Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

331

Sonntag, 6. November 2016, 16:20

Eigentlich viel zu schade, dafür dass man ihn nicht mehr sehen kann. Sieht wirklich Klasse aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

332

Sonntag, 6. November 2016, 17:43

Der Niedergang lässt großes für den Rest erwarten :-). Hoffe Du bekommst bald Deine Holzlieferung, damit es 'richtig' weitergehen kann :-)

Realname: Johann

• Nachricht senden

333

Sonntag, 6. November 2016, 18:18

Der Niedergang sieht super aus!
:respekt: :respekt: :respekt:

334

Sonntag, 6. November 2016, 18:56

Hallo Pellew,

ja, ich warte schon sehr auf die Leisten ;( , ich könnte zwar das Unterwasserschiff schon beplanken, aber ich will die "Hülle" (Erstbeplankung) zuvor fertig haben bevor ich mit der Zweitbeplanung anfange. Da ich erst nach vollständiger Erstbeplankung final schleifen kann muss das noch warten :( . Zumindest hab ich den Niedergang heute mal ins Deck eingepasst, hat soweit auch mit dem Spant der dort steht optimal gepasst...

Johann, Deine Zeilen freuen mich wieder ganz besonders, leider werde ich an Deine modellbauerischen Fähigkeiten nie ran kommen ;(

LG
Oliver

335

Sonntag, 6. November 2016, 19:12

Der Niedergang sieht toll aus und die Herstellungsweise ist super. :ok:
Wieder was dazugelernt! :idee:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

Realname: Markus

• Nachricht senden

336

Sonntag, 6. November 2016, 19:58

Das hat richtig Gesicht...klasse schaut es aus. :ok: :ok: :ok:

337

Montag, 7. November 2016, 20:53

Guten Abend liebe Modellbauer,

hier ist jetzt wirklich eine Pause :bang: :bang: :bang: , hab noch immer keine Decksleisten :heul: und so wie es aussieht dauert es noch. Das nächste mal bestell ich bei Krick wieder direkt, das geht viel schneller als über meinen Laden :cursing: , pfei auf die Versandkosten. Derzeit nicht benötigte Teile mag ich auch nicht bauen, die sind dann futsch wenn man sie braucht ;( und somit kann ich auch nichts vorweisen :nixweis: .

Tut mir leid, trotzdem LG
Oliver

338

Dienstag, 8. November 2016, 22:51

heute war ich mal so richtig angefressen, nach einem Telefonat mit meinem Modellbauladen hab ich erfahren das meine Leisten für das Deck bei Krick noch nicht mal bestellt wurden :bang: :bang: :bang: , somit hab ich die Bestellung storniert und selbst bei Krick bestellt, scheiss auf die Versandkosten X( , boooooaaaaa war ich sauer, der Laden ist für mich gestorben :!! :!! :!! X( :verrückt: :cursing: ...

....und deswegen hab ich mich mal hingesetzt und Bilder des Originalmodelles studiert. Euromodels sieht eine geschlossenen Grätingsfläche am Hauptdeck vor, im Original ist dazwischen aber eine Lücke und ein Abgang, diesen Abgang hab ich heute mal versucht zu bauen. Er besteht aus drei "Führungen" nach unten und zwei Trittbrettreihen mit geschwungener Vorderseiten ohne Geländer (das tut mir etwas weh weil ich auch hier gerne Geländer gemacht hätte, hier mal das Ergebnis, es kommt dem Original doch recht nahe...

LG
Oliver

339

Mittwoch, 9. November 2016, 09:02

einfach nur schön was du da machst!!! 8o Ich verwende deine Bauberichte (v.a. den der Fly) immer wieder um nachzusehen wie man was baut/takelt/dreht usw. Ist mir eine große Hilfe für mein erstes Modell (Brig Mercury) :thumbsup: . An diesem Bericht bleibe ich natürlich auch dran und freu mich schon auf den nächsten Baufortschritt.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

340

Mittwoch, 9. November 2016, 09:17

Jedesmal, wenn ich in deinen Baubericht sehe, ärgere ich mich wieder darüber, dass ich meinen Bausatz der RW damals wieder abgegeben habe.
Tolle Arbeit bislang.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

341

Mittwoch, 9. November 2016, 10:05

Hallo Brams und Schmidt :wink: ,

@Brams, freut mich wenn Dir meine BB weiter helfen, genau dafür mach ich sie ja und sind somit nicht ganz um sonst....

@Schmidt, wenn ich überlege um welchen Preis Du denn Bausatz seinerzeit erstanden hast ist es echt schade das Du ihn wieder abgegeben hast.....danke für Das Kompliment !

LG
Oliver

342

Mittwoch, 9. November 2016, 11:54

Hallo
wiedermal ganz toll gebaut :ok:
Da schaue ich sehr gerne zu :respekt:
Was ist das für eine Holzart?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....

