Wird ganz toll!
Noch ein Hinweis: Drehe den Knoten der vordersten Want ganz nach vorne, sonst passen die nachher nicht alle dort hin. Jedes Auge sitzt im Idealfall etwas höher und weiter achtern als das vorherige. Und mit mehreren anderen Wantpaaren darüber lassen sich die vorderen nämlich schwer drehen.
Außerdem ganz wichtig, dass du alternierend arbeitest, erst ein Paar steuerbords, dann das Paar backbords, dann wieder ein Paar steuerbords und so weiter. Du hast auf einem Bild 1 Want steuerbord und 3 backbords. Auch die vordere gekleidete Want ist Teil eines Pärchens auf der
jeweiligen Seite. Bei ungeraden Anzahl von Wanten wird erst die letzte durchgehend mit einem Hufeisenspleiß auf beide Seiten verteilt.
Zusätzlich der Hinweis, ziehe die Jufferreeps erst ein Mal nur provisorisch ein, ich nehme manchmal dafür sogar normalen Zwirn. Wenn alle Wanten über den Mastkopf geworfen sind, kann ohne diesen Zug schön die schräg ansteigende Anordnung der Bindsel unter den Wantaugen noch recht einfach ausrichten. Erst dann fange ich an, in der gleichen Reihenfolge wie beim Überwerfen die Reeps zu spannen, dann geht das schön gleichmäßig. Und lass die Reeps erst ein mal nur provisorisch belegt und die Überstände an den Reeps auch stehen, es kommt in der Regel vor, dass man nochmals nachjustieren muss, solange an diesem Mast gearbeitet wird. Sieht zwar erst ein Mal messy aus, ist aber hilfreich, rate mal woher ich das weiß ;-)
Wenn alle Wanten übergeworfen sind und bevor die Reeps gespannt werden kann man auch schon den dazugehörigen Stag überwerfen und kann beim Spannen auf gleichmäßige Verteilung zwischen Stag und Wanten achten, das sind ja zwei gegenläufige Spieler :-)
Lieber Gruß, Daniel
PS: Schau mal hier die Spirale aufwärts der Wanten :-)
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond