.
Vielleicht kannst Du hier ja ein paar Dinge mitnehmen zur weiteren Ausgestaltung Deines Königreiches "Douverich"
Also nimm Platz auf dem Plüschsofa und weiterhin gute Unterhaltung.

@Frank, ich finde es toll, dass Du als ausgesprochener Holzwurm hier auch Deine Freude dran hast und
weiterhin neugierig zuschaust.

Ray

340

Freitag, 28. August 2020, 08:47

Hallo zusammen,

heute geht es mit dem oberen Teil der vorderen „Zackenbekrönung“ weiter. Diese Teile sollen hierbei Verwendung finden.

Dazu wurden wieder 0,1 mm dicke Alu-Bleche auf 1,0 mm starke Sperrholzunterlagen geklebt.
Diese „Sandwich-Bauteile“ wurden dann beidseitig auf das Spantskelett geleimt.

Dann wurden die „Dübelzacken“ aufgeschraubt und die Verläufe der Nietenbänder markiert.
Ein Vorbohren der Nietenlöcher ist unabdingbar nötig, um die Nägelchen mit Presspassung in die selben zu drücken.
In diesem Bereich kommt noch erschwerend hinzu, dass jeder Nagel einzeln auf Länge geschnitten werden muss, damit er auf der anderen Seite nicht herausgedrückt wird.
So seiner Spitze beraubt, ist es manchmal schon ein Geduldsspiel, ihn in die engen Löcher zu bekommen.

Das Ergebnis am Ende entschädigt aber allemal den Aufwand. Hier die fertige Backbordseite der oberen „Säge“.

Ray

• Nachricht senden

341

Freitag, 28. August 2020, 09:01

Moin Ray,

Toll geworden :thumbsup: ich hoffe jetzt nu,r das es auch in dieser Naturmetalloptik bleibt und nicht unter Farbe verschwindet :du:

LG Bernd

342

Freitag, 28. August 2020, 09:02

Sprachlos, beeindruckend. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Lieben Gruß Frank

Realname: Jan

• Nachricht senden

343

Freitag, 28. August 2020, 10:25

Hallo Ray,

bekommt die Nautilus eigentlich später noch Farbe verpasst oder lässt Du die Metallbeplankung so?

Jan

344

Freitag, 28. August 2020, 13:09

Hallo Männer,

besten Dank für Eure Meldungen.

Bernd und Jan, da kommt natürlich keine Farbe mehr drauf. Gerade wegen der Metalloptik verwende ich in sichtbaren Bereichen ausschließlich echte Metallteile.
Und wie wir schon aus vielen anderen BB`s wissen, kann eine Farbe das Metallmaterial zwar imitieren, aber niemals gleichwertig ersetzen.

Ich denke, Aluminium und Messing werden über die Zeit ihren Glanz verlieren und eine leichte Patina bilden, so dass sich im Gesamtensemble mit den anderen Stahl-und Edelstahlteilen eine ansehnliche, jedoch gewollt inhomogene metallische Außenhaut ergibt.

So der Plan... ;)

Ray

Realname: Jan

• Nachricht senden

345

Freitag, 28. August 2020, 15:56

Hallo Ray,

Zitat

da kommt natürlich keine Farbe mehr drauf.

Das ist schade, gerade die Rostpatina wie im Film macht das Modell m.E. so interessant - könnte man schön mit Echt-Rost Farbe nachbilden.

Aber kein Problem!

Danke...
Jan

346

Freitag, 28. August 2020, 16:10

Moin Ray,

wieder einmal sehr schön umgesetzt. Die Fleißarbeit mit den Nägeln lohnt sich auf jeden Fall, das sieht sehr gut aus.
Farbe ... bloß nicht :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

347

Freitag, 28. August 2020, 18:08

Danke Euch Beiden,

ja, dass mit der Farbe ist wirklich Ansichtssache. Die einen mögen’s so, und die anderen so.

Da ich die Film-Nautilus eh nicht bis ins Detail baue, kann ich die Rostpatina in diesem Fall ruhig vernachlässigen.

Ray

Realname: Johann

• Nachricht senden

348

Freitag, 28. August 2020, 18:18

Ich denke, Aluminium und Messing werden über die Zeit ihren Glanz verlieren und eine leichte Patina
bilden, so dass sich im Gesamtensemble mit den anderen Stahl-und Edelstahlteilen eine ansehnliche,
jedoch gewollt inhomogene metallische Außenhaut ergibt.

Hallo Ray,
ich bin mir ganz sicher, keine Farbe zu verwenden, ist die richtige Entscheidung.
Das wird richtig gut aussehen.

• Nachricht senden

349

Freitag, 28. August 2020, 18:41

N'Abend Ray,

Gute Entscheidung – keine Farbe... da bin ich wirklich beruhigt und wird so auch noch in Jahren ein Blickfang bleiben!

LG Bernd

350

Freitag, 28. August 2020, 19:33

Ohne Farbe aber niemals farblos...

Hallo Ray,
ich bin auch froh um keine Farbe weil es einfach mega aussieht und ja, die Zeit ihre Farben auf dein Kunstwerk malt...
Dieses "Bullauge" (verzeih bitte wenn falscher Ausdruck) das man jetzt so toll eingefasst sieht, aus was ist dieser schwarze Stein? Oder narrt mich mein Blick?
Auf mich wirkt es wie ein gefasster Onyx und es würde mir auch in meinem Schloss in Douverich einer gefallen!
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

351

Samstag, 29. August 2020, 08:48

Danke Johann, Bernd und Angel.

Schön, dass Ihr es auch so seht.

@Angel, die Antwort bzw. Erklärung zu Deiner Frage bezüglich des ominösen Steines findest Du auf Seite 24, Tread 237.

Also alles nur Illusion, genau wie Dein Königreich.

Ray

352

Samstag, 29. August 2020, 09:06

Augen und sehen ... so ne Sache

Hallo Ray,
Ich gestehe "Dussel" bin. Ich habe mir selbst bewiesen, Vorstellungskraft hat manchmal Grenzen ;( ich habe die "Augen" und die Ringe auf dem Bild gesehen und sogar kapiert wo sie hingehören und ... den Durchblick auch registriert den das andere Bild bot und dann ... hat mein Hirn auf "oh cool Schmuck" gestellt nachdem du die letzten Bilder hochgeladen hast.
Danke für die Möglichkeit mich wieder in die "DiesWelt" einzufinden.
Tollen Tag Dir und allen
:doof:

Grüßle Angel
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

353

Samstag, 29. August 2020, 12:30

Hallo
Die Seitenzahlen generieren die Systeme scheinbar selbst. Bin hier augenblicklich auf Seite 12. :huh:

Die " Säge " sieht Klasse aus ! ! !
Für jedes Nägelchen vorbohren und kürzen ,und die von der anderen Seite dazwischen "manövrieren" :pinch: . :respekt:
Gruß Ronald

354

Samstag, 29. August 2020, 13:08

Mahlzeit!

Verwirrung bei den Seitenzahlen:
Man kann hier, irgendwo unter Portfolio bearbeiten, einstellen, wieviele Beiträge vom System zu einer Seite gruppiert werden. Voreinstellung ist 30 pro Seite, man kann aber auch weniger einstellen, was bei langsamen Leitungen und großen Bilddateien die Ladezeiten spürbar verkürzt.
Die Numerierung der einzelnen Beiträge ist davon aber nicht betroffen, die ist immer eindeutig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

355

Samstag, 29. August 2020, 13:29

Wenn nichts mehr geht ... Lichtlein und so

Hallo Jochen und Ronald,
Danke für die Hilfestellung. Ich hab gemerkt, 24 is iwie nicht zu finden und hab dann im Ausschlussverfahren im Walzertakt den Thread 237 gefunden...
Eine Seite zurück - zu wenig.
5 zurück - zuviel.
2 vor - wird wärmer...
Dann hab ich die NR 242 gesehen und dann "yeah man" 237 entdeckt...
Danke nochmal an Ray für Deine Mühe...
Grüßle Angel
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

356

Samstag, 29. August 2020, 22:53

Alles gut, Angel.

Hier hilft jeder jedem gerne,
wenn er nur kann.
Darum passt Schnitzel auch so gut zu
Schiffsmodellen, Trucks, Flugzeugen und
anderen Modellen.

Ray

Realname: Steffen

• Nachricht senden

357

Sonntag, 30. August 2020, 16:33

Hallo Ray

Als ich so Deine Einzelteile für die "Frontsäge" gesehen habe,kam ich so ein bisschen ins Grübeln.Manno irgendwo haste sowas schonemal gesehen ,aber bloß WO ??????
Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen ,Ein Klappdübel .
Wiedermal und das bestimmt nicht zum letzten male ,respekt vor deinem Erfindungsreichtum.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

358

Montag, 31. August 2020, 08:03

Besten Dank Steffen,

im Moment zieht es sich etwas bei mir. Unspektakuläre Arbeiten stehen an.
Bin am Vorbereiten der nächsten Bleche zur Verkleidung der Säge im Bugbereich.

Ray

Realname: Harald

• Nachricht senden

359

Montag, 31. August 2020, 19:50

Noch ein Votum zur Farbe: Bitte Naturmetall lassen. Rost finde ich auch nicht soo schlecht, wäre aber die zweite Wahl, weil es von der "kreativen" Materialauswahl ablenkt.

Besten Gruß

Harald

360

Dienstag, 1. September 2020, 08:07

Danke Harald,

für Deine Bekräftigung zur Blankmetallvariante.

Es gibt noch einen weiteren Grund für mich, keine Farbe einzusetzen.
Die Blechtafeln haben durch das Walzen eine gerichtete Oberflächenstruktur.
Ich werde hier bewusst die Platten nicht alle in einer Richtung einbauen.
Das schafft Unruhe und verschiedene Metalleffekte, ähnlich der Platten an Raumschiffen oder Flugzeugen.
Ich denke, das Modell wirkt dadurch lebendiger und realistischer, sofern man hier überhaupt von Real reden darf ;-)

Ray

Werbung