Sie sind nicht angemeldet.

autopeter

unregistriert

331

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:05

Hallo Modellbauer's,
danke für euren Zuspruch, ich freue mich sehr wenn es euch gefällt.

@ Roland: Lob vom Grünspahnprofi :love:
Ja, ich versuche immer irgendwie eine Lösung zu finden und mir ist nur die Optik wichtig, ob das nun originaler Grünspahn ist oder zB. ein Echholzdeck ist mir eigentlich egal, Hauptsache ist, das es gut aussieht.
Danke für den Umweltengel!

@ Jens: Ich habe hier rumexperimentiert und mit Absicht keine Rücksicht beim Anfassen des Rumpfes genommen. Es hat sich herausgestellt, dass die Farbe hält. Sie hat sich ja auch durch das Verwischen in die Kanten gesetzt.

:wink:
Peter

332

Mittwoch, 26. Juni 2013, 19:12

und wie du siehst haben deine eigenen wege ja schon ein patent hervorgebracht!
LG und natürlich phättn :respekt:
der röler

333

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:57

Das ist ja mal wieder ein echter Autopeter. :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

334

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:04

Many Grätings from Verl!
Ein klitzekleines update:
Ich habe die Grätings auf dem obersten Deck bemalt - frei Hand - abkleben war da nicht möglich.
Außerdem die Rumpfseite nochmal mit Seidenglanz geklarlackt um eine einheitliche Fläche zu bekommen - hier haben sich durch das damalige "altern" so unschöne glänzende und matte Flächen ergeben.
Wenn ich so weiter mache, werde ich wohl nie fertig - ich hab schon ganz vergessen wo ich eigentlich den Baukasten vor einem halben Jahr hingestellt habe.

LG
Peter

335

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:04

Zitat

weiter mache, werde ich wohl nie fertig

alles haaaaaaalb so wild!!! ich habe mit meiner vic ja auch
fast 15 jahre verbracht.....incl 12 jähriger pause!
LG der roland

autopeter

unregistriert

336

Freitag, 28. Juni 2013, 01:30

Hi Roland, hochgerechnet kommt man dann so auf 5 bis 6 Schiffsmodelle im Leben, wenn man sie alle fertig baut.
Allerdings müsste man dann mit dem ersten Modell direkt nach der Geburt loslegen - soviel zur Statistik!
Gute Nacht
Peter

337

Freitag, 28. Juni 2013, 07:37

statistisch geshene hat auch niemand mehr platz als für 5 modelle! statistsisch gesehen überstehen fertiggestellte modelle
die ersten 2 jahre nicht (katze, kinder, frauen, erdebeben, flut, frust). man muss also immer wieder für nachschub sorgen, damit
katzen, kinder, frauen, erdbeben, flut und frust ein betätigungsfeld hahen! ;)
LG der roland

338

Freitag, 28. Juni 2013, 10:35

statistsisch gesehen überstehen fertiggestellte modelle

die ersten 2 jahre nicht

Wie lange ist deine Vic jetzt denn schon fertig? Muss ich mir Sorgen machen? ;(

LG :wink:
Marcel

339

Freitag, 28. Juni 2013, 11:15

statistisch geshene hat auch niemand mehr platz als für 5 modelle! statistsisch gesehen überstehen fertiggestellte modelle
die ersten 2 jahre nicht (katze, kinder, frauen, erdebeben, flut, frust). man muss also immer wieder für nachschub sorgen,

Wenn mir jemand die fertige Barfleur kaputt macht muss dieser "Jemand" auch die Reste als Strafe aufessen!
lg
hms

340

Freitag, 28. Juni 2013, 11:35

milton...deine barfleur hat welpenschutz :love: ...und zwar von mir persönlich!!!!!

autopeter

unregistriert

341

Freitag, 28. Juni 2013, 18:24

barfleur? Spielte die nicht bei Miss Marple mit, in "Mörder Ahoi" :D
Peter

342

Freitag, 28. Juni 2013, 18:27

:abhau:

343

Freitag, 28. Juni 2013, 18:28

:abhau:
LG Mr. Stringer

344

Freitag, 28. Juni 2013, 22:05

barfleur? Spielte die nicht bei Miss Marple mit, in "Mörder Ahoi" :D

Nein, das war die Battleflore. Die Barfleur wurde 1819 in Chatham zerlegt. Zu Miss Marples Zeit dürfen nur die stolzen Schlachtberichte noch existiert haben.
lg
The murderer (der der Leute absticht und anschliessend die Leiche an die Besanbagienrah hängt)

345

Freitag, 28. Juni 2013, 22:36

milton...wir danken dir!!! :ok:

autopeter

unregistriert

346

Freitag, 28. Juni 2013, 22:42

Sorry Milton, jetzt is alles klar :)
LG
Peter

autopeter

unregistriert

347

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:49

Moin Männer's,
so, jetzt habe ich mich endlich einmal aufgerafft mit der zweiten Rumpfhälfte, bzw. dessen Bemalung zu beginnen.
Bis jetzt ist der Unterschied zur fertiggestellten Rumpfseite noch groß, aber das wird schon.

hier die fertige Seite

und hier ist der Anfang gemacht (der zu dünne Streifen wird noch korrigiert)

so solls am Ende aussehen

Gruß
Peter

348

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:01

sehr feine bemalung!
LG der roland

349

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:14

Sieht klasse aus! :ok:

Grüße Jens

autopeter

unregistriert

350

Montag, 1. Juli 2013, 20:45

Farben mischen, verdünnen, altern mit Wasserfarbe - erst grau dann dunkelbraun, ausbessern, seidenmatt klarlacken und wieder ausbessern. Langsam entwickelt sich die zweite Rumpfhälfte. Zwischenstand:

Jetzt nur noch einmal alles optimieren, wie oben beschrieben, dann noch die Geschützpforten mattrot pinseln, aber erst noch die Bordwandverbreiterung innen für's 2. Deck machen, ach ja, und die Admiralspforte noch schnell fertigstellen - es geht voran!
Danach kommt dann die Alterung des Kupferrumpfes nach "Autoperterart".

LG
Peter

351

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:01

Moin Peter,

wird prima :ok:

LG :wink:
Marcel

352

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:38

sieht alt und verbraucht aus :ok: :ok: :ok:
also das meine ich positiv! die farbgebung wirkt abgenutzt auf see, klasse
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

353

Dienstag, 2. Juli 2013, 11:54

Wobei hier immer zu bedenken ist: Das ist kein Dampfer, also kein Qualm, nur Seewasser, UV-Licht, Wind und der einzige Schmutz kommt von der Mannschaft, also insgesamt lieber nicht zu dunkel.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

354

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:31

Danke Jungens!
es gibt bei "Model ship World 2.0" eine Heller Vic, gebaut von PiperMat, die in punkto Alterung meinen Vorstellungen zu 100% entspricht.
Ich weiß nicht ob ich hier den Link zu einem anderen Forum verwenden darf, aber schaut euch dieses Teil einmal an.
LG
Peter

355

Dienstag, 2. Juli 2013, 13:06

Ich habe auch sehr spezielle Weatheringsvorstellungen.
Du bist schon ganz gut, abr es ist mir zu glänzend.
Hier ist ein Beispiel das als Grundlage ganz gut ist (nur nicht mit Ausbesserungsstellen, die müssen sein und fehlen hier)
https://www.warshipmodels.com/~users/Jos…/Picture298.jpg
Die Surprise war damals (wie die heute wohl bemalt ist?) sehr nah dran.
Dieses Bahnfoto einer 110 zeigt wie ich mir auch historische Schiffsanstriche vorstelle. Leider gibt es von damals keine Fotos mehr, aber zum Glück gibt es die Eisenbahn die einem da helfen kann;-)
https://www.beeplog.de/blogfiles/1/50085…es/110276-3.jpg
Es geht mir hier hauptsächlich um die Flicken. Der Anstrich heisst Orientrot mit Lätzchen (ist aber bereits schon zu schweinchenrosa geworden) und war damals schon veraltet wie man sehen kann. Man hat immer mit den vorhandenen Rot-Tönen ausgebessert bis irgendwann das Gefährt diesen abenteuerlichen Look hatte. Und so ähnlich ist es bestimmt auch mit den Schiffen gewesen. Mit dem Unterschied dass die Farbe damals nicht so gut hielt und die Flickenteppiche damals noch viel abenteuerlicher waren.
lg
hms

autopeter

unregistriert

356

Dienstag, 2. Juli 2013, 13:16

Danke Milton für deine Ausführungen, besonders der erste Link gefällt mir sehr gut.
Und natürlich bleibt das nicht so glänzend, bzw. ist schon mattiert.
Interessant finde ich dein Vorschlag mit den "Ausbesserungen", da werde ich einmal ein wenig rumexperimentieren.
LG
Peter

autopeter

unregistriert

357

Dienstag, 2. Juli 2013, 13:56

Weitere Versuche an die gewünschte Optik heranzukommen:
Wobei ich noch überlege ob ich die schwarzen Streifen noch matter darstellen soll - was meint ihr?

358

Dienstag, 2. Juli 2013, 14:03

PiperMat ist ausführlicher auch bei www-Pete-Coleman.com unterwegs, das ich dir sehr empfehlen kann, da es sich ganz dem Heller-Bausatz widmet. Auch Blue Ensign, der hier öfters vorbeischaut ist dort zuhause.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

359

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:23

Und hier zur Unterwasserschiffalterung. Bei dir ist es ja noch Nagelneu;-)
https://farm3.static.flickr.com/2705/447…_42467be547.jpg
Die schwarzen Streifen könnten matter sein. Auch Streifen in Regenwasserrichtung (Oben nach unten) könnte passen. Das setzt sich dann von den knalligen Farben unter den Rüsten gut ab;-)
Unter den Rüsten kommt weniger Wasser und Sonne rann und es ist da dann dunkler. Unter den Metallteilen an den Rüsten müssten Rostnasen sein.
Nur so als Anregung.
lg
hms
PS: Es tut mir Leid dass ich erstmal einen Eisenbahnerlink benutzen mussste aber zu den Schiffen gibt es heute leider nichts mehr. Ich denke aber dass die Idee gut rüberkommt;-)
PPS: Ist aber schon viel besser:-)

autopeter

unregistriert

360

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:01

Hallo Modeller's,
ich komme langsam an mein Wunschergebnis ran, was man allerdings auf den zwei schlechten Bildern nicht erkennen kann.
Ich wollte euch aber dennoch nicht die DAFI-nschen Rigols um Urzustand vorenthalten, noch ohne Farbe.
Danke Daniel!

LG
Peter