Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

3 271

Dienstag, 24. Juni 2025, 19:25

Vielen herzlichen Dank. Freut mich immer wenn es gefällt :D.

Inzwischen habe ich alle Lafetten höhenmäßig an die entsprechenden Stückpforten angepasst:

Somit sind alle Geschütze an Ihren Plätzen. So eine Breitseite abzubekommen war sicher auch kein uneingeschränktes Vergnügen :pinch:.

Bevor die Geschütze jetzt fest montiert werden muss natürlich noch die entprechende Takelung dran. Bei diesen Geschützen werde ich jedoch nur ein Rückholtakel machen dafür jedoch die Seitentakel rudimentär andeuten. Mit denen kann ich nämlich meinen Pfusch noch ein bisschen mehr verstecken :roll:.

Zuerst muss ich aber erst mal irgendwie die winzigen Blöcke hinbekommen
:nixweis:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 272

Dienstag, 24. Juni 2025, 19:57

Sieht wirklich toll aus dein Modell.

Als Blöcke könnte ich mir kleine, platt gedrückte Kügelchen aus Fimo Modelliermasse vorstellen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Realname: Johann

• Nachricht senden

3 273

Dienstag, 24. Juni 2025, 20:05

Sieht klasse aus!
Wie groß müssen die Blöcke für die Kanonentakel werden?

• Nachricht senden

3 274

Dienstag, 24. Juni 2025, 22:30

Also ich sag mal so: Für die Rückholtakel der unteren Kanonen habe ich damals Scheiben von einem 2mm Rundholz abgesägt. Das sieht noch etwas zu grobschlächtig aus. Sollte wohl eher rechteckig sein und an der längsten Seite 2mm, das müsste passen. Ich hab auch schon was gesehen von Schipyard, das könnte evtl. etwas sein. Vielleicht bastel ich mir auch selbst was, mal schauen.

Fertig:

Im Bau:

3 275

Heute, 12:46

Mittig in der Stückpforte sitzen die zwar nicht aber mehr war nicht machbar.

Was mir dazu noch einfiel, weil ich ein ähnliches Problem realisieren musste. Es gibt eine recht einfache Möglichkeit Lafetten passend zu den Stückpforten zu realisieren, sodass die Rohre auch mittig in der Pforte sitzen. Schau mal hier: Holz: Statenjacht Fredericus

Nur als Info, vielleicht als "Lesezeichen" fürs nächstes Mal.
Gruß
Andreas

• Nachricht senden

3 276

Heute, 21:55

Danke Andreas für den Tipp. Ich verfolge ja deinen Bauberich mit großer Bewunderung und habe das natürlich auch gelesen. Bei mir geht es aber um die Machbarkeit nicht um die Methode. Bei einigen meiner Lafetten konnte ich höhenmäßig einfach nichts mehr rausholen um die Rohre in die Mitte der Stückpforten zu bekommen. Ist aber ganz okay so wie es jetzt ist und fällt auch nicht weiter auf.

Fertig:

Im Bau:

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Werbung