343

Mittwoch, 9. November 2016, 12:12

Hallo Aron,

die tragende Teile der Treppen, also die Rahmen und Führungen sind aus Nussbaum. Die gedrehten Säulen sind aus Zahnstochern (keine Ahnung was für ein Holz das ist) und dann gebeizt und die Trittbretter aus Linde und dann gebeizt. Da ich keine anderen Leisten in passenden Abmessungen hatte musste Linde herhalten ;( . Nach dem Zusammenbau, Trocknen und Nachbearbeiten wurden beide Treppen noch mit cognacfarbenem Möbelöl behandelt, daher glänzen die Teile noch etwas. Der Glanz lässt nach 2-3 Wochen nach und das Holz wird etwas dunkler, nicht arg aber doch und ergibt einen schönen realistischen Farbton.

LG
Oliver

344

Mittwoch, 9. November 2016, 16:15

Hallo
Danke für die ausführliche Antwort :ok:
Werde mal im Baumarkt nach dem Öl schauen!
Gruss Aron

345

Mittwoch, 9. November 2016, 16:47

Hallo Aron,

ich verwende immer das da:

Bekommt man bei uns in Österrich bei DM (Drogeriemarkt). Ich finde das Zeug genial, mit den Mitteln aus den Baumärkten war ich nie zufrieden, da war mir immer zu viel Wachsanteil dabei, das Zeug hier ist nur Öl. Ich trage das Zeug immer wie Wasserfarbe mit einem Pinsel auf, es zieht wunderbar ins Holz ein und verliert mit der Zeit den Glanz. Die Mittel aus dem Baumarkt sind bei mir nie ganz trocken geworden und haben immer so einen speckigen Glanz behalten (nicht so einen Glanz wie bei manchen Modellen die lackiert sind sonder einen unschönen Glanz).

LG
Oliver

346

Mittwoch, 9. November 2016, 22:56

heute Abend hab ich mich wieder der Galion gewidmet, der Bauplan sieht es wieder nicht vor aber am Original ist es gut zu erkennen. Es gibt da eine "Abdeckung" oder "Dach" oberhalb der Galionsfigur zwischen den Pferdeköpfen, Wappen und Galionsregeln, die Regeln laufen da unterhalb hinein. Ich hab die Galionsregeln mal für mich stimmig angeklemmt und dann das Teil in die Galionsfgur eingepasst, leider glänzt es durch das Ölen noch sehr stark und ich hab mir für die finale Einpassung in 100 Jahren noch Material stehen gelassen, aber es schaut schon recht gut aus (finde ich)....das Teil hat mich 4 Stunden gekostet aber da ich im Moment eh nur Kleinteile bauen kann war es mir das wert....

LG
Oliver

347

Donnerstag, 10. November 2016, 15:32

Hallo Aron,

ich verwende immer das da:

index.php?page=Attachment&attachmentID=316606

Bekommt man bei uns in Österrich bei DM (Drogeriemarkt). Ich finde das Zeug genial, mit den Mitteln aus den Baumärkten war ich nie zufrieden, da war mir immer zu viel Wachsanteil dabei, das Zeug hier ist nur Öl. Ich trage das Zeug immer wie Wasserfarbe mit einem Pinsel auf, es zieht wunderbar ins Holz ein und verliert mit der Zeit den Glanz. Die Mittel aus dem Baumarkt sind bei mir nie ganz trocken geworden und haben immer so einen speckigen Glanz behalten (nicht so einen Glanz wie bei manchen Modellen die lackiert sind sonder einen unschönen Glanz).

LG
Oliver

Hallo Oliver
Danke schön werde mal im DM schauen ob die das Öl haben!
Gruss Aron

348

Donnerstag, 10. November 2016, 15:34

Die ersten Teile der Galion sind dir gelungen gefällt mir :respekt:
Gruss Aron

349

Donnerstag, 10. November 2016, 23:48

Guten Abend liebe Kapitäne,

das "Dach" der Galionsfigur hat mir noch nicht so ganz gefallen, so wurden seitlich noch Leisten montiert und die Rille für die "Bugspritaussparung tiefer gefeilt, jetzt "umgreift" das Ding die Regeln förmlich. Damit das ganze Teil dann nicht nur schwarz ist hab ich noch in die "Bugspritrille" (die eigentlich gar nicht notwendig ist aber die Fläche bricht) eine Kupferplatte reingedengelt, ob ich die vergolde oder oxiedieren lass weiss ich noch nicht ...

@Aron, falls Du das Öl nicht bekommst dann sag Bescheid, ich kann Dir das dann besorgen wenn Du willst....

LG
Oliver

350

Freitag, 11. November 2016, 23:18

heute Abend wurde wieder ein Formrörchen auf der Drehe hergestellt, die Säulen sollen 6x2mm sein und sind für die Reling am vordersten Schott am Bug vorgesehen. Da mir das Teil aus dem Bauksten nicht zusagte wird hier in scartch gebaut, also alles neu. Allerdings kann ich nur Vorbereitungsarbeiten machen da ich die genaue Passform noch nicht habe...60 Säulen hab ich gemacht, ich denke das reicht aus...

LG
Oliver

351

Samstag, 12. November 2016, 13:34

Schönen Nachmittag liebe Modellbauer,

heute wurden die gedrehten Säulen für das Bugschott verarbeitet, dazu wurden Relingleisten hergestellt und mit den Säulen verleimt und dann alles mal in Gold lackiert. Da ich zwischen die Säulen möglicherweise mit Blattgold nicht ganz ran komme kaschiert die Goldfarbe den Mangel dann doch etwas. Der Baukasten sieht da ein Gussteil vor das mir nicht wirklich zugesagt hat, hab auch paar Bilder davon gemacht, es ist das Teil links unten, ich hab mich dann doch für Scratch entschieden und ich denke es sieht doch besser aus als das Gussteil. Mein Geländer ist noch nicht eingepasst und in Übergrösse hergestellt, so ist es auf den Bildern nur ungefähr an der Stelle wo es mal sein soll...

LG
Oliver

352

Samstag, 12. November 2016, 18:04

Muss die Reling des Bugschotts nicht eine Fülle von Belegnägeln aufnehmen, an denen das laufende Gut des Bugspriets belegt wird?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

353

Samstag, 12. November 2016, 19:26

Hallo Schmidt,

nein, die "Reling" war nur zur Zierde da und sitzt unterhalb der echten Reling vorne am Schott, die echte Reling sitzt oberhalb, vielleicht verwirren meine Bilder, hier mal ein Bild vom Original...ich denke Du weisst welches Teil ich meine (gebaut habe)...man muss die RW schon etwas studieren ;)

LG
Oliver

354

Samstag, 12. November 2016, 20:05

man muss die RW schon etwas studieren

Du hast natürlich in der Sache recht. Aber das da oben ist keine Replik, die einen dazu verführt, sich, wie du es immer einforderst, mit deiner Arbeit zu beschäftigen.

Schmidt

355

Samstag, 12. November 2016, 21:23

Guten Abend Schmidt,

fordern tu ich mal gar nichts, ich freu mich nur über Meinungen ;) ...und falls jemand was falsche zur RW schreibt dann versuch ich zu korrigieren und wenn ich falsch liege dann freu ich mich über Korrekturen :ok:

LG
Oliver

356

Sonntag, 13. November 2016, 10:04

Guten Morgen liebe Kapitäne,

gestern Abend wurde noch der Gangspill gemacht. Da ich davon ausgehe das der Spill oben Stirnholz hatte hab ich ihm eine Kupferplatte verpasst damit Wasser nicht so sehr ins Stirnholz eindringen konnte. Das ist zwar beim Originalmodell nicht aber ich konnte mir das nicht verkneifen mit den verschiedenen Materialien zu experimentieren...

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

357

Sonntag, 13. November 2016, 15:50

Ist schlüssig und macht sich ausgesprochen gut :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

358

Montag, 14. November 2016, 15:31

Prima umgesetzt und ich verstehe, dass dich die Arbeit mit Kupfer gereizt hat :respekt: . Sieht ja auch prima aus. Allerdings waren die Spillköpfe kein Stirnholz, sie waren ja nicht aus einem "Stück Baumscheibe" gefertigt, sondern aus vielen Einzelkomponenten zusammengesetzt. Der obere Abschluss war somit eher mit liegender Maserung. Und zumeist wurde in Fällen, wo das Holz geschützt werden sollte, mit aufgenageltem Blei gearbeitet, z.B. auch auf Knechten und Betings (hat man bis in die Neuzeit auch viel auf Dächern z.B. beim Abdecken von Kanten oder um Schornsteine herum o.ä. noch so gemacht). Aber das ist nur mein Wissensstand aus Büchern und so habe ich es dann auch auf relativ verlässlichen Schiffsrepliken gesehen (z.B. Götheborg, Golden Hinde oder Bounty). Wichtiger ist hier aber finde ich die gelungene Optik und Umsetzung. Du könntest eventuell das ganze noch "perfektionieren" durch einen Pallenkranz um den Fuß herum. Das sieht dann noch "technisch selbst erklärender" aus, finde ich. Nur so als Idee... muss natürlich nicht ;) . Allerdings weiß ich gar nicht genau, ob dieser bei über mehrere Decks verlaufenden Spills auf dem Oberdeck lag, glaube aber schon... :nixweis: :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

359

Montag, 14. November 2016, 21:30

Hallo Chris,

danke für Deine Zeilen, wieder was gelernt :ok: .

LG
Oliver

360

Montag, 14. November 2016, 22:49

Oli, könntest Du eventuell mal einen Link schicken bezüglich des "Originalmodells", das Du so häufig zitierst? Ich bin da irgendwie nicht so richtig fündig geworden. Oder doch, hab's aber nicht bemerkt. :nixweis:

Danke Dir! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher