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Holz: Le Superbe

301

Montag, 3. März 2025, 22:01

Servus Franz!

Tolle Fortschritte bisher und freue mich stets auf ein neues Update, das ich mit begeisterung lese.

Rosini, anbei sei anzumerken, dass nur das vordere Wantenpaar gekleidet wird. Als Schutz gegen Anschlag vom Segel und weiteres. Somit ist deine Wantenanbringung Franz, korrekt und die Bekleidung weiterer Wanten wäre historisch nicht korrekt, auch wenn's gut aussieht.

Gruß
Andreas

302

Dienstag, 4. März 2025, 08:23

Wird ganz toll!

Noch ein Hinweis: Drehe den Knoten der vordersten Want ganz nach vorne, sonst passen die nachher nicht alle dort hin. Jedes Auge sitzt im Idealfall etwas höher und weiter achtern als das vorherige. Und mit mehreren anderen Wantpaaren darüber lassen sich die vorderen nämlich schwer drehen.

Außerdem ganz wichtig, dass du alternierend arbeitest, erst ein Paar steuerbords, dann das Paar backbords, dann wieder ein Paar steuerbords und so weiter. Du hast auf einem Bild 1 Want steuerbord und 3 backbords. Auch die vordere gekleidete Want ist Teil eines Pärchens auf der jeweiligen Seite. Bei ungeraden Anzahl von Wanten wird erst die letzte durchgehend mit einem Hufeisenspleiß auf beide Seiten verteilt.

Zusätzlich der Hinweis, ziehe die Jufferreeps erst ein Mal nur provisorisch ein, ich nehme manchmal dafür sogar normalen Zwirn. Wenn alle Wanten über den Mastkopf geworfen sind, kann ohne diesen Zug schön die schräg ansteigende Anordnung der Bindsel unter den Wantaugen noch recht einfach ausrichten. Erst dann fange ich an, in der gleichen Reihenfolge wie beim Überwerfen die Reeps zu spannen, dann geht das schön gleichmäßig. Und lass die Reeps erst ein mal nur provisorisch belegt und die Überstände an den Reeps auch stehen, es kommt in der Regel vor, dass man nochmals nachjustieren muss, solange an diesem Mast gearbeitet wird. Sieht zwar erst ein Mal messy aus, ist aber hilfreich, rate mal woher ich das weiß ;-)

Wenn alle Wanten übergeworfen sind und bevor die Reeps gespannt werden kann man auch schon den dazugehörigen Stag überwerfen und kann beim Spannen auf gleichmäßige Verteilung zwischen Stag und Wanten achten, das sind ja zwei gegenläufige Spieler :-)

Lieber Gruß, Daniel


PS: Schau mal hier die Spirale aufwärts der Wanten :-)
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond
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303

Mittwoch, 5. März 2025, 20:32

Hallo,

erstmals Danke für eure Tips...man lernt nie aus
Ich werde die Wanten natürlich paarweise und abwechselnd anbringen...habe aus dem ersten Versuch gelernt ;)
Die Jufferreeps sind nur leicht angespannt und werden am Schluss noch ausgerichtet.











Gruß Franz

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304

Donnerstag, 6. März 2025, 17:34

Sieht schon richtig gut aus.

305

Donnerstag, 6. März 2025, 19:23

habe jetzt mal die Rettungsboote zusammengeleimt


Die Art der Bauweise des Klinkerrumpfes der Boote fasziniert :ok:

weil einfach, einfach einfach ist ;)
Gruß
Andreas

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306

Samstag, 8. März 2025, 17:35

Die Wanten sind nun alle angebracht...eine ganz schön aufwendige Spielerei bis alle passen.

















Jetzt habe ich mir ein Bier verdient :prost:

307

Sonntag, 9. März 2025, 19:09

Das hast du aber wahrlich!

Glückwunsch zum Etappensieg.

Lieber Gruß, Daniel.
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308

Montag, 10. März 2025, 12:27

Die Arbeit hat sich gelohnt.
Gut gemacht Franz, gut gemacht in der Tat.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

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309

Dienstag, 11. März 2025, 12:55

Hallo,

hab noch eine Frage,
waren die Stage gekleidet ?

Gruß Franz

310

Dienstag, 11. März 2025, 14:16

Nur im Bereich rund um den Mastkopf und der Maus am oberen Ende und im Bereich der Herzen unten. Und falls er irgendwo reiben sollte wie Mast oder Bugschott.

Der Haupt- und Vorstag waren aber bei den Engländern auf der Länge getrenst, das heißt es werden die Keepen, also die „Rillen“ im geteerten Tau, mit Schiemannsgarn je nach Größe der Keepen ausgefüllt. Der darüberliegende dünnere Borgstag ist dagegen nicht getrenst.

Bei den Mäusen aufpassen, dass die übereinander liegenden Stage die Mäuse auf verschiedenen Seiten haben. Wenn ich mich recht erinnere das Mausauge des Großstages steuerbords, der Borgstag dann denmentsprechend backbords.

Hier einige Stagmäuse im englischen Original vom Wrack der HMS Invincible.
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t7….html#msg168259

XXXDAn
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311

Dienstag, 11. März 2025, 15:37

wunderschöne Arbeit.

Apropos Stagmäuse, sie lassen sich mit etwas Geduld relativ leicht Flechten. Ein Vorrichtung dazu habe ich mir selbst gebaut: https://www.modellskipper.de/Tipps/Seile…agmaus_flechten
Gruß
Andreas

312

Mittwoch, 12. März 2025, 22:48

Das sieht wahrlich gut aus :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

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313

Donnerstag, 13. März 2025, 19:52

Hallo,

danke für euer Lob!

Ich habe jetzt bei den Wanten die Spreizlatten ( hoffe das ist die richtige Bezeichnung) angebracht.














Gruß Franz

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314

Donnerstag, 13. März 2025, 20:35

Sehr schön gebaut, gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

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315

Donnerstag, 13. März 2025, 20:49

Hallo Franz,

entschuldige, dass ich einen weiteren Hinweis gebe, aber meines Wissens sind Spreizlatten bei einem französischen 74er historisch nicht belegt.
Hierzu ein Auszug aus dem Buch "Le Vaisseau de 74 Canons" von J. Boudriot:

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316

Samstag, 15. März 2025, 16:58

Hallo Johann,

das war mir nicht bekannt.
Da es der Takelage aber mehr Stabilität gibt, und das entfernen schwierig ist,
da ich die Knoten mit Superkleber fixiert habe, werde ich sie so lassen.
Aber Danke für den Hinweis....finde es interessant wie sehr sich die Modelle vom Orginal unterscheiden.

Habe jetzt die Wurst angebracht, wobei man sich beim verknoten fast die Finger bricht :rolleyes:











Als nächstes werde ich die Püttingswanten angehen.

Gruß Franz

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317

Samstag, 15. März 2025, 18:45

Bin gerade am überlegen, ob ich für die Püttingswanten die Jungfern mit Draht und Haken befestige,
oder einfach nur mit Takelgarn ohne Draht und Haken?







Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Franz

318

Sonntag, 16. März 2025, 10:41

Momentan ist dein Beschlag inkl. Haken maßstäblich gut mannshoch.

Ich würde die Püttings vielleicht etwas kürzer machen, bis kurz unter die Plattform, vielleicht sogar etwas dünneren Draht verwenden. Solltest du haben, auch einen kleineren Haken, dann schaffst du dir mehr Platz für die Püttingswanten.
Gruß
Andreas

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319

Dienstag, 18. März 2025, 15:54

Hallo,

habe jetzt einen dünneren Draht genommen und die Püttings angefertigt und montiert.









Gruß Franz

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320

Dienstag, 18. März 2025, 17:23

Habe jetzt auch eine Püttingswant angebracht






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321

Dienstag, 18. März 2025, 18:15

Nachdem mir der erste Versuch nicht gefällt habe ich noch einen Versuch gestartet






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322

Samstag, 22. März 2025, 18:09

Hallo,

habe jetzt die ersten Püttingswanten fertig








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323

Sonntag, 30. März 2025, 19:03

Habe die restlichen Püttingswanten zur Montage vorbereitet....







ca. 288 Knoten später :rolleyes:


324

Sonntag, 30. März 2025, 19:16

Hallo Franz
Schön langsam läufts du zur Höchstform auf!
...wenn ich an deinen Takelbeginn (mit dem Bausatzzwirn) denke und sehe was du jetzt zeigst :respekt: :respekt: :respekt:

Die Knoten und Haken sehen super aus und auch die Garnfarbe passt sehr gut.
Schöne Grüße
Robert

325

Montag, 31. März 2025, 11:10

ca. 288 Knoten später :rolleyes


Hallo Franz, schöne Fortschritte.

Ich empfehle dir für die ganze Takelage am Modell dünneres Garn für alle Bändsel und Taklinge. Meine Bändselgut hat 0,25 mm. Bändsel für Taklinge im Original kannst du von 2-6 mm ausgehen, das wäre in 1:50 gerade mal 0,12 mm, eigentlich sind meine Bändsel schon zu dick, aber visuell kommen sie besser.

Normales Nähgarn wie man es zu Hause hat, hat üblicherweise eine 120er-Garnstärke, das entspricht etwa 0,18 mm, schau mal die Tabelle hier: https://www.modellskipper.de/Tipps/Seile…ssen#Gruppe5326

Da hast du ein paar Vergleichswerte der Garndurchmesser verschiedenerer Hersteller.

Interessant ist auch ein Video von Kudin: https://youtu.be/NzVOOi3Eo5U?t=846 bei dem er Taklinge mit nur zwei Törns einfach als Webelein bindet. Es bindet sich zum einen recht einfach, andererseits, trägt dieser Knoten nicht all zu dick auf.
Gruß
Andreas

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326

Donnerstag, 10. April 2025, 17:49

Hallo Robert und Andreas,

danke für euer Lob!!

Mein Bändselgut hat die Stärke von 0,3mm, dünneres habe ich nicht bekommen....das mit dem Nähgarn...auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Da ich schon mit dem dickerem angefangen habe, und ich es gleichmäßig haben möchte, habe ich damit weitergemacht.

Das Video von Kudin ist auch sehr interessant...werde ich auch probieren...

Mittlerweile habe ich die Püttingswanten fertig...















Gruß Franz

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327

Mittwoch, 7. Mai 2025, 21:06

Hallo,

nach viel Gartenarbeit geht es jetzt mit den Stengenwanten weiter







Gruß Franz

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328

Donnerstag, 8. Mai 2025, 09:55

Schöne Fortschritte!
Nur eine Frage: Machst Du noch die Schwichtungen der Unterwanten?

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329

Donnerstag, 8. Mai 2025, 20:16

Hallo Johann,

ich habe vor die Schwichtungen der Unterwanten nach der Montage und dem spannen der Stengewanten zu machen.
Keine Ahnung ob das so richtig ist oder ob man das vor der Montage der Stengewanten machen soll? ?(
Mein Gedanke war, wenn alle Wanten angebracht sind, kann man mit der Schwichtung die Richtung der Wanten noch etwas
beeinflussen damit sie schön gerade sind und in einer Flucht stehen.

Gruß Franz

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330

Freitag, 9. Mai 2025, 07:16

Hallo Franz,

die Reihenfolge ist abhängig von der Art der Schwichtungen.

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